![]() |
kupplung testen
hi,
habe fast 100k kilometer drauf. wie kann ich bei meinem focus am besten testen ob ich die kupplung tauschen lassen soll? so long chris |
Handbremse an, 1. Gang rein. auskuppeln.
Stirbt der Motor nicht ab => Kupplung tauschen. |
oder Handbremse nachstellen ;)
|
Aber nur, wenn sich das Auto vom Fleck bewegt ;)
|
wobei normalerweise nach 100k km die Kupplung noch nicht hinüber sein sollte ...
Ciao Oliver |
naja. 100k nur stadt und nur von einer frau gefahren :cool:
aber 4 gang, handbremse und der wagen stribt ab. also gehe ich einmal davon aus, dass das ding in ordnung ist :D |
Zitat:
Ciao Oliver |
Wenns kein Fahrschulauto ist :D
Die halten normalerweise keine 50000km |
Da braucht man nix testen...
...wenns so weit ist merkst du es bestimmt.
Aber wahrscheinlich erst nach den nächsten 100.000km. lg, Quadrifoglio |
Re: Da braucht man nix testen...
Zitat:
im Ernst: ist halt nur schade, wenn er die hiniche Kupplung grad bei einem Überholmanöver "bemerkt" |
Zitat:
|
Net frech werden! ;)
Ich weiß von einer Fahrschule aus meiner Umgebung, daß die im Servicevertrag das Wechseln der Kupplung bei 35000 - 40000 km stehen haben. Ganz egal, ob kaputt oder nicht |
naja is aber auch klar wenn ich mir so manche fahrschulen anschau...
|
Zitat:
geh bullshit.. ja und angeblich hielt eine zeckenimpfung 5 jahre in österreich.. dieselbe (gleiche menge, gleicher stoff) hält in deutschland 10 jahre.. :rolleyes: nur so als vergleich (weit hergeholt) - alles blödsinn.. wenn man sein auto gut behandelt hälts auch länger mein auto: mitsubishi -> 270000km kupplung gewechselt: 1x (an dieser stelle bitte ich um beifall.. :lol: ) sobald man berg-auf losfahren will und nix geht, sollte man die kupplung auf jedenfall wechseln.. spätestens.. :lol: .. ebenso wenn die bremsflüssigkeit im behälter für die kupplung dem minimum entgegen geht.. sollt normal net sein - es seiden etwas an der kupplung stimmt net und irgendwo tritt flüssigkeit aus ->kupplung selber, schlauch,´allerdings könnts auch am kupplungszylinderkopf (-geber oder -nehmer) liegen die eifnach nur undicht sind... (war bei mir der fall.. -> gang nimma reinbekommen.. hätt glaubt die kupplung wär hin - war aber nur der geber -> ausgetauscht für 20€ und fertig.. rennt wieder wie neu :).. ) mfg |
Nix Bullshit! Ist bei dieser Fahrschule üblich. Werden andere auch nicht viel anders machen ;)
Bei normalem Fahrverhalten sollte die Kupplung aber schon an die 170000 - 200000km halten. Also ich verwende für meine Kupplung keine Bremsflüssigkeit ;) |
aso? bist dir da so sicher? :rolleyes:
was glaubst den sonst was da drin ist? oder was dir da der mechaniker nachfüllt? a wasser? :lol: :rolleyes: und ja ok: ich hab vorhin normalen gebrauch gemeint.. das ein fahrschulauto gequält wird ist mir klar.. die leute lassen die kupplung ja permanend schleifen.. eh klar das die schneller hin ist.. aber ich hab ja gemeint: wenn man sein auto gut behandelt ;) mfg |
Das kommt drauf an.
Eine hydraulische Kupplung hat eben einen Geber- und einen Nehmerzylinder. Das ist aber nur die Betätigungsart. Das hat mit der Kupplung an sich gar nix zu tun. |
Zitat:
|
Zitat:
siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Einscheibentrockenkupplung oder http://de.wikipedia.org/wiki/Lamellenkupplung bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmomentwandler bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Visco-Kupplung |
Wenigstens weiß er wie man gas gibt ;)
@Chrisne Weil es der kleinste Gang ist (abgesehen vom Rückwärtsgang) und dort das meiste Drehmoment auf die Kupplung wirkt. |
wer braucht schon eine Kupplung?
wegfahren tut man mit dem Starter und mit Gefühl am Gaspedal schaltet man auch so ;) :D |
Gibts hier
wirklich noch Leute die ein Auto mit Kupplung fahren? ;)
Also bei meinen Autos wurde die im Werk offensichtlich immer vergessen. Einmal Automatik, immer Automatik ! lg Tellme |
aha. automatik haben keine kupplung :rolleyes:
|
haben schon, aber kein pedal um sie zu "bedienen" :rofl:
|
Zitat:
Außerdem ist das hier ja ein Computerforum :lol: lg Tellme |
Darauf brauchst du aber auch ohne Automatik nicht verzichten ;)
|
Zitat:
ein fauler Hund :D lg Tellme |
Wenn der Motor genug Leistung hat, dann zahlt sich eine Automatik auch aus. Bei 90 PS würd ich auf jeden Fall darauf verzichten ...
|
50ps ricecooker + automatik :rofl:
|
Hab mal einen 50ps Opel mit Automatik gesehen. Gefahren bin ich damit zum Glück nicht. ;)
|
Zitat:
Btw, Mein Rekord sind 270.000 km mit einer Kupplung. War mein einziger Neuwagen bisher, mit 400.000 mit klaglos funzender 2. Kupplung nach 11 Jahren wieder verkauft... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:14 Uhr. |