WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Kupplung, Gas ...aber BREMSE? (oder: Wie wird real gebremst?) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=184067)

xtristarx 27.01.2006 11:57

Kupplung, Gas ...aber BREMSE? (oder: Wie wird real gebremst?)
 
hallo,

gestern habe ich mich wieder köstlich amüsiert über die geile kurzanleitung der bild zeitung wie man ein flugzeug landet. und wie ich mich trotz meinem nur wenig vorhandenem fachwissen großkotzig freue stolpere ich über den punkt wie das flugzeug gebremst wird.
also technisch - keine frage....

....aber wie sie das in der praxis real aus? wo zur hölle ist beim flieger eigentlich das "bremspedal"?

Der Felix 27.01.2006 12:09

Mit dem Bremspedal natürlich!

Die Ruderpedale sind gleichzeitig auch die Bremspedale! Soweit ich weiss ist die Funktionsweise bei allen (stimmt das?!?) Airlinern dieselbe: Du kannst in die Ruder treten und wenn Du die Füsse höher stellst, kannst Du die Pedale runterdrücken und die Bremsen werden betätigt!

Aber denk dran: wer später bremst ist länger schnell! :cool:

EFP065 27.01.2006 13:30

Stimmt das einzelne Pedal kippt auch nach vorne. Das ist die Bremse. Füsse höher stellen ist nicht nötig. Du arbeitest einfach mit den Fußspitzen.Besser kann ich es nicht erklären. :-)

Tibor 27.01.2006 13:34

war mal im a320 full-flight-sim der lufthansa....da musste man ganz schön reinlatschen, damit da was passiert ist.

comantz 27.01.2006 13:56

Hallo

da wir schon mal beim Thema "Passagier macht Notlandung" sind,
fällt mir auf, das ich vieles weiß und im Cockpit vieles finden würde, außer dem "Push to talk" Knopf. Also brauch ich erst gar nicht versuchen den Flieger zu landen weil man uns dann sowieso für Terrorristen hält und abschießt.

Naja dann geht´s wenigstens schnell:D

xtristarx 27.01.2006 14:19

hm...ist der push to talk knopp nicht am yoke?

Tibor 27.01.2006 14:52

normalerweise schon......bzw. am stick beim airbus ;)

civ.er 27.01.2006 16:16

Wenn ihr am MCP-Panel mal weiter ganz nach rechts schaut, sehr ihr noch nen Knopf mit der Aufschrift MIC.
Das is auch noch einer...

http://images.airliners.net/photos/p...3/5/994534.jpg

xtristarx 27.01.2006 22:11

wo wir schon dabei sind.
was wird an den rädchen am yoke links eingestellt?

Matutin 28.01.2006 10:04

Zitat:

was wird an den rädchen am yoke links eingestellt?
Das ist so ne Art Merkzettel, welches Callsign er grade hat...
Ich weiss selber nicht wie ich auf die Idee komme, aber das ist mir echt als erstes durch den Kopf geschossen, und ich bin der Meinung, dass ich das schonmal so gehört hab. Wenns falsch ist, einmal lachen und dann ignorieren!!!

AndreasH22 28.01.2006 14:22

Push to talk ist z.B. bei der Fokker auf dem Yoke links beim Captain und Rechts glaub ich beim FO. Oder es ist das Handmicro angesteckt.

lg Andreas

Pat 28.01.2006 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Matutin
Das ist so ne Art Merkzettel, welches Callsign er grade hat...
Ich weiss selber nicht wie ich auf die Idee komme, aber das ist mir echt als erstes durch den Kopf geschossen, und ich bin der Meinung, dass ich das schonmal so gehört hab. Wenns falsch ist, einmal lachen und dann ignorieren!!!

Brauchst nicht ignoriert zu werden ;). Das Ding nennt sich altitude reminder. Aber soweit ich weiß werden dort wirklich eher die Flugnummer, als die freigegebene Höhe eingestellt. Kurzum, es hat keinen praktischen Nutzen, abgesehen davon, daß man eine dreistellige Zahl einstellen kann, die dann zur Anzeige gebracht wird, bis eine andere Zahl eingestellt wird :D.

Gruß Pat.

Der Felix 30.01.2006 09:36

Zitat:

Original geschrieben von Pat
Das Ding nennt sich altitude reminder. Aber soweit ich weiß werden dort wirklich eher die Flugnummer, als die freigegebene Höhe eingestellt. Kurzum, es hat keinen praktischen Nutzen, abgesehen davon, daß man eine dreistellige Zahl einstellen kann, die dann zur Anzeige gebracht wird, bis eine andere Zahl eingestellt wird :D.

Gruß Pat.


Moin,

also da muss ich doch widersprechen...ich habs beim Cockpitflug miterlebt, wie sie das Ding tatsächlich als altitude reminder benutzen!!!
Meine es so in Erinnerung zu haben, dass vor dem zurücklesen eines neuen FL´s das Ding sogar noch gestellt wird...
Kann jetzt nur für eine Airline sprechen, obs woanders noch genutzt wird: ich weiss es nicht!?!

Gruß Felix


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag