WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Langstreckenflug beschleunigen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=194361)

Juergen_LOWW 29.06.2006 13:16

Langstreckenflug beschleunigen

Liebe Community !

Mich ziehts in die Südsee, ich will nach Bora Bora :-)
Damit ich dort hin komme muß ich mal nach Tahiti, FAAA bei Papeete. Ich habe auf der Air France Site einen Direktflug von Paris nach Papeete gefunden...und den möcht ich jetzt mit der iFly 747 nachfliegen.

Ich bin jetzt nicht daheim und kann weder Entfernung noch Flugdauer eruieren, aber ich schätze das wird schon eine Zeit dauern bis man einmal um die Erde ist :eek: :D

Wie macht Ihr das bei Fernflügen, läßt ihr den Flusi in Echtzeit vor sich hinfliegen oder setzt ihr die "Flugbeschleunigung" ein, ich hab irgendwo im Hinterkopf dass das ja bis auf 32x gestellt werden kann.

Ich hab die noch nie eingesetzt, möchte aber ehrlich gesagt keine 12 Stunden abfliegen. WIe sieht es mit dem Wetter während des beschleunigten Fluges aus ? Ändert sich das Wetter dann entsprechend (was ich mir kaum vorstellen kann) oder muß ich wieder in Normalspeed umschalten und warten bis sich Wetter und Texturen wieder erfangen ?
Und was passiert mit den ATC-Durchsagen, die werden ja wohl kaum beantwortet werden.

Kann mir jemand bitte Tipps geben ?

Danke sehr :engel:

EDIT :

AF070
30.06. 19H40, PARIS, Charles De Gaulle (CDG)
Terminal 2C
01.07. 05H20, PAPEETE, (PPT) B747 400 21H40

Einundzwanzig Stunden :eek: :eek: :eek: :eek:

hupfi.h 29.06.2006 13:49

hallo :-)

also wennst keinen Kontinental-Flug machen willst (12 Std)
dann mach eben einen Dorf zu Dorf Flug ;)

nein,...also daß ist ja das spannende an einem Langstrecken-
Flug. ATC kannst da bald vergessen. Der schmeißt Dich oft schon
nach 10 Min. raus. Das Standard Live-Wetter bekommst so alle
15 Min. Bei "beschleunigung" kann es schon sein, das es nicht reinkommt. Selber planen, um 22 Uhr starten und morgens
schauen ob der PC (oder FS) noch läuft.
Schönes Gefühl, nach Zwölf-Stunden den Flughafen zu finden :D
Ich gehe nicht schlafen bei so einem Flug, weil ich
daß Feeling wie in echt nicht vermissen möchte, inklusive
"Thrombose" :D
Also in der Zeit kann ich dann immer meine Ordner sortieren,
oder Fotos usw. .......und immer den Funk hören :bier:

MfG

Siedel 29.06.2006 13:54

ich persönlich schalte immer auf 2-fach, wenn ich z.b. über den atlantik fliege. weil, wenn ich schneller fliege, fängt das flugzeug an zu schlingern...

grüße

Marc_H 29.06.2006 14:00

Ich versuche eigentlich immer in Echtzeit zu fliegen, manchmal gehts aber einfach nicht (wg. family/Einladungen.....).

Juergen_LOWW 29.06.2006 14:09

Irgendwann will man mal länger fliegen als 2 Stunden. Ok, nebenbei könnens dann auch schon mal 4 Stunden sein. Aber mehr ist schwer drinn. hab Job, Familie und verwende meinen PC auch für Aufnahmen von TV-Sendungen. Und außerdem habich ehrlich gesagt wenig Lust den PC 21 Stunden laufen zu lassen wenn ich davon womöglich 19 Stunden auf Cruis alt über dem Meer bin. Kostst mich ja ne Menge Strom...und bringt mir außer ein paar coolen Screenshots nicht so viel. Ich möchte ja nicht die ganze Strecke beschleunigt fliegen, sondern die 21 Stunden auf ein erträgliches Maß stauchen ;)

Ich hätte keine Skrupel das Teil auf 16x zu stellen wenn er übers Meer fliegt, außerdem muß ich eh erst mal auf Cruise alt kommen :-) Das Wetter (ASv6 mit FE) ist mir eigentlich egal, das richtet sich eh wieder von selbst wenn auf Standard-Speed geschaltet wird. Der ATC darf nur meinen Flugplan nicht canceln, das ist das einzige was nicht passieren darf.

Ich möchte die STrecke mit der iFly 747 Air France nachfliegen. WIe sieht es denn mit diesem Modell mit dem Abspeichern des Fluges aus ? Hat jemand Erfahrung ob die iFly zu den "komplexen" zählt und daher nicht alle A/P Einstellungen abgespeichert werden ?

