WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   WCM nur mehr monatlich - was passiert mit dem Abo? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=183316)

tom 17.01.2006 12:37

WCM nur mehr monatlich - was passiert mit dem Abo?

Wie manche ja schon wissen, wird ab sofort unser WCM umgestellt. Die Erscheinungsweise wird monatlich sein (12x im Jahr), das Erscheinungsbild wird auf ein "normales Magazin" (Hochglanzpapier, durchgängig färbig, gebunden) umgestellt. Wegen der höheren Produktionskosten ist damit auch eine Einzelpreiserhöhung von 1,90 auf 2,90 verbunden.
Der Abopreis für ein Jahr bleibt auf 29,90. Das beinhaltet nunmehr 12 Hefte sowie alle etwaigen Sondernummer - ob das wirklich 8 werden, kann ich derzeit aber nicht garantieren.
Darüberhinaus wird es immer wieder eine CD-Beigabe im WCM geben, wobei das sicherlich keine "0815 Share- und Freeware-Sammlungen" sein werden. Wir haben da bereits einige wirklich nette Dinge in Vorbereitung und weil da sicher Fragen kommen werden: Derzeit führen wir z.B. mit einem sehr großen Softwarehersteller, der bald eine neue Version seiner Büroprogramme herausgeben wird :) Gespräche, ob es nicht eine Vorab-Testversion im WCM geben wird... Aber wie gesagt, das ist nur eine der Sachen die wir da in Vorbereitung haben.

Bereits bestehende Abos werden jedenfalls automatisch auf die neuen Gegebenheiten umgestellt: D.h. 12 reguläre WCM Hefte pro Jahr, alle "WCM-Sondernummer" (Achtung, der Games-Almanach ist eine eigenständige Publikation und wird voraussichtlich nicht zu den "Sonderheften" gezählt.), sowie alle CD Beigaben.

Wem das nicht recht ist, der kann sein Abo auch so belassen, dass er 21 Ausgaben bekommt. Allerdings sind dann weder die diversen Sondernummern noch irgendwelche CDs inkludiert.

Ich hoffe Ihr seht das so wie ich als faire Lösung, eine genaue Erklärung dazu wird es auch im ersten neuen WCM geben. Deshalb auch die Bitte mit allen "Umstellungs-Mails" noch zu warten, bis Ihr das erste neue WCM in Händen habt. Es wird sicherlich eine ausreichend lange Frist für diese Wünsche geben und wir werden auch wie bisher schon in vielen Fällen äußerst kulant handeln...

Neo 17.01.2006 13:29

Erstmal Danke für die Aufklärung.

Ich hätte noch eine Anregung für die CD-Beigaben: die fehlenden Jahresarchiv-PDFs! :look:

LouCypher 17.01.2006 13:32

Re: WCM nur mehr monatlich - was passiert mit dem Abo?

Zitat:

Original geschrieben von tom

Wem das nicht recht ist, der kann sein Abo auch so belassen, dass er 21 Ausgaben bekommt. Allerdings sind dann weder die diversen Sondernummern noch irgendwelche CDs inkludiert.

kapier ich nicht heisst das das "alte" wcm gibts weiter?

tom 17.01.2006 14:07

Nein, der Bezugszeitraum für's neue WCM wird dabei angepasst. Also wenn Du ein Abo z.B. ab Ausgabe 236/Juli 2005 hast, bekommst Du (bei der Variante "21") noch 10x den WCM zugeschickt, das Abo läuft dann also bis zur Novembernummer. Aber eben ohne Sondernummern, CDs, etc.

Nimmst Du die "neue Variante" bekommst Du alle Hefte bis Juli (inklusive Sondernummern, CDs usw.).

