WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Was haltet ihr vom verpflichteten Tagfahrlicht? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=178379)

FearoftheDark 15.11.2005 14:09

Was haltet ihr vom verpflichteten Tagfahrlicht?
 
da es nun heute offiziel eingeführt wurde und man sozusagen pflichtgemäß immer damit fahren muss, hab ich mich mal so gefragt was ihr davon haltet..

ich persönlich finds absolut super weils hilft geschwindigkeiten von autos aus weiter entfernung besser einzuschätzen.. (ist für mich von vorteil wenn mich die anderen besser erkennen können.. :p )außerdem vergisst man so nimma drauf ;).. :hehe:.. ist wohl der erste wirklich gute beschluss seit jahren ;).. gibts in ungarn ja auch schon seit über 10 jahren... wurde eh mal zeit ;)


mfg

red 2 illusion 15.11.2005 15:01

.


Ich lebe an einer 180° Straßen-Kehre (wegen dem Berg und so). Da kann man nur über die Straße kommen wenn man sich auf sein Glück verläßt, da sie runterhum auch noch zugebaut ist. Ist zwar Ortsgebiet aber keine Polizei jemals da und so wird 70khm gefahren auch wenn in der 30'er Beschränkung. Passiert ist noch nicht viel weils so gefählich ist, da geht keiner freiwillig zu Fuß rüber.

Licht bringt genau null, besser wäre eine ein Chip im ABS der die Autos auf 30 runterbremst.

ThomasL 15.11.2005 15:27

finds gefährlich weil der blick des fahrers darauf geschult wird nur noch nach lichtern ausschau zu halten.
fußgänger, radfahrer, autos ohne licht werden dann leicht übersehen.

im übrigen gefährdets motorradfahrer, da die jetz (eigentlich scho länger) nicht mehr die einzigen sind, die mit licht fahren...

FearoftheDark 15.11.2005 18:00

hm.. seh ich nicht ganz so.. das mti den motorradfahrern ist ein argument - die fahren aber auch nur 3-4 monate im jahr wenns wirklich schön ist ;)

.. gut ist -> man kann auf autobahnen im rückspiegel schnelle autos mit licht besser erkennen und einschätzen wie schnell derjenige ist..

ist auch auf landstraßen so.. man siehts einfach besser.. und auch im sommer.. wenns richtig heiß ist erkennt man autos in der ferne viel besser.. vor allem weiße, silberne autos die sonst schwer zu erkennen wären... ;)..
in ungarn gibts das seit über 10 jahren.. dort gilt tagfahrlicht allerdings nur außerhalb von döfern und städten ;)..

wildrotti 15.11.2005 18:21

licht am tag wär nur sinnvoll mit echtem tagfahrlicht,alles andre is nur sinnlose blendung anderer verkehrsteilnehmer da das abblendlicht viel zu stark is,viele illegale zu starke birnen drin haben und bei vielen die scheinwerfereinstellung nicht stimmt.

mfg
Wilrott

FearoftheDark 15.11.2005 19:31

geh so ein blödsinn.. wen willst den tagsüber blenden? :lol: geh komm.. wennst nachts fährst wirst jawohl auch nicht so blöd sein und beim entgegenkommenden in die scheinwerfer kucken oder?.. eben.. und tagsüber macht man des a net bzw. tagsüber wärs wurscht... des blend jo net..

3DProphet 15.11.2005 19:39

Hab heute in der Früh nach genau 300m Fahrt den ersten gesehen der ohne Licht gefahren ist. Danach war ich den ganzen Tag in Wien unterwegs und bin mitn Zählen garnicht nachgekommen :rolleyes:

Obwohls in der Zeitung steht und man es auch im Radio städig hört scheinen es viele einfach zu ignorieren...

Ich persönlich finde Licht am Tag eine gute Sache.Weniger freut es mich wenn eine(r) mit schlecht eingestellten Scheinwerfern oder mit Stadtlicht und Nebelscheinwerfer !!! fährt. Ebenso gibts manche die um 1/2 5 am Abend wenns schon finster ist ohne Licht fahren oder wenns leicht nebelig ist mitn Nebelschlußlicht fahren obwohl die Sicht noch mehr als ausreichend ist.


guvi1 15.11.2005 19:43

Zitat:

Original geschrieben von wildrotti
licht am tag wär nur sinnvoll mit echtem tagfahrlicht,alles andre is nur sinnlose blendung anderer verkehrsteilnehmer da das abblendlicht viel zu stark is,viele illegale zu starke birnen drin haben und bei vielen die scheinwerfereinstellung nicht stimmt.

mfg
Wilrott


richtig!
od.gleich nebelscheinwerfer,aber das haben die verboten die deppen.

abblendlicht leuchtet nur 45m,dagegen wäre gedimmtes fernlicht besser sichtbar.
aber das ict auch verboten.

alles in allem ein gesetz,um den handel zu mehr verkauf der birnen zu helfen.

Der Flieger30 15.11.2005 22:15

Hallo jungs in österreich.
Also hier bei uns In Schweden ist es ja ewig schon so. ich denke hier ist es auch glaub ich etwas sinnvoller, da bei uns am Tag die Sonne oft wesentlich tiefer steht als bei euch "Ösis":p .
Aber ich muss sagen das ich die Diskussionen in Deutschland ,wo ich herkomme, verfolge.
Ich denke das es auch in Deutschland eingeführt würd. Und es ist doch auch net schlecht du wirst auch besser gesehn. ich fahre auch in Deutschland am Tag micht Licht. Das mach ich schon Jahrelang. So werde ich besser gesehn und senke die Unfallzahl.
Gruss ins "Schluchtenland"

FearoftheDark 15.11.2005 22:18

ich fahr seit jahren ständig (tag/nacht) mit licht und wechsel meine birnen nicht öfters als andere :rolleyes:

Dumdideldum 15.11.2005 22:19

Zitat:

Original geschrieben von Der Flieger30

....
"Ösis":p .
....
Gruss ins "Schluchtenland"

Jetzt sagst noch Kamerad Schnürschuh, dann hast alle durch :rolleyes: :D

Ob sich Licht am Tag letztendlich auszahlt, wird die Zeit zeigen. Ich hab zumindest kein Problem, das Licht aufzudrehen.

Burschi 15.11.2005 22:48

Ich finde die dauernde Blendung durch zu starke oder zu hoch eingestellte Lichter sehr störend. Vor Jahren hat auch einmal die Vereinigung der Augenärzte davor gewarnt. Der Benzinverbrauch ist auch höher, wenn auch nur wenig. Das ganze wär sinnvoller mit einem absolut blendfreien, schwächeren Tagfahrlicht, das haben die Deppen aber nicht eingeführt. Das Abblendlicht ist dafür untauglich.

FendiMan 15.11.2005 23:28

Licht am Tag in der Stadt ist überflüssig.
Ausserorts lasse ich es mir noch einreden, aber wirklich überzeugt bin ich nicht. Wer tagsüber bei guten Sichtverhältnissen ein Auto übersieht, gehört so und so nicht auf die Straße.

Warum Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht nicht zugelassen wurden, verstehen die Politiker wahrscheinlich selber nicht. Das wäre die einzige Alternative zu richtigen Tagfahrlichtscheinwerfern.
Das Abblendlicht ist nicht wirlich dazu geeignet, es fahren schon genug herum, die mit falsch eingestellten Scheinwerfern blenden.
Ich muss jetzt mit dem Xenon-Abblendlicht herumfahren, das ist auch nicht das beste. Bei Xenon-Scheinwerfern ist die Lichtaustrittsfläche relativ klein und daher am Tag schlecht zu sehen.

Nutzen wird es hauptsächlich dem Finanzminister und den Ölfirmen, ob sich wirklich ein Unfallsenkender Effekt einstellen wird, wird sich wahrscheinlich gar nicht beweisen lessen, da die prognostizierten 30 Tote weniger in der Schwankungsbreite liegen.
Da hätte es mehr Wirkung, das Anschnallgebot scharf zu überwachen, und das Handyverbot beim Fahren gleich mit, verbunden mit hohen Strafen.

