WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Faules Post-Pack! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=181168)

Andy W. 21.12.2005 12:14

Faules Post-Pack!

Tag!

Gerade erlebt:

Vor ca. 15 Min. hört meine Freundin wie der Briefträger die Post einsortiert.
(Wir wohnen im 1. Stock)
Ein paar Minuten später geht sie die Post holen.
U.A. befindet sich auch eine Benachrichtigung über eine erwartete NN-sendung darin.
Der Briefträger fand es nicht mal der Mühe wert, bei der Gegensprechanlage zu läuten und zu prüfen, ob nicht vielleicht doch jemand zu Hause ist.
:mad2:
Traurig und nicht zuletzt ärgerlich ist sowas.

Meiner Meinung nach gehört die Post privatisiert, denn Privatangestellte sind u.U. doch etwas mehr Kundenorientiert als Beamte.
Ich für meinen Teil würde deswegen auch höhere Versandgebühren in Kauf nehmen, wenn das Service dafür stimmt.

So. Jetzt ist mir ein wenig leichter.

LG Andy

holzi 21.12.2005 12:24

...dann hast du noch nicht viel mit Privatangestellten zu tun gehabt ;) ...bei denen gibts genauso faule und fleissige

Bei mir arbeiten Brief und Paketpost zb. sehr ordentlich, vor ein paar Tagen hat etwa eine Nachbarin ein Paket für mich übernommen, am nächsten Tag hab ich den Briefträger zufällig gesehen und er hat mich extra gefragt, ob ich das Paket eh schon bekommen hab.
Schwarze Schafe gibts natürlich leider überall.

Und wer jemals regelmäßig mit privaten Paket- und Zustelldiensten zu tun hat wünscht sich schnell wieder die "gute alte Post" - denn was dort teilweise abläuft würde sogar die ärgsten Post-hasser umhauen :(

btw.
Übrigens hab ich gehört, dass eine offiz. Beschwerde in solchen Fällen (wo der Briefträger nicht anläutet) sehr oft eine Besserung bringt.

pearl 21.12.2005 12:25

die post nimmt schon lange keine NN-Sendungen mit.Die sind immer am Postamt abzuholen.
Deswegen senden die meisten NN nur mit privaten Firmen,das den Nachteil hat das du irgendwann zuhause sein musst!

TONI_B 21.12.2005 12:27

Und du glaubst wirklich die privaten Paketdienste sind besser als die Post? Vor einigen Wochen hab ich beim DiTech was bestellt und die Nachricht vom Paketdienst erhalten, ich solle von 9 bis 17 Uhr (!!!)zu Hause sein, sonst wird erst zwei Tage später neuerlich versucht zuzustellen. Ok, gut: war ich halt von 9-17Uhr zu Hause, aber das Paket ist nicht gekommen. Im I-Net kann man genau verfolgen, was mit dem Paket passiert ist. Steht doch glatt, dass um 12:30 keiner angetroffen wurde! Dabei war genau zu diesem Zeitpunkt der "normale" Postler da! Nachdem ich bei der Firma angerufen und mich beschwert habe, hat man mir versprochen, das Paket am nächsten Tag nochmals zuzustellen. Dabei hat sich dann herausgestellt, dass ein Mitarbeiter immer wieder schreibt, dass die Kunden nicht angetroffen werden...

Mit unseren Postler (ländlicher Raum) gabs solche Probleme noch nie.

pirate man 21.12.2005 12:30

Zitat:

Original geschrieben von pearl
die post nimmt schon lange keine NN-Sendungen mit.Die sind immer am Postamt abzuholen.
Deswegen senden die meisten NN nur mit privaten Firmen,das den Nachteil hat das du irgendwann zuhause sein musst!

na da scheint ja einer ahnung zu haben :rolleyes:
nachnahme-sendungen werden sehr wohl mitgenommen
im übrigen liebe ich verallgemeinerungen, orschlöcher gibts überall, auch bei dpd usw.
seids froh dass die post gibt

TONI_B 21.12.2005 12:30

Upps, waren zwei noch schneller mit dem "Verteidigen" der "alten Post".:-)
Übrigens hat es vor einiger Zeit eine Änderung gegeben, dass Pakete über 2kg nicht mehr zugestellt werden müssen - vielleicht gilt das auch für NN-Sendungen (Schutz vor Überfällen, wenn der Postler mit zu viel Geld herumrennt?).

pearl 21.12.2005 12:33

Zitat:

Original geschrieben von pirate man
na da scheint ja einer ahnung zu haben :rolleyes:
nachnahme-sendungen werden sehr wohl mitgenommen
im übrigen liebe ich verallgemeinerungen, orschlöcher gibts überall, auch bei dpd usw.
seids froh dass die post gibt

leider nicht!
frag einmal am postamt deines vertrauens.

und der poster über mir hat die antwort schon parat!