BIG 17.01.2006 14:16

kopie aus nem anderen thread, ich glaub hier passts besser rein :D

keine ahnung in welchen thread ich das jetzt schreiben soll, bei der anzahl die es schon gibt
aber was sind die wcm2business hefte ? (aber die kurze beschreibung zwecks firmen, und wer wem denn arsch küsst, lässt mich schon einiges ahnen)
hört sich für mich nicht gerade interessant an, da wäre mir z.b. der game almanach lieber, obwohl ich mir da auch noch nie einen gekauft habe...

wäre es da nicht klüger, irgendwelche staffel abos zu machen ?

wcm 12 ausgaben alleine
wcm 12 ausgaben + 4 sonderhefte (ohne die business hefte)
wcm 12 ausgaben + 8 sonderhefte
wcm 12 ausgaben + 8 snderhefte + games
wcm 12 ausgaben + games

yofa 17.01.2006 14:18

Was hat euch bewogen das Format umzustelen?
Ihr wollt doch nicht ONU´s anlocken die vom alten Format angewiedert doch lieber die E-Media gekauft haben oder:look:

Das alte Format war auf jeden Fall kultig
und ich werds vermissen:heul:
ABer wann kommt die NEUE WCM endlich:aio:

Bernd0815 17.01.2006 17:11

hmm -- naja eine oder zwei klammern für das alte Format hätten auch gerreicht :-| Das "Tageszeitungspapier" hat irgend schon was. Aber Ihr werdet euch das schon gut überlegt haben.

LouCypher 17.01.2006 17:32

Zitat:

Nein, der Bezugszeitraum für's neue WCM wird dabei angepasst. Also wenn Du ein Abo z.B. ab Ausgabe 236/Juli 2005 hast, bekommst Du (bei der Variante "21") noch 10x den WCM zugeschickt, das Abo läuft dann also bis zur Novembernummer. Aber eben ohne Sondernummern, CDs, etc.

Nimmst Du die "neue Variante" bekommst Du alle Hefte bis Juli (inklusive Sondernummern, CDs usw.).

Damit nimmst du aber den ganzen rauzern die luft aus den segeln, worüber sollen die sich jetzt aufregen? Naja das papier bleibt ja ein anderes sollte fürs erste reichen wie man sieht :D .

Authentic 17.01.2006 17:57

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
Damit nimmst du aber den ganzen rauzern die luft aus den segeln, worüber sollen die sich jetzt aufregen?
Bleibt ja immer noch das Wetter als ewiges Thema. :D

Gandalf 17.01.2006 20:28

ich hab die CD-Gschicht irgendwie noch nicht so richtig durchschaut.

Gibt die CD's nur fuer Abos ? oder gibt es wenn eine CD beiliegt 2 Versionen vom Heft ?
oder sind die CD's teil von den Sonderausgaben ?

weil du schreibst 21 Ausgaben ohne Sondernummern und cd's (nehme kaum an das ihr die CD - einzeln rausnehmen werdets )

Christoph 17.01.2006 21:53

Danke tom,
jetzt ist´s mir halbwegs klar. :D
Warte auf das erste "neue" WCM.

pearl 17.01.2006 22:11

Zitat:

mein abo startete aber im dezember 2005!

heisst das ich habe jetzt ein abo bis mitte 2007??

aber wirklich nicht!!

ich will 21 hefte im jahr,wenn nicht geld zurück!

Neo 17.01.2006 22:30

Re: WCM nur mehr monatlich - was passiert mit dem Abo?

Zitat:

Derzeit führen wir z.B. mit einem sehr großen Softwarehersteller, der bald eine neue Version seiner Büroprogramme herausgeben wird :) Gespräche, ob es nicht eine Vorab-Testversion im WCM geben wird...
Ist da jetzt eigentlich Corel WordPerfect Office X3 oder SoftMaker Office 2006 gemeint?

mike 18.01.2006 01:13

@BIG: VON WEM BITTE WAR DIE BESCHREIBUNG VON WCM 2 BUSINESS?????

:mad:

Das ist genau dass, was ich wirklich nicht vertrag. Irgendeiner schmeisst einmal - sorry - absoluten Mist in die Diskussion und schon wird das für bare Münze genommen.

Gibt es bislang irgendeine offizielle Beschreibung von dem, was WCM 2 Business sein wird? Von offizieller Seite!!!!

Nein!!!

Einfach nur ein ganz offen gesagt nicht wirklich qualifiziertes Posting eines Forummitglieds, mehr nicht!!!

