WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   PSS A320 MCDU Programmierung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=191318)

Marius_EDDS 09.05.2006 23:55

PSS A320 MCDU Programmierung
 
Hallo Mitsimmer,

ich habe hier ein paar Fragen zur Programmierung des PSS A320 MCDU.

Bisher habe ich immer meine Routen mit dem FS-Flugplaner geplant, und danach in den MCDU importiert. Soweit so gut, das hat auch immer funktioniert und gut geklappt. ;)

Nun will ich aber mich in das ganze vertiefen, und alles selber eigeben.

Mein Vorgehen:
Die Waypoints für die Route kriege ich auf
http://rfinder.asalink.net/free/, die gebe ich dann in den MCDU ein. Nach dem letzen WP der SID gebe ich den nächsten ein und drücke Next WP. :hammer:
Das geht dann bis zum Ende der Route

Hier tauchen dann meine Probleme auf:

Wie programmier ich T/C bzw. T/D ein?
Wie progammier ich den Approach mit Star ein? :look:
Wie funktioniert OP des?

Danke,
Marius :hallo:

Thojo 10.05.2006 00:25

Hallo und willkommen im Forum!
kurz und knapp.
zu1. T/C und T/D werden automatisch vom FMGC berechnet. Vorausgesetzt Du hast alle Daten auf der INIT-Page richtig eingegeben(ZFW,Fuel ect.)

zu2. Du programmierst deinen Flugplan bis zum ersten Wegpunkt der STAR ein. Dann gehst Du auf die LSK neben dem Zielflughafen, wählst den Landebahn und die zugehörige STAR aus und dann auf insert. Voraussetzung ist allerdings das Du die halbwegs aktuellen Daten dafür hast. Hier im Forum gibt es auch noch zahlreiche Beiträge dazu-mit der Suchfunktion wirst Du fündig!

zu3. Open Decend (offener Sinkflug) Zitat aus dem Manual: "Er steuert den Neigungswinkel des Flugzeuges, um die Sollgeschwindigkeit beizubehalten und verwendet den Leerlaufschub."
Dazu mußt Du den ALT-Knopf ziehen

p.s. wenn Du Skype hast kann ich Dir anbieten das mal direkt (per Voice) alles durchzugehen. Da gibt es eigentlich noch viel mehr zu erklären. Bei Bedarf kannste dich ja mal melden;)

Rene3 10.05.2006 09:53

Hallo Marius,

Zitat:

Voraussetzung ist allerdings das Du die halbwegs aktuellen Daten dafür hast.
Auch von mir ein Willkommensgruß!

Die jeweils aktuell verfügbaren SID/STAR kriegst du über http://www.navdata.at/

Am besten du lädst die ALL IN ONE Dateien runter - natürlich für die PSS Flieger! Du brauchst die beiden Dateien (psssid.dat und pssstar.dat nur in deinen PSS-Ordner im FS (in den Unterordner NavData) einzukopieren. Die alten kannst du überschreiben.

Gruß und ciao, René

Marius_EDDS 10.05.2006 14:39

Hallo Thojo und René,

danke für Eure freundliche Begrüßung,
ich werde bei meinem nächsten Flug versuchen, es zu machen wie beschrieben. :-)

Die akutellen NavDatas für die PSS Airbusse habe ich erst kürzlich runtergeladen.

Ich habe OP Des zwar schonmal ausprobiert, aber da geht der Airbus mit -5700ft/min in den Sinkflug, ich denke mal da ist irgendwas schief gelaufen. :conf2:

Marius :hallo:

Rene3 10.05.2006 17:07

Hallo Marius,

natürlich wird den Paxen möglicherweise bei -5700 ft/min etwas komisch in der Magengrube, aber nur wenn der Übergang zu abrupt erfolgt:-)

Üblich ist das wohl nicht, aber du hast in diesem Fall wahrscheinlich diese Sinkrate "vorprogrammiert". Die Erklärung dazu hat Thomas geschrieben: Wenn du z.B mit IAS 300 kts fliegst und mit dieser Geschwindikgeit den Open Descent Modus wählst, dann muss das Flugzeug natürlich ziemlich steil nach unten, um diese 300 kts bei Idle Schub beizubehalten!

Gruß und ciao, René

Marius_EDDS 10.05.2006 21:52

Hallo René,

habe gerade versucht einen ersten Flug durchzuführen (LOWS-LOWW).