Und ist der Fuel-Verbrauch auch "beschleunigt" ?

Mensch, lauter Fragen :eek: ;) Und wird die Zeit auch beschleunigt oder fliegt nur der Flieger einfach schneller ? Anders formuliert : wenn ich um 21.40 Uhr starte und der Flug hat ETA 05.40, und ich erhöhe die Simulationsrate : komm ich dann trotzdem um 05.40 an oder halt entsprechend früher ?

alfora 29.06.2006 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Juergen_LOWW
Der ATC darf nur meinen Flugplan nicht canceln, das ist das einzige was nicht passieren darf.
Aber auch das wäre ja nicht so schlimm. Du kannst ja auch während des Flugs eine IFR-Freigabe anfordern. Die Frage nach der Positionierung des Flugzeugs verneinst Du und im GPS stellst Du danach den nächsten Wegpunkt ein, den Du anfliegen willst.

Juergen_LOWW 29.06.2006 14:21

Guter Tipp, Danke :-)

Aber hab ich da einen Denkfehler eingebaut ? Kann es tatsächlich sein dass die B744 21 Stunden in der Luft ist ? Oder werden da Zeitzonenwechsel irgendwie in der Flugdauerangabe berücksichtigt ?

Sorry, dass ichz so viel fragen, fühl mich heut total verbrettert und die Neugier quält.

Kann bitte jemand kurz (Im FS oder FSN) eruieren welche Distanz hier eigentlich abgeflogen wird ? Erledigt, sind knapp 8.800 nm / 17.100 km

:engel:

MaBe 29.06.2006 14:38

Hi !

Die Distanz für diese Strecke (LFPG - NTAA) ist ungefähr 9000nm. Das mit den 20 Stunden dürfte also schon hinkommen (Flugzeit, ohne irgendwelche Zeitverschiebungen).

zu deinen anderen Fragen:
die Zeitbeschleunigung wirkt sich auf alles aus, also "vergeht" die Simulatorzeit auch entsprechend schneller, und der Treibstoffverbrauch stimmt. Du brauchst also genauso viel wie du auch geplant hast (hoffentlich :D ), egal ob du mit doppelter, vierfacher, oder was auch immer Beschleunigung fliegst. Nur bezogen auf die echte Zeit dauert das Ganze entsprechend kürzer.
Zum Funk: Die ATC Meldungen kommen halt entsprechend schneller, ist ganz lustig, wenn deine Antwort schon durch die nächste Meldung übertönt wird. Ansonsten aber gibts im Cruise damit keine Probleme, ein bewährtes Mittel ist es, sobald man auf Reiseflughöhe ist und ein ATC Wechsel ansteht, diesen zu bestätigen, aber nicht auf die neue Frequenz zu wechseln. Das machst du erst kurz vor dem Descent wieder, ohne dass dich ATC deswegen rausschmeißt.

vg martin

Maddin 29.06.2006 14:42

Zitat:

Guter Tipp, Danke :-)

Aber hab ich da einen Denkfehler eingebaut ? Kann es tatsächlich sein dass die B744 21 Stunden in der Luft ist ? Oder werden da Zeitzonenwechsel irgendwie in der Flugdauerangabe berücksichtigt ?

Sorry, dass ichz so viel fragen, fühl mich heut total verbrettert und die Neugier quält.

Kann bitte jemand kurz (Im FS oder FSN) eruieren welche Distanz hier eigentlich abgeflogen wird ? Erledigt, sind knapp 8.800 nm / 17.100 km

Du hast keinen Denkfehler sondern eher einen Lesefehler...denn da ist bestimmt irgendwo ein Zwischenstop. Paris-Papetee direkt würd ja net mal ein A340-500 schaffen

Marc_H 29.06.2006 14:58

Ich denke das würde etwas übers Maximum gehen:

http://www.boeing.com/commercial/747...rc_london.html

Ich hab mir grad mal den GreatCircle anzeigen lassen:

http://img47.imageshack.us/img47/9402/gcp6jc.jpg
Los Angles würde sich aber als Zwischenstop anbieten.

Juergen_LOWW 29.06.2006 15:01

Hallo Martin !

OK, das probier ich natürlich aus. Bestätigen ja, wechseln nein. Und mit der Fuelplanung : ich hoffe das Keroplan richtig rechnet, werde aber auch mit dem vergleichen was die "Rechenformel" ergibt :-)

Hello Martin :-)

Doch doch, die Angaben sind direkt von der Air France Website, das ist ein Direktflug. Wäre eine Zwischenlandung würde das dort so stehen ;)

2 *AF8996
AF8576
AF070 11H20
PARIS, Charles De Gaulle (CDG)
Terminal 2E 05H20
Saturday 01 July 2006
PAPEETE, (PPT)
B777
B767
B747 400 30H00
Flight AF8996 operated by Delta Airlines for Air France.
Flight operated by Delta Airlines for Air France.
Stopover In ATLANTA (ATL). No change of terminal
to 02H08MN connection.
Change of terminal to LOS ANGELES (LAX) from terminal 5 to terminal 2.
To 05H52MN connection.

Juergen_LOWW 29.06.2006 15:10

Ich hab nun im Air France Büro angerufen :
es gibt tatsächlich eine Zwischenlandung in LA. Nur wird nicht auf einen anderen Flieger oder Flug gewechselt, daher keine weiteren Flugdaten.

Also Zwischenstopp in KLXA zum Tanken, dann gehts weiter ;)

@Marc
Stellst Du bitte den Link zu dieser Karte rein...oder ist das ein lokales Programm ?

MErci :bier:

Marc_H 29.06.2006 15:26

:eek: Lag ich mit meinem Tipp richtig...

Die Grafik hab ich mit MS AutoRoute gezeichnet.

CB-Airline 29.06.2006 15:33

Zitat:

die Angaben sind direkt von der Air France Website, das ist ein Direktflug. Wäre eine Zwischenlandung würde das dort so stehen
Hier liegt eine Falle drin, auf die man als Otto-Normal-Verbraucher garantiert reinfällt:
Direktflug ist nämlich nicht gleichbedeutend mit Non-Stop-Flug. Direktflug heißt lediglich Flug ohne Umsteigen, nicht aber Flug ohne Zwischenlandung.
Siehe auch hier: http://www.reiserecht-aktuell.de/urteil_07_01.html

Gruss

Juergen_LOWW 29.06.2006 15:33

OK !

Danke @all für die Tipps :bier:

CB-Airline 29.06.2006 15:41

Noch eine Ergänzung:
Die Zeit für eine Zwischenlandung ist in den im Flugplan angegebenen Abflug- und Ankunftszeiten bereits eingerechnet und wird nicht gesondert ausgewiesen. Somit relativiert sich die angegebene Flugzeit auf die Zeit, in der man von A bis B insgesamt unterwegs ist; nicht aber auf die tatsächliche Flugzeit ohne Zwischenaufenthalt.

Gruss

Maddin 29.06.2006 21:18

Zitat:

Hello Martin :-)

Doch doch, die Angaben sind direkt von der Air France Website, das ist ein Direktflug. Wäre eine Zwischenlandung würde das dort so stehen ;)

steht doch da

Zitat:

Flight operated by Delta Airlines for Air France.
Stopover In ATLANTA (ATL). No change of terminal
to 02H08MN connection.
Change of terminal to LOS ANGELES (LAX) from terminal 5 to terminal 2.

To 05H52MN connection.
:p

Captain Lars 29.06.2006 21:59

Also landen die einmal in Atlanta und einmal in LA zwischen?

Marius_EDDS 29.06.2006 22:45

Ich interpretiere das so:

LFPG-KATL mit Delta (Sky Team Partner)
KATL-FAAA auch mit Delta und Stop in KLAX

Thojo 30.06.2006 00:03

Zitat:

Original geschrieben von CB-Airline
Hier liegt eine Falle drin, auf die man als Otto-Normal-Verbraucher garantiert reinfällt:
Direktflug ist nämlich nicht gleichbedeutend mit Non-Stop-Flug. Direktflug heißt lediglich Flug ohne Umsteigen, nicht aber Flug ohne Zwischenlandung.
Siehe auch hier: http://www.reiserecht-aktuell.de/urteil_07_01.html

Gruss

Absulut korrekt! Es gibt z.B. auch einen British Airways Flug (B747-400) von London nach Sydney direkt wo aber in VTBD aufgetankt und auch sauber gemacht wird und nicht zu vergessen die Flight- und Cabincrew wechselt!!. Aus- und Umstieg ist natürlich auch möglich. Wegen des tankens müssen die Paxe aus Sicherheitsgründen aussteigen. Das ganze Prozedere habe ich selber schon durch ;)

Juergen_LOWW 04.07.2006 09:05

Hello

Kurzer Nachtrag : ich hab einen Trip von Wien nach Gatwick gemacht, mit einer Posky 744. Erhöhte Simulationsrate mit bis zu 16x ausprobiert...dazu all Eure Tipps => hat bestens funktioniert :-)

Man muß halt nur rechtzeitig wieder zurückschalten bei ausgeprägten Kursänderungen bzw. vor dem Descend, vor allem auch um FE und GE Zeit zu geben wieder ordentliche Texturen anzuzeigen ;)

Danke an Euch :bier:

Disco2000 09.07.2006 03:20

Also Flugplan lesen scheint für manche ein Kunst zu sein;)

Der zitierte Delta Flug hat mit dem Air France Flug nach Papeete nich viel zu tun, sonder ist vielmehr eine Delta Verbindung von Paris nach Papeete wovon die Legs von Paris nach Los Angeles von Delta Flugzeugen mit Air France Flugnummern (Codeshare) durchgeführt werden.

