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-   -   Cloud 9 F-104 - welch' ein Mist!!!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=178553)

Bartsucher 17.11.2005 15:48

Cloud 9 F-104 - welch' ein Mist!!!!
 
So. Verdammt. Ich bin einfach neugierig geworden und hab' mir das Teil zugelegt.

39,99 - er soll ja so viel besser sein als der von Captain Sim.

Gut. CD 'rein - und die auf der CD-Hülle angegebene Ziffernkombination eingegeben.

Installation startet. Fein.

Wird auch ohne Fehlermeldung beendet.

Ich boote den Rechner neu - und starte den Flugsimulator. Alles vom Feinsten - in der Flugzeugauswahl ist er 'drin.

Ich wähle einen aus - *zack* - Ende.

Fehlermeldung, in - IMHO - wüstem Englisch: "The eSalessessment-Engine cannot be found."

Zweimal auf o.k. geklickt - "the Registration-Code is not found".

Auf o.k. geklickt - *zack* bin ich wieder auf dem Desktop und der FS ist beendet.

Ich blättere in der Anleitung:

Kein Authentifizierungs-Menu mit Code, den man - wenn man gerade nicht im Internet ist - an einen Gegencode senden muß, um einen Code zu erhalten, der das Produkt freischaltet.

Nix. Nur die zwei Fehlermeldungen - und aus.

Dann hab' ich den - entschuldigung - "Dreck" wieder deinstalliert, genau nach Anleitung.

Flusi aufgemacht - immer noch diese bescheuerte Meldung.

Wie erwartet: Die Einträge in der Aircraft-cfg. wurden natürlich nicht gelöscht. Gelöscht, neu gebootet, den FS gestartet.

Wieder diese bescheuerten Meldungen: :mad2:

In der "registry" gesucht - und da waren sie dann, die Einträge von Cloud 9.

Gelöscht - und nu' ist wieder Ruhe.

Ich hab' ja noch den so verdammt "unrealistischen" F-104 von Captain Sim. Der fliegt wenigstens - und verlangt keine Internet-Registrierung.

Ich hab' so 'nen Hals!!! :mad2:

39,99 € - zum Fenster 'rausgeballert. Was ist da los?

MfG
Andreas

Oliver H. 17.11.2005 16:10

Hallo Andreas !

1. Du hast den Fehler begangen ein Cloud9-Produkt zu erwerben. Ließ Dir einfach mal die Beiträge in deren Forum durch, da ärgern sich noch mehr.

2. könnte es sein das auch die CD-Version nach dem Addon-Manager von Cloud9 verlangt. Downloadversionen benötigen diesen, den ohne in laufen sie nicht. (Aktuelle Version 1.13)


Gruß Oliver

Sar71 17.11.2005 16:23

Hallo Andreas,

ich habe folgendes auf der flightandfun Homepage gelesen:
Zitat:

Die Installationsroutine ist fehlerhaft, so dass erst das Patch bglman_upd_104box.zip (312 KB) vom 03.06.05 die Freischaltprozedur möglich macht. Außerdem ist am 05.05.05 als Update das Service Pack 1 cloud9_F104_SP1.zip (9,5 MB) erschienen.
Allerdings habe ich keine Ahnung, wo man diesen Patch herunterladen kann.
Auf der Cloud9 Homepage habe ich ihn jedenfalls nicht gefunden.
Vielleicht weiß jemand, wo man diesen Patch her bekommt...

Gruß
Tim

EFP065 17.11.2005 16:26

Hallo Oliver,

Hauptsache schön pauschal ;)

Ich hab den fehler auch gemacht und bin ausgesprochen zufrieden!

einmot-flieger 17.11.2005 16:44

Ich gehöre auch zu denjenigen, die diesen Fehlkauf getätigt haben. Und ich muss sagen, der Fehlkauf zählt zu den besten Addons, die ich habe. Er ist sogar mein bester Militärflieger in meiner Flotte. Aber ich weiß, es ist ja ein Produkt von Cloud9 und damit automatisch schlecht. So ganz ohne jegliche Begründung, einfach so, weil es ja von Cloud9 ist und weil es dazu ja ach so viele Threads hier im Forum gibt. :rolleyes:

Bartsucher 17.11.2005 16:57

Ich ahnte es...
 
