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Luftwiderstand Fahrwerk einstellen
Hallo, liebe Leuts,
ich hätte mal gern gewusst, wo ich in der Aircraft.cfg (oder im Airfile) den Luftwiderstand des Gears tweaken kann? Ich hab mir die Queen Air von Mike Stone gesaugt, und wenn ich das Fahrwerk im Levelflug ausfahre, zeigt sich kein Luftwiderstand, die Speed bleibt gleich. Da müßte sich doch eigentlich was tun, oder bin ich mal wieder zu dämlich? Bin für alle antworten dankbar... THX & Happy Landings Thomas |
Das airfile ist von der Beech Baron 58 ....
wie ist es bei der denn? Ist da auch keine Speedreduktion festzustellen? |
Moin, Sandra
Doch, bei der Baron geht die Speed in den Keller... LG Thomas |
Dann mache mal folgendes:
Benenne die queen.air in queen.back, nimm das Airfile der standard beech, kopiere es in den Aircraft Ordner der Queen und benenne das beech airfile um in queen.air. Mache mal einen Testflug und berichte. Wenn es geht, also das der Flieger jetzt beim Ausfahren der Gear die Speed reduziert, dann weißt du das es am airfile liegt, wenn nicht dann gibts noch eine Kontrollmöglichkeit. Es gibt eine unsichtbare Gauge im Panel. Dazu aber später mehr. Test erst mal das umgetauschte airfile. |
beim FSX kann man übrigens die einzelnen Drag-Werte in der aircraft.cfg einstellen :D
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Und?
Ich bleibe trotzdem beim FS9. Ich wechsel doch nicht zum FSX weil es alles leichter geht. Dann kannste ihm ja erzählen welcher Wert es ist, anstatt uns rumexperimentieren zu lassen. Danke. |
hm ich hab da dran selber noch nie rumgemacht aber ich hab den in der aircraft.cfg gesehen ;) neben flap drag usw...
wenn man in die cfg schaut, müsste es aber leicht zu finden sein ;) |
Hallo Thomas,
beim FS9 lautet der Parameter "Drag Coefficient - Landing Gear", zu finden in Sektion 1101 des *.air files. Gruß Matthias |
Danke sehr ihr beiden.
Was sagt ihr aber nun, wenn ich euch berichte, dass in beiden Air files der Wert 35 beträgt. Demnach nehme ich an, das der Wert erstmal nichts damit zu tun hat. Er muß/sollte doch dann auch bei beiden Flugzeugen auch funktionieren - oder? Da es aber bei der queen nicht ist, wie Thomas berichtet, muß es irgendwo noch einen geheimen *schalter* geben, der dieses auch auslöst. Noch ein Tip: Thmas, mach in der queen Aircraft.cfg einen zusätzlichen Eintrag: dann aber als Panel die Standard Beech 58 und fliege mal Testweise. Ich vermute, wie gesagt, eine unsichtbare Gauge im Original Beech Panel. Nachtrag. Super - jetzt sehe ich erst, das Stanardmäßig das default Beech Panel ja schon genommen wird. Thomas, verwendest du ein anderes Panel?? |
Der Luftwiderstandsbeiwert des Fahrwerks (CDg) ist in der Sektion 1101 definiert, wie Matthias sagt. Wenn aber noch die Sektion 1540 vorhanden ist, wird er hier festgelegt.
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Danke Sergio, aber wie es nun mal ist,
es gibt hier keine 1540 Sektion. |
Hallo, liebe Leuts
erstmal vielen Dank für eure Mühen! Hier werden sie geholfen...:-) @Sandra: Ich hab heut morgen mal ganz kurz die Airfile von der Baron genommen und eingebaut - damit klappts, also müßte es ja an der Airfile liegen. Weiteres Flugverhalten hab ich aber noch nicht getestet. Ich hab zwei verschiedene Paints von der Queen Air, davon benutzt eine das Baron Panel und ein anderes ein von mir zurechtgebasteltes. Mit dem Baron Panel hats glaub ich nix zu tun, weil ich das ja in Verbindung mit dem Original Airfile getestet habe... Zitat:
Das mit dem Drag Coefficient in der Airfile stimmt, da hatte ich auch geguckt, wie bei der Baron Wert 35... Danke Sandra!:-) @Matthias: Ich hatte diesen Wert auch gefunden und sogar testweise erhöht, aber leider ohne Ergebnis... @Sergio:Im Baron Airfile ist die Sektion 1540 nicht vorhanden, in der Original Airfile schon. Dort gibts aber mehrere Werte, die in AirEd nicht näher beschrieben werden. Kann man diese Sektion für FS9 nicht einfach löschen, die Baron hats ja auch nich...? Vielen Dank an alle & Happy Landings :bier: Thomas |
Ich hatte es mir gedacht, dass die Sektion 1540 mit im Spiel ist. Wenn sie vorhanden ist, benutzt FS die Werte aus dieser Sektion und ignoriert die gleichen Parameter in der Sektion 1101. Wie du festgestellt hast, nutzt es dann nichts, die Änderungen in der Sektion 1101 vorzunehmen: FS "sieht" sie nicht.
Ja, du kannst alle die Sektionen ab Sektion 1539 löschen, wenn du möchtest. Sie wurden kreiert, als der Autor die Aerodynamik mit dem FS Editor bearbeitet hat. Wenn du die Zeilen entfernst, verlierst du aber womöglich viele der vom Autor gewünschten Anpassungen. Mir scheint, du benutzst noch eine alte Version von AirEd bzw. der AIRED.INI. In neueren Versionen werden diese Einträge besser erklärt. Zu finden hier: http://perso.orange.fr/hsors/fsdocs.html. Ich ziehe natürlich AAM vor ;) (http://www.fsdossier.info/aam_ini.htm) Wenn es dir nur darum geht, den Luftwiderstand des Fahrwerks wieder hinzukriegen, kannst du einfach in der Sektion 1540 die Zeile Cdg (die dritte von oben) ändern. Das Zahlenformat für CDg ist (wenn du AirEd verwendest) in der Sektion 1540 aber ein anderes als in der Sektion 1101. Probiere mal in der Sektion 1540 mit dem Wert 0.01708. |
Hallo, liebe Leuts
Sergio, dein Tipp wars!! Jetzt is alles gut und ich bin glücklich. Danke nochmal, auch an alle anderen!:-) Jetzt hab ich, weil ich sowieso schon am tweaken bin, noch ne andere Frage: Weiß zufällig jemand, wie bei der Queen Air die Tanks angeordnet sind, bzw. welche Kapazitäten und wieviele? Bei der Mike Stone config gibts nen Main Tank mit 150 Gallonen, die Beiden Aux Tanks haben nur 10. Ist das realistisch?? Many Thankx und Happy L'dings... Thomas |
Ja, könnte sein, wenn man pro Seite 5 Gallons unused berechnet.
Quellen sprechen von 180 Gallonen für die Quuen 65,, zieht man die 150 ab, Rest 30 - geteilt durch 2 (rechts/links) macht je 15 Gallonen - nun noch die unused Gallonen ( 5 je Seite)abziehen, wenn überhaupt, passt es fast. Aber 5 Gallonen unused ist ja was viel - oder man zählt sie als definitiv stille Reserve. Quelle: http://www.pilotfriend.com/aircraft%...h/Queenair.htm |
Danke, Sandra, dann lass ich sie erstmal so...
LG&Happy L'dings Thomas:bier: |
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