WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Bürgerkarte (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=202319)

wfw 28.10.2006 19:16

Bürgerkarte

Hi

Ich habe gerade in einem Artikel des Standards über die kommenden Vorteile der Bürgerkarte gelesen. Angeblich soll in Zukunft damit, alle möglichen Amtswege erledigt werden können.

Gibt es bereits Erfahrungen damit?

Die Software gibt's ja angeblich gratis zum downloaden. Wo bekommt man den Kartenleser und was kostet er?

Und ist es wirklich sinnvoll?

lg wolfgang

wuzzerwundi 28.10.2006 19:30

Re: Bürgerkarte

Zitat:

Original geschrieben von wfw
Hi

Und ist es wirklich sinnvoll?

lg wolfgang

so sinnvoll,das man 1 jahr nach einführung nur im standard etwas hört.

Kosten zu teuer,14.-/jahr
Leser auch teuer.
und funktionieren solls auch mehr schlecht als recht.
aber wers braucht.

pong 28.10.2006 20:16

Ist reine Geschäftemacherei und ein Produkt der Freunderlwirtschaft, ebenso wie die E-Card

pong

The_Lord_of_Midnight 30.10.2006 01:05

ich kann und will da keine politischen statements abgeben.

ich kann nur eins sagen:
ich danke den verantwortlichen, welche die kraft und entschlossenheit gehabt haben, die e-card einzuführen.
für mich persönlich und für viele andere versicherte ist die e-card ein segen.
es gibt also auch heute noch leute, die mehr als das sesselfurzen drauf haben.

mal sehen ob unsere zukünftigen "macher" das auch können ;)
das ist für mich das einzige was zählt, nicht die heisse luft die da jeden tag herausgeblasen wird.

wuzzerwundi 30.10.2006 08:45

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
i
für mich persönlich und für viele andere versicherte ist die e-card ein segen.
es gibt also auch heute noch leute, die mehr als das sesselfurzen drauf haben.

wer sind die anderen? deine verwandten?

für mich ist es abzocke,denn jährlich 10.- für nix u. wiedernix find ich arg.
od. soll ich deswegen jetzt alle jahre 1x zum arzt gehen?

ecard ist scheisse,und wird in vielen ausl. staaten gar nicht angenommen.

Oli 30.10.2006 09:26

Ich finde die ECard toll. Abgesehen vom Handling vorher, Krankenschein beim Arbeitgeber, Facharztschein, Zahnschein etc. und dann zum Arzt. Heute geht das voll praktisch.

Und die 10 EUR zahl ich gern pro Jahr, es gab ja vorher auch eine Krankenscheingebühr, und die war nicht ohne - wenn man viele Arztbesuche hatte, ging es sich nicht mit 10 EUR pro Jahr aus.

Und sag jetzt nicht, Du gehst nie zum Arzt. Ich hab z. B. 1 x Zahnarzt im Jahr, dann 1 x Vorsorgeuntersuchung und oft noch Grippe, Zeckenimpfung, etc. Da rechnet sich das ganze schon.

Ciao Oliver

pc.net 30.10.2006 10:37

Zitat:

Original geschrieben von wuzzerwundi
ecard ist scheisse,und wird in vielen ausl. staaten gar nicht angenommen.
was hat die e-card mit der zusätzlich auf der rückseite zur verfügung gestellten europäischen versicherungskarte (EKVK) zu tun?

die EKVK ersetzt ja nur die vorher notwendigen betreuungsscheine - und die wurden (bzw. werden in nicht EU-staaten, wie türkei oder serbien, nach wie vor) nicht vom arzt akzeptiert, sondern müssen bei der zuständigen örtlichen krankenversicherung gegen ortsübliche krankenscheine eingetauscht werden ... du lobst immer schön die EU wenn es dir in den kram paßt, aber die untätigkeit in vielen bereichen lastest du immer den einzelnen staaten an - es bedarf jedoch umfangreicher zwischenstaatlicher koordination und abkommen, damit hier ein konsens gefunden wird, der für alle teilnehmer tragbar und durchführbar ist ...

aber wozu mach ich mir eigentlich die mühe - du trollst ja wieder nur mit deiner ahnungslosigkeit herum ...

