WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Druckertinte nachgefüllt (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=208605)

BrittaNagel 25.01.2007 12:54

Druckertinte nachgefüllt

Ich habe mir für meinen Canon-Drucker mit 5 kleinen Kartuschen Nachfülltinte gekauft, weil die offiziellen mit 15€/Stück ungeheuer ins Geld gingen.
Früher erfolgte bei jedem Druckvorgang die Anzeige, wieviel Tinte noch in den einzelnen Kartuschen vorhanden ist. Bei der Nachfüllung hat das Canon-Gerät natürlich die Nachfüllung beeinsprucht, was aber vermutlich alle Firmen machen. Seither bekam ich keine Meldung, erst gestern wieder, als die gelbe, noch Original-Patrone langsam zur Neige ging. Dabei sah ich, daß die eine schwarze, die ich bereits nachgefüllt hatte, völlig leer war, ohne, daß mir das gemeldet wurde. Das ist sicher nicht gut für den Drucker.
Also habe ich schwarz und gelb nachgefüllt, aber die Tintenfüllanzeige zeigt weiterhin nur den Stand der Original-Patronen an, ich habe also keine Kontrolle, wie leer die Patrone ist.
Wie kann ich vermeiden, daß das Gerät kaputt geht?

str1ker 25.01.2007 13:01

Bei den Nachbauprodukten für die neuen Canon-Patronen gibt es keine Tintenstandsanzeige ;)

Der Chip auf den Patronen ist ein Patent, das Canon angemeldet und darf nicht von anderen Herstellern kopiert werden, das selbe gibts bei den HP Druckköpfen ;)

BrittaNagel 25.01.2007 13:35

Ja, das hab ich mir gedacht,

aber wie überprüfe ich, wieviel noch drin ist. Man soll ja nicht bis auf's letzte drucken.

lalaker 25.01.2007 14:09

Die Patronen sind ja hoffentlich durchsichtig.

Also einfach hin und wieder Druckerhaube auf und nachsehen.

Traveller23 25.01.2007 14:43

Zitat:

Original geschrieben von lalaker
Die Patronen sind ja hoffentlich durchsichtig.

Also einfach hin und wieder Druckerhaube auf und nachsehen.

genau! :) Ich fülle seit 3 Jahren mit REfill24 nach und kann mich nicht beschweren. Vor einer Woche hab ich die ersten Patronen mit Chip nachgefüllt. Funktioniert auch wunderbar.

str1ker 25.01.2007 14:51

Re: Ja, das hab ich mir gedacht,

Zitat:

Original geschrieben von BrittaNagel
aber wie überprüfe ich, wieviel noch drin ist. Man soll ja nicht bis auf's letzte drucken.
Ich fülle meine Patrone weder auf noch kauf ich mir Nachbauzeugs, normalerweise sollte bei den neuen Canon-Patronen das LED blinken ;)

BrittaNagel 26.01.2007 18:00

Ja,

es blinkt aber auch noch, wenn man nachgefüllt hat. Klar Canon will sich sein Geschäft nicht stören lassen.
Bei den bunten Kartuschen sieht man's, bei schwarz nicht. Ich werde halt alle 2 Wochen nachschauen oder grundsätzlich nachfüllen. Ich habe Pharapinkjet und es ist sehr praktisch, weil die Nadel direkt auf die Flasche aufgeschraubt wird, also keine Spritze wie bei Refill24.

Dumdideldum 26.01.2007 18:36

Also für neuere Canons (z.B. IP4200) würd ich nur Inktec oder Jettec verwenden - all die anderen Refilltinten sollen nicht so überzeugend sein.

opa12 26.01.2007 23:03

Ich verwende bei meinem IP4000 die Tinte von KMP und kann bei Fotoausdrucken keinen Unterschied zur Originaltinte feststellen.

BrittaNagel 13.02.2007 21:22

Nachtrag

Seit der Nachfüllung wurde der Tintenstand nicht mehr richtig angezeigt, sondern alle aufgefüllten Patronen mit dem Ausrufezeichen, das „fast leer“ bedeutet, angezeigt. Jetzt war offenbar die erste selbst aufgefüllte Patrone leer. Es kam die Meldung, daß eine Farbe ganz leer ist („x“) und die Warnung, daß der Drucker Schaden nimmt. Einem „OK“ wurde nicht stattgegeben, drucken war nicht mehr möglich. Nach einer Nachfüllung alles ok, mit der Anzeige der „!“. Da ich nun nicht mehr sehe, wann die Patrone wirklich fast leer ist, kann ich mich ohne Schaden darauf verlassen, erst nachzufüllen, wenn ich die Warnung „x“ =ganz leer bekomme?

franznovak 13.02.2007 22:03

Man merkt es doch relativ gut am Ausdruck, dass die Farbmittel ausgehen... Oder? :D

Die Meldung mit dem "kann Schaden nehmen" ist sehr wahrscheinlich eine Marketingstrategie. (--> Patronen nicht ganz aufbrauchen, damit man gleiche eine neue (teure) kauft und die Alte sammt Restinhalt wird ... :rolleyes:)

christian1701 14.02.2007 00:40

Nein, ist keine Marketing strategie.
Wenn keine tinte mehr im druckkopf ist und der drucker weiterdruckt, überhitzten die düsen und sie sind in den ewigen jagdgründen.
Grad beim Canon mit permanentdruckkopf zahlt sich dann ein austausch des druckkopfes kostenmäßig nicht aus. Kostet fast soviel wie ein neuer drucker.

BrittaNagel 14.02.2007 15:30

Am Ausdruck selbst

merkt man nicht, daß die Tinte zu Ende geht. Mit der Meldung "leer" = x war keine Aktion mehr möglich. Wenn ich mich daran halten kann und erst dann auffülle, wäre das ok. Leider sieht man bei diesen Kartuschen nicht, wieviel noch drin ist. Bei der jetzt "leeren" war die Watte zur Hälfte weiß.

Traveller23 14.02.2007 18:18

Ich versteh das Problem ned ganz. Ich schau immer wieder nach, wenn die Vorratskammer leer ist und somit die Tinte nur mehr im Schwamm ist, füll ich nach.

Bei den Originalpatronen sieht man das ja eh gut.

BrittaNagel 16.02.2007 11:14

Na ja,

man kann die Patrone schlecht rausnehmen, ist mir schon passiert, daß sie dann tropft. Ob noch Tinte im "Vorraum" oder nur im Schwamm (Watte) ist, sieht man nicht, ohne sie herauszunehmen.

Traveller23 16.02.2007 11:53

Wenns tropft, dann ist sie ned ganz abgedichtet. kontrollier das mal.

mopok 16.02.2007 12:47

Wenn ich mir hier die ganze Problematik mit Tintendruck durchlese frage ich mich immer wieder, warum (ausser für Fotodruck), man heute noch einen Tintenspritzer verwendet.
Es gibt kostengünstige und gute Farblaser :rolleyes:

BrittaNagel 16.02.2007 19:08

Magenta

Ich habe mitten in einem Druckvorgang gerade die Meldung erhalten, Magenta sei leer (x). Ich habe sie zwar erst vorgestern aufgefüllt und kaum Farbe gedruckt, trotzdem wollte ich nachschauen: voll und tropfend. Bei diesem Fenster hat man nur die Alternative "ok" (es kommt immer wieder) oder "Druckvorgang abbrechen". Am Gerät ist noch "fortsetzen" möglich, davor wird gewarnt. Aber das ging natürlich.

incubus 19.02.2007 13:41

Meines Wissens kann man die Chips auf den Patronen reseten hab das mal bei einem HP gemacht... ich denke die Anleitung war auf der HP von Refill zu finden.

guck mal, da ist vielleicht was zu finden: http://www.octopus-office.de/tinte/N...Canon.6.0.html

BrittaNagel 28.02.2007 11:53

Wie in meinem vorletzten Posting

bekomme ich immer wieder die Meldung, die Tinte ist leer und man kann nur den Druck abbrechen. Beim Nachschauen - Vorsicht vor der Sauerei, die tropfen! - ist aber alles voll. Mit "Fortsetzen" geht es aber!
Ich nehme an, man sieht die "Fast-Leere" am Weißwerden der Watte.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.