...das so etwas kommt.

Einige sind total zufrieden und werfen denjenigen, die Streß haben, vor, pauschal zu urteilen.

Ganz egal, ob die Installationsroutine fehlerhaft ist oder weiß der Geier was.

Was auch auffällig war: Auf der Verpackung meiner CD war eine Code-Nummer überklebt und durch eine andere ersetzt.

Was soll diese Scheiße?

Das Produkt kann so gut sein, wie es will. Wenn man es nur mit allen möglichen Verrenkungen und Änderungen, Tricks installieren kann - dann taugt es wenig.

Weil ich mich ja von der Qualität nicht überzeugen kann - da es sich ja noch nicht einmal installieren läßt. Jedenfalls nicht auf meinem System, WinXP (SP1).

Sowas habe ich noch nicht erlebt.

Konstruktive Tips sind immer willkommen. Sonst - 39,99 € "in den Wind geschossen".

Nochmal: Wer hat ähnlichen Mist bei der Installation erlebt? Die Installation lt. Handbuch ist schlicht und ergreifend nicht möglich.

Punkt. Klasse. :mad2:

MfG
Andreas

Captain-Nico 17.11.2005 17:13

Grhh. Das ist doch fies...

EFP065 17.11.2005 17:14

Hallo Andreas,

ich werfe niemandem etwas vor. Dein Ärger ist vollkommen verständlich. Es ging mir um Punkt 1) von Oliver.

Oliver H. 17.11.2005 17:23

Hallo miteinander !

Cloud9 lieferte und liefert noch immer sehr gute Addon für den FS9.

F-104 gehört zu den "alten" aber er hat die Box erst kürzlich gekauft. Ich vermutete daher das es sein könnte, dass diese Software auch um den Kopierschutz (Addon-Manager, etwas anderes ist er nämlich nicht) erweitert wurde. Auch bei Cloud9 wird darauf hingewiesen das neue Software nur mit diesem Addon-Manager funktioniert.

könnte auch eine lösungsmöglichkeit sein:
http://forum.fscloud9.it/viewtopic.php?t=1782




Im übrigen habe ich nichts gegen Cloud9 nur was im Moment da abgeht ist nicht gerade sehr Kundenfreundlich. Da werden z.B. Kunden die EHAM gekauft haben zum X-ten mal aufgefordert die aktuelle Version herunterzuladen, ihre jetzige EHAM-Scenery zu deinstallieren und die neue Version wieder installieren. Das gleiche mit diesem Addon-Manager und vielen weiteren Addon. Und das innerhalb kürzester Zeit das soll normal sein :confused:
Flight1 mit ihrem Wrapper haben hier gezeigt wie es geht, da sollte Cloud9 mal vorbeischauen und etwas dazu lernen.

Ich war und bin noch immer an Cloud9 Produkten interessiert, VFR-Netherland und dazu die Netherland-Airports von Cloud9 wären sicherlich eine Pracht. Nur solange dieses durcheinander dort besteht (zu lasten der Kunden) werde ich mir keine Addon von Cloud9 kaufen, was andere tun ist deren Sache.



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Hallo Oliver,

Hauptsache schön pauschal
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Carsten wo ist Dein Lösungsvorschlag geblieben, statt dessen lieber andere pauschal verurteilen;)


Gruß Oliver

einmot-flieger 17.11.2005 17:29

@Andreas: auch mein Posting war nicht gegen dich gerichtet. Ich bin mir sicher, dass sich das Problem bei dir irgendwie lösen lässt.

Ich finde es nur absolut nicht in Ordnung, Cloud9 hier als grundsätzlich schlecht hinzustellen. Das ist keine gute Art, über solche Dinge zu diskutieren. Es wird grundsätzlich erst mal der Generalverdacht ausgesprochen, bis das Gegenteil bewiesen ist und selbst dann wird weiter schlecht geredet. Das ist es, was mich ärgert. Es gibt Firmen, die durch ihr Verhalten vielleicht so etwas verdienen, FSD wäre da möglicherweise ein Kandidat. Aber von Cloud9 kann man sowas beim besten Willen nicht sagen. Allein meine Erfahrungen mit Cloud9 sprechen schon eine ganz andere Sprache.