Hubman 30.10.2006 11:05

eine frage
anfangs gings um die bürgerkarte, jetzt sind wir bei der e-card

das ist doch was völlig unterschiedliches, oder?

ich denke nicht, dass es achso großen mut brauchte, die e-card umzusetzten, für mich ein relativ typisches technisches upgrade eines begrenzten systems, ich krieg eine karte und sonst gar nichts (keine lesegeräte, anwendungsanleitungen, etc.....)
dementsprechend klein war auch die diskussion, die nur hin und wieder etwas gepusht wurde, wenn irgendwer einen blödsinn zu sagen hatte

bei der bürgerkarte schaut es für mich etwas anders aus; hier ist der bereich nicht von vornherein eingeschränkt sondern geht mehr in die breite (was die anwendbarkeit für den einzelnen nutzer betrifft) und für was man die braucht (brauchen könnte) ist nur einem sehr sehr geringen teil der österreichischen bevölkerung klar

wuzzerwundi 30.10.2006 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Oli
I

Und sag jetzt nicht, Du gehst nie zum Arzt. Ich hab z. B. 1 x Zahnarzt im Jahr, dann 1 x Vorsorgeuntersuchung und oft noch Grippe, Zeckenimpfung, etc. Da rechnet sich das ganze schon.

Ciao Oliver

ich eben nicht.
erst wenn ich wirklich nimmer kann.
und das ist selten.

letzter besuch irgendwann vorm euro,zahnarzt wieso?

ärzte sind wie autowerkstätten,die machen immer was das du regelmässig kommen musst.

daher meide ich diese.

ich zahle gerne,aber nur wenn ich etwas beanspruche.

noch was,meine letzten barechnungen der SV waren immer 0.-.
aber mit dem hinweis ,das meine einzahlungen für andere patienten verwendet wurden.

The_Lord_of_Midnight 30.10.2006 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Hubman
ja, das meine ich auch.

The_Lord_of_Midnight 30.10.2006 13:40

Zitat:

ich denke nicht, dass es achso großen mut brauchte, die e-card umzusetzten, für mich ein relativ typisches technisches upgrade eines begrenzten systems, ich krieg eine karte und sonst gar nichts (keine lesegeräte, anwendungsanleitungen, etc.....)
dementsprechend klein war auch die diskussion, die nur hin und wieder etwas gepusht wurde, wenn irgendwer einen blödsinn zu sagen hatte

entschuldigung, aber dann muss ich dir unterstellen daß du gar nichts mitbekommen hast.
wenn du wissen würdest, wie massiv der widerstand der ärzte war und noch immer ist, dann hättest du das nicht geschrieben.
wenn du schon mal so ein internes blatt der ärzte in die hand bekommen hättest, dann wüsstest du was abgeht.

natürlich ist es keine große sache eine chip-karte einzuführen.
aber darum gehts auch gar nicht.
viele leute glauben, alles muss unendlich kompliziert sein.
man könnte also nur dann erfolgreich sein, wenn man irgendwas macht, das kein mensch mehr versteht.

alles blödsinn, das gegenteil ist der fall.
wirklich erfolgreiche unternehmen zeichen sich dadurch aus, daß alles sehr einfach abläuft und funktioniert.
es ist paradox und deswegen glauben es die wenigsten, aber es ist so.
Besonders Leute mit universitärer Bildung sind für diesen Fehler sehr anfällig, weil viele von denen viele Jahre nur das reden gelernt haben, aber nicht das tun.
Ein tödlicher Fehler in der heutigen Zeit, keine privatwirtschaftliche geführte Firma kann es überleben zu viele Dampfplauderer zu haben, die den ganzen Tag nur reden aber nix tun.

weiterführende literatur zu dem thema:
The Knowing-Doing Gap
How Smart Companies Turn Knowledge into Action
Jeffrey Pfeffer and Robert I. Sutton
Harvard Business School Press

chrisne 30.10.2006 16:10

ich finde die ecard auch super. möchte nicht wieder zu den krankenscheinen retour gehen.

Schappenberg 30.10.2006 16:34

Zitat:

völlig unterschiedlich ist nicht richtig, die e-card kann als Bürgerkarte verwendet werden, gugst du hier.

