![]() |
Frage wegen Drucker verbrauchsmaterial
Hallo alle zusammen!
WICHTIG: Was ist vom verbrauch und anschaffung von Tinte billiger und besser, HP - Canon - Lexmark oder Pixma??? Von originaler Tinte, und nachgemachter also nicht originaler Tinte??? Und ob besser ist, wenn das ein drucker ist wo wenn man neue tinte kauft jedesmal ein neuer druckkopf dabei ist oder nicht, und bei was für einen drucker das so ist??? Ich frage das, weil ich ein ALL in ONE gerät mir kaufen mag und ich aber nicht viel geld hab und nicht jedesmal viel ausgeben mag für tinte! HOFFE IHR KÖNNT MIR HELFEN! BITTE um antwort! DANKE, M.f.g. MoNgO |
Und was genau "suchst" Du jetzt?
:confused: |
die Pixma Serie ist von den Druckkosten relativ günstig, allerdings: nachfüllen ist mit den Chip - Patronen praktisch vorbei.
Wenn du wirklich billig drucken willst, gibt es nur eines: einen Brother Multi kaufen, da kannst du die Patronen noch problemlos nachfüllen. Einziger Nachteil: die Druckqualität bei Fotos kann angeblich mit den besten nicht ganz mithalten. Falls du keine Faxfunktion brauchst, ist z. b. dieser günstig: http://geizhals.at/a167568.html |
Hallo!
Ne FAXfunktion brauch ich keine! Ich brauche das ALL in ONE gerät hauptsächlich ab und zu Fotos zu drucken Scannen und Kopieren! Mir ist wichtig das das Druckergebniss halbwegs OK ist, und sehr wichtig ist das das verbrauchsmaterial sehr billig ist! Am besten wäre da eine nicht originale tinte zum nachfüllen, oder nachgemachte patronen mit immer neuen druckkopf! BITTE um HILFE! Danke, M.f.g. |
@victor
soll also heißen, daß die CANON Pixma nicht zum Nachfüllen geeignet sind?
Schade, hätte mir nämlich fast schon einen gekauft weil er einer der wenigen ist, die billig sind und CD/DVD bedrucken können. Das ist mir nämlich am wichtigsten. Fotos sind Nebensache bei mir. |
@Ottwald:
Wenn Du nicht mit originaler Tinte arbeiten willst, gibt es eine brauchbare Alternative: Nachbaupatronen! Bei Canon compatible beginnt es bei knapp über 1 Euro pro Patrone. Allerdings muss man in jedem Fall beachten, dass die Tinten mitunter nicht von guter Qualität sind und schon mal die Düsen verstopfen können. Aber das gleiche Problem hat man ja bei selbst nachgefüllter Tinte auch .... :rolleyes: |
Du kannst die Patronen der Pixma Serie sehr wohl nachfüllen, allerdings mußt Du aufpassen, dass Du sie nicht komplett leerst - dann beschreibt der Drucker die Chips entsprechend und die Patronen sind unbrauchbar.
Ich verwende bei meinem (iP 4200) neuerdings die DataBecker Nachfülltinte vom MM - erstmalig, zum Testen. Bisher funktionierts problemlos, muß allerdings erst hochauflösende Fotos auf Hochglanzpapier probieren, hab ich bisher nicht gebraucht. |
selbige Nachfülltinte von DataBecker habe ich bereits bei Lexmark und Epson mit Erstaunen und Freude verwendet. Funzt super!
Wenn das bei den Canon Pixma auch geht - OK:D |
Jop, geht. du musst halt
a) selbst den füllstand kontrollieren (die anzeige ist nicht mehr valide) und b) schauen, dass der chip nicht beschrieben wird (tintenstandswarnung od. gar patrone leer - dann kannst du die patrone schmeissen) c) einmalig natürlich patrone aufbohren und danach den gummipropfen einsetzen - aber das kennst dann vermutl. eh gut das mich der thread daran erinnert, hab grad nachgesehen - ist schon wieder knapp. meine freundin ist lehrerin, was die alles zusammendruckt ist unvorstellbar... |
nau, nau!
natürlich ist die Freundin schuld:D
|
wußte gar nicht, daß der Pixma iP 4300 einen Chip auf der Tintenpatrone hat. Der hat mich nämlich interessiert wegen CD bedrucken.
Hat da schon wer Erfahrungswerte? Na gut wenns so mit dem Nachfüllen auch geht. |
Zitat:
das mit dem cd/dvd bedrucken funkt. auch super - schaut sehr professionell aus :-) nur der duplex druck ist imho nicht zu gebrauchen, denn da wird "photo" schwarz statt der "normal" schwarz patrone genommen (trocknet angeblich schneller) und dann wird der text eher grau . . . bei photo wirds nicht auffallen bei prospekten mit text schon :-( aber alles in allem ein TOP Drucker! das mit dem herumdoktern mit der alternativtinte werd ich mir nicht antun, denn so teuer sind die patronen eh nicht (~12 euros je stk.) und einzeln tauschen kann man sie eh . . . |
Alle neueren Pixmas haben einen Chip auf den Patronen, die ein Refillen, bei Beibehaltung der Tintenstandsanzeige, unmöglich machen.
Selbiges gilt für Nachbaupatronen: Es gibt sie schon, nur werden sie ohne Chip ausgeliefert, und man muß den Chip der Originalpatrone auf die Nachbaupatrone drauffummeln. Mit selbigem Resultat: Nach einer Weile regt sich der Drucker auf, dass die Patronen refillt wurden und man kann nur nach Bestätigung (von wegen Garantieausschluß) weiterdrucken. Zurzeit gibt es nur die Möglichkeit - entweder Originalpatronen kaufen oder Refill bei Verlust der Tintenstandsanzeige. (welche sich bei Einsetzen einer Originalen (neuen) Patrone wieder reaktiviert). Noch ein Wort zu div. Nachbaupatronen: Ich würde die Finger von irgendwelchen Billigprodukten lassen - der Druckkopf der Pixmas ist nicht gerade billig. Vorallem in Anbetracht der feinen Druckköpfe ist vor Billigware zu warnen. Von der Erfahrung her kann ich Inktec Tinte für Farbe und Photo-Schwarz empfehlen, scheinbar ist für pigmentiert Schwarz die von KMP noch zu favorisieren. Also lieber etwas mehr in ordentliche Nachfülltinte investieren, als sich den Druckkopf mit irgendeiner Billigtinte zu schrotten. |
ich hab mir noch schnell 2 Pixma MP130
und wenn der eine hinübergeht pack ich den anderen aus :-) Nachdem die Nachbau Patronen sehr günstig waren hab ich mir 70 schwarze und 80 Farbe auf Lager gelegt Da komm ich schon noch eine Zeit durch Vielleicht kannst du noch ein älteres intaktes Gerät ergattern denn Patronen bekommst noch in Hülle und Fülle lg |
Zum CDs und DVDs bedrucken brauch ich meinen auch, das is gut das ich das jetzt gesehn hab, weil ichs fast vergessen hätte!
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr. |