So, als Tip zu dem Problem: frag doch mal beim Support nach. Als ich meinen Starfighter innerhalb der 90-Tage-Frist reaktivieren wollte, hab ich innerhalb von 10 Minuten an einem Sonntag Nachmittag per Mail die Antwort bekommen. Schließlich hast du das Teil gekauft, daher hast du auch Anspruch auf Support.

Sar71 17.11.2005 17:30

Hallo Andreas,

ich habe nochmal in das Cloud9 Support Forum geschaut und Oliver hatte recht mit seiner Vermutung.
Du benötigst den Addon Manager 1.13:

Zitat:

Error "e-sellerate engine not found"
During the activation of the F104 boxed version, if you receive the message "e-sellerate engine not found" download the addon manager 1.13 update from our site clicking here and follow the simple instructions of the readme file.
Download: Addon Manager 1.13

Ich hoffe das die Installation des Starfighters jetzt funktioniert!

Gruß
Tim

SCHLECKER 17.11.2005 18:26

Wenn du dir einen Haufen Arbeit ersparen willst, solltest du das Teil am besten wieder dahin zurückbringen, wo du es gekauft hast. Dann würde ich dir anraten die F104 von Captainsim zu nehmen. Diese Produkte tuen es immer und machen keine Mucke, was das Installieren und verwenden anbetrifft.

Elephant 17.11.2005 20:15

cloud9
 
Hallo Simmer,

ich finde es auch extrem lästig, was cloud9 da für einen Streß macht, nur um seinen angeblich nicht knackbaren Kopierschutz durchzusetzen. Denn die Produkte sind allesamt hervorragend. Gerade die dauernden Aufforderungen immer wieder neue Versionen der Schiphol-Szenerie downzuloaden sind eine Frechheit. Dabei bemerkt man so gut wie gar keine Veränderung - in erster Linie geht es den leuten wohl darum immer neue Versionen ihres Add-on-Managers zu verteilen. Ich werde den Verdacht nicht los, daß es hier einzig und allein darum geht, gewisse gecrackte Versionen dieses Moduls, die in der einschlägigen Szene kursieren, auszuhebeln. Die Leidtragenden dabei sind leider in erster Linie wir ehrlichen Käufer, die bei jeder Aktualisierung hunderte MB neu laden müssen - sofern man, wie ich, mehrere cloud9-Add-ons sein eigen nennt. Darüber kann einen der ansonsten vorbildliche Support im cloud9-Forum auch nicht mehr hinwegtrösten. Ich weiß jedenfalls nicht, ob ich mir weitere cloud9-Addons, so gut diese auch sein mögen, noch anschaffen werde..

EFP065 17.11.2005 20:34

Hallo Oliver,

wäre Dein Erster Beitrag so differenziert gewesen wie Dein Zweiter, hätte ich mich gar nicht genötigt gefühlt zu antworten.

Schwamm drüber...:bier:

Balu der Bär 18.11.2005 02:51

Ich habe noch nie Probleme damit gehabt, fliegt erstklassig, schön zu fliegen, habe auch die boxed Version, und 5 min nach installation habe ich zum ersten MAl das "Heulen des Wolfes gehört"!!!!!!!

(Den Klang des J-79 bei mittleren Power-Settings:smoke: :cool:

wahltho 18.11.2005 09:05

[OT] Apropos Starfighter...
 
... kleine Anekdote:

Militärsprechfunkfrequenz nachts über der Nordsee:

F104-Pilot [Verzweifelt]: Hilfe, in meinem Cockpit leuchtet eine rote Lampe!!!
Anderer F104-Pilot [Nach kurzer Funkstille]: Sei ruhig und stirb wie ein Mann!

:lol:

Balu der Bär 18.11.2005 11:01

Jaja die Marineflieger........:zzz:

Aber mal im Ernst, man kann sich im cloud9 Forum registrieren, und dort sind eigentlich die meisten Probleme bereits abgehandelt..........:hallo: :cool: :ja:

Bartsucher 20.11.2005 17:45

So - nachdem der erste Zorn verraucht ist..
 
...schau'n wir weiter. Umtauschen ist immer so'n Ding, außerdem bin ich - als "Zipper-Fan", der die Dinger noch live und in Farbe hat fliegen sehen, in Deutschland und vor allem an der holländischen Nordsee-Küste - enorm neugierig, ob der Cloud9 F-104 sooooovieeel besser in den Flugeigenschaften bzw. der Realisation ist, als das Captain-Sim-Produkt.

Zitat:

Original geschrieben von SCHLECKER
Wenn du dir einen Haufen Arbeit ersparen willst, solltest du das Teil am besten wieder dahin zurückbringen, wo du es gekauft hast. Dann würde ich dir anraten die F104 von Captainsim zu nehmen. Diese Produkte tuen es immer und machen keine Mucke, was das Installieren und verwenden anbetrifft.
Gut. Den hab' ich schon. Auch nicht schlecht. Hat zwar auch seine "Realitätsmucken" (Abschalten der Triebwerke geht nur mit der "klassischen" Variante Shift-ALT-F1 - aber macht ja nix...).

Ich erwähnte ja, daß ich so etwas von anderen Add-Ons absolut nicht gewohnt bin.

Ach ja - zum Add-On-Manager: Da war nach Löschung des Programmes - was auch ziemliches Theater verursachte (mein Gott, wo dieses Produkt sich überall "'reinschreibt".... .) - nach Starten des Flusis und Betätigen der ALT-Taste (schaltet ja das Menu am oberen Bildrand ein, in dem man - während eines Fluges - diverse Einstellungen verändern kann) immer noch ein Eintrag namens "Add-On-Manager" vorhanden. Der hatte seine Quelle im "System32" - eine dll. von eSellerate bzw. Virtuali. Nach Löschen dieses Eintrags war keine Spur mehr vorhanden.

So. Ich werde a) mir den dankenswerterweise hier im Thread eingestellten Add-On-Manager 'runterladen und b) 'ne mail an "profisoft" schicken. Die sollten wissen, was sie da teilweise für 'ne zickige Software vertreiben bzw. supporten.

Und was die Behauptung der mangelhaften Qualität der Software angeht, so scheint da einiges mißverstanden worden zu sein.

Die Simulation mag in der Realisation so gut sein, wie sie will. Aber - wenn man sie noch nicht einmal installieren kann bzw. sie beim Installieren solche Zicken macht - dann kann man sie nicht als "gut" bezeichnen.

Nichts anderes war damit gemeint.

Wer noch neue Tips hat - gerne.

Zum "red-light-joke":

Der ist legendär. Zum ersten Male habe ich ihn in der 25-jährigen Jubiläums-Ausgabe des "Flieger-Magazins" gelesen. Dort wurde ein mehrseitiger Beitrag des ständigen Mitarbeiters Rolf Stünkel (A-320-Ferienflieger) über seine Zeit bei der Marine veröffentlicht, sehr launig geschrieben übrigens: "Ich wurde schon zu Schulzeiten mit ihm "konfrontiert. Im legendären "Convair-Coronado" Ferienflieger steckten die zivilen Varianten des GE-J 79 Triebwerkes (ohne Nachbrenner) und machten ihn schneller als alle anderen Passagier-Jets..... ." - "Dieser Vogel (F-104) hatte Sex-Appeal, er faszinierte mich. Für ihn warf ich meine Studienpläne über den Haufen und blieb bei der Marine.... ."

Und da kam's eben: "I have a red light in my cockpit!" Hm - großes Rätselraten, was er denn meinte. Das konnte nur ein Hinweis auf leere Tip-Tanks sein....: "Bail out"...."Die like a man" - lästerte es aus dem Äther."

Und jetzt dürfte jeder verstehen, warum ich so sauer auf die Typen von Cloud 9 bin.

;)

MfG
Andreas

Balu der Bär 21.11.2005 00:18

...schau'n wir weiter. Umtauschen ist immer so'n Ding, außerdem bin ich - als "Zipper-Fan", der die Dinger noch live und in Farbe hat fliegen sehen, in Deutschland und vor allem an der holländischen Nordsee-Küste - enorm neugierig, ob der Cloud9 F-104 sooooovieeel besser in den Flugeigenschaften bzw. der Realisation ist, als das Captain-Sim-Produkt.


Das kannst du wissen, mein Vater(ex 104 driver) hätte das cloud 9 Fliegerle gelobt bis oben raus...........:smoke:

Die Anstellwinkel, speeds alles passt, die fuel flow rate is a bissel niedrig, aber das kan man verschmerzen

greetz

Bartsucher 26.11.2005 20:34

Kleiner Zwischenbericht - es klappt immer noch nicht!!
 
