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747jet 31.10.2006 15:52

PMDG 747 Take Off
 
Hallo,

gibt es einen Trick, wie man mit der 747 richtig startet?? Wenn ich die 400F voll belade mit Flaps 5 und VR 160, dann bekomm ich einen Stall. Wie muss man es richtig machen, weil so ein Stall den ganzen Flug versaut?!

Grüße von Mark

SamyJay 31.10.2006 15:59

Hast es mal mit Flaps 15 probiert?
Wie war denn dein TOW?

747jet 31.10.2006 16:00

Ähh was ist TOW??

Brot 31.10.2006 16:03

Der FMC errechnet Dir doch die Speeds fürn Takeoff. Damit kanns nicht schiefgehen. Nen Jumbo kannste doch nich nach jefühl fliejen...:-)

Brot 31.10.2006 16:03

Zitat:

Original geschrieben von 747jet
Ähh was ist TOW??
TakeOffWeight, Dumpfbacke!:D

747jet 31.10.2006 16:06

Und wie errechnet er diese, mit den Gewichtswerten?!

Brot 31.10.2006 16:08

HAndbuch lesen...:rolleyes: - geht alles übers FMC,mußt nur die richtigen Knöppe drücken.

Yogi 31.10.2006 16:13

Re: PMDG 747 Take Off
 
Zitat:

Original geschrieben von 747jet
Hallo,

gibt es einen Trick, wie man mit der 747 richtig startet?? Wenn ich die 400F voll belade mit Flaps 5 und VR 160, dann bekomm ich einen Stall. Wie muss man es richtig machen, weil so ein Stall den ganzen Flug versaut?!

Grüße von Mark


hmm, welchen Flug??:confused: :confused: ;)

"duckunwech"

ASchenk50 31.10.2006 16:19

Re: PMDG 747 Take Off
 
Zitat:

Original geschrieben von 747jet
Wie muss man es richtig machen, weil so ein Stall den ganzen Flug versaut?!

Grüße von Mark

Jo, das kann man wohl sagen :D
So aus dem Stehgreif ist Deine Frage glaube ich schwer zu beantworten, spielen doch eine Menge Faktoren mit.

- Lag Dein Takeoff-Weight (TOW) innerhalb der zulässigen Grenzen (Max TOW)?
- War der Schwerpunkt korrekt?
- Hast Du die (u.a.) im FMC angegebene Höhenrudertrimmung (Elevator trim) vor dem Startlauf eingestellt?
- Passt Dein Flapsetting zum TOW und der zur verfügung stehenden Startstrecke?
- Hast Du vollen Schub gesetzt (am besten unreduzierten Autothrust (TOGA Modus)))
- Fliegst Du nach dem Rotieren den FLIGHT DIRECTOR Balken hinterher? Wenn nein, könnte es vielleicht sein, dass Du die Leistungsfähigkeit des womöglich vollbeladenen Jumbos überschätzst?
- Startest Du gegen den Wind?

Diese Punkte sind mir spontan eingefallen. Eigentlich - bei korrekter Handhabung - gibt es bei der PMDG744 keinen Stall nach/bei dem Takeoff.

Du solltest wie Samy ja schon vorgeschlagen hat, ggf. besser ein Flapsetting von 15 Grad wählen, dadurch sinkt Dein Stallspeed. Aber bei entsprechend langer Bahn sind auch 5° kein Problem. Hauptsache die V-Speeds passen zum Flapsetting.

Auf AVSIM gibts ein deutschsprachiges Tutorial für eine weitere (sinnvolle) Einarbeitung in diesen tollen Flieger.
Hier der Link: http://library.avsim.net/download.php?DLID=72331

Viel Erfolg
Jens

Brot 31.10.2006 16:22

Der war jut !

andi_edds 31.10.2006 16:38

Wow, wow, wow. Geballtes Halbwissen sammelt sich hier an.

Die 747-400 hat gar keine Flapsetting von 15 Grad!

Und Takeoff Flapsettings sind entweder 10 oder 20 Grad, sonst nix! Dabei auf korrektes Trimsetting (errechnet der FMC freundlicherweise) achten!

Bei der 747-400F hab ich da meistens 6.0 Grad als Trimsetting, ausser ich belade die Maschine nur wenig.

Ansonsten: Loadmanager von PMDG verwenden und Treibstoff nur über das PMDG Menü beladen.

Dann bei Erreichen von Vr: Innerhalb von 3 Sekunden auf 8 Grad pitchen ziehen und erstmal positive climb abwarten, dann weiter ziehen bis auf den commanded pitch von F/D.

747jet 31.10.2006 16:59

Stimmt, 15 Grad gibt es gar nicht. Funktioniert gut mit dem FMC, aber wo von mach ich den Winkel der Flaps abhängig? Vom TOW und von der Länge der Runway??

Grüße von Mark

Marc_H 31.10.2006 17:10

Nimm den B747-400 Takeoff Data Calculator ;)

andi_edds 31.10.2006 17:19

Zitat:

Original geschrieben von 747jet
Wo von mach ich den Winkel der Flaps abhängig? Vom TOW und von der Länge der Runway??

Grüße von Mark

Yep. Es gibt da Tabellen, allerdings sind die im PMDG Manual (Seiten 20+21 im Takeoff Teil) sehr sehr schlecht zu lesen.
Werde mal schauen, ob man da bessere finden kann.

Ich mache es an der Stelle immer nach Gefühl und schaue wie sich die Vr/V2 Geschwindigkeiten verhalten bei 10 oder 20 Grad Flaps.

Edit: Oder den Takeoff Calculator, genau^^ Der läuft bei mir leider nicht, weil ich kein Excel hab (und auch keines will)


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