Schon mal ein wenig logisch nachgedacht, warum wir eine Sondernummer mit Personalmeldungen machen sollten (wer eben wem gerade das Popöchen liebkost)??? Wen würde sowas interessieren? Niemanden, also wird WCM 2 Business wohl kaum so aussehen.

Fixe Themen für die nächsten Ausgaben sind:

- Storage
- IT-Security
- Outsourcing
- eBusiness-Lösungen

Wobei KMUs als Zielgruppe angepeilt werden.

Klar, das wird nicht alle WCM-Leser interessieren, aber hat mit der angeführten "Beschreibung" aber sowas von überhaupt nichts zu tun!!!!

Ich bitte also, bei Diskussionen sachlich zu bleiben und nicht alles was irgendwer mal so eben von sich gibt als Tatsache hinzunehmen.

Neo 18.01.2006 08:47

@mike

Möchte hier nur klarstellen, da ja der ursprüngliche Thread von mir kommt und ich mich irgendwie angesprochen fühle, das ich mit dieser Beschreibung von WCM2Business nichts zu tun habe - ganz im Gegenteil (siehe Thread im Off Topic).

Jack Ryan 18.01.2006 08:58

Also nachdem ich jetzt die Tube gefunden habe, werd ich auch meinen Senf dazugeben: *drück*

Ich verstehe die ganze Aufregung und Spekuliererei nicht ganz.
Wartet doch mal alle ab, wie das WCM neu ist, und dann kann man ja drüber diskutieren. Vielleicht bringt es ja soviel Mehrwert, daß sich der längere Erscheinungszeitraum lohnt...

Zugegeben, ich finde die Informationspolitik nicht ganz OK - solche doch recht radikalen Änderungen ohne Vorankündigung finde ich nicht gut
(Oder hab ich in den letzten Ausgaben was übersehen?)

Weiters werde ich den Tageszeitungscharme vermissen, IMHO besteht halt dann die Gefahr, daß WCM "nur eine weitere Computerzeitschrift" wird.

Aber lassen wir das ganze doch mal möglichst vorurteilsfrei auf uns zukommen und schauen weiter, wenn die ersten Ausgaben da sind...

Karl 18.01.2006 11:17

Die Auflage, glaube ich, könnte sich erhöhen.

Beispiel. Computer Onu ist begeistert vom bunten Blättchen. Zeigt es mir mit der Bemerkung das da was besseres drinnensteht.

Erzählt mir Sachen, die für mich als WCMer schon alter Hut sind.

Was soll da schon drinnenstehen was so aussieht wie das jetzige WCM? So der Tenor eines Computer Onu.

mike 18.01.2006 17:11

@Neo: Du warst eigentlich nicht angesprochen ;)

@Karl: :confused:

Neo 18.01.2006 18:45

Danke! ;)

Ich freu mich jedenfalls schon aufs neue WCM. :-)

Ein unheimlicher Vorteil vom neuen Papier ist, wenn ich auf die Toilette gehe und WCM lese (das ist keine Abwertung - ich lese 75% aller Magazine am WC), rauskomme und mir die Hände wasche, hat das alte Papier von der restlichen Feuchte (trotz abtrocknen mit Papierhandtüchln) immer Wellen geschlagen. Das kann mit einem Hochglanzmagazin nicht mehr passieren. :D

enjoy2 18.01.2006 21:03

Zitat:

Original geschrieben von mike
@Neo: Du warst eigentlich nicht angesprochen ;)

@Karl: :confused:

Karl meinte, dass sich eine "bunte Zeitung in Farbe" leicher an Computerneulinge verkauft, als das unscheinbarere alte Format

imho wird ein wenig Kult zu Grabe getragen, aber entgültiges Urteil erst, wenn ich die neue Ausgabe habe

tom 18.01.2006 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Jack Ryan

Zugegeben, ich finde die Informationspolitik nicht ganz OK - solche doch recht radikalen Änderungen ohne Vorankündigung finde ich nicht gut
(Oder hab ich in den letzten Ausgaben was übersehen?)

Die endgültige Entscheidung jetzt oder z.B. erst in einem halben Jahr umzustellen war erst Anfang Jänner möglich. Wir mussten dazu z.B. erst mit unserer Druckerei und diversen Inserenten abklären ob und ab wann die Anpassung bestehender Verträge möglich ist. Es wäre vorher nur möglich gewesen zu sagen "vielleicht stellen wir ab Februar um, vielleicht erst im Sommer" - das hätte niemandem etwas gebracht.

