WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Subst batch (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=201160)

LouCypher 13.10.2006 12:40

Subst batch

Geb ich manuell:
subst f: d:\
funzt alles, mach ich einen batch läuft der befehl in einer endlosschleife bis man ihn manuell beendet :confused:

ps: xp pro xp2

testi 13.10.2006 13:33

geht bei mir ohne Probleme (Auch XP und SP2):confused: :confused:

DCS 13.10.2006 14:38

Nicht das ich nicht wüsste was der Befehl macht, aber wozu braucht man das ?
Sorry, ich hab kein SP2, kann also nicht sagen, obs bei mir funzt....

Herwig 13.10.2006 23:20

Startest du Applikation eh direkt im Batchfile?
Gewisse Einstellungen gelten nur fuer die aktuell laufende cmd.exe-Session, zB: zwei offene cmd's, in einem eine env-Variable anlegen, dann gibts die im anderen cmd-Fenster nicht. Bei subst wird wohl aehnlich sein.

Alternativen zu subst (abh von deiner Zielanwendung):
*VMWARE
*ISO-Image mit deinen Daten drauf erstellen und mit zb daemontools als neues CDROM einbinden. (nur read)
*Daten auf einem anderen Netzwerkrechner hinterlegen (oder auf einem VMWARE-Image mit aktiviertem Netzwerk) und diese Quelle als Netzwerklaufwerk einbinden. (read/write)

chrisne 15.10.2006 01:23

Zitat:

Original geschrieben von DCS
Nicht das ich nicht wüsste was der Befehl macht, aber wozu braucht man das ?

:confused:
start -> ausführen -> cmd -> enter
help subst -> enter
lesen und lernen :D

DCS 15.10.2006 02:02

Meinst du mich damit ??

Ich weiss, was der Befehl macht, wüsste aber nicht, das man diesen Befehl in seiner Funktion benötigt....

Ausser, man könnte mir einen Sinnreichen Zweck dafür sagen, das ausgerechnet über diesen Subst Befehl zu machen....

LouCypher 15.10.2006 16:56

gibt viele gründe für den befehl, zb. wenn man einem ordner einen eigenen laufwerksbuchstaben zuweisen möchte, oder wenn man mehrere partitionen auf eine verlegt und will das die applikationen ohne neuinstallation die eigenen daten wiederfinden.

@herwig, ich könnte auch ein netzlaufwerk das auf die eigene platte zeigt anlegen, nur kapier ich nicht wieso der subst batch nicht funzt. Auf jedem anderen rechner wo ichs nicht brauch gehts nur dort nicht. Ist ausserdem grad neuaufgesetzt also absolut sauber. :confused:

Herwig 16.10.2006 05:33

Zitat:

Ist ausserdem grad neuaufgesetzt also absolut sauber.
Aha, seltsam ...
Ins Blaue hinein sag ich mal, dass der Rechner vielleicht ZU sauber ist: Dem fehlt der Zahnbelag von mehreren Monaten Windows-Wildlife :-)

Bei solchen System-Spinnereien hab ich es schon zu Zeiten von Win95 so gehalten, dass letztendlich ein Workaround auch zum Ziel gefuehrt hat. Manchmal hat sich das Ding nach ein paar Monaten wieder beruhigt und es ging dann auch direkt.
Na da sag doch mal einer dass diese Computerkisten kein Eigenleben haben ;-)

FOE 24.10.2006 12:19

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
... nur kapier ich nicht wieso der subst batch nicht funzt. Auf jedem anderen rechner wo ichs nicht brauch gehts nur dort nicht. Ist ausserdem grad neuaufgesetzt also absolut sauber. :confused:
Hast Du es mal mit den Befehl "EXIT" nach dem "SUBST" probiert!?!

Also so in der Batch-Datei:
  • subst f: d:\
    exit

LouCypher 24.10.2006 12:36

bringt nichts der befehl wird gar nicht erst ausgeführt, es wird nicht der subst befehl x mal ausgeführt sondern nur x mal angezeigt.

FOE 24.10.2006 12:46

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
bringt nichts der befehl wird gar nicht erst ausgeführt, es wird nicht der subst befehl x mal ausgeführt sondern nur x mal angezeigt.
Hmm :confused: ... könnest Du ev. mal einen Screenshot machen und hier posten (ev. via http://www.imageshack.us/ z.B.)!?!

Noch was: gibt's das Laufwerk ev. schon!?!

Wenn Ja, dann lösch' es vorher zur Sicherheit mit "subst f: /D"!?!

chrisne 24.10.2006 13:53

auch wenn du:
start subst f: d:\
verwendest?

FOE 24.10.2006 14:02

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von chrisne
auch wenn du:
start subst f: d:\
verwendest?

Also dass ist völlig Falsch!!! Start braucht man nur für Programme, SUBST ist ja ein "interner" Befehl!

chrisne 24.10.2006 14:04

Zitat:

Original geschrieben von FOE
Hi,

Also dass ist völlig Falsch!!! Start braucht man nur für Programme, SUBST ist ja ein "interner" Befehl!

was redest?
ein "interner" befehl ist also kein programm :confused:
start macht nichts anderes als eine neue shell auf wo der befehl gestartet wird.
wer weiss, vielleicht hilft es ja was. ein versuch schadet nicht ;)

FOE 24.10.2006 14:21

Hi,

Zitat:

ein "interner" befehl ist also kein programm :confused:
start macht nichts anderes als eine neue shell auf wo der befehl gestartet wird.

Ja ... natürlich hast Du nicht ganz unrecht, aber für einen "internen" Befehl ist normalerweise Start nicht notwendig ... IMHO!

Zitat:

wer weiss, vielleicht hilft es ja was. ein versuch schadet nicht ;)
ACK ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:55 Uhr.