![]() |
Wohin mit all den Festplatten ;-)
Hallo Alle,
Ich betreibe einige Festplatten in externen Gehäusen über USB Anschluss. Aus Platzgründen überlege ich mir aber statt der verschiedenen Cases eine andere Lösung. Momentan denke ich an eine Lösung für 4 oder 5 Platten. Externe Gehäuse für mehrere HDD's, alter Rechner als Server? etc. Was könnt Ihr mir hierzu erzählen/empfählen? Vielen Dank & lg, revell |
Nimm nen älteren PC (P4-2,2GHz), GB-Lan und bau die fünf HDDs ein und gut isses ;)
Sayonara |
Das Einzige was mich an einem kompletten PC ein bißchen verunsichert ist die Größe. Denn ein ganzer Tower ist natürlich schon ein ziemliches Ding (in meinem kleinen PC Eck ;) ) Ausserdem hab ich grade keinen alten PC verfügbar, müsste mir also auch hier ein Kastl kaufen...
|
hab einen hotswap rahmen von icydock der braucht 3 5,25" einschübe und da passen 5 platten rein.
|
@LouCypher
meinst du das hier http://geizhals.at/a156406.html ? |
nein dieses:
http://geizhals.at/a193920.html |
ist da auch gleich ein controller eingebaut, damit man weniger sata anschlüsse braucht?
oder muss man an den icy dock pro platte 1 x Strom und 1 x sata datenkabel anstecken? hab grad im datenblatt gelesen es gibt 2x Molex und 3x SATA Stromanschlüsse. Müssen da alle 5 angeschlossen werden? und wie sieht es mit der wärmeentwicklung aus? verwendest du den lüfter der dabei liegt? |
du musst alle strom und sata kabel anstecken, also beide molex und alle 3 sata strom anschlüsse plus 5mal sata. Der interne lüfter reicht aus ist auch relativ leise, die platten werden handwarm.
|
Das sieht wirklich toll und interessant aus. Allerdings ist das eine Lösung um sie in einen PC einzubauen, oder. Und momentan hab ich keinen PC dafür (hab nur einen Laptop). Bevorzuge also eine externe Lösung.
|
gibts nicht von diversen herstellen Network Storages?
hab von Netgear so ein teil erspäht ist angenehm klein, schluckt mehrere HDDs, hat nen integrierten switch + wlan access point bin aber atm zu faul das bei geizhals zu suchen :P |
Bis auf die Kleinigkeit, dass ich mir von Netgear nie wieder etwas kaufe, was mit Netzwerk und schon gar nicht, mit Netzwerk + Festplatten zu tun hat ... Manche erinnern sich z.B. an das SC-101 von Netgear ...
|
beim netgear kannst die daten gleich löschen, spart zeit und geld ;) .
|
lol - stimmt aber :lol:
|
also ich weiß nicht obs für diese frage überhaupt eine lösung geben kann.
denn du schreibst ja bereits bei externen festplatten von platzproblemen. mir fällt nur eine lösung ein: die ganzen platten verkaufen und eine einzige kaufen die so viel speicherplatz wie nur möglich hat. vielleicht gleich so ein tb dingsda, und die sache hat ein eck. außer du hast irgendwo einen anderen raum mit mehr platz, von wo du diese platten dann wie schon vorgeschlagen über netzwerk erreichen kannst. z.b. mit sowas: (hatte ich schon mal vom ditech, funktioniert wirklich problemlos, ein sehr praktisches teil) NSSU2 Network Storage LINKSYS NSLU2 1x 10/100 MBit, 2x USB 2.0 Verbindet USB 1.1- bzw. 2.0-Festplatten und Flash-Datenträger direkt mit Ihrem Netzwerk. € 80,00 schwerwiegender nachteil: nur 100 mbit anbindung !!! das heisst viel mehr als 10 mb pro sekunde wirst da nicht drüberkriegen, was eine massive performance-bremse bei modernen festplatten ist. schnelle netzwerk-storages mit einem 1 gbit netzwerk-interface sind leider noch immer sehr teuer. wenn du die bestehenden festplatten weggibst, melde dich bei mir, vielleicht findest ja in mir einen käufer der sie gerne nimmt, wenn du einen fairen und marktgerechten preis bietest. und dann könntest du z.b. sowas da kaufen: FE25B1 Netzwerk-Festplatte BUFFALO LinkStation Pro 250 GB Umdrehungsgeschwindigkeit: 7200upm Anschlüsse: 10/100/1000 Ethernet € 187,90 die haben nämlich schon ein 1 gbit netzwerk, aber sind dafür wie bereits geschrieben ziemlich teuer, verglichen mit nur-usb-festplatten oder 100 mbit festplatten. |