Noch was anderes:
Grundsätzlich finde ich es ja auch ein wenig seltsam, dass uns da von manchen (alle 'Anwesenden' sind da natürlich ausgenommen...) böse Absichten, bis hin zum "Betrug an Abonnenten" unterstellt werden. Leutln, wir machen die Zeitung gerne und für unsere Leser. Wir haben nicht die Absicht Euch über den Tisch zu ziehen o.ä. Aber im Gegenzug erwarte ich mir auch, dass man einsieht, dass wir eine faire Bezahlung (ein Heft kostet ja schließlich ca. genau so viel wir eine bessere Wurstsemmel) für unsere Leistung bekommen wollen - schließlich müssen wir auch unseren Lebensunterhalt verdienen. Und wenn wir nicht davon überzeugt wären, dass der neue WCM besser und zeitgemäßer wird, hätten wir die Änderungen nicht gemacht.

Im übrigen stehe ich allen die mehr dazu wissen wollen am Forumtreffen für Fragen zur Verfügung.

FendiMan 18.01.2006 23:30

Ich finde, das der Schritt zu einem zeitgemäßen Format schon lange überfällig war.

Den Charme des "alten" WCM tausche ich gerne gegen erkennbare Fotos und Grafiken ein, auch ein an einem Regentag zugestelltem WCM, das trocken bei mir ankommt, wird mich das alte nicht vermissen lassen, auch wenn es nun weniger oft erscheint.
Und der Gipfel wird sicher sein, ein Heft in Händen zu halten, das sich selber zusammenhält, vielleicht auch noch mit einem sehr, sehr geringen Prozentsatz von Rechtschreibfehlern oder Ankündigungen am Titelblatt ohne entsprechenden Artikel im Heft. ;)

Das so eine Umstellung nicht ohne Einschnitte geht, ist mir klar.

Eine rechtzeitige Ankündigung hier im Forum hätte ich aber schon für angebracht gehalten, wenn es sich schon für das letzte Heft nicht mehr ausgegangen ist.

pearl 19.01.2006 08:25

Zitat:

Noch was anderes:
Grundsätzlich finde ich es ja auch ein wenig seltsam, dass uns da von manchen (alle 'Anwesenden' sind da natürlich ausgenommen...) böse Absichten, bis hin zum "Betrug an Abonnenten" unterstellt werden.

niemand unterstellt dir etwas.
aber wenn ich als Abonennt fürs selbe Geld nur mehr 60% Leistung bekomme,das ohne Ankündigung,dann frage ich mich was da los ist.
Wie würdest du persönlich darauf reagieren?
Man kann doch bestehende Verträge nicht einfach vom Tisch wischen,ohne Verständigung und Ausstiegsklausel noch dazu?

Honk 19.01.2006 09:35

Zitat:

Original geschrieben von Neo
Ein unheimlicher Vorteil vom neuen Papier ist, wenn ich auf die Toilette gehe und WCM lese (das ist keine Abwertung - ich lese 75% aller Magazine am WC), rauskomme und mir die Hände wasche, hat das alte Papier von der restlichen Feuchte (trotz abtrocknen mit Papierhandtüchln) immer Wellen geschlagen. Das kann mit einem Hochglanzmagazin nicht mehr passieren. :D
Auf was man bei Marketingstrategien alles aufpassen muss :rolleyes: :D

callas 19.01.2006 09:41

Zitat:

Original geschrieben von pearl

Man kann doch bestehende Verträge nicht einfach vom Tisch wischen,ohne Verständigung und Ausstiegsklausel noch dazu?

dein Vertrag sieht 21 Ausgaben für 29,90 vor und Tom hat bereits mitgeteilt, das jeder (bestehende Abonnent )der will 21 normale Ausgaben bekommen kann.

Zumindest meine Abo Rechnung sieht einfach '21 Ausgaben' vor und nicht '21 Ausgaben innerhalb x Tagen'.

