![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 06.01.2003
|
Freunde von mir wollen ihr ADSL über das Stromnetz in der Wohnung verteilen. Jemand hat ihnen eingeredet, sie sollten die 85 Mbit/sec Dinger von Devolo kaufen, weil ach so schnell. Brauchen sie so was überhaupt, wenn sie nicht viele Daten zwischen PCs hin und herschaufeln und vor allem Internet benutzen? ADSL hat bei ihnen wahrscheinlich irgendwas in der Nähe von 1000 kbit/sec im Download, also ca 1 Mbit/sec. Mit den billigeren 14 Mbit/sec Adaptern sollten sie also den ADSL-Download problemlos transportieren können. Oder erliege ich da irgendeinem Rechenfehler?
Viktor
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
Nein - stimmt schon !
Um wieviele Anschlüsse geht es denn? Die schnlle 85 mbit Dinger sind insoferen besser, wennst ein echtes Netzwerk aufbauen willst (zwischen den rechner können dann daten schon schneller vom Volumen her geschaufelt werden) Nur für ADSL ist es Overkill! |
|
|
|
|
|
#3 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
wenn die entfernungen nicht zu groß sind ist wlan aber sicher die billigere lösung.
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Jr. Member
|
Zitat:
|
|
|
|
#6 |
|
-------------
![]() |
dann würde ich ihnen eine Ethernet Netzwerk empfehlen, die Stromleitungen strahlen auch nicht wenig
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Jr. Member
|
Zitat:
|
|
|
|
#8 | |
|
Jr. Member
|
Zitat:
Ein Netzwerkkabel wäre natürlich billigst, ist aber zerstörungsfrei und ästhetisch akzeptabel eben in deren Haus nicht möglich.
|
|
|
|
#9 | |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 17.04.2001
|
Zitat:
Allerdings ist das, was deinen Freunden vorschwebt, siehe hier (http://www.geizhals.at/?cat=dlan), nicht ganz dasselbe wie das "ursprüngliche" Powerline. Dort mussten extra die Trafostationen umgerüstet werden, und in den Zählerkasten eines jeden Hauses musste ein zusätzliches Gerät installiert werden, um überhaupt Powerline nutzen zu können. Was ja hier nicht der Fall ist. Wie es mit der Strahlung aussieht, weiß ich allerdings nicht. Gruß Wembley |
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.05.2003
|
Zitat:
Der einzige Unterschied ist das bei einen Heimnetzwerk nur die Stromleitungen im Haus strahlen und nicht auch noch die Hauszuleitung. Wenn in der Nachbarschaft störungen auftreten ist das Stromnetzwerk mitlerweile auch recht schnell wieder abgedreht. |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|