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Reichweite der L1011-100
Hallo,
Könnt ihr mir die Maximale Reichweite der L1011-100 Tristar sagen, ich hab schon im netz geforscht aber so richtiges nichts rausbekommen :confused: Ich plane demnächst nen Flug mit ihr, weiss aber nich ob sie es von der Reichweite her schaft? Vielen dank Sebastian PS. bitte in NM !!! Danke! |
Gilt zwar für die -200er, aber müsste eigentlich ausreichen :D
Tankkapazität 100500 l Reichweite 7700 km |
L-1011-1 - Max cruising speed 973km/h (526kt), economical cruising speed 890km/h (463kt). Max range 5760km (3110nm).
http://www.airliners.net/info/stats.main?id=271 |
Zitat:
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hm, ich würde schon gerne die genaue Reichweite der 100 haben, den ich hab schon schlechte erfahrung gemacht was die Reichweite der 100 Tristar betrifft!
Aber trotzdem danke! PS: wenn mich nich alles täuscht hat die L1011-200 ne grössere Reichweite als die 100! Weiss es aber nicht genau. Grüsse Sebastian Huch woll etwas zu spät, man das geht ja schnell :D |
@Simon,
Danke so wollt ich es wissen, obwohl ich ja bei Airliners.net geguckt hab, dachte aber das die Angaben nur für die L1011-50 wären, so kann man sich täuschen! Vielen Dank noch mal an alle! Grüsse aus Berlin Sebastian |
halt halt
ich seh grad, die werte sind für die 1er, die gibts ja auch noch. |
Nabend!
Ich habe in einem Buch über Verkehrsflugzeuge nachgeschaut. Da steht L-1011-1/100/200 mit 9.111km und die 500 mit 9.700km. Erscheint mir die Differenz aber zu gering, weshalb ich nochmal bei Wikipedia reingeschaut habe. Ergebnis ist, dass die Reichweite der L1011 (-500 nicht berücksichtigt)immer ein bisschen gesteigert wurde und die Tankkapazität sogar "Sonderausstattung" war.(http://de.wikipedia.org/wiki/Lockhee....28L-1011-1.29). Um auf NMs zu kommen musst du nur die KMs mit 0,54 multiplizieren. Gruß Felix |
mojn,
1974 entwickelte Lockheed den TriStar 100, mit einem von 430.000 lbs auf 450.000 lbs und wenig später 466.000 lbs erhöhten Startgewicht und einer wahlweise um 18.800 lbs auf 178.360 lbs gesteigerten Kraftstoffkapazität mit einem Center - Tank im Rumpf. Cathay Pacific wurde erster Kunde für den TriStar 100 und unterzeichnete im März 1974 eine Absichtserklärung über zwei Maschinen und zwei Optionen. http://www.eucomairlines.de/story/vr-hhk.jpg msn 193T-1118, Registrierung VR-HHK Die Reichweite betrug maximal 9.550 km und mit voller Nutzlast 6.389 km im Vergleich zu 5.130 km bei der Grundvariante. Da Rolls-Royce zu diesem Zeitpunkt noch keine stärkere Version des RB.211 liefern konnte, verwendete man weiterhin das RB.211-22B mit 42.000 lbs Schub, wodurch sich die normale Startstrecke von 2.560 m beim TriStar 1 auf bis zu 3.414 m bei 466.000 lbs maximaler Abflugsmasse verlängerte. Noch im März 1974 wurde Saudia zweiter Kunde für den TriStar 100, als sie zwei Maschinen zur Auslieferung für Mitte 1975 bestellte und drei Optionen nahm. Im Gegensatz zu Cathay Pacific bestellte Saudia die Maschinen jedoch ohne den Center - Tank im Rumpf. Zum Ende des Jahres 1974, am 16. Dezember, unterzeichnete Gulf Air dann einen ersten Vertrag über vier TriStar 100 und wurde damit dritter Kunde dieser Version, gefolgt von TWA, die insgesamt fünf TriStar 100 bestellte. Nach dem Erstflug vom 25. April 1975 wurde die Musterzulassung für den TriStar 100 am 6. Juni erteilt und Saudia erhielt ihr erstes Exemplar (s/n 1110) am 25. Juni. Der erste TriStar 100 mit erweiterter Kraftstoffkapazität für Cathay Pacific Airways (s/n 1118) absolvierte seinen Jungfernflug am 13. Juli 1975 und wurde, nach der am 25. Juli erteilten Musterzulassung, am 8. August 1975 nach Hong Kong ausgeliefert. Zum weiteren Verständnis: Die Grundvariante TriStar 1 trägt die Hersteller- und Musterdokumentenbezeichnung L-1011-385-1, während sowohl TriStar 100 wie auch TriStar 200 als L-1011-385-1-14 und L-1011-385-1-15 designiert werden. Die letzten beiden Ziffern definieren hierbei, ob das entsprechende Flugzeug über die ursprüngliche (L-1011-385-1-14) oder die erhöhte Kraftstoffkapazität (L-1011- 385-1-15) verfügt. Zwischen TriStar 100 und TriStar 200 unterscheidet lediglich der installierte Triebwerkstyp. Der TriStar 500 letztendlich wird als L-1011-385-3 bezeichnet. Variante -1-14-100 Leergewicht (kg) 111.795 Maximale Zuladung (kg) 38.501 Maximales Startgewicht (kg) 204.000 Maximales Landegewicht (kg) 166.920 Treibstoff (Liter) 89.267 Variante -1-15-100 Leergewicht (kg) 111.795 Maximale Zuladung (kg) 38.501 Maximales Startgewicht (kg) 211.375 Maximales Landegewicht (kg) 166.920 Treibstoff (Liter) 100.000 Lockheed bot im Rahmen des L-1011 Product Support ein ganzes Spektrum an Modifikationen an, die einzelne Gewichtsparameter (Abfluggewicht, Landegewicht, Leertankgewicht) betreffen und nicht oder nur bedingt zu einer Änderung der Modellbezeichnung führen. Daher sind die Daten nur als Anhaltspunkt zu sehen. Im übrigen ist zur Zeit genau noch 1 von gesamt 28 -100 im Dienst. 18 sind verschrottet, 1 durch Unfall abgeschrieben und 8 stillgelegt. Weitere Fragen zur L-1011? ;) Einfach mal auf meine Website gucken oder aber hier nachfragen. |
@Seppel
Als Rolls-Royce in der Lage war eine verbesserte Varianten des RB.211 zu liefern, konnte Lockheed ab Sommer 1974 den TriStar 200 anbieten, der die gleichen Betriebsmassen wie der TriStar 100 einschließlich der wahlweise erhöhten Kraftstoffkapazität aufwies (spätere Modifikationen erlaubten auch ein Abfluggewicht von 474.000 lbs), jedoch vom 50.000 lbs Schub leistenden RB.211-524B oder -B4 angetrieben wurde. Damit verringerte sich auch die normale Startstrecke des TriStar 200 auf 2.240 m bis 2.438 m bei maximaler Abflugsmasse. Die Reichweite dieser Variante lag bei 10.040 km, mit voller Nutzlast bei 6.593 km. Erstkunde für den TriStar 200 wurde Saudia, die am 19. September 1974 einen Vertrag über zunächst vier Maschinen zur Lieferung ab Mitte 1977 unterzeichnete. http://www.eucomairlines.de/story/hz-ahd.jpg msn 193S-1144, Registrierung HZ-AHD Der erste TriStar 200 (s/n 1144) absolvierte seinen Jungfernflug am 8. Oktober 1976 und wurde knapp acht Monate darauf, am 28. Mai 1977, an Saudia geliefert. Seither vergingen 20 Monate, bis British Airways im Januar 1979 zunächst zwei Maschinen zum Einsatz auf den Golf- Routen bestellte, um die bis dahin dort eingesetzten TriStar 1 wieder im europäischen Streckennetz nutzen zu können. Einen Monat nach der Bestellung von British Airways orderte die neugegründete Trans Carib Air mit Basis Washington D.C. einen TriStar 200 fest und übernahm noch zwei Optionen. Da Trans Carib Air die geplanten Operationen auf den lukrativen Karibik- Strecken zwischen dem Süden der USA und San Juan/Puerto Rico jedoch nie aufnehmen konnte, entfielen sowohl die Bestellung als auch die Optionen. Im August 1979 schließlich bestellte Gulf Air zunächst zwei TriStar 200 zur Ergänzung ihrer Flotte aus TriStar 100. |
Junge Junge,
So viel Informationen, danke holu, die 3110NM kamen mir doch auch sehr kurz vor! Wusste gar nicht das wir hier auch nen Tristar kenner haben, mensch hier ist ja alles vertreten :D @holu Mit welcher Tristar fliegst du eigentlich im FS9?? Ich flieg mit der L1011-100 von Vistaliners und dem Omwings Tristar Panel, die 500er Modelle von Mike stone gefallen mir von den äusserlichkeiten und vom Flugverhalten nich! Demnächst kauf ich mir vieleicht die Tristar von Aerosim,aber nur wegen des Aussenmodells, da ist wenn mich nich nicht alles täuscht auch ne 500er drinn oder?? Bis dahin! Viele Grüsse aus Berlin Sebastian |
Hi,
jau .. ich hab mich seit (+)15 Jahren dem Tristar verschrieben. Es gibt wohl kaum noch was, was ich nicht über die Kiste weiß. Ich fliege im FS9 ausschließlich mit der LevelD 767 da alle vorhandenen Tristar für den Fs9 einfach keine Systemtiefe bieten. Bei der Aerosim ist zwar das Außenmodel nett aber die Flugeigenschaften sind extrem für´n Appel :( Bei AVSIM.COM findest Du im übrigen ein komplettes AOM für den TriStar -500. Suche einfach nach meinem Namen und Du wirst fündig werden (2 Files) |
Ja das AOM der Tristar hab ich mir auch schon runtergeladen, leider aus zeit gründen nur nen kurzen Blick rübergeworfen!
Wenn du nen Tristar Panel mit Systemtiefe haben willst lad dir das Omwinsgspanel runter, ist zwar Payware, aber nur die gauges für 5 Euro oder so! Die Internet Seite weiss ich leider nich mehr, musst mal in der Forumssuche Oliver Moser eingeben, da findet sich bestimmt was!! Das Panel ist echt zu empfehlen!!! Grüsse aus Berlin Sebastian |
@holu
Ich brauche nochmal deinen Rat speziel der Reichweite der L1011-100! Ich habe mir laut deinen Angaben mal ausgerechnet wie viel die Reichweite in NM sind, bei der Maximalen Reichweite sind es 5157NM bei Maximaler Nutzlast 3450NM! Nun meine Frage, wie ich schon oben schrieb plane ich ja einen Flug mit ihr und zwar Von Zürich nach Puerto Rico! Streckenlänge 4155NM Meinst du ich sollte es Versuchen Nonstop durch zu fliegen oder lieber ne Zwieschenlandung z.B in Shannon oder so ein legen?? Ich habe nämlich in der Vergangenheit ne schlechte erfahrung machen müssen, da bin ich von Atlanta nach Zürich geflogen, kurz vor der Irischen Küste ist mir fast der Treibstoff ausgegangen, bin mit nur fas 4 1/2 Tonnen oder so, es war wirklich nicht mehr viel, in Shannon zwischen gelandet, weils einfach zu knapp war! Gut ich hatte sehr Starken gegen Wind und auch nich komplett Voll getankt 78.5 Tonnen oder so, wegen des Gewichtes! Vielen dank für dein Komentar Grüsse Sebastian |
Hi Seppel,
selbst wenn die Reichweite der realen L-1011-100 diese Strecke theoretisch schaffen könnte (Windeinflüsse etc mal rausgerechnet) so wirst du im FS diese Strecke Non - Stop wohl nicht schaffen. Aus meiner Erfahrung würde ich mal behaupten, das die FS Modelle grundsätzlich (viel) zu viel verbrauchen. Mach doch mal ein paar Screenshots von Deinem Flug und stell die hier ein. |
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