FearoftheDark 16.11.2005 00:08

ich verstehs nicht.. war redet ihr da von blenden tagsüber? also seid mir mal nicht böse.. aber wenn man es schafft nachts nicht in die scheinwerfer anderer autos direkt reinzusehn, dann macht man das auch nicht tagsüber.. und tagsüber kann mir keiner erzählen, das er soooooo sehhr geblendet wird.. der blendeffekt ist gleich null.. aber wirkl... wenns euch tagüber drüber aufregts - was ist dann bitte erst nachts los? :eek:

LouCypher 16.11.2005 00:10

es gibt x studien die belegen das licht am tag unfälle verhindert, also her damit. IMHO ist es im ortsgebiet auch unnötig, aber schaden kanns nicht, und kosten tuts auch nichts also wieso nicht.

pirate man 16.11.2005 01:39

außerhalb vom ortsgebiet lass ich mirs evtl. noch einreden (aber sicher ned bei hellstem sonnenschein) aber in der stadt is das doch lächerlich, alles nur geldmacherei
die sollten lieber die sautrottlen ordentlich strafen die bei trüben, schirchem wetter oder gar wenns schon halb finster is ohne licht fahren
gestraft wird ab märz 06 und bis dahin fahr ich ohne licht am tag (wenns das wetter zulässt)

Wembley 16.11.2005 02:09

Zitat:

Original geschrieben von FendiMan
Licht am Tag in der Stadt ist überflüssig.
Ausserorts lasse ich es mir noch einreden, aber wirklich überzeugt bin ich nicht. Wer tagsüber bei guten Sichtverhältnissen ein Auto übersieht, gehört so und so nicht auf die Straße.

Auch am Land bringt es nichts, denn wer die Autos bei helllichtem Tag nicht mehr erkennen kann, soll gleich seinen Schein abgeben. Das Problem dort sind eher die Kuppen, Wälder, Felder, Häuser etc. die einem die Sicht wegnehmen und da hilft das eingeschaltete Licht eines entgegenkommenden Autos gar nix. Das Auto wird so oder so nicht wahrgenommen. Besser ist es, auf das Überholen zu verzichten, wenn man sich nicht sicher ist. Ist zwar "uncool", würde aber viele Unfälle verhindern. Wenn man beobachtet, wie viele bei geringer Sichtweite zum Überholvorgang ansetzen, muss man sich eh wundern, dass nicht mehr passiert. Ich kenn Strecken, wo ich als Entgegenkommender (!) langsamer werde, wenn ich sehe, dass irgendein Gefährt den Verkehr verlangsamt und man damit rechnen muss, dass irgendein Wahnsinniger hinter ihm überholen möchte, obwohl er mich beim besten Willen nicht sehen kann. Übrigens ganz egal, ob ich das Licht eingeschalten habe oder nicht.

Gruß
Wembley

LouCypher 16.11.2005 10:33

Zitat:

Senkt die Unfallzahlen - und damit auch die Zahl der Getöteten - um ca 3 %, also etwa 30 Tote pro Jahr. Studien aus Deutschland, Finnland und den Niederlanden belegen diese Zahlen.

von: ( http://www.oeamtc.at/netautor/downlo...lichtamtag.pdf )
Endlich mal eine regelung die was bringt ohne mehrkosten, auswirkungen auf den fahrspass bzw. verkehrsfluss zu haben, her damit!

spunz 16.11.2005 10:54

Zitat:

Original geschrieben von pirate man
außerhalb vom ortsgebiet lass ich mirs evtl. noch einreden (aber sicher ned bei hellstem sonnenschein) aber in der stadt is das doch lächerlich, alles nur geldmacherei
die sollten lieber die sautrottlen ordentlich strafen die bei trüben, schirchem wetter oder gar wenns schon halb finster is ohne licht fahren
gestraft wird ab märz 06 und bis dahin fahr ich ohne licht am tag (wenns das wetter zulässt)

dann sudert jeder bestrafte "war eh noch hell genug" :rolleyes: die alte regelung war deutlich zu löchrig.

und ausreden wie "da wird man vom gegenverkehr gebledet" sind eher lächerlich, wie fahrt ihr dann nachts wenn die augen deutlich empfindlicher sind? klar gibt es welche die mit falsch eingestellten scheinwerfern fahren => lichthupe.

zed 16.11.2005 13:01

ich bin dafür. es gibt leider genug vollidioten die nicht fähig sind das licht entsprechend aufzudrehen wenns wirklich nötig ist. schon allein aus diesem grund find ich es gut es immer und überall verpflichtend zu machen. tut ja keinem weh.

wenn alle bewusst autofahren würden bräucht ma sowas wie licht am tag nicht. und auch so ziemlich alle anderen gesetze in diese richtung auch nicht. aber das ist halt nicht.

btw: so ausreden wie das abblendlicht blendet mich des tages (wie fahren die dann nachts?!) und da brauch ich um xxx liter sprit mehr im jahr (einfach 10x weniger um die zeitung fahren) sind einfach lächerlich!


btw: gestern am 15.11, dem ersten tag der einführung bin ich ziemlich viel in Wiener neustadt stadt herumgefahren (ca. 2h kreuz und quer). resümee: ~50% der autofahrer mit licht. ~50% ohne licht. soviel zum bewussten autofahren.

