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TuffGong 07.05.2001 21:02

Hallöchen,

eine Frage: Wie kommt es, dass jeder Flieger wenn er auf Reiseflughöhe ist, trotzdem in der Fluglage bleibt als würde er weiter steigen, obwohl sich die ALT nicht mehr ändert und die korrekten Panels eingestellt sind?
Es muss gewissermassen an 'mir' liegen, da es bei allen Fluggeräten passiert.

Gruss Uwe

Stefan_R 07.05.2001 21:03

Was meinst du? Bin ich der einzige der das nicht versteht?

Red Baron 07.05.2001 21:25

Meinst du, dass die Nase immer noch ein paar Grad nach oben gerichtet ist???

TuffGong 07.05.2001 21:37

Zitat:

Stefan_R hat geschrieben:
Was meinst du? Bin ich der einzige der das nicht versteht?
Genau das meine ich. Bis zu einem gewissen Grad ist das ja normal, aber nicht so. Im Reiseflug hat er trotzdem einen Steigwinkel von ca. 10 - 12 °

Stefan_R 07.05.2001 21:42

12° positive pitch att. im reisflug darfs nicht geben.
Das passiert dir bei allen Flugzeugen??
Welche speed hast du da? Welchen FL? Welches gewicht?

TuffGong 07.05.2001 21:56

Zitat:

Stefan_R hat geschrieben:
12° positive pitch att. im reisflug darfs nicht geben.
Das passiert dir bei allen Flugzeugen??
Welche speed hast du da? Welchen FL? Welches gewicht?

FL spielt eigentlich keine Rolle, da es in jeder Höhe passiert und Speed liegt meistens zw. 220 und 280 kts. je nach Höhe.
Gewicht weiss ich nicht....

TooLowFlap 07.05.2001 22:34

Hast du auf Indicated Airspeed im FS-Menu geschaltet?

Denn eine True Airspeed von 280kts wäre in großen Höhen ein bißchen wenig für die meisten Flieger...

Bin leider nicht der große MSFS Fan/Kenner, daher ist das nur so eine Idee.

TLF

Stefan_R 07.05.2001 22:35

Es besteht ja ein zusammenhang zwischen Luftdichte, Speed und Gewicht. Ich meine wenn du mit 220 kt in sehr grosser Höhe mit einem sehr schweren Flugzeug fliegst, dann kann es schon sein dass so eine eigenartige Fluglage zustande kommt(dann passt die Speed nicht zur Flughöhe..).
Aber wenn du "normal" fliegst, dh. du steigst mit 290-300kt auf z.B. FL310, Reiseflug mit M.80 und sinkflug mit 300kt, unter 10000ft dann 250kt, dann hats du dennoch in FL310 bei M.80 eine pos. pitch v. 12°? Kann´s net geben.
Was für ein Flugzeug ist das?
12° ist für einen Steigflug schon z´viel, für einen Reiseflug ausgeschlossen....

TuffGong 08.05.2001 07:21

Zitat:

Stefan_R hat geschrieben:
Es besteht ja ein zusammenhang zwischen Luftdichte, Speed und Gewicht. Ich meine wenn du mit 220 kt in sehr grosser Höhe mit einem sehr schweren Flugzeug fliegst, dann kann es schon sein dass so eine eigenartige Fluglage zustande kommt(dann passt die Speed nicht zur Flughöhe..).
Aber wenn du "normal" fliegst, dh. du steigst mit 290-300kt auf z.B. FL310, Reiseflug mit M.80 und sinkflug mit 300kt, unter 10000ft dann 250kt, dann hats du dennoch in FL310 bei M.80 eine pos. pitch v. 12°? Kann´s net geben.
Was für ein Flugzeug ist das?
12° ist für einen Steigflug schon z´viel, für einen Reiseflug ausgeschlossen....