Don Manuel 21.12.2005 12:33

Noch ein Tip,
einmal jährlich ein angemessenes Schmattes tut Wunder :D ;)

pearl 21.12.2005 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Klingsor
Noch ein Tip,
einmal jährlich ein angemessenes Schmattes tut Wunder :D ;)

der postler hat immer zu arbeiten,auch ohne irgendwelcher einladungen div. hausfrauen!

pirate man 21.12.2005 12:43

Zitat:

Original geschrieben von pearl
leider nicht!
frag einmal am postamt deines vertrauens.

und der poster über mir hat die antwort schon parat!

tja, du hast geschrieben dass keine nn-sendungen mehr mitgenommen werden, deshalb hab ich angenommen du meinst alle und nicht nur über 2kg

als schutz vor überfällen kann ichs mir nur schwer vorstellen da der postler nur kleinpakete bringt, die großen bringt der packlmann und der fahrt eh mim auto herum

sei wies sei, is ja nicht die schuld vom postler wenn schwere nn-pakete nicht mehr zugestellt werden @ threadstarter

cRyoTaNK 21.12.2005 12:52

Auch schon mal daran gedacht das es die Woche vor Weihnachten ist?
Da wird ja auch fast nix verschickt. ;)

Ich könnt mir vostellen das der Postler mit normaler Post schon so
viel mitnimmt das sich die Packerln vielleicht nicht ausgehen.

Dafür wird aber zu Weihnachten auch am 24.12. noch zugestellt.

Und nein, ich arbeite nicht bei der Post. :D

Andy W. 21.12.2005 13:01

Bei der NN-Sendung handelt es sich um eine CD/DVD-Packung.
Kann mir nicht vorstellen, daß das zu schwer zum mitnehmen ist.

Natürlich gibts auch in der Privatwirtschaft Faule und Fleißige, jedoch glaub ich, daß sich ein PA mehr bemüht als ein Staatsdiener, der quasi unkündbar ist.

Meinetwegen soll auch die Post die Entgelte erhöhen, damit sie den armen Briefträgern mehr gehalt zahlen können.
Wenn das Service dann stimmt, dann zahl ich gern ein paar Cent mehr für meine Briefe oder packerln.

Andy

cRyoTaNK 21.12.2005 13:08

Rechne doch mal hoch wieviel Pakete die nur ein paar
Kleinigkeiten beinhalten diese Woche verschickt werden. ;)

Ich glaub kaum das der Postler einen Planwagen und einen
Elefanten zum ziehen zu Verfügung gestellt bekommt. :D

zed 21.12.2005 14:13

also meiner erfahrung nach arbeitet die post im vergleich zu den privaten paketdiensten sehr gut.

John_Doe 21.12.2005 15:29

Zitat:

Original geschrieben von cRyoTaNK
Rechne doch mal hoch wieviel Pakete die nur ein paar
Kleinigkeiten beinhalten diese Woche verschickt werden. ;)

Ich glaub kaum das der Postler einen Planwagen und einen
Elefanten zum ziehen zu Verfügung gestellt bekommt. :D

habe gestern mein Teufel Concept R bekommen (wurde vom Postler bei der Nachbarin abgegeben) waren so an die 40 Kilo, wahrscheinlich habens dafür sonst keine Packerln mehr mitnehmen können :lol:

bach 21.12.2005 16:46

Zitat:

Original geschrieben von cRyoTaNK
Dafür wird aber zu Weihnachten auch am 24.12. noch zugestellt.
von wo hast du die info ?