J@ck 16.11.2005 13:09

Ich halte das automatische Einschalten des Abblendlichts für absoluten Schaß, man denkt das Licht ist an und von hinten ist das Auto unsichtbar. Ist gestern auf der Autobahn 2x passiert, musste die Leute freundlich anhupen bis die das merkten.

zed 16.11.2005 13:13

jup darüber haben wir gestern auch schon diskutiert - aber da simma wieder beim bewusst auto fahren (ein einziger blick aufs armaturenbrett würde genügen)

aber es gibt ja auch genug leute die in dieser jahreszeit bei tag und guter sicht mit nebelschlussleuchte etc fahren (wiederum --> armaturenbrett)

denke aber, dass hier eine gewisse problematik besteht. da müssen sich die automobilhersteller noch was einfallenlassen (stichwort helligkeitssensor) um die unbewusst fahrer aufmerksam zu machen.

holzi 16.11.2005 13:21

Etwas mehr Kontrolle würde reichen.
Kaum einer verwendet eine Freisprecheinrichtung, wird das Kontrolliert? Nein!
Licht bei Dunkelheit. Wird das kontrolliert? Nein!
Alkohol wird auch so gut wie nicht kontrolliert, bei den Strecken wo genug besoffene fahren trauen sich die Kiberer nicht, könnten ja mal einen Hofrat erwischen...man diskutiert lieber ob 0,5 oder 0,8 oder 0,45734899 Promille zugelassen sein sollen...

Genauso Licht bei Tag, völlig unnötig im Grunde. Wichtiger wär, wenn man man die Leute, die um Mitternacht immer noch ohne Licht fahren aus dem Verkehr zieht...

zed 16.11.2005 14:10

@holzi
so ist es leider.

immerhin halten sich viele autofahrer an die ensprechenden gesetze. sei es aus angst vor strafe oder weil sie es für sinnvoll halten oder sonst was.

ich frag mich was in österreich überhaupt kontrolliert wird im verkehr. okay radfahrer die eine fussgängerzone quern vielleicht.

hab da vor 3 wochen satte 21€ zahlen dürfen für das queren einer strasse die fussgängerzone ist mit dem rad. das lustige ist nur, wenn ich mit dem auto gefahren wär wärs in ordnung gewesen, da liefertätigkeit erlaubt. sogar der länge nach. toll, oder? - das hat er mir sogar noch bestätigt. der kiberer hat mir sogar noch voller eifer berichtet dass an besagtem tag ein "radfahren in der fussgängerzone planquadrat in WN" war! des muss man sich mal geben.

auch toll war, dass er gemeint hat mit dem langsamen queren der fuzo durch radfahrer sterben kleine kinder. weil das dabrems ich nie und ob er mir bilder von toten kindern zeigen soll :hammer: :mad2:

dass sie lieber autofahrer auf den zebrastreifen bei den schulen kontrollieren sollen zwecks toter kinder hat ihn nicht interessiert.

denke diese begebenheit sagt sehr sehr viel über den ÄUSSERST zweifelhaften zustand der polizei in AT aus. ich mach mir da absolut keine illusionen. die polizei ist ein reines politikum sonst nichts.

abcxyz 16.11.2005 14:46

Ich finde es eine tolle Sache...
Mal ehrlich: Man sieht doch die Autos die mit Licht fahren (auch am Tag) viel besser.
Habe mir schon oft gedacht sowas muesste eigtl her.

IMO

James 16.11.2005 15:13

also mir is es blunzen ob ich das licht einschalten muss oder ned angehn wirds mich erst wenn ichs einmal vergess und dann zahlen muss... ob das ganze was bringt wird sich zeigen...

bin auch dafür das die mehr alk fahrer rausholen...