Hubman 30.10.2006 22:37

ich will nicht alles quoten, da mindestens die hälfte für mich dampfplaudererei ist;-)

Zitat:

entschuldigung, aber dann muss ich dir unterstellen daß du gar nichts mitbekommen hast.
wenn du wissen würdest, wie massiv der widerstand der ärzte war und noch immer ist, dann hättest du das nicht geschrieben.
wenn du schon mal so ein internes blatt der ärzte in die hand bekommen hättest, dann wüsstest du was abgeht.

ich weiß, was bei der vgkk und bei der tgkk abgegangen ist und man konnte bei weitem nicht von einer mehrheit sprechen und schon
gar nicht von geschlossenem wiederstand gegen alles; nur eine genügende massen von genügend lauten menschen

Zitat:

aber darum gehts auch gar nicht.

viele leute glauben, alles muss unendlich kompliziert sein.
man könnte also nur dann erfolgreich sein, wenn man irgendwas macht, das kein mensch mehr versteht.

darum solls gehen?
Zitat:

Besonders Leute mit universitärer Bildung sind für diesen Fehler sehr anfällig, weil viele von denen viele Jahre nur das reden gelernt haben, aber nicht das tun.

ist das ernst gemeint?
kann wohl nur deine eigene meinung sein; ich für mich habe schon lange genug mit sehr sehr vielen völlig unkomplizierten univ-profs zu tun; und das pauschale
drüberfahren über "alle mit universitäter bildung brauchens kompliziert" ist auch nur eine pauschale stammtischmeinung
Zitat:

Original geschrieben von Schappenberg
völlig unterschiedlich ist nicht richtig, die e-card kann als Bürgerkarte verwendet werden, gugst du hier.
thx

Burschi 30.10.2006 22:52

Die Ärzte waren und sind gegen die ecard, weil sie ziemlich hohe Kosten für sie bringt. Hat mir zumindest mein HNO gesagt. Weiß aber nimmer wie viel pro jahr, habs vergessen.

TONI_B 30.10.2006 22:53

Ja, mit LOM und "akademischer Bildung" kann man lang diskutieren. Die "Ehre" hatte ich auch schon.;)
Immer wieder schön zu sehen, dass die, die nicht in einem "Verein" sind, diesen besonders gut zu kennen glauben...

Hubman 30.10.2006 23:17

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B
Ja, mit LOM und "akademischer Bildung" kann man lang diskutieren. Die "Ehre" hatte ich auch schon.;)
Immer wieder schön zu sehen, dass die, die nicht in einem "Verein" sind, diesen besonders gut zu kennen glauben...

weiß eh, ich werds schon lassen
Zitat:

Original geschrieben von Burschi
Die Ärzte waren und sind gegen die ecard, weil sie ziemlich hohe Kosten für sie bringt. Hat mir zumindest mein HNO gesagt. Weiß aber nimmer wie viel pro jahr, habs vergessen.
wird schwer zu sagen sein, so lange steht der gesamtbetrieb noch nicht, da ist noch viel an startkosten dabei
bin aber gespannt, wenns nach ein paar jahren aussagekrätigere zahlen gibt

ich persönlich bin deshalb ein befürworter, da es für mich als einzelperson unkomplizierter geworden ist und viele der gegenargumente wirklich sehr marktschreierisch rübergekommen sind

The_Lord_of_Midnight 30.10.2006 23:25

es zeigt sich wieder, daß es sowieso sinnlos ist.
die leute holen sich heraus was sie sehen wollen und übersehen andere dinge die sie nicht sehen wollen.
sowas nennt man selektive wahrnehmung.

mir ists wurscht :p

Hubman 31.10.2006 00:05

Zitat:

es zeigt sich wieder, daß es sowieso sinnlos ist.
die leute holen sich heraus was sie sehen wollen und übersehen andere dinge die sie nicht sehen wollen.
sowas nennt man selektive wahrnehmung.

genauso ist es
Zitat:

mir ists wurscht :p

mir nicht;)

pong 31.10.2006 07:19

Mein lieber Senator, schweifen wir nicht etwas sehr weit vom Thema ab, denn was hat die ECard nun mit der Bürgerkarte zu tun?

btw. die E-Card ist schrecklich, mit dem Ding bin ich mehr oder weniger verpflichtet 4x pro Jahr zum Arzt zu gehen, ob ich will oder nicht

pong

wuzzerwundi 31.10.2006 08:24

Zitat:

Original geschrieben von Burschi
die hohen kosten entstehen auch den "Kunden" !

nicht jeder geht 10x/jahr zum Doktor,muss aber 10.- fix zahlen.

chrisne 31.10.2006 09:16

Zitat:

Original geschrieben von pong
... mit dem Ding bin ich mehr oder weniger verpflichtet 4x pro Jahr zum Arzt zu gehen, ob ich will oder nicht

pong

aha. mich zwing keiner zum arzt.
wer macht das bei dir?

pong 31.10.2006 09:28

Zitat:

Original geschrieben von chrisne
wer macht das bei dir?

10€ die ich jetzt zwingend zu zahlen habe, ergeben 4 Kranken/Facharztscheine und da ich dem Staate nichts schenke.. aber so Idiotien wie Bezirksstellenarztgenehmigungen bleiben uns weiterhin erhalten...

pong

wuzzerwundi 31.10.2006 09:29

Zitat:

Original geschrieben von chrisne
wer macht das bei dir?

er meint die 10.- zwangsgebühr.
wenn keiner zum arzt geht,was passiert mit den 10.- x Einwohnerzahl?

Schappenberg 31.10.2006 10:06

Zitat:

10€ die ich jetzt zwingend zu zahlen habe, ergeben 4 Kranken/Facharztscheine ...
fast, ein Krankenschein hat €3,6 gekostet, was 2,7 (runden wir mal auf auf 3) Arztbesuchen entsprechen würde

pc.net 31.10.2006 14:09

die e-card-gebühr wird nicht von jedem sozialversicherungsträger verrechnet - lediglich die GKK's sind per ASVG dazu verpflichtet - und es gibt auch sehr viele Anspruchsberechtigte von denen keine e-card-gebühr zu leisten ist:

Zitat:

