![]() |
Grün-Blinken bei Ampeln abschaffen?
Derzeit wird ja diskutiert darüber, ob man in Österreich - übrigens eine europaweite Rarität - endlich bei den Ampeln das blinkende Grünlicht vor dem Wechsel auf Gelb abschaffen soll.
Was meint Ihr? Abschaffen? Beibehalten? Ist Euch wurscht? |
Ich kann der Argumentation folgen, dass dann weniger Auffahrunfälle passieren würden/könnten. Erst am Freitag hat wieder eine Oma gemeint, dass sie sich beim ersten Blinken voll reinbremsen muss, obwohl wir beide noch locker drübergekommen wären, ohne Gas zu geben.
Aber an sich ist es mir egal. |
Ampeln überhaupt abschaffen :D
|
Ganz verstehe ich die Logik nicht, warum es weniger Auffahrunfälle geben sollte, wenn das Grünblinken abgeschafft wird. Ob ich jetzt beim ersten Grünblinken oder beim Aufleuchten des gelben Lichtes eine "Notbremsung" hinlege, spielt doch keine Rolle. Wenn der Hintermann zu nahe ist und/oder nicht aufpasst, dann knallt es eben.
Wahrscheinlich ist es egal, ob es blinkt oder nicht. Nur die Übergangsphase, bis sich alle daran gewöhnt haben, wird wahrscheinlich mehr Blechschäden bringen. |
Habts nichts besseres zu tun? ... Was für Themen werden erst aufkommen, wenn das Sommerloch hereinbricht...
pong |
Zitat:
Grün blinken = grün (man weiss nie wie lange es blinkt,ampel könnte auch defekt sein) umschalten auf gelb = anhalten,aber nur wenn man nicht in der kreuzung zum stehen kommt. daher ergibt sich folgendes: wenn es blinkt normal weiterfahren,als ob es grün wäre,bei gelb stehenbleiben wenn sich anhalteweg ausgeht vor kreuzung. also kann man ohne lange zu zögern grünblinken abstellen. aber in österreich will jeder sein eigen süppchen kochen,daher haben wir auch in 1000 jahren als einzige das grünblinken noch. |
Umbedingt abschaffen!
Fall eines Arbeitskollegen: Hat nicht gewusst wie oft es geblinkt hat und ist vorsichtshalber stehen geblieben, anderer Wagen ist aufgefahren und hat einen ordentlichen Schaden verursacht. Der Hammer: ER (Arbeitskollege) WAR VOLLSCHULD - hätte nicht stehen bleiben dürfen. Das grüne Blinken ist doch eine Veralberung aller, die Meisten geben Vollgas um drüber zu brettern und sind mitten bei Rot auf der Kreuzung. Abschaffen und die Leute fahren entweder oder bleiben stehen. Nicht mehr und nicht weniger. |
abschaffen. den dreck braucht keiner.
|
Zitat:
Aber heutige Fahrlehrer haben keine Ahnung vom Autofahren,die lehren auch,bei rot mit gtretener Kupplung(!) und 1. Gang auf grün zu warten. toll wenn einem der fuss abrutscht. Ja ,die Bill Gates generation..... |
Zitat:
|
Zitat:
wo lernt man das? solche lehrer gehören aus dem verkehr gezogen - wobei, so wie viele in österreich fahren, habens den führerschein sowieso am krautacker gemacht... @topic: interessanterweise schafft es jede seite "studien"vorzuweisen, die genau ihre ansicht bestätigen... --> völlig blunz'n btw. wer hat das überhaupt eingeführt? |
Abschaffen den Schwachsinn aber sofort.
Ich kenn fast keinen der normal bei grün blinkend rüberfährt. @Jack: ist auch richtig, wer unbegründet bei grün stehenbleibt gehört auch bestraft. |
Zitat:
schlechte versicherung - notbremsung oder schlechter anwalt. normalerweise ist jener der draufknallt alleinschuld - in dem falle bei eventueller notbremsung gibts normalerweise maximal ein drittel schuld. zum thema wird so und so laut eu-recht abgeschafft also wozu die aufregung........ |
Zitat:
sicher auch gut für die Kupplung+Drucklager |
Zitat:
also ich steig noch bei gelb voll aufs gas... :lol: ich kenn keinen der bei grün blinkend nicht rüberfährt! aber im grunde ists mir egal.. wenn ich den blödsinn nicht im radio gehört hätte, wär mir gar nicht aufgefallen das das ganze im ausland anders abrennt als hier.. ich mein.. meine güte.. scheißegal ob blinkend oder nicht.. |
Zitat:
ich glaub es dürft ein paar jährchen her sein, dass du bei einem fahrlehrer warst... es wird sehrwohl gelehrt, dass man NICHT mit getretener kupplung warten soll.. hab ich auch gelernt (jedoch zahlt es sich oft nicht aus bei den kurzen wartezeiten an ampeln.. zumindest in st.pölten.. da wird meistens drauf geschaut das man auf ner längeren straße mit der grünen welle rechnen kann ;).. ) |
Also ich find grünblinkend zumindest bei den Fußgängerampeln, da gibts ja bekannterweise kein gelb :p, sehr sinnvoll. In Berlin zb standen wir regelmäßig auf der roten Kreuzung weil man nie wusste wann das Ding denn nun umschaltet.
Ich finds auch bei Autoampeln in Ordnung. Wenn man vollgas abbremst bei grün blinken und einer fährt einem hinten drauf, darf man sich ned wundern. Sollt man halt vorher schaun. Das ist wieder so eine komplett unnötige Änderung etwas, das schon ewige Zeiten so ist und nur verdammt viel Geld beim Ändern kostet. Danke EU! :ms: |
Zitat:
und auch eine grosse fahrschule. |
Zitat:
Und bitte: veranlasse doch, dass der Berliner Senat extra Ampeln für Östereicher aufstellt. Oder nimm Dir doch Deine eigenen Ampeln mit. Als Wanderampel z.B. |
Zitat:
|
Ohne auf das Für und Wider eingehen zu wollen:
Ich hab' mich einfach so daran gewöhnt. :engel: |
Ich finde man sollte das Grünblinken beibehalten. Es ist nämlich der langen Leitung wegen, den österr. Autofahrern angepasst ;-)) Drum gibts es ja auch nur bei uns.
|
Zitat:
Deswegen sparen bei uns in Österreich ja auch die Arbeitgeber, damit die Angestellten und Arbeiter sich einen Urlaub und Geschenke für Weihnachten leisten können. :lol: |
Zitat:
Guru |
Mich stört bei der Diskussion, wenn manche Vertreter diverser Parteien nicht mehr sachlich argumentieren, sondern nur mehr parteipolitisch. Wenn es beispielsweise heißt, dass sich die Österreicher schwer umstellen können auf die neue Situation und daher angenommen wird, dass es "in der Umstellungphase" vermehrt zu Unfällen kommen wird.
Die müssen uns ja für total vertrottelt halten. Wie viele Österreicher verursachen im Ausland wegen dem Nichtblinken des Grünlichtes im Ausland Unfälle? :confused: |
Re: Grün-Blinken bei Ampeln abschaffen?
Zitat:
Von mir aus könntens das System aus den USA einführen! |
Zitat:
|
Zitat:
@topic: ich würds lassen, aber eigentlich ist es mir egal.... |
jo und bei rot rechts abbiegen :D
|
Zitat:
Vielleicht sollte man für die Ösis auch ein Gelb-Blinken einführen - als Hinweis darauf, dass jetzt die Ampel gleich auf Rot schalten wird.... :lol: Ich weiß nur eines: immer, wenn ich mit dem Auto im Ausland unterwegs war, hatte ich absolut keine Probleme, mich auf das fehlende Grünblinken einzustellen. Und ich behaupte mal, dass ich auch keine Auffahrunfälle provoziert habe mit meinem Verhalten! |
nur mehr rot und grün und des passt scho, muss ma ja nur die intervalle anpassen :hehe:
|
Zitat:
Im Ernst: genau da liegt das Problem! Jeder glaubt er ist der beste Autofahrer und macht keine Fehler. Warum werden dann immer die Kreuzungen von Autofahrern verstellt, die noch schnell reinfahren? Sicher nicht ALLE! Gegen Verallgemeinerungen bin ich - wie schon oft mit LoM diskutiert! :p Aber viele Dinge haben sich als Kavaliersdeleikt eingeschlichen, die man bei sehr vielen Autofahrern beobachten kann - und dazu gehört das Verstellen von Kreuzungen. Was glaubst du, wie oft ich angehupt werde, wenn ich bei Grün(!) stehen bleibe, weil die Kreuzung nicht frei ist? Und meist wird sie auch nicht mehr frei, weil schon Idioten im Kreuzungsbereich stehen. @rev.antum Ja, bei Rot rechts abbiegen würde sicher gut sein! Bin ich auch dafür. Sicher mit anderen Intervallen könnte man das gleiche erreichen. Aber war das nicht gerade das Argument für eine Abschaffung? Dass man sich 3-4 Sekunden erspart? Nur genau um die Zeit müsste man ja dann die Gelbphase verlängern bzw. die Räumphase verlängern. |
Zitat:
|
Zitat:
Guru |
Ich bin für Rotblinken. Damit die Ösis besser schnallen das grün wird.
Vielleicht legens dann wenigstenst den Gang dann ein wenn grün wird, und nicht erst wenn der Vordermann wegfährt. |
bin beeindruckt, scheint das erste mal zu sein dass eine änderung geplant ist die von fast allen begrüsst wird :eek:
Ich bleibe auch bei grün stehen wenn ich nicht über die kreuzung komme, und wurde noch nie angehupt. Ausserdem bin ich meisst der schnellste auf der autobahn und werde so gut wie nie von linksfahrern blockiert, die machen alle platz. Zudem bestehe ich auf meinen vorang als fussgänger am zebrastreifen und wurde noch nie platt gefahren, nichtmal bschimpft. Wenn ich die spur wechseln will wird geblinkt und gewechselt das jemand versucht die lücke zu schliessen passiert verdammt selten (der wird dann halt geschnitten). So schlimm wie alle tun ist es hier wirklich nicht. |
Fährst du mehr als 1000km pro Jahr? :D
Und wo? Denn all deine aufgezählten "Kavaliersdelikte" erlebe ich tagtäglich. Wie war die Zahl jener, die pro Tag in Wien bei Gelb über die Kreuzung fahren? 60000? |
fahr hauptsächlich in wien, mödling, baden ca. 700km/monat.
Muss aber zugeben das ich auch bei gelb bzw. dunkelgelb fahr. Bin gestern vom donauzentrum in den ersten gefahren, die ganze strecke ist beinahe eine gerade, mit x ampeln. Ich war total beeindruckt das sobald eine ampel grün wurde die nächste genau dann rot wurde wenn mit 50-60kmh fuhr. Und zwar jede einzelne von den x ampeln auf dieser strecke war genau so geschaltet dass man bei jeder anhalten muss. Düst man mit ca. 80 kommt man bei jeder grad noch durch. IMHO muss es doch genauso aufwendig sein eine rote- wie eine grünewelle zu timen. |
Zitat:
|
Zitat:
Zum Thema Grün blinken: Für normale PKW ist es völlig wurscht, wenn man aber z.B. LKWs mit längeren Bremswegen fährt ist es sehr hilfreich. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr. |