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Maverick2002 27.08.2006 10:53

FSX Demo - Flimmernde Bodentexturen
 
Hallo zusammen,

über die Suchfunktion habe ich speziell zu diesem Problem nichts gefunden. Es wird zwar viel über verschwonnene Texturen geschrieben aber nicht zu flimmernden texturen. Die Bodentexturen in der FSXDemo tun dieses bei mir relativ stark. Und zwar betrifft es eigentlich weniger die Waldtexturen der Berge, sondern vielmehr die Umgebungstexturen des Flughafens, der Stadt etc. Wenn ich also direkt über dem Airport bin, flimmert nichts, das in unmittelbarer Nähe ist, dann auf halber Distanz gehts los mit dem Flimmern und in weiter Ferne flimmert dann auch nichts mehr. Also, man könnte sagen, alles, was auf mittlerer Entfernung von mir liegt, flimmert. Als Treiber habe ich den neusten NVidia 91.31 drauf.

Kann ja sein, daß dieses nur ein Bug ist, trotzdem, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

ChristianR 27.08.2006 11:04

Dieses Problem wird wohl nie komplett gelöst werden. Wie im FS9. Schade...

Maverick2002 27.08.2006 11:20

Im FS9 hatte/habe ich dieses Problem allerdings nicht!

JOBIA 27.08.2006 13:39

Zitat:

Original geschrieben von ChristianR
Dieses Problem wird wohl nie komplett gelöst werden. Wie im FS9. Schade...
Ich habe dieses Problem z.B nicht.

Raptor 27.08.2006 13:41

Zitat:

Original geschrieben von JOBIA
Ich habe dieses Problem z.B nicht.
Ich auch nicht, eher das Gegenteil, verschwommene Texturen wegen 128 MB GraKa :rolleyes:.

ChristianR 27.08.2006 13:43

komisch, das bin ich vermutlich der einige der flimmernde texturen im FS9 hat...:confused:

JOBIA 27.08.2006 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Maverick2002
Im FS9 hatte/habe ich dieses Problem allerdings nicht!
ich wollte zu diesen Sachverhalten zumindest was die Demo betrifft noch etwas schreiben. Aber aufgrund Horst seines Beitrages in dem technische Aspekte Thread zur Demo habe ich mich entschlossen dieses nicht zu tun.

Recht hat er zwar das es nur eine Demo mit vielen Bugs ist. Auch wird sich noch einiges ändern (müssen)

Trotzdem bin ich der Meinung die technischen Grundkonzepte werden sich nicht mehr ändern.

Aber wie gesagt ich werde mich dazu nicht näher äußern. (ev. später mal wenn der FSX da ist)

Einiges hatte ich schon untersucht bei der Demo.

Es ist hier vieles hinsichtlich Steuerung ganz anders als im FS9 umgesetzt von daher auch Unterschiede.

Maverick2002 27.08.2006 14:02

Schade JOBIA, das hätte mich jetzt echt interessiert. Na dann müssen wir wohl bis zur finalen Version des FSX warten.

Horst LOWW 27.08.2006 23:26

Zitat:

Original geschrieben von JOBIA

Trotzdem bin ich der Meinung die technischen Grundkonzepte werden sich nicht mehr ändern.

Die Konzepte nicht, aber deren Optimierung.

Ganz normal!
Neben der "Bugs":
z.B. "Der Schalter funktioniert nicht richtig"
werden die Abläufe derzeit optimiert.

z.B. feature: "cloud shadow" kommt in Beta und "fliegt" wieder raus!

Dies ist eine Antwort, wie viele andere:
http://forums.avsim.net/dcboard.php?...id=17602&page=

Es ist ein MS PC Game!

Vista und DX10:
Hoffnung, dass es optimal funktioniert.