Naja, hatte da ein paar Probleme:

Nach dem eingeben des letzen WP's (GAMLI)
habe ich einen ILS 34 Approach ausgewählt und natürlich einen Star. Allerdings liegt der erste Star hinter dem letzen WP.
Das Flugzeug fliegt daher wieder zurück.
:confused:

Was muss ich denn genau da noch ausfüllen auf der INIT Page? Da gebe ich eigentlich nur in dem Fall LOWS/LOWW ein.

Noch eine Frage, gibt es eine Möglichkeit den Sinkflug mit dem MCDU zu managen?


Danke schonmal,
Marius. :hallo:

Rene3 10.05.2006 22:41

Hallo Marius,

ich bin zeitlich eindeutig überfordert, eine Einführung in die Bedienung der MCDU zu schreiben. Dafür gibt's ja einen Download bei PSS! Schau mal nach.

Falls du dir einen eigenen Flugplan zusammenzimmern willst, gibst du auf der INIT die FROM/TO Flughäfen ein, die Flugfläche bei CRZ FL und dann auf ALIGN IRS drücken. Diese Eingaben musst du machen.

Wenn du auf der INIT page bist, drückst du auf NXT PAGE und dort gibst du das ZFW (Gesamtgewicht ohne Sprit) ein. Danach musst in der nächsten Zeile (bei BLOCK) das Gewicht der Treibstoffmenge eingeben.

Dein Flugplan ohne SID und STAR sollte immer so aussehen:

FROM/Flughafen - der letzte waypoint der SID - waypoint - waypoint- waypoint - der erste waypoint der STAR (bzw der Transition) - TO/Flughafen.

Damit du den richtigen letzten SID-waypoint und den richtigen ersten STAR-waypoint aussuchst, musst du dir VOR dem Erstellen des Flugplans klar sein, welche SID und welche STAR du nehmen willst!

Danach suchst du dir in der MCDU die entsprechende SID und STAR (je nachdem, welche Runway active ist)aus und gibst diese in deinen Flugplan ein. Damit hast du nicht mehr das Problem, dass du wieder zurückfliegen musst ;)

Ja, es gibt sowohl den selected (ALT Knopf ziehen) und den managed (ALT Knopf drücken)-Modus.

Gruß und ciao, René

Marius_EDDS 10.05.2006 22:48

Habe grade den Flug nochmal wiederholt und es klappt schon viel besser. Ich denke, mit Deinen Tipps steht einem (fast) perfekten Flug nichts mehr im Wege.

Danke jedenfalls,
Marius. :hallo:

Rene3 10.05.2006 23:45

Gerne geschehen!

Dann drück ich dir mal die Daumen :-)

ciao, René

Marius_EDDS 14.05.2006 13:28

Hallo nochmal,

eine Frage: Ist es korrekt, dass nach dem letzen WP der Route (also vor beginnen der Star) das Flugzeug automatisch in den HDG Modus wechselt?

Marius :hallo:

Rene3 14.05.2006 19:44

Wenn der AP eingeschaltet ist, dann fliegst du IMMER in einem der beiden HDG Modi: managed oder selected. Automatisch wechselt der FMGC zwischen diesen beiden Modi nicht, mit einer Ausnahme: Wenn du den Localizer mit gedrückter LOC bzw APPR Taste anschneidest, wird der HDG Modus vom Approach Modus übernommen, sobald der Localizer "captured" ist.

Ich weiß nicht genau, was du mit "automatisch in den HDG Modus wechselt" meinst.

Gruß und ciao, René

Marius_EDDS 14.05.2006 20:12

Hi René,

Situation:
Ich habe mich auf eine Rwy festgelegt und wähle z.B. ILS Rwy 7L und eine Star aus.
Wenn ich dann den letzten Waypoint der eigentlichen Route abgeflogen bin (also nächster WP wäre der WP einer Star), schaltet sich automatisch der HDG Modus an. Vorher bin ich aber immer noch im Nav Modus geflogen.

Gruß,

Rene3 14.05.2006 21:25

Hallo Marius,

NAV Modus beim PSS Airbus kenne ich nicht! Wie funktioniert dieser denn?

ciao, René

Marius_EDDS 14.05.2006 21:55

Hi René,

ist zwar kein A320, aber beim A330 ist es eigentlich das Gleiche.

http://virtual.planepictures.net/show.cgi?129290
Siehe am PFD NAV.

Rene3 14.05.2006 22:09

Hallo Marius,

dieser Airbus fliegt im managed HDG Modus, d.h. er fliegt den Flugplan ab.

Mit diesem Modus kannst du den ganzen Flugplan abfliegen, inkl. SID und STAR. Da gibt es kein automatisches Umschalten.

Ich bin kein Profi, aber den Begriff vom NAV-Modus kenne ich bzgl. der Glasscockpit-Airbusse nicht. Da gibt es eigentlich nur den Begriff der lateralen Führung per AP: einmal managed und einmal selected.

Wahrscheinlich steckst du noch zu stark im Boeing/MSFS-Cockpit-Handling drin.

ciao, René

Marius_EDDS 14.05.2006 23:46

Hi René,

da hast Du wohl recht, mein Unwissen. ;)
Aber mein Problem besteht weiterhin, dass der AP nach dem passieren des letzen WP's der Route automatisch aus dem managed Mode herausspringt.

Rene3 15.05.2006 16:18

Hallo Marius,

meines Erachtens muss da was schief laufen! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies normal ist. Es gibt auch gar keinen Grund, weshalb der AP beim letzten waypoint vor dem STAR "raus springen" soll.

Ich hatte diesen Fehler noch nie und auch noch nie darüber gelesen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wo da was schief läuft. Mehr als den 0815 Ratschlag "Airbus deinstallieren und neu installieren" habe ich deshalb auch nicht auf Lager.

Sorry.

Gruss und ciao, René

Thojo 15.05.2006 17:24

äähh ..nur so ne Idee. Hast du evl noch eine Flugplanunterbrechung (F-PLN DISCONTINUITY) drin?? Das ist der einzige Fall den ich kenne wo der AP automatisch von MANAGED in SELECTED wechselt.

Marius_EDDS 15.05.2006 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Thojo
äähh ..nur so ne Idee. Hast du evl noch eine Flugplanunterbrechung (F-PLN DISCONTINUITY) drin?? Das ist der einzige Fall den ich kenne wo der AP automatisch von MANAGED in SELECTED wechselt.
Hi Thojo,

das wäre möglich! Schau ich heute Abend mal nach.

Marius_EDDS 15.05.2006 21:23

Ja war die F-Plan Discontunity:

http://img168.imageshack.us/img168/453/fplandis3pb.jpg

Aber wie krieg ich das jetzt da raus?

Thojo 15.05.2006 21:33

Im MCDU auf die Taste CLR-da steht dann CLR im Scratchpfad und dann auf die Taste links neben F-Plan Discontunity

Rene3 15.05.2006 22:29

Hallo Marius,

ich möchte dir nicht auf die Füße treten, aber es wäre für dich (und dies gilt für jeden PSS-Airbus-Anfänger) doch sehr hilfreich, wenn du dir das manual von PSS runterladen und dir zu Gemüte führen würdest.
Dies würde dir möglicherweise einigen Frust und viele postings ersparen - und uns einiges an Kopfzerbrechen!

Ohne "Studium" des manuals wirst du wahrscheinlich den Bus kaum problemlos fliegen können.

Gruß und ciao, René

Marius_EDDS 15.05.2006 22:53

Hi René,

Du hast schon Recht, ich werde mich nun bei Fragen durch Tutorials für die PSS Busse durcharbeiten.
:idee: :bier:

KlabautAIR 16.05.2006 11:06

Mal noch was ganz anderes, was mir in Deinem Screenshot auffällt: Du bist viel zu schwer unterwegs! :eek: Dass beim A320 die Stall-Speed bei 195 kts und Green Dot bei 258 kts liegt, hab ich ja noch gar nicht gesehn. Und ein EFOB von 16,7 Tonnen ist schlicht zu viel!!! Da reichen 2-3 Tonnen.
Daher auch mein Tip: Nochmal gaaanz tief ins Manual schauen, auch Beladung immer beachten! Wenn dann noch weitere Fragen sind, helfen wir immer gern! :-)

kratoch 24.05.2006 16:12

hi, eine frage, wo kann ich das pss a320 panel eigentlich downloaden?

Mfg Kratoch

Sar71 24.05.2006 16:22

Hallo Kratoch,

du kannst das PSS A320 Panel hier herunterladen: http://www.phoenix-simulation.co.uk/

Ist aber Payware.

Gruß
Tim


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag