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Dramatische Framerate-Steigerung durch .NET Framework 3.0
Im Forum der EuroHarmony VA habe ich eine Diskussion verfolgt, in der behauptet und von mehreren Useren bestätigt wird, daß nach Installation der Final Version von .NET Framework 3.0 die Framerates in FS2004 dramatisch(!) in die Höhe geschnellt sind (kein Witz!).
:eek: Voraussetzung soll allerdings sein, daß .NET Framwork 1.1 vorher deanstalliert wird (ganz wichtig). Hat das schon mal jemand ausprobiert und kann das jemand bestätigen? P.S. Bezieht sich auf Betriebssystem WIN XP (FW 3.0 ist eigentlich in Vista enthalten, wurde aber für XP + SP2 von M$ angepaßt |
Hallo Miko,
interessante Information, gibt es auch "dramatische Steigerungen" im FSX- da könnte ich sie nämlich gut gebrauchen?! Leider habe ich momentan wenig Zeit, das zu testen..... Gruss Lars |
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Deinstallation bzw. Installation von etwas, dass der FS nicht verwendet, diesen beschleunigen sollte - insbesondere dann, wenn es nichts weiter als eine Bibliothek ist, die nie(!) wirklich selbst läuft sondern nur von laufenden Programmen fallweise benutzt wird.
Vorsichtiger Tipp: Die Jungs haben etwas laufen gehabt, dass die Framerate killt und .NET Framework 1.1 benutzt. Kein .NET Framework -> kein Programm -> kein Framerate-Killer -> dramatische Steigerung. |
Das mit der Bremse ist ne Möglichkeit aber ich denke wenn Miko das bestätigt wird das kaum der Fall sein:confused: !?
MFG Jan |
Tut er aber nicht...
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Ich meinte nicht wenn er das mit der Bremse bestätigt,sondern wenn er bestätigt das es mit .NET 3.0 bessere Frames gibt liegt es eher nicht an einem Tool das ausbremst!
MFG Jan |
Was Hans meint, ist wohl, daß der MSFS das .NET Framework nicht direkt nutzt, weil es nicht mit Visual Studio programmiert wurde, sondern auch ohne .NET FW arbeitet.
Daß die User andere Software gleichzeitig nutzen (fliegen alle Online und sind mit allen möglichen Zusatzprogrammen ausgestattet), die durch die verbesserte .NET Plattform weniger Resourcen verbrauchen, sodaß der FS mehr Systemleistung nutzen kann. Letzeres wäre ja auch von Vorteil. Außerdem könnte aber auch sein, daß mit der neuen .NET version ein paar Verbesserungen fürs Betriebssystem (z.Bsp. Speichermanagement) "mitgeliefert" wurden, die jetzt den FS schneller machen. Vielleicht probiere ich es mal aus und schreib dann, wie es gelaufen ist. |
Soweit ich weis benutzt AS6 bzw. ASG .NET.
Vielleicht hatten die das Wetter am laufen?! |
Ich werde die Jungs mal fragen.
Vielleicht ist es ja auch nur die Wirkung des Restalkohols von Sylvester gewesen ... |
Zitat:
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So ist es, Hans,
der WOAI-Installer verlangt z.B. zwingend die Version 3.0, sonst geht da gar nichts. |
Ich dachte immer, .NET soll dafür sorgen, daß die Redundanz von System-Dateien endlich ein Ende hat und [Übertreibung] jetzt liefert jeder Programmierer gleich sein spezielles Framework mit [\Übertreibung] :rolleyes:
Was waren das bei Windows 3.11 noch für schöne Zeiten - da bekam man vom Programmierer noch 10 Disketten VBXe und DLLs ins Systemverzeichnis befördert und gut wars. |
Zitat:
Aber ich mach jetzt mal den Test und installier mal die .netFM3 und flieg ne Runde. Wenn ich mich wieder melde, dann hats Wunder gewirkt :D |
Moin Simon,
du hast völlig Recht. Es geht um die 2.0 Wahrscheinlich sind das bei mir noch die Nachwirkungen von Sylvester. Ich hab das mit was anderem verwechselt. Ich befass mich übrigens jetzt zum erstenmal mit WOAI. Hab mir vorgenommen, den Traffic im FSX selbst zu generieren. Bisher hab ich mit UltimateTraffic gewerkelt und dabei schon sehr viele Flieger durch framfreundlichere Varianten ausgetauscht. Jetzt probier ichs mal komplett händisch, wohl wissend, dass das sehr viel Arbeit ist. Aber man gönnt sich ja sonst nichts ;) Schaun mer mal. |
Ich habe gelesen, daß .NET Framework eine ganz neue XML-Engine mitliefert.
Das würde tatsächlich erklären, warum der FS unter Verwendung bestimmter neuerer Addons schneller läuft, vorausgesetzt die XML Engine ist die des BS und nicht an das jeweilige Framework gebunden. Dann wäre Microsoft tatsächlich eine tolle Neujahrsüberraschung gelungen :-) |
Welche Addons ausser ASG/AS6 verwenden denn noch .net?
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Ich wüßte nur von XAML. Das hat zwar mit XML zu tun, aber nichts mit der XML-Engine. Die vom FS2004 verwendete ist nach wie vor MSXML4, egal ob .NET 3.0 installiert ist oder nicht. Auch wenn du MSXML6 meinen solltest, würde das gleiche gelten. Keine Änderung.
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Jetzt nimm ihm doch nicht noch den letzten Funken Hoffnung :lol:. Was bist Du nur für ein schlechter Mensch ... :lol: :p :D
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Lasst sie doch in dem Glauben. Ist das Gleiche wie mit DirectX 10. ;)
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Meint Ihr mich ? :-)
Da ich noch FS2004 fliege, bin ich noch in der glücklichen Lage, auch ohne Wundermittelchen gute Frames zu genießen :D Aber hätte ja sein können - Dank Hans wurden wir aber wieder auf den Boden der Wirklichkeit zurückheholt. |
Zitat:
Solche abstrusen "Performance-Tips" geistern immer mal wieder durch die Foren. Da meint einer, was entdeckt zu haben, was, wenn man es objektiv betrachtet, definitiv nicht sein kann. Sehr beliebt ist auch immer wieder der Hinweis auf ein neues DirectX 9, das 10 FPS mehr gebracht hat. Meistens ist es dann so, dass bei demjenigen durch die Installation dieses DirectX eine zuvor verdaddelte Installation etwas "entdaddelt" wurde und das Ganze dadurch etwas sauberer läuft. :-) |
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