Horst

JOBIA 28.08.2006 07:41

ZU

Zitat:

Original geschrieben von Horst LOWW
Die Konzepte nicht, aber deren Optimierung.
Horst

Das hört sich aus meiner Sicht jetzt aber ganz anders an, wie Deine damalige Reaktion. (sollte ich es falsch interpretiert haben?)

siehe hier:


technische Aspekte zur FSX Demo


Das diese Demo in diesem nicht optimierten Zustand als Vollversion keine Chance bei dem Anwender hätte, sollte ja wohl jedem klar sein. Ich hatte in dem anderen Thread ja auch nicht von irgendwelchen Sachen geschrieben die man mit Sicherheit nicht in der Vollversion finden wird.

Das man optimiert sieht man ja auch an dem Parameter:

[Main]
FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.33

den wir wohl in der FSX Endversion finden werden. Nur im Endeffekt ist es nur ein Steuerparemeter der hier ein Abfrageverhältnis verändert. Da wird noch nicht mal groß was am Code selbst geändert.



ZU

Zitat:

Original geschrieben von Horst LOWW

z.B. feature: "cloud shadow" kommt in Beta und "fliegt" wieder raus!


Horst

Etwas was üblich ist.

Denn schon zu den FS2004 Betas wurde dieses später von einigen Designern geäußert.

Auch in einer FXP konnte man so eine Aussage von einem Entwickler zum damaligen FS2004 nachlesen.

Diese Punkte haben aber mit dem technischen Grundkonzept wo ich etwas im anderen Thread drüber geschrieben hatte nichts zu tun.

herar 28.08.2006 10:00

Zitat:

Original geschrieben von ChristianR
komisch, das bin ich vermutlich der einige der flimmernde texturen im FS9 hat...:confused:
Das bist Du mit Sicherheit nicht!

JOBIA 28.08.2006 15:13

Zu

Zitat:

Original geschrieben von ChristianR
komisch, das bin ich vermutlich der einige der flimmernde texturen im FS9 hat...:confused:
Flimmernde Texturen habe ich natürlich auch. Aber eigentlich nur wenn es sich um Gitterzäune oder ähnliches handelt, also dort wo Transparenz AntiAlias gefragt ist.


Nicht aber bei den normalen Texturen. In diesem Thread ging es ja um Bodentexturen, also dort habe ich die Probleme nicht.

Wie so oft werden ja von vielen sehr hohe TERRAIN_*_RADIUS Faktoren empfohlen. Aus meiner Sicht ist das nicht sehr gut. Denn Flimmern ist ja in der Regel bedingt dadurch das in der Tiefe des Raumes zu hochwertige MIP Level verwendet werden.

Einige bringen hier nämlich oft etwas durcheinander. Sie haben oft das Problem, dass sie unscharfe Bodentexturen haben. Diese allerdings nicht immer. Das ist das entscheidende. Wenn man jetzt hohe TERRAIN_*_RADIUS Faktoren einstellt, dann fordert man noch mehr und es wird oftmals noch schlimmer.


Weniger ist manchmal mehr.

Wichtig ist die Konstellation der Einstellungen. Wie werden die verschiedenen TERRAIN_*_RADIUS Faktoren in Kombination eingestellt. Dann ist sehr wichtig der Paramter MipBias. Am besten so niedrig wie man es optisch verkraften kann.

Das ganze dann gepaart mit Trilinearer Filterung im FS und anisotropischer im Graka Treiber hier besonders wichtig wenn der MipBias niedrig steht. Wegen der Kantenglättung dann noch AntiAlias.


Allerdings kann man keine Patentrezepte geben, da die verwendete Grafikkartenauflösung eine entscheidende Rolle spielt.

Ich persönlich habe keinerlei Probleme mit flimmernden Bodentexturen. Auch sind bei mir wie bei so vielen anderen auch keine Übergangskanten der Bodentexturmiplevel sichtbar.

Selbst Autogenflimmern ist bei mir nur noch ganz schwach feststellbar.

Wie gesagt einige fahren den FS einfach mit überissenen Parametern.

Eine optimierte Einstellung mit zusätzlichen Filtern kann nahezu optimale Ergebnisse ohne Flimmern liefern bei minimalen optischen Schärfeeinbußen.

ChristianR 28.08.2006 21:49

Danke für die ausführliche Erläuterung Jobia.

Eine Frage: Wo finde ich den Regler MipBias.?

Betto 29.08.2006 01:11

Nach meiner Beobachtung sind überdurchschnittlich viele Nvidia-User vom Flimmern betroffen, ATI-Kunden weniger.

Noch ein Tip: Bei mir flimmert nichts, wenn ich unter Anzeige/Hardware die "MIP-Zuordnung" bei (default) 4 lasse. Ab 5 fängt es an zu flimmern.

EDIT: Nach nochmaligem Lesen merke ich, daß das ziemlich genau der Tip war, den Joachim gerade schon gegeben hatte... :rolleyes: ;)

Horst LOWW 29.08.2006 22:01

Zitat:

Original geschrieben von JOBIA

Das hört sich aus meiner Sicht jetzt aber ganz anders an, wie Deine damalige Reaktion. (sollte ich es falsch interpretiert haben?)

Ja und Nein!
Joachim hilft dir dieser "Link" weiter?:
http://blogs.technet.com/p-12c_pilot...28/452195.aspx

Horst

Mitcher 29.08.2006 22:11

Bei mir flimmern z.B. auch die Fenster von Flugzeugen u.ä., wenn sie sich in die Ferne bewegen, oder ich aus dem Bild zoome. Dann lässt auch das AA nach und ich erkenne eine Treppenbildung z.B. an der Flugzeugbemalung.

Das sind dann die Dinge die bei mir flimmern!

JOBIA 30.08.2006 14:51

Zu

Zitat:

Original geschrieben von Horst LOWW
Ja und Nein!
Joachim hilft dir dieser "Link" weiter?:
http://blogs.technet.com/p-12c_pilot...28/452195.aspx

Horst

Nein hilft mir nicht. Aber auch aus anderen Gründen. Man mag bei mir sagen der schreibt zu viel. Bei Dir sehe ich es anders herum. Ist natürlich nur meine Meinung. Habe mal ein paar Deiner ersten Beiträge angeschaut ist schon lange her.

Klar auch da hast Du oft verlinkt. Aber es gab damals auch noch zusammenhängende Texte zum Sachverhalt. Sicherlich ist ein Link sinnvoll, wenn er sich direkt auf den hier geöffneten Forenbeitrag bezieht.

Nur manchmal habe ich das Gefühl selbst dann wenn es um eine allgemeine Meinung geht, versuchst Du das schon mittels irgendwelcher Links zu kommentieren.

Ich sehe nur noch Wortfragmente und Links.

Außerdem ist es manchmal nicht mehr eindeutig was damit wirklich ausgedrückt werden soll.


Außerdem haben wir hier ein deutschsprachiges Forum. Es gibt schon genug englisch und denglisch in unseren Sprachraum.

Ich weis nicht ob es da sinnvoll bei allem kommentarlos auf englischsprachige Foren zu verweisen ohne jeglichen deutschen Kommentar dazu.

Es gibt hier bestimmt Anwender die mit englisch überhaupt nichts am Hut haben. Die bleiben dann generell außen vor.

Im Prinzip könnten wir dann doch gleich die Empfehlung geben macht das Forum zu und besorgt euch sämtliche Infos bei AVSIM oder sonstwo.

Ist natürlich meine persönliche Meinung dazu. Ich würde mir aber mehr Diskussion und Beiträge notfalls ergänzend zu einem Link als fast nur Links wünschen.