das ultimative teil wäre das da, wenn du nur ein platz-, aber kein geldproblem hast ;)
http://geizhals.at/a208415.html Buffalo LinkStation Pro 750GB, 2x USB 2.0/Gb LAN (LS-750GL) ab euro 550,20 Buffalo LinkStation Pro Shared Network Storage LS-750GL - NAS - 750 GB - HD 750 GB x 1 - Gigabit Ethernet und dieses ding müsstest du im besten fall dann in einen anderen raum stellen und über netzwerkkabel in einen gigabit-switch reingehen. weil ich glaube kaum daß du einen gigabit-fähigen router hast. und wenn du kein gigabit hast, ist alles sinnlos. weils wie gesagt, bei weitem zu langsam ist für die datenübertragungsrate einer modernen festplatte. da schlafen dir die füsse ein, das wäre echt nur zum a bissal musik-hören oder so geeignet, aber sicher nicht für massen-daten-übertragungen. |
10-12 MB die Sekunde sind ja auch ca. eine CD pro Minute, das geht eigentlich schon...
ca. 1 - 1,2 GB alle 2 Minuten... Ich hab ja bekannterweise eine Lösung, die sehr günstig und auch erweiterbar ist... Die Idee mit dem zweiten Rechner.... 1x 2 Ide - Anschlüsse onboard, plus 2x Controllerkarten, die jeweils ebenso 4 Geräte verwalten können, sollten reichen... ein 300 Mhz Rechner is zu langsam für diese Aufgabe, ein 800 Mhz Rechner schaffts aber sehr souverän, ein 600 Mhz könnte/sollte es auch schaffen.... |
Sicher, wenn dir 10 Mb pro Sekunde genug sind, ist das auch in Ordnung.
Aber bedenke, daß moderne Festplatten ein vielfaches schaffen. |
ja das stimmt schon....
ist halt der Kompromiss.... Ich meine ja bloss, wie oft verschiebt man als onu schon 2-3 GB ?? Ich verschieb höchstens mal 20-200 MB in der Woche übers Netzwerk... |
also mehrer GB sind keine seltenheit ... alleine schon, wenn man eine dreambox hat und den einen oder anderen aufgenommenen film auf DVD brennen will :rolleyes: ...
über 100MBit-LAN geht's ja noch, aber über 54MBit-WLAN wirds dann mühsam ... |
Suche auch für eine zukünftige zentrale Speicherlösung einen externen Datenspeicher mit folgenden Anforderungen:
5 x SATA Platten mit Raid 5 1 Netzteil Gigabit LAN Automatische Abschaltung wenn keine Daten angefordert werden. Kosten darfs ohne Festplatten natürlich auch nicht viel, z.B. max 200€ Wenn es soetwas gibt, steige ich sofort um. |
Hi
Wenn das ganze Werkel bei jeder Anforderung erst mühsam hochfahren muss, wirst du vom 1Gb-Anschluss nicht viel haben! :D |
@maxb:
mit 4 Platten und verdoppeltem Budget kriegst das: http://geizhals.at/a241055.html bzw. noch ein bisserl mehr das bei Preisvergleich lg |
Zitat:
wenn ich die disk zb. erst nach einer stunde inaktivität parken lasse, und ich nicht 100 mal pro tag zugreife und dann wieder pause mache, ist es egal. meistens wird es so sein, daß man zu bestimmten zeiten durchgehend am gerät sitzt. und wenn ich dann einmal eine massenübertragung habe, bringt der gb-anschluss enorm viel. weil da gehts ja nicht um die vielleicht 1 sekunde zugriffszeit bis das aufwacht. da kann es um stunden gehen, bis die großen datenmengen übertragen werden. |
In der Vergangenheit musste man bei den meisten günstigeren NAS-Lösungen zufrieden sein wenn man 4-5MB/s geschafft hat.
Ich bin zwar nicht am letzten Stand wies aktuell aussieht, aber mit 10-11MB/s würd ich auf keinen Fall rechnen. |
Ja, die extrem schlechte Performance dieser zweifellos äußerst praktischen 100 Mbit-Boxen ist mir bekannt.
Ich habe das selbst getestet und ich möchte sowas nicht. Deswegen habe ich es ja auch besonders so erwähnt. Wenn schon, dann eben eine mit 1 Gbit-Lan, und sowas hat einen sehr stolzen Preis. Das kann und will ich mir zumindest bis jetzt nicht leisten. |
Zitat:
@FranzK - Habe ich jetzt in meinem Server auch so eingerichtet. Wenn man alle 1-2 Tage mal zugreift und dann gleich ein paar 100MB benötigt spielt das Hochfahren keine große Rolle. EDIT - seh' gerade, LOM hat das schon so beantwortet wie ich das auch sehe. |
also...
ich hab einen NSLU2 2 Platten dran....
Firmware OpenSource erweiterbar 1. Share 2. fürs backup... funzt und is relativ günstig... ssh , ftp, samba, streaming server.... haut hin, wenn man den kleinen nslu2 nicht überreizt.. ich wäre sicherlich für eine 1 Tb Lösung mit Gbit anbindung zu haben, aber derzeit noch zu teuer.... ciao CM²S |
Ja, genau das habe ich auch getestet.
http://de.wikipedia.org/wiki/NSLU2 Genau das hat mich so enttäuscht, weil es viel zu langsam ist. Von der Funktionalität her ist es aber wirklich ein hervorragendes Gerät. Und der Preis ist auch in Ordnung. |
Ich finde ein zweiter Rechner ist pure Energieverschwendung. Bei den heutigen Plattengrößen bzw. Plattenpreisen ist das doch alles nicht mehr notwendig. Einfach 2 große Platten in den PC und das wars dann.
|
einmal rauchts, und alles is weg...
ein älterer Rechner verbraucht kaum 50 Watt im Idle für alle Komponenten exklusive der Platten |
Zitat:
außerdem sind die alten kraxn auch laut und brauchen platz, den nicht jeder zur verfügung hat. was spricht gegen sagen wir 2 große HDD im rechner und eine exterene als dasi? die meisten privatanwender sammeln doch eh nur müll gigaweise den keiner braucht, oder nicht? |
hmmm.... weiss nicht, warum sammeln die das dann??
Nee, ich bevorzuge mehrere Platten, mindestens 4 Stück, und wahrscheinlich in Zukunft 2 Grosse, entweder als Externe, einmal sichern und gut, oder eingebaut, und in Ruhe gelassen... (grosse Platten, das sind Platten ab 500 GB) |
mach das auch so 5 große platten, wenn der platz ausgeht wird eine gegen eine größere getauscht und die alte zum sichern verwendet. Früher hab ich ein raid 5 verwendet, imho für privatzwecke der absolute mist. Jedes upgrade kostet ein vermögen, fällt das raid aus sind die daten von allen platten weg und nicht nur von einer usw. Mehrere einzelne platten liefern die optimale perfomance bei maximaler kapazität und unschlagbarem p/l.
|
Zitat:
Aber ich möcht trotzdem keinen zweiten PC als Datenspeicher, auch weil der laut oder wenn leise wie mein Desktop, zu teuer wird. |
gut, wie gesagt, ich hab einen 50 Euro PC hier laufen, mit ca. 30 Watt, wenn ich mich richtig erinnere + Komponenten (CD-HDD) also auf jeden unter 50 Watt für eine Kapazität von bis zu 11 HDD's, da ein Anschluss für das CD-Laufwerk frei bleiben musste...
|
Braucht nicht schon eine HDD zwischen 8 und 10 W?
|
PC Plus Platten...
d.h. 30 Watt PC plus X * HDD (10 Watt) |
Aber welcher privater User braucht 11 Platten. Vielleicht wenn er nur lauter alte Schinken mit ein paar Gigs hat :lol:
Und die zusätzliche Geräuschentwicklung stört dich nicht bzw. würde dich nicht stören? |
nein Stört mich überhaupt nicht, da alles, was ich mitm PC mache eh mehr Lärm verursacht... (siehe Sig)
und ja, sind auch ein paar ältere Platten dabei, 1x 40 GB 1 x 6 GB.... |
Zitat:
Ich mags halt ganz leise, bin aber schon ein älterer Knabe. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:16 Uhr. |