FearoftheDark 16.11.2005 15:43

wenn man das licht tagsüber immer einschaltet und sich dran gewöhnt, vergisst man nicht.. da gehts schon automatisch.. ich schalt das licht schon an wenn ich nur 20m fahren muss.. nichts als gewohnheit..

GFN 16.11.2005 18:45

ich finds grundsätzlich net blöd weil man bei nicht so schönem wetter auch jedes auto sofot sieht

andererseits heben sich die leute mit kleinem oder grossem oder ganz grossem moped nimmer ab

kosten:
für einen kleinwagen/sparsames fahrzeug ist der mehrvarbrauch an benzin etwa eine tankfüllung pro jahr
wenn ein automobil eh schon viel sprit braucht fällts nimmer ins gewicht

wir ham des in elektrotechnik kurz behandelt um eine halbe stunde unterrichtszeit an aktuelle entwicklungen zu "verschwenden"
ist aber grösstenteils nur geschätzt und gilt daher nur als bestätigung für die kursierenden gerüchte

schichtleiter 16.11.2005 19:27

man gehe zur autowerkstätte seines vertrauens und lasse einfach das abblendlicht auf ein, wenn zündschlüssel, umprogrammieren und die sache hat sich ;)

guvi1 16.11.2005 19:47

Zitat:

Original geschrieben von schichtleiter
man gehe zur autowerkstätte seines vertrauens und lasse einfach das abblendlicht auf ein, wenn zündschlüssel, umprogrammieren und die sache hat sich ;)
aber nur das abblendlicht,ohne rücklicht,armaturenlicht,etc.
denn ein gedimmtes radio od. navi am tag ist echt ärgerlich.
aber politiker haben von solchen problemen noch nie gehört :p

str1ker 16.11.2005 21:01

Wozu haben die einen Chaffeur glaubst? :D

FearoftheDark 16.11.2005 22:27

tuts net suddern.. gesetz ist gesetz.. und desmal bin sogar ich dafür.. :D


(auf die 160 auf autbahnen wart... :D :smoke: )

Burschi 16.11.2005 23:19

Zitat:

Original geschrieben von schichtleiter
man gehe zur autowerkstätte seines vertrauens und lasse einfach das abblendlicht auf ein, wenn zündschlüssel, umprogrammieren und die sache hat sich ;)
Stell ich mir aber nichit so gut vor, wenn beim Starten noch zusätzlich das Licht brennt. Sollte verzögert eingeschaltet werden.

zed 17.11.2005 09:38

vor allem im winter bei ev. schwacher batterie ;)

Satan_666 17.11.2005 13:18

Zitat:

Original geschrieben von zed
ich bin dafür. es gibt leider genug vollidioten die nicht fähig sind das licht entsprechend aufzudrehen wenns wirklich nötig ist. schon allein aus diesem grund find ich es gut es immer und überall verpflichtend zu machen. tut ja keinem weh.
Also, mir tut es weh! Weh deswegen, weil ich nicht bereit bin, für etwas zu zahlen, wo ich keine Gegenleistung bekomme. Licht am Tag führt nachweislich zu einem höheren Spritverbrauch und mit Sicherheit zu einem höheren Lampenverbrauch (immerhin leuchten bei mir zumindest 8 Lamperln unnötig: 2 Abblendlichter vorne, 2 Rücklichter hinten, 2 Kennzeichenbeleuchtungslampen, 1 Armaturenbeleuchtung und 1 Abblendlicht-Kontrolllampe). Und was bekomme ich für diese Mehrausgaben?

Zitat:

Original geschrieben von zed
wenn alle bewusst autofahren würden bräucht ma sowas wie licht am tag nicht. und auch so ziemlich alle anderen gesetze in diese richtung auch nicht. aber das ist halt nicht.
Bewusst Autofahren tun die Leute meist deswegen nicht, weil sie die Verantwortung auf Andere abschieben. So gesehen kann ich ja ohne weiteres mit dem Handy am Ohr und dem Tschick in der Papp'n bei voll aufgedrehter Stereoanlage dem geilen Pupperl auf der Straße nachgucken, weil ich ja eh dem Andern sein Licht sehe; was brauche ich mich also auf die depperte Straße konzentrieren?