wildrotti 21.12.2005 18:17

muss auch die post verteidigen,obwohl auch ich nicht dort arbeite. vorteil von post,wenn nicht daheim kann ichs mir am nächsten tag holen,fussweg ca 5 min und i hab was i bestellt hab. bei privatzustellung muss ich bis an den arsch der welt fahren und des zahlt mir keiner,es kann niemand von mir verlangen dass i den ganzen tag daheim bin und auf den zusteller wart der dann e ned daherkommt,gehöre schliesslich zur seltenen spezies mensch der auch noch arbeiten geht.bin stark dafür dass mann post und packerl ausschliesslich nur mit post versendet.ich bestelle auch bei keiner firma mehr die keine postversendung durchführt.

mfg
Wilrott

andy.s 21.12.2005 18:39

Bei der Post kann ich einen klaren Unterschied zwischen Brief- und Paketzustellung feststellen.
Die Paketzustellung funktioniert sehr gut, wenn ich z.B. etwas bei Amazon bestelle, dann habe ich das Paket spätestens 3 Tage nachdem ich die Verständigung bekommen habe, daß es versendet wurde.
Die Briefzustellung hingegen ist bei uns unter aller Kritik. Die aktuelle WCM-Ausgabe 246 habe ich bis jetzt nicht, obwohl die am Montag erschienen ist. :mad: Das hat auch nichts mit dem derzeitigen erhöhten Postaufkommen wegen Weihnachten zu tun, unsere Zusteller schaffen es nicht, daß das WCM am Montag in meinem Postkasten ist, normalerweise habe ich es am Dienstag, oft erst auch am Mittwoch.

Andy W. 21.12.2005 19:35

Hab nach dem Vorfall bei der Zustell-Hotline der Post angerufen und machdem ich Ihnen mein "Problem" mitgeteilt hatte, wurde ich ca. 30 Min. später zurückgerufen.
Da wurde mit mitgeteilt, daß der Zusteller das Packerl nicht mit hatte, weil es zu groß war.
Weiters wurde mir angeboten, daß ich es morgen Vormittag erneut zugestellt bekommen könnte.
Dies lehnte ich jedoch ab, da ich sagte, daß ich es mir dann lieber am Nachmittag selbst abhole.
Gesagt - Getan.
Bei dem "Packerl" handelte es sich jedoch - wie vermutet - um ein Luftpolsterkuver in A5 (!).
....Und jetzt sag mir einer, was ich davon halten soll. :confused:

Andy

Alex1 21.12.2005 21:48

Die Post ist seit 1996 privatisiert, und das ist eben das Ergebnis.

ThomasL 21.12.2005 22:43

meine briefträgerin is auch supa

eAnic 22.12.2005 08:02

Zitat:

Original geschrieben von ThomasL
meine briefträgerin is auch supa
hmm... http://www.statictune.net/gfx/gb/gruebel.gif

:idee:

:rofl:

zed 22.12.2005 09:23

imho funktioniert auch die briefzustellung per post sehr gut.

The_Lord_of_Midnight 23.12.2005 20:47

Zitat:

Original geschrieben von John_Doe
habe gestern mein Teufel Concept R bekommen (wurde vom Postler bei der Nachbarin abgegeben) waren so an die 40 Kilo, wahrscheinlich habens dafür sonst keine Packerln mehr mitnehmen können :lol:
das wundert mich aber jetzt. weil meines wissens befördert die post nur pakete bis 20 kg ? darüber musst es mit der bahn verschicken ?
zumindest war das noch so, als ich damals als ferienvertretung dort gearbeitet habe.
oder hat sich das geändert ?

The_Lord_of_Midnight 23.12.2005 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Alex1
ja, das ist halt die entscheidende frage. ob sich seit dieser zeit das verhalten der leute zum negativen verändert hat.

ich kann nur sagen, damals vor ca. 20 jahren als ferial-jobber bei der post ist es mir wunderbar gegangen. ein leben wie im paradies. einen fast-halbtagsjob mit vollem gehalt. ok, ich weiß über gehaltshöhen kann man immer streiten ;) aber es war kein teilzeit-job sondern ich war vollzeit gemeldet und habe nur etwas mehr als halbtags gearbeitet. da kannst dir vorstellen, wie es dem offiziellen postler ergangen ist. der ist ja noch viel schneller als ich fertig gewesen, der hatte ja auch die routine.

Alex1 23.12.2005 22:11

Das gibt es schon lange nicht mehr. Dafür kommt der Briefträger bei uns immer erst um ca. 13 Uhr ...