Ja ja, ich sagte ja in jeder Höhe. Im Reiseflug habe ich meistens so um die 280-300 kts. Es speitl keine Rolle ob ich die 737-400 habe oder den RJ85 oder sonstwas...
Ich verstehs nicht. Die Flieger sind zwar vollgetankt bis oben hin, aber das war am Anfang meiner FluSizeit auch so und da gings irgendwie. Vielleicht ist es mir deshalb aufgefallen, weil ich jetzt sehr viel mehr auf sowas achte. Das Problem bleibt allerdings. Evtl. weniger Sprit mitnehmen? Das sieht schon komisch aus. Wenn ich aus dem Cockpit schaue, sehe ich nur den Himmel ;-)

TuffGong 08.05.2001 07:23

Zitat:

TooLowFlap hat geschrieben:
Hast du auf Indicated Airspeed im FS-Menu geschaltet?

Denn eine True Airspeed von 280kts wäre in großen Höhen ein bißchen wenig für die meisten Flieger...

Bin leider nicht der große MSFS Fan/Kenner, daher ist das nur so eine Idee.

TLF

Ist eingeschaltet. Das ist etwas, was ich ganz bestimmt nicht vergesse. Danke für den Tipp!

Schulle 08.05.2001 13:40

???
 
Hi TuffGong,

trau´ mich kaum noch etwas dazu zu sagen, war bisher noch nichts dabei, was Dich weitergebracht hat. Das Problem kenne ich auch nicht. Das einzige, was mir beim Durchlesen des Ordners eingefallen ist, dass die Trimmung (wie auch immer) verstellt wurde. Hatte mal ein ähnliches Problemchen mit einer Maschine (747, damals noch im FS98), daher die Idee. Wahrscheinlich wirst Du schreiben, dass die Trimmung immer stimmt, oder? War halt ´ne Idee.

Gruß Schulle :)

Leo 08.05.2001 14:43

Hm...
 
Hallo!

bist du sicher, dass du diese attitude am künstl. horizont abliest und nicht eine schätzung nur durch den blick nach aussen abgibst? klingt für mich irgendwie wie ein missverständnis... wenn dem so ist, kannst du ja mit den tasten shift+enter oder shift+backspace den sichtwinkel ändern.

Wie die Trimmung steht, sollte eigentlich egal sein. wenn er mit einer konstanten geschwindigkeit, die höhe hält, kann der flieger nur richtig getrimmt sein.

bei 12° anstellwinkel, und den beschreibst du, bist du kurz vor einem strömungsabriss. flieg mal in 5000´mit 250 IAS und berichte, wo der pitch am künstl. horizont steht.

grüße

leo

Noerf 08.05.2001 14:44

ich hab auch 'ne Idee
 
Hallo,

ich weiß nicht ob es möglich ist, aber im FS2000 kann man ja auch mit der Beladung rumspielen, hab das selbst aber noch nicht ausprobiert und deswegen auch keine Ahnung was man damit alles machen kann. Sitzen möglicherweise alle Paxe ganz hinten oder sowas?

Gruß
Noerf

TuffGong 08.05.2001 15:09

Re: Hm...
 
Zitat:

Leo hat geschrieben:
Hallo!

bist du sicher, dass du diese attitude am künstl. horizont abliest und nicht eine schätzung nur durch den blick nach aussen abgibst? klingt für mich irgendwie wie ein missverständnis... wenn dem so ist, kannst du ja mit den tasten shift+enter oder shift+backspace den sichtwinkel ändern.

Wie die Trimmung steht, sollte eigentlich egal sein. wenn er mit einer konstanten geschwindigkeit, die höhe hält, kann der flieger nur richtig getrimmt sein.

bei 12° anstellwinkel, und den beschreibst du, bist du kurz vor einem strömungsabriss. flieg mal in 5000´mit 250 IAS und berichte, wo der pitch am künstl. horizont steht.

grüße

Also Höhe schätzen hab ich nicht drauf ;-)
Ich habe heute mal was 'Neues' ausprobiert: Ich hab einfach die IAS erhöht und es wurde tatsächlich etwas besser. Anstellwinkel lag nur noch bei ca. 6°. Da ich mit FSCOM2000 fliege kriege ich ja ständig den Hinweis, dass man unter FL 10000 nicht über 250kts. fliegen darf. Und korrekt wie ich nunmal bin habe ich das auch nie getan. Wenn ich mich aber jetzt an die 250kts. 'rantaste' läufts besser.
Danke nochmal an alle.
Super Forum !!

leo



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