Folgende Mail habe - infomationshalber - an profisoft gesendet. Für dieses "Installations-Deinstallations-Theater" können die nix.


Zitat:

Ein - nicht positiver - Zwischenbericht zur Installation des F-104.

Wie berichtet, ist der Zielrechner - auf dem meine Simulationen und persönlichen Daten "lagern" - ohne Internet-Zugang.

Ich habe erfolgreich den AddOn-Manager aus dem Net auf CD-Rom gezogen und - in der von Ihnen angegebenen Reihenfolge installiert.

Da ich ja keine Registrierung über Internet vornehmen kann, wählte ich auf dem Installation-Wizard die Option "Offline".

Es wurden - wie erwartet - 2 "Sendecodes" erstellt, die ich notierte.

Gleiches erfolgt für die Aviano-Szenerie.

Dann wollte ich den Wizard verlassen, was mißlang. Denn es erschienen 2 Warnmeldungen "Fatal eSellerate Error!"

Die klickte ich mit o.k. weg.

Ich startete Rechner und FS 09 neu. Der FS09 startete zunächst - beim weiteren Öffnen brach er plötzlich ab und der Rechner bootete neu - Absturz!

Gut. Ärger gewohnt, deinstallierte ich mit der Installations-CD den Cloud9 F-104 erneut.

Das reichte nicht, der FS 09 quittierte den Startversuch mit einer erneuten Warnmeldung: "Der Flugsimulator kann den Standardflug nicht finden. Programm beenden oder den Flugsimulator NEU INSTALLIEREN!!!!"

Meinen Ärger können Sie sich vorstellen. Ich bemühte mich, sämtliche Installationsreste (ich berichtete Ihnen) aus meinem System zu tilgen, denn der FS 09 startete nach dem ersten Fehlversuch ja normal.

Nicht so bei diesem 2. Versuch. Offenbar ist die FS09 'exe' verändert oder gar beschädigt, der Fehlerbericht läßt auf solch' einen Defekt schließen. Die Anwendung "hängt sich auf" und startet nicht mehr.

Ich habe mir jetzt - nach ebenso vielen mißlungenen Versuchen - bei eSellerate nach Eingabe der Sendecodes die beiden Aktivierungscodes besorgt. Zwischenzeitlich signalisierte eSellerate "Cannot continue process" oder meldete eine falsche InstallationsID.

Ich werde jetzt erneut die Installation vornehmen - die Aktivierungs-Codes habe ich ja nun erhalten.

Ich hoffe SEHR, daß der FS 09 dann wieder wie gewohnt startet.

Damit keine Mißverständnisse auftreten - Sie als wirklich bemühter Mitarbeiter der profisoft GmbH sind für diese Unannehmlichkeiten nicht verantwortlich.

Ich würde mir jedoch zukünftig überlegen, ob ich Produkte, die bei einer Deinstallation oder einer mißglückten Aktivierung solche Funktionsstörungen verursachen, technisch unterstütze oder gar vertreibe.

Da meine Anwendung mit zahlreichen AddOns versehen ist, erfordert die Deinstallation aller Zusatzprodukte, die Tilgung bei der Deinstallation verbliebener Reste und die anschließende Neuinstallation einige Stunden Arbeit.

Ich verstehe das Bestreben, seine Produkte vor Piraterie zu schützen. Das ist wünschenswert im Sinne der Autoren und dagegen ist nichts einzuwenden. Aber wenn bei der Installation Fehler auftreten, dann sollte eine Deinstallation - man versucht es später vielleicht noch einmal - nicht solche Folgen nach sich ziehen.

Es ist wirklich unglaublich, in welche Strukturen des Systems sich dieses AddOn überall einschreibt.

Mit freundlichen Grüßen
Die, die mit diesem AddOn ihren Spaß haben, beglückwünsche ich.

Ich kann mich jetzt schlimmstenfalls 'nen halben Tag hinsetzen und den ganzen FS09 mit AddOns neu installieren und konfigurieren.

Tut mir leid - ein solches Produkt kann man nicht als "gut" bezeichnen.

Unglaublich. :mad2:

MfG
Andreas

Bartsucher 28.11.2005 14:27

Die Geschichte geht weiter...
 
...einem katastrophalen Ende entgegen:

Ich habe einen letzten Versuch der Installation gestartet, mit katastrophalem Ergebnis:

1.) Einen Rechner mit Internet-Anschluß genutzt.

2.) Diese Seite aufgerufen - lt. Anleitung:

http://store6.esellerate.net/store/s...ctivation.aspx

Ergebnis nach Eingabe der Production-ID auf der CD-Verpackung:

"Invalid Activation Set ID".

Ich startete einen zweiten Versuch, in dem ich die durch die vorige Version des AddOn-Managers gelieferten 26-stelligen Sendecodes in das Aktivierungsfeld eingab.

Erfolg: Es wurden (je Teilprodukt Aviano/F-104) zwei "Gegencodes" geliefert, ebenfalls jeweils 26-stellig, die ich "pielgenau" (unter Beachtung der Verwechselungsmöglichkeit von 0 und 1 zwischen I und O (was in den Eingabefeldern auch nach Betätigen der Umschalt-Taste keinen sichtbaren Unterschied ergab) aufschrieb und auf meinem "isolierten" Rechner daheim eingab.

Ergebnis: Error. Wrong activating-code. Error: 7758:8699 (oder so ähnlich).

Ist ja alles nicht so schlimm, aber es kommt noch schlimmer. Trotz - wiederholter - endgültiger Deinstallation dieses AddOns startete mein Flusi (im Gegensatz zum ersten Versuch) immer noch nicht, er blieb "hängen".

*Tieflufthol*:

Wie Ihr Euch vorstellen könnt' war/und ist meine Stimmung auf "180". Ich entschloß mich dazu, den Flugsimulator komplett zu deinstallieren, natürlich unter vorhergehender Deinstallation sämtlicher anderer AddOns.

Nachdem ich die ersten meiner geliebten aerosoft-GAP-Szenerien entfert hatte, versuchte ich - aus Spaß und "Dollerei" - den Simulator erneut zu starten.

Was soll ich sagen? Ich war baff. Er startete nämlich wieder, natürlich unter der Wiederholung der eSellerate-Warungen, die ich entfernt zu haben glaubte. Offenbar verträgt sich das AddOn F-104 gemeinsam mit "AvianoAB" nicht mit anderen Szenerien.

Ich deinstallierte weiter - und installierte peinlich genau neu. U.a. muße ich auch FSUIPC (als erworbene Vollversion) neu aktivieren, was kein Problem war.

Jetziger Zustand: Der Flugsimulator startet, aber ich kann nur in der Einstellung "Schönes Wetter" fliegen, wenn er nicht - unberechenbarerweise - nach wenigen Minuten "abstürzt".

Fehlermeldung: Module "weather.dll".

Ansonsten geschieht das einfach und schnell durch das Anclicken des Buttons "Benutzerverändertes Wetter".

*Zack* - und man befindet sich auf dem Desktop.

Was meint Ihr? Schlimmstenfalls System "wiederherstellen"?

Ich bin total sauer und ziemlich verzweifelt. Weil das Ding wirklich nach Monaten Testerei so schön lief. Schnell und stabil. Und jetzt?

Nix mehr. Scheiße. :mad: :mad2:

Mein Resultat: Software, die offenbar zwingend einen Internet-Anschluß zur Aktivierung voraussetzt, kann man getrost in die Tonne "kloppen".

Für meinen Fall: Ich hätte sie gar nicht erst kaufen und mich mit dem "unrealistischen" Captain-Sim Produkt zufriedengeben sollen.

Tja. Wer den Schaden hat... .

Trotzdem freundliche Grüße an alle und Dank für Tips. Ich bin erstmal vom "Fliegen" ab. Zwangsläufig.


Andreas

Bartsucher 29.11.2005 15:26

Tja - das war's wohl.

Es läuft wohl alles auf eine Neukonfigurierung des Betriebssystems hinaus.

Systemwiederherstellung war erfolglos.

Inzwischen hat der Flugsimulator 'ne neue Macke. Er läßt sich zwar starten, nur noch bei schönem Wetter betreiben, aber nicht mehr mit der ESC-Taste beenden.

:confused: :(

MfG
Andreas


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