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HenningBerlin 12.09.2006 23:45

LRC bei PMDG 737-700
 
Hallo,

ich fliege gerade von KORD --> EDDF

Wenig Payload, max. Fuel

Wenn ich LRC (Long Range Cruise) richtig verstehe, fliegt er in der Geschwindigkeit mit der maximalen Reichweite.
Bei mir sieht das aber nun so aus.

Fliege ich mit ECON: 0.789 Mach, Fuel at EDDF ca. 8.000lbs
Fliege ich mit LRC: 0.768 Mach, Fuel at EDDF ca. 5.000lbs

Woran kann es nun liegen, daß die Maschine im LRC mehr Sprit brauchen wird??? Ich verstehe da die Logik nicht

D-MIKA 13.09.2006 00:15

LRC ist die Geschwindigkeit kleiner, der Verbrauch zwar geringer aber dafür fliegst du länger.

HenningBerlin 13.09.2006 00:29

Eben,

aber bei mir sind es bei LRC rund 3.000 lbd mehr Verbrauch lt FMC...das wundert mich.

Andy-FPI 13.09.2006 02:14

Du veringerst bei einem langstreckenflug die Geschwindigkeit etwas und damit auch etwas!! den Verbauch dafür verlängerst du die Flugzeit um einiges.

Mal eine Rechnung (nicht mit irgendwelchen Original zahlen)

Econ: mach .80 Flugzeit 8h verbrauch pro Stunde 4000kg = 32000kg

LRC: mach .75 Flugzeit 8,5h verbrauch pro Stunde 3900kg = 33150kg

Wie man sieht verbaucht man im LRC auf der gleichen Strecke mehr Sprit.

Abbi737 13.09.2006 08:57

ich glaube das hat er verstanden, ich glaube er möchte jetzt eher wissen warum dem so ist ;)

Leider kann ich dir das aber auch nicht sagen.Würde mich aber auch mal interessieren

Mfg

Markus

Abbi737 13.09.2006 09:07

Also ich hab grad mal gegoogelt, aber leider nix vernünftiges gefunden.

Denke aber einfach mal das der Mehrverrauch daraus resultiert, das die Maschine einfach weiterkommt. Klint jetzt zwar irgendwie dumm, aber ansonsten wüsste ich nicht wo der mehrverbrauch herkommt.

Wäre der lrc-mode nicht nur sinnvoll, wenn man mit der gleichen Menge Sprit weiterkommen würde?

Markus

HenningBerlin 13.09.2006 09:07

Zitat:

Original geschrieben von Andy-FPI
Du veringerst bei einem langstreckenflug die Geschwindigkeit etwas und damit auch etwas!! den Verbauch dafür verlängerst du die Flugzeit um einiges.

Mal eine Rechnung (nicht mit irgendwelchen Original zahlen)

Econ: mach .80 Flugzeit 8h verbrauch pro Stunde 4000kg = 32000kg

LRC: mach .75 Flugzeit 8,5h verbrauch pro Stunde 3900kg = 33150kg

Wie man sieht verbaucht man im LRC auf der gleichen Strecke mehr Sprit.

Danke, aber dann verstehe ich nun gar nichts mehr...

LRC (Long Range Cruise) heisst zwar weniger Verbrauch / h aber trotzdem mehr Verbrauch auf der gesamten Strecke?

HenningBerlin 13.09.2006 09:09

Zitat:

Original geschrieben von Abbi737
Wäre der lrc-mode nicht nur sinnvoll, wenn man mit der gleichen Menge Sprit weiterkommen würde?

Genauso würde ich es auch verstehen...

AOG 13.09.2006 09:45

Stimmen deine Flughöhen ?
hast du stepclimbs programmiert, weil die effizienz des LRC und somit deine GS hängt von der höhe ab.

mfg

Flo

HenningBerlin 13.09.2006 09:52

Zitat:

Original geschrieben von AOG
Stimmen deine Flughöhen ?
hast du stepclimbs programmiert, weil die effizienz des LRC und somit deine GS hängt von der höhe ab.

mfg

Flo

Hi Flo, ich habe vorhin gegoogelt...und auch schon Hinweise auf Faktoren wie Flugfläche und CostIndex gefunden.
Das hatte ich gestern nicht beachtet. Ich werde das in Hinblick darauf nochmals heute im FMC prüfen.

Stepclimbs wollte ich setzen, ging aber irgendwie nicht im FMC der 737-700 (habe es allerdings analog zur 744 versucht...ggf. habe ich nur in der Bedinung was falsch gemacht)

gruß henning

hfbo 13.09.2006 10:06

Hi

Bei den genannten Verbrauchszahlen scheint schon einiges unklar.

Die Realität:

Es wird zwischen MRC (Maximum Range Cruise) und LRC (Long Range Cruise) unterschieden. MRC ist die Geschwindigkeit mit der maximalen FM (Fuel Mileage). Der FMC operiert automatisch mit MCR wenn im ECON MODE der sog. COST INDEX = 0 gesetzt wird. Dabei muss immer mit der optimalen Höhe geflogen werden. Zudem wird MCR vom jeweils herrschenden Wind beeinflusst.

Gewisse Flugzeuge haben zuweilen Mühe MRC in grösseren Höhen einzuhalten weil zur Einhaltung der Zielgeschwindigkeit häufige Anpassungen des Powersetting nötig sind. Diesem Umstand trägt die sog. LRC (Long Range Cruise) Rechnung. Dabei wird eine um 0,1 bis 0,2 Mach höhere Geschwindigkeit als bei MRC gewählt, was die Häufigkeit der Anpassungen des Powersetting reduziert. Dabei wird aber ca. 1% (!) mehr Sprit verbrannt.

Herbert

hfbo 13.09.2006 11:58

Hi

Sorry, ich habe mich vorhin etwas ungenau ausgedrückt. Nach 30 Minuten kann ich es nicht mehr ändern. Also nochmals neu:

Es wird zwischen MRC (Maximum Range Cruise) und LRC (Long Range Cruise) unterschieden. MRC ist der Betriebszustand mit der maximalen FM (Fuel Mileage) und einer entsprechend variablen Geschwindigkeit.

Der FMC operiert automatisch mit MCR wenn im ECON MODE der sog. COST INDEX = 0 gesetzt wird. Dabei muss immer mit der optimalen Höhe geflogen werden. Zudem wird MCR vom jeweils herrschenden Wind beeinflusst.

Gewisse Flugzeuge haben zuweilen Mühe MRC in grösseren Höhen einzuhalten weil zur Einhaltung der Sollgeschwindigkeit häufige Anpassungen des Powersetting nötig sind. Diesem Umstand trägt die sog. LRC (Long Range Cruise) Rechnung. Dabei wird eine um 0,1 bis 0,2 Mach höhere Geschwindigkeit als bei MRC gewählt, was die Häufigkeit der Anpassungen des Powersetting reduziert. Dabei wird aber ca. 1% (!) mehr Sprit verbrannt.

Herbert


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