:p

pearl 19.01.2006 09:49

ich will ja 21 Ausgaben.
aber was heist "der ,der will" ?
will wer weniger?

und bekomme ich automatisch 21?
oder nur wenn ich schriftlich urgiere?
warum bekommt man keine schriftl. verständigung?

irgendwie kommt mir das unorganisiert und überstürzt vor.

tom 19.01.2006 10:57

bitte lies meinen ersten Beitrag, da steht alles drin. danke.

pearl 19.01.2006 11:54

Zitat:

bitte lies meinen ersten Beitrag, da steht alles drin. danke.

Ja,schon klar.
aber da geht nicht heraus das bestehende abos normal weiterlaufen.
weiters gibt es abonennten die n icht das forum lesen.

wie bitte verlaufen jetzt bestehende abos?
wenn ich weiterhin 21 hefte will,muss ich das verlangen?

enjoy2 19.01.2006 13:48

Zitat:

nur 9% ?
achso,der rest liest Emedia.

Meine Bank rief gestern an,mein Konto ist voll,ich soll endlich was abheben!

investiere jetzt in emedia,da gibts mehr fürs geld.

30.- für 12 Hefte,eine schweinerei!

warum willst du noch mehr wissen, ist doch für dich irrelevant, wenn du ab jetzt e-media liest

enjoy2 19.01.2006 13:49

bzw. wenn dein Konto so voll ist, dass du etwas abheben sollst, sollte für dich der Abopreis angehoben werden, damit deine Bank keine "Platzprobleme" mehr mit deinem Konto hat

J@ck 19.01.2006 14:52

Irgendwie hab ich den Faden mit dem Zitat verloren - dürfte von Pearl wohl noch schnell editiert worden sein - oder ein Admin hat ein paar Postings gelöscht :rolleyes:

tom 19.01.2006 14:57

Zitat:

Ja,schon klar.
aber da geht nicht heraus das bestehende abos normal weiterlaufen.
weiters gibt es abonennten die n icht das forum lesen.

Es wird im ersten neuen Heft natürlich eine ausführliche Erklärung dazu geben.

Zitat:

wie bitte verlaufen jetzt bestehende abos?
wenn ich weiterhin 21 hefte will,muss ich das verlangen?

ja, es werden alle Abos automatisch auf die neuen Gegebenheiten (12 "normale" WCMs, plus alle Sonderhefte, plus etwaige CDs) umgestellt. Wer keine CDs und Sonderhefte will, sondern einfach nur 21 Ausgaben, muss uns das (per mail) mitteilen.

Ich möchte aber alle mal einfach darum ersuchen, zumindest das erste neue Heft abzuwarten und erst dann die Entscheidung zu treffen. Die Frist für alle Umstellungen wird mehr als ausreichend sein und sicherlich wie immer bei uns auch sehr kulant gehandhabt werden.

J@ck 19.01.2006 15:04

Gut gesprochen
:bier:

Tom4President

:D

Close?

pearl 19.01.2006 15:11

Zitat:

Wer keine CDs und Sonderhefte will, sondern einfach nur 21 Ausgaben, muss uns das (per mail) mitteilen.

das alles steht im ersten heft?

na gut,aber so etwas ist nicht zwingend.
Ihr müsstet jeden Abonennten per Brief verständigen.

Aber meine Kündigung geht sicher raus,denn
bunte Hefte habe ich woanders zur genüge.
WCM war bis jetzt österreichisch.

tom 19.01.2006 15:18

Zitat:

das alles steht im ersten heft?

na gut,aber so etwas ist nicht zwingend.
Ihr müsstet jeden Abonennten per Brief verständigen.

Aber meine Kündigung geht sicher raus,denn
bunte Hefte habe ich woanders zur genüge.
WCM war bis jetzt österreichisch.

Einen Brief schicken? Wahrscheinlich auch noch eingeschrieben, sonst ist ja nicht sicher, dass er ankommt. Oder noch besser, ich werde alle Abonnenten persönlich besuchen :D
Wie kommst Du darauf? Bzw. wo genau liegt jetzt Dein Problem?

Und warum soll WCM durch das Hochglanzpapier nicht mehr österreichisch sein?

Aber wenn Dir das alles so ein Anliegen ist, kannst Du mir gerne per PM Deinen Namen (ev. Abonummer) schreiben und ich
zimmere Dir eine persönliche Lösung die Dich zufriedenstellt.

randalica 19.01.2006 15:20

WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAASSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS???

mein liebgewonnenes altes format gibt´s nicht mehr? keine druckerschwärze mehr am ar**h. wenn´d glückspapier ausgegangen ist? kein auseinanderfallen und zusammenpuzzeln mehr? keine druckerschwärze mehr an den fingern? UND DANN NOCH DEN PREIS ANHEBEN???

muss ich mir zwar für nächsten winter was anderes zum anheizen des ofens überlegen, aber die umstellung als solches ist - denke ich - sehr ok. wer´s nicht will der hat schon, ich will, und zwar alles mit ketchup und mayo :-)

mfg,
randalica

pearl 19.01.2006 15:29

Zitat:

Einen Brief schicken? Wahrscheinlich auch noch eingeschrieben, sonst ist ja nicht sicher, dass er ankommt. Oder noch besser, ich werde alle Abonnenten persönlich besuchen :D
Wie kommst Du darauf? Bzw. wo genau liegt jetzt Dein Problem?

Das Problem ist,das man als Abonennt ziemlich blöd dasteht.
Ich werde automatisch umgestellt(Vertragsänderung),bekomme keine Information darüber,werde noch mit CD´s belästigt,und habe nach 12 Ausgaben wieder eine Rechnung von 29.- .
Obwohl ich 21 Ausgaben bekommen sollte.

Jetzt erklär diesen Abonennten eure Vorgangsweise am Ende des Jahres.

Die reaktionen will ich dann hören.

Wenn deine Versicherung eine Vertragsänderung vornimmt wirst du auch verständigt,oder nimmst du jede Änderung einfach hin?

NACHDENKEN!!!

enjoy2 19.01.2006 15:30

@Jack, ist von einen anderen Thread, das Zitat

enjoy2 19.01.2006 15:57

Zitat:

Das Problem ist,das man als Abonennt ziemlich blöd dasteht.
Ich werde automatisch umgestellt(Vertragsänderung),bekomme keine Information darüber,werde noch mit CD´s belästigt,und habe nach 12 Ausgaben wieder eine Rechnung von 29.- .
Obwohl ich 21 Ausgaben bekommen sollte.

Jetzt erklär diesen Abonennten eure Vorgangsweise am Ende des Jahres.

Die reaktionen will ich dann hören.

Wenn deine Versicherung eine Vertragsänderung vornimmt wirst du auch verständigt,oder nimmst du jede Änderung einfach hin?

NACHDENKEN!!!

mit CDs belästigt :rofl: :roflmao:

es wundert mich immer mehr, woher diese Gedanken zusammengerafft werden...

eine Versicherung ändert ebenfalls den Vertrag und teilt dieses mit, wenn man dem nicht zustimmen will, kann man kündigen - genau so hier, eine Änderung wird durchgeführt und mitgeteilt, anders als bei der Versicherung stellt einem WCM aber sogar Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung

Berufsraunzer, muss man dafür eine Ausbildung machen oder ist dies in den Genen manifestiert?

pearl 19.01.2006 16:01

Zitat:

Original geschrieben von enjoy2

eine Versicherung ändert ebenfalls den Vertrag und teilt dieses mit, wenn man dem nicht zustimmen will, kann man kündigen - genau so hier, eine Änderung wird durchgeführt und mitgeteilt, anders als bei der Versicherung stellt einem WCM aber sogar Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung

verstehst du das nicht?

wo bitte hat WCM dies verlautbart? jeder der voriges jahr ein abo abschloss,bekommt ab heuer nur mehr die restl. hefte,statt den 21 bezahlten.
zusätzlich noch irgendwelche pseudogimmicks,die ich/er nicht bestellt hat.
ich habe kein möglichkeit vorzeitig aus dem vertrag auszusteigen,bzw. geld zurück.
wenn du deine versicherung eben,aus diesen gründen kündigst,wird auch abgerechnet.
aber der unterschied ist,das die versicherung dir vorher die änderung mitteilt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:52 Uhr.