![]() |
Winter oder Sommerreifen
Hi
Fahrts ihr schon mit Sommerreifen oder habt ihr noch die Winterreifen oben? ich weiß nicht wie lange es sinn mach noch zu warten um zu wechseln? ob es nochmals in wien schneit oder ob man schon umsteigen kann thx |
die winterreifen kommen vor ostern nie runter ;)
|
Zitat:
mitte/ende oktober bis nach ostern ist ein guter richtwert für die winterreifensaison ... |
Naja in Wien brauchst keine Winterreifen mehr, bzw. diesen Winter hätte man überhaupt keine Winterreifen gebraucht.
An sich wechsle ich Anfag Dezember anfang März die Reifen. Habe nur jetzt die Winterreifen oben wiel ich voriges Wochenende zu faul zum wechseln war. |
Zitat:
ja genau, das kann man dann jedes jahr beobachten wenn 1cm schnee in wien liegt :D es geht bei winterreifen bekanntlich nicht nur um den schnee sondern vor allem um die temperatur... |
da ich zu ostern noch unterwegs sein werde, denke ich dass es vielleicht doch klüger ist diese oben zu lassen
bei dem wetter kann man ja nicht wissen |
Zitat:
Und das vielzitierte Temperaturargument ist auch schon alt. Test haben ergeben dass die Temperatur wo Sommerreifen viel niedriger liegen als die 10°. Und der Effekt auch niedriger ist. Fazit, wennst nicht vorhast weit weg von Wien zu fahren brauchst keine Winterreifen mehr. Und das in Wien bei 1cm Schnee das Chaos ausbricht liegt auch eher daran dass 70% der Wien nicht bei Schnee fahren können. Bestes Beispiel ist wenns auf Schneeglatter Fahrbahn mit Vollgas wegfahren. |
das kann ich nur bestätigen, die meisten wiener autofahrer sind überfordert wenn nicht die sonne scheint
ein wenig regen oder schnee und man braucht gleich viel länger in die arbeit was diesen winter lustig war, die super bmw oder audi fahrer aber dann nicht mehr genung geld für winterreifen... |
Zitat:
gestern in purkersdorf.. es waren sogar mehr als 1cm schnee :p |
Neue Sommerreifen haben bei Neuschnee sicher mehr Haftung, aufgrund der Profiltiefe, als abgefahrene Winterreifen (so knapp über 4mm). Nur um das ganze etwas zu relativieren.
Bei Eis is sowieso egal. Ob ich jetzt 270m oder 290m rutsch... Auch der Temperaturvorteil, in Bezug auf den kürzeren Bremsweg, aufgrund der weicheren Mischung bei Winterreifen gilt nur bei gleicher Reifendimension. Da aber die meisten Winterreifen schmäler sind, relativiert sich auch dieser Punkt bei trockener Fahrbahn, da Sommerreifen mehr Abriebfläche und somit bessere Haftung bieten. Winterreifen sind meiner Meinung nach nur bei Neuschnee im Vorteil, wenn die Straßen noch nicht geräumt sind. In dem Fall bauen schmale, gut profilierte und weiche Reifen schneller Grip auf. Ansonsten seh ich das alles mehr als Geldmache der Reifenhersteller. |
Zitat:
gehts da nicht auch ums gummigemisch?... das macht sehrwohl nen unterschied bei den temperaturen.. und ja auf eis ist es egal ob du sommerreifen hast oder winterreifen.. da rutscht so oder so.. mfg |
da spielen viele Faktoren mit
aber ich denke, daß bei gleichen Reifendimensionen ein gut profilierter Sommerreifen besser greift, als ein 4mm Winterreifen mit "besserer" Gummimischung" für die kalte Jahreszeit. Man sollte auch beachten, das schmale Winterreifen bei Schneefahrbahn besser sind. Jedoch hab ich mit diesen Asphaltschneidern auf trockener Fahrbahn wieder einen großen Nachteil gegenüber breiten Reifen. Was man mit Sicherheit nicht behaupten sollte ist: WINTERREIFEN SIND IM WINTER BESSER ALS SOMMERREIFEN. Da sind einfach zu viele Faktoren mit im Spiel. |
also ich hab seit 1,5 wochen sommerreifen drauf und komm eigtl. auch jetzt wo schnee liegt ganz gut zurecht.
|
Zitat:
bei deiner tollen sommerreifen propaganda sind auch sehr viele faktoren im spiel. du vergleichst dauernd abgefahrene winterreifen mit neuen sommerreifen. na ganz toller vergleich. ich würd vielleicht nur gleich abgenutzte reifen miteinander vergleichen. alles andere ist pure spekulation und hauptfaktor nummer eins! |
aber das kann man nicht behaupten!!!
Ist eine Verallgemeinerung! und viele fahren mit abgefahrenen Winterreifen und glauben, sicher unterwegs zu sein! das wollt ich damit aufzeigen hab ja schon ein anderes Beispiel gebracht! der winter ist nämlich lang! und den besten Grip auf Schneefahrbahn bauen schmalere Reifen auf. Beiweis: Rally z.b. in Finnland so, und jetzt hab ich dann so ca. 155er Winterreifen mit neuem Profil, die mir 2 x im Jahr was bringen. Auf trockener Fahrbahn, brems ich aber auch bei minus 10° mit zB. 225 Sommerreifen besser als mit den 155, da einfach mehr Abriebfläche vorhanden ist. Es kommt immer auf die Situation an. Von mir aus könnt ma gleich noch Regenreifen einführen und was weis ich noch für welche Reifen... die Hersteller würds freun! Aja, und für jedes Wetter darf man nur mehr mit geeigneten Reifen die Fahrt antreten, dann wär man immer mit optimalem Grip unterwegs... |
Ich würd es nicht mehr riskieren mit Sommerreifen auf Schnee zu fahren. So hab ich vorigen Winter mein Auto zerlegt ;)
Hab also noch immer Winterreifen drauf. Bei uns ist es aber sicher sinnvoller als in Wien, da wir momentan ca 20cm Schnee haben... @Klemsi Der Vergleich von 155er Winterreifen mit 225er Sommerreifen ist aber schon etwas weit her geholt ;) |
nein ist nicht weit hergeholt!
denn 155Winterreifen greifen auf Schnee besser als 225Winterreifen |
Oben hattest du aber einen ganz anderen Vergleich ;)
|
es kauft sicher aber kaum jemand zu beginn des winters neue sommerreifen, schonmal daran gedacht :rolleyes:
|
und zeig mir das auto, bei dem du zwischen 155er winter und 225er sommer wählst :D
/me fährt von Ende Okt bis Mitte April Winter +/- je nach Wetterlage. Ich bin immer wieder davon begeistert, wie jeder Mensch der Meinung ist, selbst der beste Autofahrer zu sein und alle physikalischen Grundlagen widerlegen zu können. Was stimmt: Wenn die Winter in Zukunft weiter so laufen, dann kann ein Wiener grundsätzlich auf WR verzichten - aber nur mit der Auflage, dann bei Schnee i.d. Garage zu bleiben und nicht auf Schiurlaub zu fahren. Es kann keine Rechtfertigung dafür geben, wenn ein Möchtegernbesserwisser im besten Falle den Verkehr "nur" aufhält, od. im schlechtesten sogar einen Unfall mit Personenschaden verursacht. Wer sich keine Winterreifen leisten kann, braucht sich auch kein Auto zu kaufen. Könnte mir sogar eine WR Pflicht bei Schneefahrbahn vorstellen. |
Seidem mich ein Wintereinbruch Anfang Oktober vor einigen Jahren am Präbichel überrascht hat, kann ich sagen, daß auch mit den besten Sommerreifen auf Matsch kein Krieg zu gewinnen ist. Die Hälfte bis zur Paßhöhe hab ich geschafft, dann war Feierabend. Das wär mir mit Winterreifen ( > 4mm Profil, sonst ist's de jure ein Sommergummi) nicht passiert.
|
angefahrene Sommerreifen seit 2 Woch'n montiert
(bin nur in Flachen Teilen NÖ und OÖ unterwegs und Ski fahre ich nicht) Letzten Winter bin ich schon bis Anfang April mit Winterreifen gefahren... :rolleyes: |
Zitat:
Denn Faktum ist, das auf harter Schneefahrbahn ein breiter Winterreifen den besseren Gripp hat. Übrigens ist Sommerreifen nicht gleich Sommerreifen. Vor allem bei den teureren/grösseren Dimensionen die vor allem auf Sportwagen (oder solchen die es gern sein wollen :D ) zum Einsatz kommen, ist die Gummimischung nicht wirklich wintertauglich und schon bei 5 Grad Asphalttemperatur kriegst sie kaum mehr auf Betriebstemperatur (ergo greifen kaum mehr) |
Da liegst du leider falsch!!! mit deinem Faktum!!!
Warum werden dann die Schweden oder Finnlandrally mit extrem schmalen Reifen gefahren? Aja, und wenn der Schnee mal hart ist, dann ist schon Splitt drauf, und dann hast auch keinen wirklichen Vorteil mehr, denn dann baut der Splitt den meisten Grip auf und net die besseren Reifen! @TEEKILLER Aja, und wieso sind SPIKES net verpflichtend??? Die würden was bringen, aber eben nur auf Schnee!!! bei Neuschnee: Winterreifen, schmal bei trockener Fahrbahn und Kälte: weiche Winterreifen bei trockener Fahrbahn wenns heiß ist: Sommerreifen bei Regen: Regenreifen bei staubiger Fahrbahn: schmale Reifen . . . Und Winterreifen sind bei Neuschnee klar im Vorteil, und da vor allem schmale. Mit diesen kann man die Spur deutlich besser halten und sie kämpfen sich auch schneller auf den Asphalt durch... Darum schmale Winterreifen!!! Breite Winterreifen sind dafür auf trockener, kalter Fahrbahn besser!!! |
Zitat:
Winterreifen sind bis ca. +10°C immer sinnvoll. |
Zitat:
|
Rallyautos haben nicht weniger gewicht als Serienautos! Gibt ja auch Gruppe N Rallycars! (Gruppe N - seriennah!) Aja, und ein Subaru Impreza WRX Sti (fast Rallyauto) hat so ca. 1300 kg Leergew.
|
noch ein kleines Zitat:
Damit sich die kleinen Reifen besser in die Schneefahrbahn bohren können, kommen bei Winterrallyes vergleichsweise schmale Reifen zum Einsatz. Der Trick dabei: Durch die kleinere Auflagefläche erhöht sich das auf eine Stelle wirkende Gewicht. Dank der so erhöhten Radlast pro Fläche krallen diese tiefer und fester. Durch das asymmetrische Laufflächenmuster verbessert sich die Bewegung der Reifen auf Geraden (längliche Blöcke) und in den Kurven (schräge Blöcke). Damit sich Schnee, Matsch und Dreck nicht im Reifen festsetzen, besitzen die Pneus zudem ein zu den Seiten geöffnetes Profil. |
|
Zitat:
Einige Zitate aus obigem Link: "Wenn es um richtigen Tiefschnee geht: Breit & wenig Luftdruck." "Deswegen kann keine allgemein gültige Antwort auf diese Frage gegeben werden. Für häufig schneematschbedeckte und nasse Straßen empfiehlt es sich, die schmaleren Reifendimensionen zu wählen. Breite Reifen können Vorteile auf festgefahrenem Schnee bei sehr niedrigen Temperaturen haben." "Denn die eherne Regel, nach der nur schmale Winterreifen zuverlässigen Grip bieten, ist von der modernen Reifentechnologie längst überholt. Da auf der breiteren Aufstandsfläche entsprechend mehr Lamellen Platz finden, ist das Fahrverhalten auf Matsch, Eis und Schnee besser und die Traktion höher als bei schmaleren Reifen. Auch verkürzen die bessere Bodendruckverteilung sowie die höhere Torsionssteifigkeit den Bremsweg erheblich. Lediglich im Tiefschnee schneiden die schmaleren Reifen besser ab." :D |
oben steht:
"Wenn es um richtigen Tiefschnee geht: Breit & wenig Luftdruck." ganz unten: Lediglich im Tiefschnee schneiden die schmaleren Reifen besser ab." :D |
was ich eigentlich meinte:
Für jede Fahrbahnbeschaffenheit gibts einen passenden Reifen. Man kann das einfach nicht verallgemeinern. Winterreifen im Winter besser als Sommerreifen. Das gilt nur bei gleichen Dimensionen. Es gibt aber Situationen, da is ein Sommerreifen dem Winterreifen überlegen. z.B. Aquaplaning (grad den Winter war mehr Aquaplaniggefahr, als Rutschgefahr) Aja, und bei Aquaplaninggefahr ist z.B. ein schmaler Sommerreifen besser. (bei gleichem Typ) Ironie: Darum mein Tipp: bei starkem Regen Regenreifen (schmale) dann hätten viele Unfälle auf Autobahnen verhindert werden können. Eigentlich sollte man ja die Geschwindigkeit immer anpassen. Und jederzeit rechtzeitig anhalten können. Somit würden Ganzjahresreifen genügen... der Rest liegt dann im Verantwortungsbereich des Fahrers. |
am besten häufiger einen boxenstopp einlegen und die zur fahrbahnbeschaffenheit und witterung passenden reifen (vom slick bis zum spike-reifen) anlegen ...
|
Das ist der nächste Plan der Versicherungen....
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:25 Uhr. |