John_Doe 23.12.2005 22:17

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
das wundert mich aber jetzt. weil meines wissens befördert die post nur pakete bis 20 kg ? darüber musst es mit der bahn verschicken ?
zumindest war das noch so, als ich damals als ferienvertretung dort gearbeitet habe.
oder hat sich das geändert ?

deswegen waren es wahrscheinlich 2 Pakete á 20 Kilo :D

pong 24.12.2005 13:30

Zitat:

Da wurde mit mitgeteilt, daß der Zusteller das Packerl nicht mit hatte, weil es zu groß war.
Hast du das etwa als Ausrede gelten lassen? Ned bös sein, aber ich zahl schließlich - als Absender - dafür, dass es bis nach Hause geliefert wird... hab mcih selbst vor kurzem - 3 Monaten - tierisch aufgregt bei den Gfrastan... seitdem gehts halbwegs

pong

pearl 24.12.2005 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Alex1

eben!
dadurch sollte ja der kundendienst besser werden,aber div. gewerkschaften halten an den versoffenen,debilen briefträgern fest,statt sie hochkant zu befördern!

Stunned 24.12.2005 19:26

mein postler zieht es vor das paket lieber gleich beim nachbarn abzugeben anstatt bei mir zu klingeln ... :ms:

obwohl das auto vor dem haus stand und ich den ganzen tag darauf gewartet hab

Potassium 24.12.2005 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Stunned
mein postler zieht es vor das paket lieber gleich beim nachbarn abzugeben anstatt bei mir zu klingeln ... :ms:

obwohl das auto vor dem haus stand und ich den ganzen tag darauf gewartet hab

vielleicht gibt der mehr trinkgeld ;)

Stunned 24.12.2005 19:43

lol für mein paket ? ;)

trinkgeld ? an tritt in den A kann er haben die preise sind eh schon ein witz

schlitzer 26.12.2005 11:10

Meine Erfahrung:

seit ca. 3 Jahren funktioniert bei mir die Briefpost, die jahrelang ohne irgend ein Problem funktioniert hat, nur mehr sehr sehr schlecht, eigentlich inakzeptabel.

Was passiert?

Immer wieder haben wir im Haus Falschzustellungen. Normalerweise finde ich dann die Post von irgend einem anderen Mieter im Haus in meinem Postfach, teilweise sogar die Post aus dem Nebenhaus. Der Gipfel passierte jetzt vor Weihnachten: Post von was-weiss-ich 8 Blocks weiter in meinem Postkasten! Ich mein', wenn zumindest die Strasse passt und der Postler nur die Nummer (bzw. natürlich auch den Namen) nicht zuordnen kann, gut, das könnte man vielleicht noch irgendwie akzeptieren. Wenn aber die Strasse nicht mal übereinstimmt auf dem Kuvert dann zweifle ich schon irgendwie am Geisteszustand vom Postler....

Ich habe ein ct-Abo. Das Heftl erscheint immer am Montag und zwar alle 2 Wochen. Ich habe das Abo seit 4 Jahren und ich glaub von den hochgerechnet 120 Heftln habe ich vielleicht 3x das Heftl am Erscheinungstag bekommen. Sonst kommts so am Donnerstag oder Freitag, Rekord ist der Freitag der nächsten Woche, also drei Tage vor dem Erscheinen der NÄCHSTEN Nummer. Ich hab' mal den Post-Ombudsman angerufen (sowas gibt's!) und mich dort beschwert. Siehe da: das Heftl kam dann "pünktlich" mit max. 2 Tagen Verspätung für ca. 3 Monate. Danach wieder wie immer irgendwann.

Benachrichtigungen von wegen nicht dagewesen haben wir dauernd in der Post. Nun sind wir aber nachweisbar echte Langschläfer und gehen meistens beide (!!!) erst aus dem Haus, wenn der Postler schon da war. Autos stehen natürlich auch vor dem Haus doch geläutet hat der Briefpostler bei uns schon sehr lange nimma. Auch hier beschwere ich mich natürlich regelmässig. Doch was kriegt man zu hören?

Auf dem Postamt wo man den Brief abholt: "Mir kennan niks dafia, mia san nua tsum O-hoin do!"

Anruf bei der Beschwerdestelle: "San sa Se sicha, dass daham woan?" (hmmmm, beide!), "Woans sicha ned am Heisl?" (stereo-gack auf EINEM klo?), "Haums vielleicht staubgsaugt?" (beim frühstücken? aber sicher!), "Is de Glockn hi?" (vielleicht, aber an unserer tür kann man auch klopfen!), "Jo, I wea des weitagem!" (aber sicher doch!), "Tuat ma lad, oba mia haum in letsta Zeit sofü Aushüfe!"

Vor allem letztere Ausrede bringt mich dann zur Weissglut. Die Aushilfen werden ja von der Post selbst angestellt und ich wage jetzt doch mal die Behauptung "des hätt's friha ned gem", denn offensichtlich braucht man heutzutage nur mehr gerade gehen können und schon ist man ein Postler. Lesen (siehe oben) ist nicht mehr erforderlich, Einhaltung von Vorschriften (persönliche Zustellung von eingeschriebenen Briefen) auch nimma und Intelligenz und Mitdenken ("Des Auto steht do! Vielleicht sans daun e daham!") schon gar nicht.

Just my 2 cents.....

spunz 26.12.2005 12:59

Zitat:

Original geschrieben von bach
von wo hast du die info ?
ich hatte am 24.12. post bekommen und das am samstag. :)

{WcM}PioXx 26.12.2005 13:35

Als ich früher noch im 11ten Bezirk gewohnt habe hat bei uns mit der Post (Brief und Paketzustellung) alles reibungslos und fehlerlos geklappt. Einziges Manko war die Vertretung von "meinem" Briefträger, aber okay das kann man nachvollziehen.
Mittlerweile bin ich umgezogen, wohne nun im 3ten Bezirk. Ich hab den Briefträger noch nie zu Gesicht bekommen, der schmeisst einfach die Benachrichtigungen in den Postkasten ohne zu schauen ob den jemand da ist. Dabei haben wir sogar einen gemütlichen Aufzug. Das Postamt ist zwar nicht weit weg von mir aber ich finds einfach eine Frechheit. :mad:

Don Manuel 26.12.2005 13:56

Zitat:

Original geschrieben von {WcM}PioXx
... aber ich finds einfach eine Frechheit. :mad:
Leute,
beruhigts Euch wieder bez. Post,
wir Leben in Österreich,
da wo die Bakshish-ZONE beginnt ;)
Wer nicht mit kleinen Aufmerksamkeiten seine Beziehungen aufbaut,
wird streng als # behandelt.
Übrigens weiß ich aus näherer Bekanntschaft,
dass sich die Arbeitsbedingungen/Belastungen seit der Privatisierung sehr wohl extrem verschlechtert haben.
Zum Postler-Dasein gehört heute schon ein ziemlicher Sportsgeist oder
eine relative Perspektivenlosigkeit für Alternativen :(
Von pragmatisierten Faulenzern kann beim Außendienst nur mehr in extremen Einzelfällen die Rede sein.

pearl 26.12.2005 13:56

Zitat:

Original geschrieben von spunz
ich hatte am 24.12. post bekommen und das am samstag. :)
ist doch schon jahrelang so,das am 24.12. noch ausgetraen wird.war noch zu kommunistischer zeit so.

Alex1 27.12.2005 08:38

Zitat:

Original geschrieben von Stunned
lol für mein paket ? ;)

trinkgeld ? an tritt in den A kann er haben die preise sind eh schon ein witz

Dir würde ich auch nichts bringen, wenn ich dein Briefträger wäre :D

callas 27.12.2005 10:16

Zitat:

Original geschrieben von schlitzer

Auf dem Postamt wo man den Brief abholt: "Mir kennan niks dafia, mia san nua tsum O-hoin do!"

in jedem Zustellpostamt gibts einen Amststellenleiter ( oder so ähnlich ), der ist die richtige Ansprechperson bei Beschwerden über Briefträger.

Hilft pro Beschwerde zwischen 3 Wochen und 3 Monate. :rolleyes:

hmm, so ein langer Postthread und kein Garfield36 ????

Alex1 27.12.2005 10:28

Zitat:

Original geschrieben von callas
...
hmm, so ein langer Postthread und kein Garfield36 ????

Letzter Beitrag 22.09.2005 - komisch.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr.