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Gitarrencooper 20.10.2006 17:45

xBox 360 und der FSX
 
Hat jemand von euch bereits Erfahrungen diesbezüglich sammeln können? Wäre der Einsatz einer xBox 360 für den FSX sinnvoll? Wären kommende Add Ons überhaupt zu benutzen? Oder kann/könnte man den FS10 zusammen mit der xBox 360 nur "nackt" ohne Zusatzscenerien und -flugzeuge benutzen? Immerhin wäre der Kauf einer xBox 360 wesentlich preiswerter, als eine PC- Neuanschaffung, wobei mein alter PC für alle anderen Anwendungen vollkommen ausreichend ist (nur nicht für den FSX:heul: ).
Zum Schluss hätte ich noch gerne gewusst, ob überhaupt eine Möglichkeit besteht, CH Fußpedale und Yoke (beides USB) anzuschließen?!
Würde mich über Antworten sehr freuen,
Dominik

Mentos79 20.10.2006 19:35

Ist der FSX überhaupt für die Xbox360 geplant?

Manu LOWI 21.10.2006 01:18

Hallo Dominik!

Wenn der FSX für die Xbox 360 erscheint, dann für diejenigen, die ihn als "SPIEL" ansehen, aber nicht für Leute wie uns, die ihn mit 10000 Add-ons vollstopfen, Pedale und Joystick dranhängen und damit ernsthafte Simulation betreiben wollen, soviel gleich vorneweg-egal ob er nun für die Xbox 360 kommt oder nicht...

Grüsse Manuel

Gitarrencooper 21.10.2006 09:06

...nun, ich habe mich aber auch vertan! Irgendwie schwirrte in meinem Kopf herum, der FSX sei mit der xBox kompatibel. Da er es in der vorliegenden Version ja gar nicht ist, hat sich meine Frage zum jetzigen Zeitpunkt daher auch eigentlich schon geklärt!!
Trotzdem danke für eure Antworten!!
Dominik

Joerg.R 21.10.2006 12:07

...aber der Gedanke ist gar nicht mal so schlecht...wenn dann noch
Addons installierbar wären.

jojojjjooo 21.10.2006 14:13

kann man an die Xbox ne Tastatur, maus anschließen? Ohne die wied es wohl schwer...

Detlef K. 21.10.2006 14:23

Moin Moin !

Zitat:

Original geschrieben von Joerg.R
...aber der Gedanke ist gar nicht mal so schlecht...wenn dann noch
Addons installierbar wären.

Genau, ich bin der selben Meinung. Was die Hardwareanforderungen betrifft, ist die XBOX360, so manchem PC überlegen. Sodas der FSX mit Sicherheit besser laufen würde.Und das für knapp 500€. Ein
vergleichbarer PC würde bestimmt mit mindestens 1000€
zu Buche schlagen. Alleine eine vergleichbare Grafikkarte mit 512MB kostet ja schon um die 400€. Und was die Addon's betrifft, dürfte es auch keine Probleme geben. Für viele XBOX-Spiele kann man sich schon einiges an Addon's herunterladen, also warum sollte das für den FSX nicht auch möglich sein. Und für ein Yoke und Pedale wird es auch noch Möglichkeiten geben. Desweitern ist eine 100GB Festplatte für die XBOX in Planung, Genug Platz für FS-Addon's. Für diejenigen allerdings, die es toll finden in den .CFG-Dateien rumzutunen, für die wird es etwas schwieriger. Für mich kein Problem. Den ich habe absolut keinen Bock in einem angeblich fertigen Produkt wie es der FSX sein soll, noch tagelang herumzutunen um ein Paar FPS mehr rauszuholen. Also wie gesagt, ich könnte es mir gut vorstellen das es den FSX für die XBOX geben würde.

Und das beste, ich habe schon eine XBOX360. :D

Also auf geht's, macht mich fertig. ;)

fs-simul 21.10.2006 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Detlef K.
Moin Moin !

Genau, ich bin der selben Meinung. Was die Hardwareanforderungen betrifft, ist die XBOX360, so manchem PC überlegen. Sodas der FSX mit Sicherheit besser laufen würde.Und das für knapp 500€. Ein
vergleichbarer PC würde bestimmt mit mindestens 1000€
zu Buche schlagen. Alleine eine vergleichbare Grafikkarte mit 512MB kostet ja schon um die 400€. Und was die Addon's betrifft, dürfte es auch keine Probleme geben. Für viele XBOX-Spiele kann man sich schon einiges an Addon's herunterladen, also warum sollte das für den FSX nicht auch möglich sein. Und für ein Yoke und Pedale wird es auch noch Möglichkeiten geben. Desweitern ist eine 100GB Festplatte für die XBOX in Planung, Genug Platz für FS-Addon's. Für diejenigen allerdings, die es toll finden in den .CFG-Dateien rumzutunen, für die wird es etwas schwieriger. Für mich kein Problem. Den ich habe absolut keinen Bock in einem angeblich fertigen Produkt wie es der FSX sein soll, noch tagelang herumzutunen um ein Paar FPS mehr rauszuholen. Also wie gesagt, ich könnte es mir gut vorstellen das es den FSX für die XBOX geben würde.

Die XBOX ist allein gesehen fuer MS auch ein Verlustgeschaeft. Das Geld wird mit den Spielen gemacht. Genauso wie es bei billigen Handys mit den Tarifen und bei Tintenstrahldruckern mit den Tintenpatronen gamacht wird.
Der FSX kann aber auch auf der XBOX nicht besser laufen. Wenn sich tatsaechlich die Rechenleistung von mehreren CPU Kernen nutzen liesse dann wuerde der FSX auch auf Dualcore CPU's von PC's die doppelte Framerate liefern und diese ganze Diskusion hier auch nicht stattfinden ;)

Garmin196 22.10.2006 04:08

Blödsin

Du hast weder Ahnung von der Technik der XBOX 360, noch von Softwareentwicklung

Die CPU Kerne spielen überhaupt keine Rolle, wichtig ist die Rechenleistung,

Das Herz der XB0X 360 ist eine 64-Bit-PowerPC-CPU mit drei Kernen, die jeweils mit 3,2 GHz arbeiten.
Das entspicht einer Rechenleistung von 45 Gigaflop.
ein Pentium 4 mit 3,8 Ghz bringt es gerade mal auf 15 Gigflop.

Würde man den Code des FSX für die 64-Bit-PowerPCs der XBOX360 migrieren,
dann enspräche die gesamt Rechenleistung der einer INTEL 4 CPU, mit ca. 9,8 Ghz.
Die Anzahl der Kerne spielt keine Rolle, da eine Parallelisierung von Code
wesentlich komplexer ist, als eine Optimierung von Code


Mike

thb 22.10.2006 11:41

Ähem ...

Zitat:

... Microsoft ließ bei der diesjährigen Games Convention in Leipzig durchblicken, dass man über eine Konsolenumsetzung nachdenkt. Im Detail handelt es sich dabei natürlich um das hauseigene Produkt Xbox 360. ...
Nachzulesen HIER.

fs-simul 23.10.2006 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Garmin196
Blödsin

Du hast weder Ahnung von der Technik der XBOX 360, noch von Softwareentwicklung

Die CPU Kerne spielen überhaupt keine Rolle, wichtig ist die Rechenleistung,

Das Herz der XB0X 360 ist eine 64-Bit-PowerPC-CPU mit drei Kernen, die jeweils mit 3,2 GHz arbeiten.
Das entspicht einer Rechenleistung von 45 Gigaflop.
ein Pentium 4 mit 3,8 Ghz bringt es gerade mal auf 15 Gigflop.

Zur Beurteilung der Leistungsfaehigkeit von CPU's fuer eine bestimmte Anwendung taugen Gigaflops Angaben herzlich wenig. Solche Werte haben nur eine Aussagekraft bei einem bestimmten Bench nicht jedoch bei einer realen Anwendung sofern diese nicht identisch mit dem Bench ist. Solche Angaben haben allenfalls im Anwendungsbereich von Supercomputern eine gewisse Bedeutung. Und auch dort ist der Wert nicht alles, bestimmte Architekturen glaenzen mit hohen Werten eignen bzw. erreichen diese aber nur bei ganz speziellen Aufgaben fuer die die Hardware konstruiert wurde.
Bei einer realen Anwendung kommt es auf die Ausfuehrungsgeschwindigkeit von verschiedenen Rechenoperationen mit verschieden grossen Datentypen an und dabei ist nicht nur der Durchsatz sondern auch die Latenz entscheidend.
Gebraeuchliche Benches messen aus diesem Grunde auch keine primitiven flops sondern orientieren sich viel naeher an realen Anwendungen.
Zitat:

Würde man den Code des FSX für die 64-Bit-PowerPCs der XBOX360 migrieren,
dann enspräche die gesamt Rechenleistung der einer INTEL 4 CPU, mit ca. 9,8 Ghz.
Die Anzahl der Kerne spielt keine Rolle, da eine Parallelisierung von Code
wesentlich komplexer ist, als eine Optimierung von Code
Eine PowerPC CPU mag sich besser schlagen als die alte Pentium4 Architektur nicht jedoch im Vergleich zur aktuellen Core Architektur.
Und da der FSX Code mit mehreren Kernen recht wenig anfangen kann bringt auch die Rechenleistung der 2 weiteren Kerne der XBOX herzlich wenig.
Ein PC mit AMD64 3800 CPU zeigt aus diesem Grunde auch die selbe Performance im FSX wie eine AMD64 4600 X2 CPU die zwei entsprechende Kerne und damit auch die doppelte theoretische Rechenleistung besitzt.

Manu LOWI 23.10.2006 18:23

Zitat:

Original geschrieben von fs-simul
Ein PC mit AMD64 3800 CPU zeigt aus diesem Grunde auch die selbe Performance im FSX wie eine AMD64 4600 X2 CPU die zwei entsprechende Kerne und damit auch die doppelte theoretische Rechenleistung besitzt.
Das ist absoluter Schwachsinn. Ich habe einen Athlon 4400+ X2 Dual Core, ansonsten das exakt selbe System wie ein Kollege von mir, der einen 388+ Single Core benützt, besonders wenn mehrere Sachen laufen merkt man den Unterschied schon doch erheblich, aber insgesamt läuft alles etwas flüssiger bei ein wenig mehr FPS mit dem Dual Core, das werden dir auch andere Leute bestätigen können.

Grüsse Manuel

fs-simul 23.10.2006 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Manu LOWI
Das ist absoluter Schwachsinn. Ich habe einen Athlon 4400+ X2 Dual Core, ansonsten das exakt selbe System wie ein Kollege von mir, der einen 388+ Single Core benützt, besonders wenn mehrere Sachen laufen merkt man den Unterschied schon doch erheblich, aber insgesamt läuft alles etwas flüssiger bei ein wenig mehr FPS mit dem Dual Core, das werden dir auch andere Leute bestätigen können.

Sicher kannst du die den zweiten Core nebenbei mit anderen Programmen beschaefigen oder es auch sein lassen. Zur Steigerung der Framerate des FSX kann sie aber nichts beitragen. Es steht dir natuerlich frei dir entsprechendes einzubilden.
Die Frameraten von entsprechenden Systemen unterscheiden sich praktisch nicht.

Raptor 23.10.2006 20:00

Zitat:

Original geschrieben von thb
Ähem ...

Nachzulesen HIER.

Ein Grund für mich mir eine Xbox360 anzuschaffen und meine gute alte Xbox in Rente zu schicken. Dazu noch Gothic 3, was will man mehr ;).

Ich könnte mir nichts besseres, für den kleinen Flug so nebenbei vorstellen ;).

Manu LOWI 23.10.2006 23:02

Zitat:

Original geschrieben von fs-simul
Sicher kannst du die den zweiten Core nebenbei mit anderen Programmen beschaefigen oder es auch sein lassen. Zur Steigerung der Framerate des FSX kann sie aber nichts beitragen. Es steht dir natuerlich frei dir entsprechendes einzubilden.
Die Frameraten von entsprechenden Systemen unterscheiden sich praktisch nicht.

Hallo!

Ich habs selbst probiert und gemerkt/verifiziert/gesehen, es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen 3800+ Single Core und 4400+ Dual Core.

Aja noch was: Die Programme verteilen sich von selbst auf die 2 Kerne und selbst ohne andere grosse Anwendungen läufts um einiges flüssiger, weil der FS-Kern einfach durch keinen anderen Prozess gestört wird, was beim Single Core ja immer das Problem war, denn irgendwas läuft ja bekanntlich immer im Hintergrund;)...

Grüsse Manuel


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