![]() |
Program für Screen Shots für den FSX
Funktioniert die Active Camera schon mit dem FSX oder mit was macht Ihr eure tollen Bilder in den Foren? Gibt es eine andere Software die besser zu empfehlen ist oder evtl. sogar als Freeware zur Verfügung steht?
|
Hallo!
Nimm am besten FSScreen-das ist Freeware und funktioniert mit jedem Programm, da es als eigenständige .exe Datei gestartet wird und somit unabhängig vom FS läuft-um nach dem starten des Programmes dann einen Screenshot zu machen, drückst du einfach die "Druck"-Taste auf der Tastatur-die Screenshots werden an den selben Ort gespeichert, an dem sich auch das Programm selbst (fsscreen.exe) befindet. Hier der Link: http://www.simradar.com/File/2791/FS...rsion_1_1.html Hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben, Grüße Manuel |
Danke für die schnelle Antwort.
|
Hallo!
Und warum nicht die FSX eigene Funktion? (Standard="V") |
Zitat:
Weil wie ich denke, damit nur Shots aus dem Flusi zu machen sind und mit den anderen Programmen kannst Du alles ablichten! Lasse mich aber gerne eines besseren belehren:-) |
Richtig, aber die Frage drehte sich ja nur um den Flusi, daher interessiert mich das schon! Vielleicht hat das ja auch einen bestimmten Grund das es mit der Funktion nicht geht bzw. nicht gut genug!
|
Trotzdem empfehle ich ein viel besseres Tool, das keine übergroßen Bitmaps erzeugt ;)
SnapShooter 2007 http://www.snapfiles.com/get/snapshooter.html Damit kann man alles einstllen, was man braucht. Von den Tasten, dem Bildschirmbereich bis zum automatischen Verkleinern (in recht ansprechender Qualität) und das Format ist auch wählbar. Warum sollte man etwas anderes verwenden? |
Zitat:
|
"SnapShooter 2007" ist wirklich eine empfehlenswerte Freeware - danke für den Tipp!
Allerdings habe ich ein Problem damit: Der Speicherort für die Screenshots stellt sich bei den Settings immer auf den vorgegebenen Ort "C:\Programme\SnapShooter 2007" zurück, auch wenn man einen anderen Ort eingegeben und gespeichert hat. :( Tritt das Problem bei euch nicht auf? Andreas |
Hm.., ja, das hatte ich auch einmal. Ich glaube geholfen hat das Löschen der "SnapShooter 2007.exe.config". Ich konnte auch das automatische Update nicht abstellen, aber mittlerweile läuft das alles - nur die Bilder werden alle schwarz :rolleyes: - liegt aber vielleicht am Vista. Aber zum Glück funktioniert mein eigener Screenshooter :D
|
FSScreen ist sehr gut! Das hat mir mal Jobia geschickt, als es darum ging, Sreenshots zu machen.
Grund: Ich hatte bedauert, dass man immer nur ein Bild in die Zwischenablage machen kann, (es ging damals um AROE)und wenn mehrere Bilder erforderlich waren, man immer den Flusi aus und wieder neu starten musste für das nächste Bild. FSScreen legt einen eigenen Ordner an, da kann man unentwegt Screenshots über die Drucktaste machen, bei 1000 fängt es wieder von vorne an... Aber es ist empfehlenswert, eine Verknüpfung auf dem Desktop anzulegen, von wo man das Programm sofort starten kann. Aber dann nicht vergessen, bevor man den Flusi startet, das Ikon zu öffnen, sonst kommt man nicht mehr dran... Das grüne Bildchen erscheint in der Taskleiste. Wenn man das vor dem Flusi-Start dort sieht, kann es losgehen...Ich finde es prima, und Jobia weiß schon, warum er das empfiehlt :-) Die Bilder findet man dann alle im FSScreen-Ordner wieder. Durchnummeriert. Den kann man ja in "Eigene Dateien" verwalten. Bilder öffnen, bearbeiten, in entsprechende Größe wandeln, ins Forum schicken... |
Zitat:
|
Zitat:
danke für den Rat - aber dann funktioniert Snapshooter überhaupt nicht mehr. Ich hab's jetzt doch wieder deinstalliert und bin auf FSScreen umgestiegen. Andreas |
Ja, FSScreen ist schon super, aber speichert leider nur als BMP und das sind riesige Bilder, wenn man sie nicht verarbeitet.
Ich hab mir daher ein Tool geschrieben, dass genau wie FSScreen arbeitet, jedoch sowohl bmp, als auch jpg abspeichern kann. Ist momentan aber noch in Beta (http://itsimon.ath.cx/ShootIT.zip) -den Speicherpfad muss man noch in der ini-Datei einstellen... Edit: Kann man hier keine Bilder posten? |
Die BMP-Dateien stellen kein Problem dar, da ich sie mit Photoimpact weiterverarbeite und in jpg-Dateien umwandle.
Andreas |
Hallo Mats,
bitte verrate mir, wie Du das machst... Ist der Flusi gestartet, kann ich zwar mit der Alt-Taste oben Einstellungen vornehmen, aber den Flusi in die Taskleiste verschwinden zu lassen, um an das Ikon zu kommen, ist mir noch nicht gelungen. Die Bild-Verkleinerung oben rechts ist nicht zu sehen - oder irre ich da? Ich meine jetzt nicht den FSX, da ist von vorneherein Platz rundum, sondern den 9. Wenn ich es weiß, ist es ein großer Schritt für mich, aber ein kleiner für die Menschheit... Das mit der bmp: ja, wenn ich den Screenshot mache, erscheint sie als bmp im Ordner. Öffne ich das Bild, kann ich unten schon wählen, in welchem Format ich es speichern will. Da lässt sich JPG wählen, und schon kann ich es als JPG erneut speichern, aber gleich neuen Namen geben, damit ich gleich weiß, was das Bild zeigt... Dann ist es zunächst, glaub ich, wieder in Eigene Dateien zu finden. |
@Daniel
ALT Taste festhalten und die TAB Taste drücken (links neben Q)
Gruß Dirk |
Dirk,
Danke! Nun doch ein großer Schritt für die Menschheit. Aber Dich wird man einst in Walhalla verewigen. Ich habe den Platz schon anbezahlt. :hallo: |
Zitat:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Wenn Du alle hier drin mit etwas PC Erfahrung in Walhalla verewigen willst -> na dann spar schonmal ;) :bier: Gruß Dirk |
Portokasse bereits angelegt! :-)
|
Vielen Dank für die regen Beiträge. Was ich aber wissen wollte und das geht halt mit den Screenshots nicht. Es werden doch immer wieder
Bilder ins Forum gestellt, bei denen vom Copilotensitz aus Fotos gemacht werden, oder vom Fahrwerk aus Bilder beim abheben aufgenommen werden oder von unten bei der Landung. Scrennshot kann doch nur das Bild machen, daß ich gerade auf dem Bildschirm habe, oder liege ich da falsch? |
Ja klar macht das nur ein Bild von dem was auf dem Bildschirm angezeigt wird aber was hält dich denn davon ab diese Perspektiven einfach auf dem Bildschirm anzeigen zu lassen?
Wenn ich recht darüber nachdenke finde ich deine Frage reichlich konfus:confused: |
Dirk,
Dein Task-Tipp war gut, aber nur theoretisch. Als ich es probierte, war zwar der Flusi unten links verschwunden, und ich konnte FssCreen starten bzw, in die Taskleiste holen. Aber dann liess sich der FSX von der Taskleiste nicht mehr starten, wie sonst üblich... Und die Frage nach Active Camera wurde überhaupt hier nie beantwortet, Oder? Ich hatte sie früher mal registriert und gekauft. Als ich meine C:\ formatieren musste bzw. AC speicherte und in den neuen PC kopieren wollte, musste ich ja einen neuen Code, bestellen. Mehrmalige Anfragen per Mails wurden nie beantwortet. Außerdem hatte ich am Ende nur noch Probleme, selbst als ich die neuesten Updates wenn auch nur für Seattle installiert hatte. Also flog AC raus! Da gibt es aber noch so ein kaufprogramm, das MeatWater mal getestet und als besser empfohlen hat (gegen vieler Meinungen). Ich muss mal in meinem Inhaltsverzeichnis nachsehen. Aber die Frage lautet hier wie ganz oben Eingangs: Geht das auch im FSX? |
Hallo Walla,
hier ist das Update-Fenster für die Bibliothek von aerosoft. Die markierten MESHES zuoberst! Hierher sollen die FS-Globals. Bei mir waren sie beim Installieren ganz unten. Ich habe sie also wie im Bild nach oben über diese Basis-Zahlen geschoben. Nur die unterste, die OZEANIC, reagiert nicht. Lässt und lässt sich nicht nach oben zu den anderen... Also vielleicht liegt es daran, dass bei Dir ein anderes Ergebnis, obwohl, wie Du sagst, auch die neue Global 2008 hast... |
Danke Daniel, ja die Frage war irgendwann einmal ob Active Camera auch für den FSX geht. Wegen der Konfusion verstehe ich nun nicht ganz was du meinst Shasar, denn wie kann ich auf dem Copilotensitz platz nehmen oder es gibt sogar teilweise Bilder die von einem Standpunkt hinter den Sitzen der Piloten aufgenommen wurden. Das geht doch nicht wirklich mit dem Standart Flugsimulatortools? Oder doch dann würde ich mich über eine Info freuen.
|
Harley,
das Programm "Active Camera" kann man aus dem Internet von http://www.anticyclone.be kostenlos herunterladen und benutzen. Das geht ohne Registrierung und ohne Bezahlung aber nur, wenn man in Seattle ist. Unbedingt auf die Versionen achten! Nach Überweisung von 15 € gilt es für die ganze Welt. Man kriegt dann einen Code zum Freischalten. Hat man einen neuewn PC z.B. braucht man einen neuen Code, und genau das gab bei mir das oben angeführte Problem. Capito? Ins Innere von Flugzeugen, also im Cockpit "herumlaufen", sogar durch die ganze Passagierkabine bis hinten auf die Toillette, kann man nur bei dafür vorgesehenen modernen Flusiflugzeugen! Aber es lassen sich noch viele andere sachen damit machen. Man kann auf dem Flugplatz herumlaufen, hört sogar die Schritte, und und und... |
Hallo Walla,
hier ist das Update-Fenster für die Bibliothek von aerosoft. Die markierten MESHES zuoberst! Danke Daniel, ich hab es geändert:bier: |
Walla, nun bin ich gespannt, was Du jetzt für Bilder zeigst...
Gehe nochmals nach EDNS... |
Zitat:
hochladen Image Shacke ist überlastet:lol: Aber ich denke damit haben wir soweit alles geklärt:hallo: |
Zitat:
Siehe auch mein FAQ = http://www.flusi24.de/thread.php?threadid=9143 |
Hallo Harley,
nun kann ich es nicht mehr mit ansehen, wie man um deine Frage einen weiten Bogen macht. Active Camera funktioniert im FSX nicht. Ich habe daher versucht, einen Ersatz zu programmieren. Das Programm nennt sich WHEELCAM und ist in der Version 2.4 bei AVSIM.COM eingestellt. Damit kannst du jeden beliebigen Punkt im und um das Flugzeug herum anfahren. Außerdem kannst du dich damit bis zu einem Kilometer vom Flugzeug wegbewegen. Ich hoffe, das ich dir damit helfen konnte. |
Zitat:
Dann OZEANIK mit Gebiet-löschen entfernen und anschließend mit Gebiet-hinzufügen unter dem vorher gemerkten Dateipfad die OZEANIK hinzufügen, die steht dann ganz oben in der Liste - dann ab nach unten in den FSG2008-Bereich wo die anderen stehen... Zitat:
Ist bei mir auch so... Gruß Dirk |
Zitat:
Wenn das nicht funktionieren würde, hätte ich das Programmieren von WheelCam vergessen können. Beim Testen muß man ständig zwischen der Programmierumgebung und dem FSX hin- und herschalten. Jedesmal ein Neustart des FSX wäre zeitlich nicht zu verkraften. |
Hallo Gunnar,
vielen Dank für die Info. Ich finde es immer wieder Klasse wie Ihr Jungs euch einbringt und allen kostenlos dann die Freeware zur Verfügung stellt. Dies wird in den Foren meiner Meinung nach viel zu wenig gewürdigt. Habe dein Wheelcam 2.4 vom AVSIM runtergeladen. Installation hat einwandfrei funktioniert, wenn ich den FSX aufrufe, dann startet das Programm auch im Hintergrund. Habe dann die Readme Datei durchgelesen kann eigentlich gut Englisch aber ich glaube ich bin für dein Programm zu blöd. Wenn ich an der Maus das Rad hin und her scrolle dann kommt das Flugzeug her oder bewegt sich weg wie bei der + oder - Taste. Aber wenn ich die Shift oder Ctrl. Taste gleichzeitig drücke passiert auch nichts anderes und ich habe in der Readme Datei nirgends was gefunden wie eigentlich Bilder dann davon gemacht werden können und wo diese dann abgespeichert werden. Kannst du mir da nochmals einen Tipp geben? Vielen Dank im Voraus. |
Hallo Harlay,
bei dir klappt das Auslesen der CTRL- bzw. SHIFT-Taste offenbar nicht. Das erfolgt über ein DirectX-Modul, welches mit installiert wird. Das Mausrad wird über das selbe Modul abgefragt, was offensichtlich funktioniert. Die Tasten des NUMPAD werden über eine HOTKEY-Installation ausgelesen, was eigentlich problemlos klappen sollte. Ich habe für die CTRL/SHIFT-Tasten noch eine Alternative eingebaut. Die anderen Bewegungsmölichkeiten sind auch in Abhängigkeit der Mausposition möglich (linker/rechter/oberer/unterer Bildschirmrand) möglich. Vielleicht bezieht sich deine Aussage aber auch nur auf die SPOT-Ansichten. Dort gibt es nur diese beiden Bewegungsrichtungen. Im VC sollten aber alle Bewegungsrichtungen möglich sein. Ebenfalls bei den Außenansichten (z.B. Ansicht RECHTER SCHWIMMER bei der Beaver). Screenshots ermöglicht das Programm nicht. Dazu gibt es aber sehr viele Fremdprogramme (siehe oben). Auch mit der Taste "V" im FSX funktioniert das. Das wurde auch schon oben beschrieben. |
@ Dirk
Danke! Wenn Du Arzt wärst, würde ich mich von Dir operieren lassen. Egal was, egal wo. Sogar ohne Narkose! Ich habe volles Vertrauen in Dich! :D Das hat toll geklappt mit der OCEANIC! Das mit der ALT+TAP muss ich nochmals probieren. Konnte mich erst heute melden. War auf der Messe. Beim Heimgang sah ich kurz im Messestand des MM hinein, da war grade ein PC frei. Als ich das Forum aufrief und Deinen Namen sah, da schwante mir: Jetzt gibts wieder was zu lernen... @ Gunnar, Deine WHEELCAM habe ich soeben runtergeladen. Herzlichen Dank ebenso! Auch für die Tasten-Tipps! Wie schade: Auf dem "Maimarkt" war wieder die Bundeswehr vertreten. Aber es wird immer mickriger.. Vor einigen Jahren hatten sie hier einen echten F104-Simulator. Damals hat mir ein Tornado-Pilot noch Anweisungen gegeben, als ich drin saß, die Instrumente und Schalter erklärt, die ich noch nicht kannte. Leider sei das Original-Cockpit dermaßen reparaturbedürftig geworden, dass man es ausrangiert hat. Man will einen neuen Sim... aber das Geld... vorläufig nix... Falls Dietrich Kuckenburg hier mitliest: Ich habe erst jetzt diese Auskunft bekommen. Er hatte ja real damit zu tun... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:28 Uhr. |