Zitat:

Original geschrieben von zed
btw: so ausreden wie das abblendlicht blendet mich des tages (wie fahren die dann nachts?!) und da brauch ich um xxx liter sprit mehr im jahr (einfach 10x weniger um die zeitung fahren) sind einfach lächerlich!
Das Argument ist ein gewagtes, kann ich Dir sagen. Fällt für mich in die gleiche Kategorie, wie wenn der ÖAMTC wieder mal in seiner Touring-Zeitung die besten Spritspartipps veröffentlicht, weil halt wieder mal die Spritpreise so hoch sind. Hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, dass nicht jeder seine Zeitung mit dem Auto besorgt? Es gibt eine Menge Leute, die das Auto bewusst und möglichst kostengünstig verwenden - wo gibt es für DIESE Einsparungspotential?

Ich für meinen Teil bin generell nicht für rigorose Vorschriften. Wer glaubt, mit Licht besser sichtbar zu sein, soll es tun; wer glaubt, dass er sich bei 160 Sachen mit den Händen am Lenkrad abfangen kann, der soll halt ohne Gurt fahren. Wer aber andere mit seinem Verhalten gefährdet (beispielsweise Handy am Steuer, betrunken fahren, Rauchen etc), dem soll man rigoros auf Dauer den Schein abnehmen. Das hätte mit Sicherheit ein deutlich größeres Potential, die Opferzahlen auf den Straßen zu minimieren!

zed 17.11.2005 13:21

das argument mit dem lampen mehrverbrauch und dem spritmehrverbrauch ist imho ein lächerliches.

wennst die die paar € / jahr ned leisten kannst dann solltest auf das autofahren verzichten.

huch schon wieder ein gewagtes argument.



bei den telefonierern/rauchern/wasauchimmer bin ich allerdings vollkommen bei dir. nur schaut die realität halt leider anders aus...

holzi 17.11.2005 13:23

btw. zu den Lampen: bei den meisten neuen Autos ist der Austausch der Lampen ja selbst nur noch schwer durchzuführen - was macht man wenn unterwegs so eine Lampe ausfällt? Darf man dann noch zur nächsten Werkstätte weiterfahren oder muss man den den Pannendienst anrufen?

zed 17.11.2005 13:25

nachdem du natürlich VOR jeder fahrt ALLE lichter kontrollierst und du nicht gemerkt hast, dass eine ausgefallen is würd ich mal sagen bitte weiter ;)

Satan_666 17.11.2005 13:31

Zitat:

Original geschrieben von zed
wennst die die paar € / jahr ned leisten kannst dann solltest auf das autofahren verzichten.
Du hast es scheinbar nicht gelesen, daher nochmals: ich will für meine Ausgaben eine Gegenleistung haben. Egal, ob es sich hier bei um eine Ausgabe von 1 Cent handelt oder um eine Million!

Das ist keine Frage von Leisten-Können, sondern von Leisten-Wollen!

Daher nochmals: Was bekomme ich für diese Ausgabe(n)? Genau Nix!!! Vielleicht maximal eine gefälschte Statistik in einem Jahr.

Neben dem Finanzminister, den Öl-Multis und den Lampenherstellern wird das Ganze auch noch den Versicherungen was bringen: nämlich dann, wenn jemand ohne Licht unverschuldet in einen Unfall verwickelt ist. Der muss nämlich beweisen, dass der Unfall auch dann passiert wäre, wäre er mit Licht gefahren. Was wohl einem Privaten eher schwer fallen wird. Und somit wird es auf eine Teilschuld hinauslaufen, und die Versicherungen kassieren dann von beiden Unfallgegnern die höheren Versicherungsprämien!

Na, super!

zed 17.11.2005 16:05

dann zeig mir doch mal die genauen gegenleistungen zu diversen steuern :lol:

was bekommst du wirklich für deine SV abgaben, lohnsteuer, MWST, kapitalertragssteuer, diversen erwerbssteuern, mineralölsteuer, versicherungssteuer, motorbezogener kfz steuer, tabaksteuer, usw usw usw (liste nahezu beliebig erweiterbar) andere ausgaben wie vignette, gis gebühr, usw usw usw (ebenfalls beliebig erweiterbar)

wennst es dir nicht leisten willst, lass doch das auto stehen.

jup das mit den versicherungen ist sicher ein problem. darauf sind wir in einer diskussion auch schon gekommen. in so einem fall hat man dann hoffentlich eine gute rechtschutzversicherung...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag