WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   ILS Signal einfangen...... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=185925)

Janicki 20.02.2006 19:11

ILS Signal einfangen......

ILS Signal einfangen......

Problem ILS
Irgendwie ist die gesamte Geschichte nicht logisch.
Ich beobachte seit Monaten die Tatsache, dass unterschiedliche Hersteller von Pay-Flugzeugen, scheinbar sich nicht einig sind. Gutes Beispiel die zwei Flugzeuge:
Hercules C130 und PSS B777
Ich musste mich gewaltig umgewöhnen, nach dem ich 26 Flüge mit der CaptainSim Hercules C130-J gemacht habe und nun den ersten Flug mit der B777 nach langer Zeit machen musste.
In der C130 ist das einfangen des ILS so wie ich es erwarte. Geht die Nadel nach links, fliege ich nach links bis die Nadel mir entgegen kommt, …….
Die Boeing 777 von PSS reagiert genau umgedreht…. Man muss dort „von der Nadel weg“ fliegen um das ILS zu fangen…. Aber komischer Weise beim Einfangen des VOR Signals ist es korrekt richtig rum. Genau so ausscheren tun die A36 und viele Andere Flugzeuge.
Wie ist das erstens zu erklären?
Und wie ist das zweitens nun richtig?
Ich fliege immer zur Nadel hin…… so denke ich ist das korrekt, warum macht nun im aktuellen Beispiel die PSS B777 das genau umgekehrt?
Beobachtet das bitte Mal bei Euren Pay-Flugzeugen.
Ich komm da nicht ganz mit…???
Nette Grüße vom Jörg

einmot-flieger 20.02.2006 19:20

Hmm, klingt komisch.

Also von der reinen Lehre ausgehend sollte man immer zur Nadel hin steuern, egal ob VOR oder ILS. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass es so bei den PSS Bussen und bei der PMDG 737NG ist, denn die flieg ich am meisten, da weiß ich das aus dem FF.

Bei meinen anderen Payware-Fliegern hab die das nicht genau im Kopf, werds aber mal beobachten.

Ich frag naochmal sicherheitshalber, du hast diesen Effekt auch immer beim gleichen Anflug auf immer dieselbe Runway auf demselben Airport festgestellt? Oder waren das immer unterschiedliche Runways? Ich hab nämlich folgendes Phänomen beobachtet: ich sehe im FSNavigator eine Runway mit ILS an beiden Enden, beide haben die gleiche Frequenz. Beim Anflug auf ein Ende funzt das ILS erwartungskonform, beim Anflug auf das andere Ende tritt der von dir beschriebene Effekt auf. Schaut man sich dann diese Runway über die Karte des Flusis an, stellt man fest, dass dort nur an einem Ende ein ILS angezeigt wird, nämlich an dem Ende, an dem der Anflug erwartungskonform funktioniert. Vielleicht ist es ja das?

Iwen 20.02.2006 19:24

[Klugscheißermodus]
Das von Thorsten geschilderte Phänomen nennt sich Backcourse ILS. ;)
[/Klugscheißermodus]
Zum Thema: ich habe auch keine andere Erklärung als Thorsten.

Raptor 20.02.2006 19:26

Ist mir noch nie aufgefallen. Bist du sicher das nicht BC geflogen werden mußte, bei denen wo die Nadel in die "falsche" Richtung wanderte?

@Iwen... Du warst schneller ;).

einmot-flieger 20.02.2006 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Raptor
Ist mir noch nie aufgefallen. Bist du sicher das nicht BC geflogen werden mußte, bei denen wo die Nadel in die "falsche" Richtung wanderte?
Eigentlich sollte es so sein... :confused:

rolfuwe 20.02.2006 19:33

Ich kenne die Gauges nicht, aber kann Nav 1 um 180° verstellt sein?
Uwe

einmot-flieger 20.02.2006 19:37

Zitat:

Original geschrieben von rolfuwe
Uwe

Die CRS-Einstellung sollte beim ILS keine Rolle spielen.

Janicki 20.02.2006 21:42

Test

Probiert doch einafach aus:
SGAS Landebahn 2
ILS laut FSANV 109,50 mit 21 Grad.....
Flugobjekt:
PSS B 777
Nette Grüße vom Jörg

D-MIKA 20.02.2006 21:50

Nun das wäre aber auch sehr seltsam, wenn die Flieger unterschiedlich auf das ILS-signal reagieren würden.
Eindeutig ist diese Bahn ein Backcourse!!!

http://www.hapag-virtual.com/pictures/ils.jpg

Janicki 20.02.2006 22:17

gespannt

Nun bin ich aber wie ein Flitzebogen gespant.
Könnte mir man Mal erklären:

1. Wie man nun mit einem ILSBC umgeht?
und
2. Warum das so ist?

Danke im Vorab, man lernt nie aus.
Jörg

D-MIKA 20.02.2006 23:44

Das ist ganz einfach: Die Information wird von der Antenne am gegenüberliegenden Ende der Bahn erzeugt. Ist am anderen Ende kein Platz dafür, dann wird eben eine Möglichkeit des Backcourses genutzt.
Da du nun von der "anderen Seite" kommst kehrt sich die Funktion des Radiales um (kannst du an jedem VOR testen mit FROM/TO Einstellungen).
ein ILS ist ja "nur" ein "VOR" mit nur einem Radial (daher auch eigentlich die Einstellung am Kursknopf unnötig - man macht es aber, weil man es sich besser vorstellen kann). Daher fliegt man nun von der Nadel weg...

PS: man lernt besser, wenn man es selbst sieht :-) daher hier ein Link:
http://www.visi.com/~mim/nav/

SimDreams 21.02.2006 02:34

Bei einem veröffentlichten BC Approach findest du aif der Chart einen "Front Course", der 180° vom zu steuernden Anflugkurs abweicht. Stellst du diesen als CRS ein bei einem Flieger mit EHSI, verhält sich die Nadel wie bei einem ILS und du kannst wie gewohnt zur Nadel hin fliegen.

Was noch fehlte im Thread:

- du hast bei einem BC Approach keine Gleitpfadanzeige, sondern nur den Localizer.

- die BC Anzeige kannst du bei jeder vorhandenen "ILS Rückseite" als Hilfe benutzen (auch bei VOR und NDB Anflügen), auch wenn der BC Anflug als solcher nicht veröffentlich ist (wie in deinem Beispiel).

- BC Anflüge sind Non-Precision Anflüge

- und sie sterben langsam aus.

Hier ist ein vernünftiges Tutorial dazu...

Janicki 21.02.2006 05:35

Herzlichen Dank

Hallo Michael und Hallo Uwe
Herzlichen Dank für diese Erklärungen und den beiden super Links. Das mit der JAVA Übungsmethode in Kleinformat ist der Knaller. Das ist ja so etwas von gut zum Üben und Demonstrieren. Erstklassig.
Und auch der Link für die Handhabung des BC ist wirklich sehr sehr gut. Dank meines super Translators kann ich das sogar lesen und werde mich nun schlauer machen. Das ist sogar mir aufgefallen, das ich bei diesen BC keine Anzeige hatte zwecks Gleidpfad. Nun mach ich mich schlauer und weiß nun auch das nicht die Hersteller der Flugzeuge sich uneinig sind, sondern das mir hier etwas sehr wichtiges bislang nicht bekannt war.
Vielen Dank für diese Hilfe.
Nette Grüße vom Jörg

AOG 21.02.2006 08:53

Zitat:

Original geschrieben von rolfuwe
Uwe

Hi!

Auf genau das tippe ich auch, wenn die die Rose um 180° verdrehst dann steht deine ILS anzeige auf dem Kopf! und damit ist der ausschlag spiegelverkehrt.

Das ist aber nur bei ILS so weil bei VOR ja dann das ganze mit FROM/TO kompensiert wird. Bei ILS ist ads aber eine reine links/rechts anzeige die unabhängig vom eingestellten kurs ist.

nimm die ILS indication am PFD dann hast immer den richtigen ausschlag unabhängig vom CRS

mfg

Flo

D-MIKA 21.02.2006 09:57

Im Zeitalter der "fliegenden Taschenrechner" vergißt man schnell die Grundlagen (oder hat sich damit noch nicht viel beschäftigt). Fällt der ganze Krempel mal aus, muß aber die konventionelle Navigation noch möglich sein...
Ich habe hier:
http://fsvwaechtersberg.de/fpsl/download/funknav.ppt
noch etwas gefunden. Du arbeitest ja mit Schülern und in der Präsentation ist sogar was zum basteln dabei :-) (für das Verständnis mmit den VOR's).
Ich hatte noch ein ähnliches Übungsbeispiel wie das mit Java, fällt mir aber nicht mehr ein.
Nachtrag: Habe es gefunden. ist ähnlich wie das andere, aber hier nun wieder mit einer "Quizmöglichkeit"
http://mfgt.ch/ifr/vor.htm

Janicki 21.02.2006 11:39

Super

Danke Michael,genau das ist unbezahlbar, denn dieses zu üben mit den Schülern am FS2004 ist mühesam und zeitraubend. Hier kann man nun ganz fix die Situationen durchspielen.
Erstklassige Links. Danke
Nette Grüße vom Jörg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:03 Uhr.