Um den Flug um den es sich hier dreht ist folgender:

AIR FRANCE - AF 70

CDG (3 letter code für Paris Charles de Gaulles)

ab: 19:40 Ortszeit
Lax (Los Angeles)
an: 22:00 Ortszeit
ab: 00:20
PPT (Papeete)
an: 05:20

Ich bin schon zweimal das Routing geflogen, macht grossen Spass! Vorallem mit der Queen in Papeete einzuschweben. Am besten du lädst dir noch die schöne Freeware Scenery bei Avsim runter. (tahfs9.zip)

Viel Spass!

AlexP 09.07.2006 03:29

LANNNGG......strecke...

Wieso muss man sowas verkürzen?

rev.pragon 09.07.2006 03:41

Langstrecken werden bei mir definitv unter realen Bedingungen und vor allem online geflogen. Zeitbeschleunigung bringt sich nur was um was zu testen. Bin mal mit der King Air auf Beschleunigung geflogen weil ich wissen wollte wie weit die mit nem Tank kommt.
Aber sonst, alles as real as it gets. :-)

Marc_H 09.07.2006 09:58

Gestern hab ichs mir wieder gegeben...:D

EDDF-KDEN in Echtzeit!

Es tut gut zu wissen dass es auch andere gibt die sowas machen - sonst würde ich schon etwas an meinem Verstand zweifeln :rolleyes: :lol: :lol:

xtristarx 15.07.2006 11:26

hallo,

das ist aber mal ein interessantes thema!
ich kann grundsätzlich langstrecke nie in echtzeit fliegen - das ist zeitlich absolut nicht drinn (auch mein rechner würde kapitulieren). ich fliege selbst 4 stündige flüge mit zeitraffer ;) - ansonsten nur noch kurzstrecke.

trotzdem interessiert mich der punkt zwischenstop. wie wird das real gehandhabt, ich habe sowas noch nie erlebt. mich interessierts weil auch einige kurzstrecken (dauair z.b. auf dem weg nach usedom) mit zwischenstop fliegen. wie läuft das ab, man verlässt den flieger? steigt dann auch neue paxe zu? lässt man sein handgepäck liegen? bewegt man sich die zeit frei im terminal? bei längeren stops - wird man ins hotel gefahren und abgeholt?????

nautic 15.07.2006 15:12

4 fach ?

Habe auch schon Mittelstrecke mit Zwischenstop erlebt:

Mit Condor 757 ab Bremen / EDDW nach Hamburg, da aussteigen ---(handgepäck nimmt man immer mit, Koffer etc. bleibt im Flieger bzw. wird umgeladen, manchmal muss man es aber identifizieren, d.h. es wird abgestellt, dann muss man draufzeigen und dann wird´s weiterverladen (Terrorgefahr?)-- dann wieder zusammen mit den Gästen aus Berlin einsteigen, und auf nach St. Cruz de La Palma, Kanarische Inseln....

Oder ab HH nach St. Cruz de La Palma (mit Condor 757 oder A320). Aber mit "Zwischenstop" auf Lanzarote. Der Rückflug: La Palma - Lanzarote - EDDH. Immer auch kurz aussteigen, ca. 45 min Aufendhalt.

Langstrecke mit Zeitraffer zu fliegen birgt auch Risiken: Plötzliche Windrichtungs/stärkeänderungen haben bei mir zu Overspeed geführt, die der AP im beschleunigten Modus (max. 4 fach bei komplexen Fliegern)nicht schnell genug ausgleichen konnte. Benutz man FS Passenger könnten technische Defekte auftreten, die man nicht rechtzeitig bemerkt...

Im normalen Modus ist das Risiko auch da, wenn man sich zum Schlafen oder Einkaufen verabschiedet, aber im bei 4 x Beschleunigung habe ich meinen Flieger selten unversehrt wieder vorgefunden. Real ist das ja auch nicht. Auch kann es sein, dass er die Wegpunkte nicht korrekt abfliegt und man sich sonstwo wiederfindet. Oder man ist bereits über dem Zeil und immer noch auf FL 350 ;-)

xtristarx 15.07.2006 17:58

mir ist übrigens eben aufgefallen das ich trottel doch schonmal einen zwischenstop mitgemacht habe! von faro nach berlin mit aero lloyd - mit zwischenlandung in almeria...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr.