![]() |
Netzwerk über Stromleitung - sinnvolle Geschwindigkeiten
Freunde von mir wollen ihr ADSL über das Stromnetz in der Wohnung verteilen. Jemand hat ihnen eingeredet, sie sollten die 85 Mbit/sec Dinger von Devolo kaufen, weil ach so schnell. Brauchen sie so was überhaupt, wenn sie nicht viele Daten zwischen PCs hin und herschaufeln und vor allem Internet benutzen? ADSL hat bei ihnen wahrscheinlich irgendwas in der Nähe von 1000 kbit/sec im Download, also ca 1 Mbit/sec. Mit den billigeren 14 Mbit/sec Adaptern sollten sie also den ADSL-Download problemlos transportieren können. Oder erliege ich da irgendeinem Rechenfehler?
Viktor |
Nein - stimmt schon !
Um wieviele Anschlüsse geht es denn? Die schnlle 85 mbit Dinger sind insoferen besser, wennst ein echtes Netzwerk aufbauen willst (zwischen den rechner können dann daten schon schneller vom Volumen her geschaufelt werden) Nur für ADSL ist es Overkill! |
wenn die entfernungen nicht zu groß sind ist wlan aber sicher die billigere lösung.
|
Re: Netzwerk über Stromleitung - sinnvolle Geschwindigkeiten
Zitat:
|
Zitat:
|
dann würde ich ihnen eine Ethernet Netzwerk empfehlen, die Stromleitungen strahlen auch nicht wenig
|
Zitat:
|
Zitat:
Ein Netzwerkkabel wäre natürlich billigst, ist aber zerstörungsfrei und ästhetisch akzeptabel eben in deren Haus nicht möglich. |
Zitat:
Allerdings ist das, was deinen Freunden vorschwebt, siehe hier (http://www.geizhals.at/?cat=dlan), nicht ganz dasselbe wie das "ursprüngliche" Powerline. Dort mussten extra die Trafostationen umgerüstet werden, und in den Zählerkasten eines jeden Hauses musste ein zusätzliches Gerät installiert werden, um überhaupt Powerline nutzen zu können. Was ja hier nicht der Fall ist. Wie es mit der Strahlung aussieht, weiß ich allerdings nicht. Gruß Wembley |
Zitat:
Der einzige Unterschied ist das bei einen Heimnetzwerk nur die Stromleitungen im Haus strahlen und nicht auch noch die Hauszuleitung. Wenn in der Nachbarschaft störungen auftreten ist das Stromnetzwerk mitlerweile auch recht schnell wieder abgedreht. |
Die elektromagnetische Abstrahlung einer E-Leitung wird durch das Info-Signal nicht stärker. Aber anders.
Wie oben erwähnt, analoger Funk in der Umgebung könnte gestört werden (auch Radio, terrestr. TV etc.). |
Zitat:
|
Also fürs adsl reicht es allemal aber die 14mbit dinger reichen ned mal für nen film übers netzwerk wenn die bisschen weiter auseinander san...
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Gruß Wembley |
Hi Weisshaepl!
Nachdem Du wohl über ein kleines Heimnetzwerk mittels Strom-Adapter sprichst, sollte die kleinere Variante (14Mbit) wohl reichen. Ich hab selbst zwei PCs die per WLAN nicht zu erreichen sind, mittels Devolo-Adapter am ADSL-Router hängen. Auch bei weiteren Entfernungen sollten noch 3 MBit "überbleiben", die dann fürs Internet wohl leicht reichen! mfg, Rage |
also das bissl strahlung vom wlan :(
da darfst ja auch keinen röhrenmonitor, röhren-tv, microwelle, pc etc. etc. |
Da müßte man schlicht den Planeten verlassen,
bloß wo ist der nächste mit einer schützenden Atmosphäre :confused: |
ein kl. Metallkäfig sollte imho auch schützen :)
nur wer will schon in einen Käfig leben |
Zitat:
sonst gäb's ja in keinem Auto oder Hochhaus ein Handytelephonat ;). |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:20 Uhr. |