ASVG § 31c.
(1) Eine innerhalb des ELSY zu verwendende Chipkarte
(insbesondere die e-card) hat alle Arten von Krankenscheinen
(Krankenkassenschecks, Behandlungsscheine, Patientenscheine,
Arzthilfescheine) zu ersetzen. Sie ist zu diesem Zweck ab dem
Zeitpunkt ihrer Verfügbarkeit bei jeder Inanspruchnahme eines/einer
mit der entsprechenden technischen Infrastruktur ausgestatteten
Vertragspartners/Vertragspartnerin (§§ 338 ff.) vorzulegen. Die
Bundesministerin für Gesundheit und Frauen ist ermächtigt, im
Einführungszeitraum regional jeweils den Zeitpunkt festzulegen, ab
dem von der Vorlage des Krankenscheines wegen der gesicherten
Verfügbarkeit der technischen Infrastruktur der e-card abzusehen ist.
(2) Für die e-card ist von der anspruchsberechtigten Person ein
Service-Entgelt von 10 Euro pro Kalenderjahr für Rechnung des
Versicherungsträgers zu zahlen. Das Service-Entgelt ist nicht zu
zahlen von
1. Bezieherinnen und Beziehern einer Pension nach diesem
Bundesgesetz oder dem GSVG,
2. Versicherten nach § 479a Abs. 1 Z 2,
3. Bezieherinnen und Beziehern von Sonderunterstützung nach § 1
Abs. 1 des Sonderunterstützungsgesetzes, BGBl. Nr. 642/1973,
4. Personen, die eine einkommensabhängige Rentenleistung nach dem
Kriegsopferversorgungsgesetz 1957, dem Heeresversorgungsgesetz
oder dem Opferfürsorgegesetz beziehen,
5. in der Krankenversicherung der Kriegshinterbliebenen sowie in
der Krankenversicherung der Hinterbliebenen nach dem
Heeresversorgungsgesetz versicherten Personen,
6. Personen, die auf Grund der Richtlinien nach § 31 Abs. 5 Z 16
hievon befreit sind,
7. Versicherten nach § 8 Abs. 1 Z 4,
8. Versicherten nach § 8 Abs. 1 Z 1 lit. c,
9. als Angehörige geltenden Kindern (§ 123 Abs. 2 Z 2 bis 6) und
von Angehörigen der Personen nach Z 1 bis 4, 7 und 8.
(3) Das Service-Entgelt für ein Kalenderjahr ist jeweils am
15. November des vorangegangenen Jahres, erstmals am 15. November
2005, fällig und vom Versicherten/von der Versicherten für sich und
seine/ihre Angehörigen einzuheben durch
1. den Dienstgeber/die Dienstgeberin von in einem
Beschäftigungsverhältnis (Dienst-, Lehr- oder
Ausbildungsverhältnis) stehenden Personen,
2. das Arbeitsmarktservice von krankenversicherten
Leistungsbezieherinnen und Leistungsbeziehern nach dem AlVG,
3. den Krankenversicherungsträger von
a) selbstversicherten Personen nach §§ 16 und 19a,
b) (mehrfach) geringfügig beschäftigten Personen,
c) Bezieherinnen und Beziehern von Kinderbetreuungsgeld (§ 8
Abs. 1 Z 1 lit. f),
d) Bezieherinnen und Beziehern von Krankengeld, wenn der
Anspruch nicht zur Gänze oder zur Hälfte nach § 143 Abs. 1
Z 3 ruht,
e) Bezieherinnen von Wochengeld,
4. die sonst zur Ausstellung von Krankenscheinen (Abs. 1)
verpflichtete Stelle bzw. nach Ablösung des Krankenscheines
durch die e-card zuletzt verpflichtet gewesene Stelle.
(4) Auf das Service-Entgelt sind die Vorschriften über die
allgemeinen Beiträge entsprechend anzuwenden. Der Hauptverband kann
für die Einhebung und Abfuhr der Service-Entgelte abweichende
Bestimmungen in den Richtlinien nach § 31 Abs. 5 Z 34 vorsehen.
(5) Das Service-Entgelt ist auf Antrag der/des Betroffenen vom
Krankenversicherungsträger rückzuerstatten,
1. wenn es für eine Person nach Abs. 2 Z 1 bis 7 eingehoben wurde;
2. wenn es für eine am 15. November eines Jahres nach diesem
Bundesgesetz krankenversicherte Person eingehoben wurde, deren
Pensionsstichtag (§ 223 Abs. 2 ASVG oder § 113 Abs. 2 GSVG) vor
dem 1. April des folgenden Kalenderjahres liegt;
3. wenn es in sonstigen Fällen für eine Person eingehoben wurde,
die nicht zur Zahlung des Service-Entgelts verpflichtet ist;
4. im Ausmaß des über Abs. 2 hinausgehenden Betrages, wenn es für
eine Person für ein Kalenderjahr mehrfach eingehoben wurde.
im großen und ganzen kann man sagen, dass die berufstätigen asvg-versicherten somit eine e-card-gebühr zu entrichten haben ... das sind rd. 2,7 mio. personen von rd. 8,0 mio. anspruchsberechtigen personen ...

zahlen und fakten der österreichischen sv ...

btw. anstatt zu raunzen: es steht jedem frei eine gesetzesinitiative zur abschaffung der e-card-gebühren einzubringen :p ...

wuzzerwundi 31.10.2006 14:25

kann man in Österreich eigentlich die Krankenkasse wechseln,wie in anderen ländern auch?

Sammy23 31.10.2006 14:31

"im großen und ganzen kann man sagen, dass die berufstätigen asvg-versicherten somit eine e-card-gebühr zu entrichten haben ... das sind rd. 2,7 mio. personen von rd. 8,0 mio. anspruchsberechtigen personen ..."

???

zb Beamte zahlen natürlich AUCH für die e-card

Oli 31.10.2006 16:19

Zitat:

kann man in Österreich eigentlich die Krankenkasse wechseln,wie in anderen ländern auch?
Selbstverständlich. Werd selbstständig, hast a andere Kassa. Werde Landwirt, hat ebenfalls eine andere Kassa. Genauso die Beamten.

Einfacher gehts auch, wennst .z. B. von Wien nach OÖ ziehst. Kommst von der WGKK zur OÖGKK.

