WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   FS9 Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Alternativ Sound PMDG 737NG? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=215343)

SPOTTER 08.05.2007 17:31

Alternativ Sound PMDG 737NG?

HI Leute!!!

Kenn jemand nen guten alternativ Sound zum download für die PMDG 737 möglichst freeware??? Kann mir jemand einen empfehlen???

Delta777 08.05.2007 17:36

PMDG 737 NG Sound

Das nächste mal aber bitte die Forumssuche benutzen!

Brot 08.05.2007 17:37

Leider nicht...Freeware hab ich alles durch...mehr als die Geräuschkulisse meines Föns ist nicht dabei. Ein Grund, warum die 737 bei mir im Hangar vor sich hin rostet...:( !

EDIT:

selbst den von Nicolas verlinkten finde ich enttäuschend...wenngleich er sicherlich noch der Beste ist...

Delta777 08.05.2007 17:39

Ja gebe ich Mats recht. Also was wirklich atemberaubensdes kenne ich auch nicht. Aber dieses Freeware Pack finde ich zumindest noch besser als das Soundset von PMDG...

SPOTTER 08.05.2007 18:14

OK LEute Danke für eure bemühungen aber dieses von nicolas genannte Pack habe ich bereits ausprobiert und bin eher enttäuscht.

Aber trotzdem danke

Oliver H. 08.05.2007 18:22

Schau eine Etage höher in den Beitrag von Werner Born:"Welches Flugzeugmodell muss ich nehmen für die folgende Freeware...."

Im Text u.a. folgendes geschrieben:
- tolles Sound Paket, welches das beste ist, das ich je gehört habe.
Eventuell ist das etwas für Dich, Geschmäcker sind ja verschieden.

Fixu 09.05.2007 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Oliver H.
Schau eine Etage höher in den Beitrag von Werner Born:"Welches Flugzeugmodell muss ich nehmen für die folgende Freeware...."

Im Text u.a. folgendes geschrieben:
- tolles Sound Paket, welches das beste ist, das ich je gehört habe.
Eventuell ist das etwas für Dich, Geschmäcker sind ja verschieden.

Kan da nur beipflichten, tolles Paket, nur das/der FMC fehlt.

Jaro 04.06.2007 22:54

Hi,

das beste 737 NG Soundpaket ist das von Ariane:

Ariane Boeing 737 Ng 4 STEREO Sound Package.

Das Geld ist das allemal wert.Zu dem die kleine(24er) und große(28er) Variante dabei ist.

Leider gibt es da keine Hörbeispiele.

Beim schnelleren taxeln klappert es im Cockpit ein bischen und auch die Triebwerke finde ich sehr gelungen.

Gruß Robert

Delta777 04.06.2007 23:25

Und Auch völlig kompatibel?

Jaro 04.06.2007 23:40

Also ich habe nix negatives feststellen können.

PMDG hat ja die ganzen Aural Warnings(GPWS,Glideslope...) in einem extra Soundordner,getrennt vom Triebwerkssound.

Von daher kompatibel.

Delta777 04.06.2007 23:48

Dabke für die Info! Dann ist es ja ne Überlegung wert!

Holly 05.06.2007 14:34

Kann das Ariane Soundpack auch empfehlen, hat meine NG sehr aufgewertet!

CB-Airline 05.06.2007 14:53

Kann man demnach das Ariane-Sound-Pack für 12,50 Britische Pfund einzeln erwerben?

Ist der ganze Kauf- und Aktivierungsprozess "Ariane-typisch" umständlich und kompliziert?

Gruss

Jaro 05.06.2007 15:23

Hallo,

also ich hab es über den Simmarket gekauft.Da hab ich noch so eine gewisse Sicherheit falls was schief läuft.

Aber beim Soundset gibts keine Probleme.
Keine Aktivierung nur Setup.

Gruß Robert

mocambo 06.06.2007 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Holly
Kann das Ariane Soundpack auch empfehlen, hat meine NG sehr aufgewertet!
Moin moin,

Ich habe mir gerade mal das Ariane Soundpaket gekauft und es gefällt mir vom Sound auch sehr gut allerdings ist mir aufgefallen das der Innensound furchtbar laut ist, das heißt ich regel den Enginesound auf 35% was aber zur Folge hat das ich den Sound außen nur noch sehr Flat höre.

Ist das sonst noch jemand aufgefallen?

Ich probier mal in der Sound.cfg was zu dengeln.

Gruss
Andy

SamyJay 06.06.2007 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Jaro
Hi,

das beste 737 NG Soundpaket ist das von Ariane:

Ariane Boeing 737 Ng 4 STEREO Sound Package.

Das Geld ist das allemal wert.Zu dem die kleine(24er) und große(28er) Variante dabei ist.

Leider gibt es da keine Hörbeispiele.

Beim schnelleren taxeln klappert es im Cockpit ein bischen und auch die Triebwerke finde ich sehr gelungen.

Gruß Robert

Kann ich nur bestätigen!!! Ich benutze es auch und bin sehr zufrieden damit!

CB-Airline 06.06.2007 16:15

Bevor ich mir den Ariane-Sound für die PMDG-737 zulege noch eine Frage:

Wie wird der Sound installiert?
Einfach den Sound-Ordner komplett ersetzen oder sind weitere Einstellungen nötig?

Gruss

Jaro 06.06.2007 16:34

Ja genau.
Den originalen Ordner kannst ja umbenennen.So hast du dann noch den PMDG-Sound zur Hand falls die Ariane doch nicht gefällt.

Das Setup legt glaub ich einen Arianeordner im Aircraftordner an.

Du könntest also auch im PMDG Soundordner bei der sound.cfg ein alias setzen.

mocambo 06.06.2007 18:52

Zitat:

Das Setup legt glaub ich einen Arianeordner im Aircraftordner an.

Genau, und das beiliegende Configtool setzt dir ein Alias in jeden beliebigen Soundordner mit deinstall.
Das haben sie mal gut gemacht..

Gruss
Andy

SamyJay 06.06.2007 19:54

Richtig,

ist eine sehr einfache Installation. Wenig selbst kopieren.

sieggi 06.06.2007 21:38

So, nun wollte ich auch mal von Ariane das Soundfile testen.
Bezahlung hat funktioniert, danach nichts mehr.
Habe nach bezahlung einen Link bekommen, allerdings war ein Downloaden nicht möglich, da ich eine Fehlermeldung bekommen habe. Danach die Maske neu aufgemacht und alle links fahren fort.
Toll, einfach Ariane.
Habe jetzt mal eine Mail hingeschickt und den Leuten erklärt, das ich mit dem Download schwierigkeiten hatte.
Viel Hoffnung habe ich nicht.
Gruß sieggi

mocambo 06.06.2007 22:02

Zitat:

Original geschrieben von sieggi
So, nun wollte ich auch mal von Ariane das Soundfile testen.
Bezahlung hat funktioniert, danach nichts mehr.
Habe nach bezahlung einen Link bekommen, allerdings war ein Downloaden nicht möglich, da ich eine Fehlermeldung bekommen habe. Danach die Maske neu aufgemacht und alle links fahren fort.
Toll, einfach Ariane.
Habe jetzt mal eine Mail hingeschickt und den Leuten erklärt, das ich mit dem Download schwierigkeiten hatte.
Viel Hoffnung habe ich nicht.
Gruß sieggi

Moin,

Bei Simmarket? Das sollte nun wirklich kein Problem sein.
Ich hoffe nicht das du den Sound bei Ariane direkt gekauft hast, das könnte natürlich wieder unnötig kompliziert werden aber auch möglich.
Ich Knallsack habe ja mal bei Ariane einen BBJ gekauft, das Aktivieren und das Reaktivieren über den Support nach einem Jahr war eigentlich kein Problem, insofern solltest du deinen Sound wohl bekommen..

Gruss
Andy

sieggi 06.06.2007 23:25

Glück gehabt,
gerade hat mir Ariane geantwortet und mit dem Downloaden hat es jetzt funktioniert. Vielleicht hatten die ja nur ein Serverproblem oder bei mir war es der Provider.
Aber das ist Arine. Entweder bekommt man schnell positive Nachricht oder gar keine.
Auf jedenfall kann ich jetzt besser schlafen, ach ja, schlafenszeit.
Gruß sieggi

CB-Airline 07.06.2007 08:03

Zitat:

Wie wird der Sound installiert?
Danke für Eure Antworten.

Habe mir den Sound bei simmarket gekauft, Download funktionierte problemlos.
Was mir bei einem ersten kurzen Test auffiel: Der Sound in der Aussenansicht ist bei gleichen (Sound)Einstellungen des Flusi deutlich leiser als der PMDG-Sound.
Ist das bei Euch auch so?

Gruss

SamyJay 07.06.2007 10:15

Zitat:

Original geschrieben von CB-Airline

Was mir bei einem ersten kurzen Test auffiel: Der Sound in der Aussenansicht ist bei gleichen (Sound)Einstellungen des Flusi deutlich leiser als der PMDG-Sound.

Gruss

Hm, nein, kann ich eigentlich nicht bestätigen Jürgen.

mocambo 07.06.2007 11:16

Zitat:

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Mocambo Moin moin,

Ich habe mir gerade mal das Ariane Soundpaket gekauft und es gefällt mir vom Sound auch sehr gut allerdings ist mir aufgefallen das der Innensound furchtbar laut ist, das heißt ich regel den Enginesound auf 35% was aber zur Folge hat das ich den Sound außen nur noch sehr Flat höre.

Ist das sonst noch jemand aufgefallen?

Ich probier mal in der Sound.cfg was zu dengeln.

Dann sind wir wohl die einzigen, denn so ging es mir gestern auch, ich habe dann mal die empfohlenen Soundeinstellungen von Ariane aus dem Handbuch übernommen und jetzt ist es einigermaßen stimmig, allerdings ist natürlich der Außensound im Verhältnis zum Innensound nach wie vor sehr flat.

Fazit: Sound sehr Gut, Lautstärkeverhältnis Innen/Außen nicht ausgewogen.

Aber irgendwas ist ja immer;)

Gruss
Andy

sieggi 07.06.2007 12:31

Mal eine dumme Frage, wie habt Ihr den Sound installiert?
Ich habe einen Doppelklick auf einen Soundfile gemacht (exe) und danach den Sound in einen seperaten Ordner installiert.
In dieser Sounddatei war keine cfg vorhanden.
Gut, dann gab es noch einen Konfigurator.
Gleich ausprobiert. Der Konfigurator hat bei mir im PMDG Soundordner einen verweis auf den Ariane Ordner gemacht.
Ok, soweit in Ordnung, aber wo ist dann die entsprechende cfg???
Gruß sieggi

Jaro 07.06.2007 12:37

Also eine Sound.cfg sollte auf alle Fälle dabei sein.Je eine für die 24er und 28er Variante.

Das der den Verweis auf den Ariane Ordner macht ist korrekt.
Und in dem Ariane Ordner sollte auch eine Sound.cfg sein.

Evtl. den Sound selber nochmal neu installieren!

Jaro 07.06.2007 12:42

Das der Aussensound leiser sein soll als der von PMDG kann ich eigentlich auch nicht bestätigen.

Hab den zwar schon lange nicht mehr gehört,aber ich hatte eigentlich keine Probleme,sondern war begeistert.

mocambo 07.06.2007 13:02

Zitat:

Das der Aussensound leiser sein soll als der von PMDG kann ich eigentlich auch nicht bestätigen.

Hab den zwar schon lange nicht mehr gehört,aber ich hatte eigentlich keine Probleme,sondern war begeistert.

Nee, ich kann auch nicht bestätigen das der Außensound leiser ist als der PMDG Sound nur das der Ariane Innensound sehr viel lauter ist als der PMDG Innensound.

Um das erträglich zu machen empfiehlt Ariane ja auch den Enginesound auf 43% runterzuregeln, dann ist natürlich der Außensound leiser als der PMDG Sound.

Also noch einmal: Das Lautstärkeverhältnis Innen/Außensound stimmt zu mindest bei mir nicht..

Gruss
Andy

sieggi 07.06.2007 17:41

So, nun habe ich mich etwas weiter und durch Hilfe eines Mitgliedes weiter beschäftigt. Irgendwie scheint bei den Sound der Wurm drinne zu sein.
Also ganz langsam.
Bei Ariane kann man sich 4 Soundfiles herunterladen, die sich wie folgt zusammensetzen.
CFM567b24 und 28 sowie CFM567b24fx und 28 fx. Dies sind Sound Dateien mit "Sound Special Effects"
Eine Sound cfg war nur bei zwei Datei dabei.
Die Datei cfm567b24 funktioniert, bei der Datei cfm567b28 höhre ich die Aussengeräusche, jedoch keine Innengeräusche.
Bei der Datei cfm567b28fx höhre ich Innengeräusche, jedoch keine Aussengeräusche.
Ich kann einfach nicht verstehen, warum man keine komplette Sounddatei herstellen kann. Was soll das mit den vielen Installern??
Also, mal abwarten.
Gruß sieggi

CB-Airline 07.06.2007 17:56

Ich denke, daß man beide Sounds installieren muß, also die normale Sounddatei und die dazugehörige mit der -fx-Endung (natürlich der jeweiligen Variante, also die 24-iger oder 28-iger).

Dabei eine Frage:
Worin unterscheiden sich die 24-iger und die 28-iger Variante?
Ich habe zunächst mal die 24-iger installiert.

Kann vielleicht darin auch das Problem der Lautstärkediskrepanz zwischen innen und außen liegen?

Gruss

Jaro 07.06.2007 18:24

Ich schau mir die Installer grad nochmal an und versuche zu zu verstehen wo das Problem bei euch ist,bzw.bei siggi.

Die 24er hat weniger Schub als die 28er.

Das ist alles.Ich hab die 28 installiert.
Ob es soundmäßig so ein Unterschied macht hab ich noch nicht getestet.

Jaro 07.06.2007 18:34

Hab die installer nochmal laufen lassen.
Also Sieggi,bei dir kann ich es nachvollziehen.

Du hast die Datein ohne FX anscheinend nicht im selben Ordner oder noch nicht installiert.

Wenn ich nur die 2 ohne FX installiere hab ich das gleiche Ergebnis wie du.

D.h für dich,du musst die 2 FX in den selben Ordner installieren,dann hast du alles komplett inkl. sound.cfg.

CB-Airline 07.06.2007 18:57

Zitat:

Die 24er hat weniger Schub als die 28er.
Gut,
aber welche nimmt man dann für welchen 737NG-Typ (also die -600, -700, -800, -900)?
Oder ist das nur ein reiner Soundunterschied, denn die Schubkraft müsste ja vom Airfile definiert sein.

Gruss

Jaro 07.06.2007 19:05

Da es nur soundtechnisch ein Unterschied macht,ist es egal.

Soweit ich weiß ist das Airlineabhängig.
Ich habe die 24er beim -600er und für den Rest die 28er.

sieggi 07.06.2007 19:12

Ja, das mit dem Installer und dem Ordner, das war es.
Gerade das 24 er Soundfile ausprobiert und es funktioniert.

Welches Soundfile nimmt man?
So wie ich es gelesen habe soll das 28er etwas kräftiger sein.

Gruß sieggi

sieggi 07.06.2007 19:28

28er Sound geht auch.
Habe jetzt bemerkt, das die Trimmgeräusche fehlen.
Muss ich mal in der alten cfg nachschauen, wie sie eingebunden sind.
Gruß sieggi

mocambo 07.06.2007 20:54

Zitat:

Ich denke, daß man beide Sounds installieren muß, also die normale Sounddatei und die dazugehörige mit der -fx-Endung (natürlich der jeweiligen Variante, also die 24-iger oder 28-iger).

Dabei eine Frage:
Worin unterscheiden sich die 24-iger und die 28-iger Variante?
Ich habe zunächst mal die 24-iger installiert.

Kann vielleicht darin auch das Problem der Lautstärkediskrepanz zwischen innen und außen liegen?

Gruss

Moin moin,

Nee, ist leider der gleiche Lautstärkeunterschied.

Zitat:

Bei Ariane kann man sich 4 Soundfiles herunterladen, die sich wie folgt zusammensetzen.
CFM567b24 und 28 sowie CFM567b24fx und 28 fx. Dies sind Sound Dateien mit "Sound Special Effects"
Eine Sound cfg war nur bei zwei Datei dabei.
Die Datei cfm567b24 funktioniert, bei der Datei cfm567b28 höhre ich die Aussengeräusche, jedoch keine Innengeräusche.
Bei der Datei cfm567b28fx höhre ich Innengeräusche, jedoch keine Aussengeräusche.
Ich kann einfach nicht verstehen, warum man keine komplette Sounddatei herstellen kann. Was soll das mit den vielen Installern??
Also, mal abwarten.
Gruß sieggi

Das mit den verschiedenen Files macht schon Sinn denn dann kan man sich entscheiden ob man nur die Triebwerksgeräusche von Ariane oder auch die Cockpitgeräusche übernehmen will.

Zitat:

28er Sound geht auch.
Habe jetzt bemerkt, das die Trimmgeräusche fehlen.
Muss ich mal in der alten cfg nachschauen, wie sie eingebunden sind.
Gruß sieggi

Wichtig ist das du auch das FX-File in den entsprechenden Triebwerkordner packst, dann sollten auch die Trimmgeräusche wieder da sein.

Gruss
Andy

sieggi 07.06.2007 22:09

So, die Trimmgeräusche sind im Hauptordner "Sound" vorhanden. Glaube nicht, das es mit der cfg zusammenhängt.
Das mit der Lautstärke gefällt mir auch nicht, ist aber im Griff zu kriegen. Die Lautstärke kann man ja mit dem eigenen "Audiorecorder" reduzieren. Müsste man 3 oder 4x reduzieren, muss ich mir am Wochenende genauer anschauen.
Es müssten eigentlich fast alle Dateien sein, ausser die Dateien die mit X anfangen wie xbahn usw. Diese müssten nach meinem Wissen für die Aussengeräusche Zuständig sein.
Wenn das gemacht ist, dann müsste das Verhältniss Innen/Aussengeräusche passen.
Gruß sieggi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:23 Uhr.