Horst LOWW 30.08.2006 21:38

Macht es Sinn Beiträge zu schreiben?:

http://www.youtube.com/watch?v=tcW3hbnR2EI
(via: http://forums.avsim.net/dcboard.php?...8063&mode=full )

z.B:
02/2006
http://blogs.msdn.com/sebby1234/arch...16/533879.aspx

Horst

JOBIA 31.08.2006 00:07

Ist meines Wissens ein Forum hier, dessen Zweck auch die Kommunikation unter Anwendern ist.

Könnte man jetzt also die Gegenfrage stellen. Macht es Sinn nur über Links zu kommunizieren?


Aber vergessen wir das.

Offensichtlich hat jeder seine eigene Art zu kommunizieren.

Mein Art ist es nicht.

Daher eine Bitte. Möchtest Du direkte Stellung zu einer meiner Aussagen machen, dann kann das natürlich zusätzlich auch mit einem Link untermauert werden.

Trotzdem hätte ich eine Stellungnahme zu einem meiner Beiträge gern mit eigenen Worten.

Anders ist es für mich keine Kommunikation mehr.

Beziehst Du Dich auf andere ist mir das egal, dass müssen die selbst wissen.



Wenn jeder keinen Sinn mehr in Beiträgen sieht und nur noch mit Links arbeiten würde, dann ist das in meinen Augen ein Grund dem Forum den Rücken zu kehren. Ich weis auch nicht wie das dann hier weiterlaufen sollte. Demnächst die Fragen auch per Link.

Zu so etwas habe ich keine Lust.

Janicki 31.08.2006 00:21

Grafikkarte
 
Das Transparent Antialiasing kann man doch bei Eigenschaften der GK (Nvidia) ein oder auschalten. Bei mir flimmert nix.
Übrigens ein interessanter Beitrag von Jobia. Bin ja gespannt wie das sich entwickelt.
Jörg

JOBIA 31.08.2006 14:14

Transparenz AntiAlias geht bei ATI auch.

siehe:

MAF - Flimmern


Ich selbst habe das aber noch nicht ausprobiert, weis daher auch nicht wie stark die Performance einbricht.

Zu alt darf die ATI Karte aber nicht sein.

Maverick2002 31.08.2006 19:37

Hallo nochmal,

So, nach einigen Tests scheint es so, als habe ich den Hauptübeltäter für das Flimmern gefunden. Und zwar ist es die aktivierte anisotrope Filterung (im Folgenden nur noch mit AF bezeichnet), die im Grafikkartentreiber aktiviert ist. Ich hatte bisher eigentlich immer im Grafikkartentreiber die Einstellung für Anti Aliasing auf "Anwendungsgesteuert" und habe diese dann im Flusi aktiviert. Die AF hatte ich im Graka-Treiber immer auf "8x". Nun im FSX gibt es den Punkt "Anisotrope Filterung" ebenfalls, so daß ich nun einmal im Graka-Treiber diese Filterung ebenfalls auf "Anwendungsgesteuert" gestellt habe und im FSX (Demo) habe ich sie aktiviert. Schon sieht es mit dem Flimmerproblem wesentlich besser. Dabei scheint es egal zu sein, ob ich die AF im Graka-Treiber auf 8x, 4x oder 2x stelle, das Flimmern wird nicht besser.
Der Punkt "Transparenz-Antialiasing" hat übrigens auf den ersten Blick keine große Auswirkung.

Maverick2002 01.09.2006 20:37

Ich habe nochmal ein bißchen weiter getestet. Ich hatte im Graka-Treiber bisher die Einstellung auf "Leistung". Wenn man hier mal auf "Qualität" oder "Höchste Qualität" geht, dann im Treiber AF wieder einschaltet (8x)und im FSX die Filterung auf "Bilinear" oder "Trilinear" stellt, sieht in der FSX Demo alles qualitativ doch noch etwas besser aus, als bei den Einstellungen meines letzten Posts. Das Filmmern hält sich so auch in Grenzen bzw. ist sogar fast ganz verschwunden.


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