Alles klar - Ciao Oliver

chrisne 31.10.2006 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Oli
Selbstverständlich. Werd selbstständig, hast a andere Kassa. Werde Landwirt, hat ebenfalls eine andere Kassa. Genauso die Beamten.

Einfacher gehts auch, wennst .z. B. von Wien nach OÖ ziehst. Kommst von der WGKK zur OÖGKK.

Alles klar - Ciao Oliver

:roflmao:

pong 31.10.2006 21:52

Zitat:

kannst dich privat versichern wie du willst
kannst den Job bei einem Unternehmen annehmen, welche dir die entsprechende Kasse bietet

Somit hast du ja die freie Wahl, solange die Grundsicherung durch deinen SV Beitrag gegeben ist

pong

wuzzerwundi 01.11.2006 12:13

Zitat:

kannst dich privat versichern wie du willst
kannst den Job bei einem Unternehmen annehmen, welche dir die entsprechende Kasse bietet

Somit hast du ja die freie Wahl, solange die Grundsicherung durch deinen SV Beitrag gegeben ist

pong

das ist mir schon klar,aber entfällt dann auch die e-card gebühr?

The_Lord_of_Midnight 01.11.2006 15:37

Zitat:

Mein lieber Senator, schweifen wir nicht etwas sehr weit vom Thema ab, denn was hat die ECard nun mit der Bürgerkarte zu tun?
das müsste ich eigentlich dich fragen, weil DU hast ja damit angefangen :p

Zitat:

btw. die E-Card ist schrecklich, mit dem Ding bin ich mehr oder weniger verpflichtet 4x pro Jahr zum Arzt zu gehen, ob ich will oder nicht

pong

also ich finds einen riesengroßen fortschritt.
und ich denke die allermeisten anderen leute auch.
raunzer wirds immer geben, das ist klar.

pc.net 01.11.2006 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Sammy23
???

zb Beamte zahlen natürlich AUCH für die e-card

nein! bva-versicherte (beamte, vertragsbedienstete) zahlen keine e-card-gebühr, da diese (übrigens schon viel länger als asvg-versicherte die krankenscheingebühr) behandlungsbeiträge zu entrichten haben ...

btw: auch die bürgerkarten-funktion ist für bva-versicherte kostenlos ;) ...

TONI_B 01.11.2006 17:10

Ja, wuzzerwundi regt sich über 10€ auf und die "bösen" Beamten (und VB) zahlen ewig schon 20% Selbstbehalt ("Behandlungsbeitrag"). Kannst dir ja einmal ausrechnen, was da pro Jahr bei einer Familie mit 4 Kindern an Kosten entstehen, auch wenn man nicht allzu oft krank ist...

wuzzerwundi 01.11.2006 17:29

Zitat:

Ja, wuzzerwundi regt sich über 10€ auf und die "bösen" Beamten (und VB) zahlen ewig schon 20% Selbstbehalt ("Behandlungsbeitrag"). Kannst dir ja einmal ausrechnen, was da pro Jahr bei einer Familie mit 4 Kindern an Kosten entstehen, auch wenn man nicht allzu oft krank ist...

ich habe echt mitleid mit den beamten.
wenn ich solche privilegien hätte wie die,würde ich gerne 20% selbstbehalt zahlen.
bei meinen arztbesuchen der letzten jahre wären das genau 0.- !

TONI_B 01.11.2006 17:47

Gilt aber auch für VB! Zähle mir mal die Privilegien eines VB auf.

wuzzerwundi 01.11.2006 17:50

Zitat:

Gilt aber auch für VB! Zähle mir mal die Privilegien eines VB auf.
VB ist kein Beamter.
Wenn die keine Privilegien haben,dann falsche SV.

Neo 01.11.2006 17:53

Zitat:

Wenn die keine Privilegien haben,dann falsche SV.
Als ob man sich den Versicherer aussuchen könnte.

Tipp an dich: der Beitrag von Oli war scherzhaft gemeint!

chrisne 01.11.2006 19:38

Zitat:

ich habe echt mitleid mit den beamten.
wenn ich solche privilegien hätte wie die,würde ich gerne 20% selbstbehalt zahlen.
bei meinen arztbesuchen der letzten jahre wären das genau 0.- !

wieso wirst dann nicht auch beamter?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.