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Throttle Selberbau
Ich finde es echt unverschämt welche horenden Preise verlangt werden für ein bischen "Plastik" ist es möglich sich seinen eigenen Throttle für einen Turboprob zu bauen ohne dabei mehr als 300 € ausgeben zu müssen.Sieht dan natürlich nicht so gut wie der Teure aus aber erfüllt auch seinen Zweck .Fals es möglich ist würde ich mich sehr über ein paar Schaltpläne und Bilder Freuen.
Gruß Florian :) |
Hi Florian!
Warum soll der eingene Throttle nach Fertigstellung nicht besser aussehen als so mancher auf dem Flusimarkt? Möglich ist alles.
Schalt- bzw. Baupläne kann ich dir zwar nicht bieten aber vielleicht eine Anregung. Geduld und keine Scheu vor der anstehenden Arbeit ist natürlich Voraussetzung. Meine bisherigen Kosten dafür? Ohne die Original-Flapskala liege ich bislang unter 100,-Euro (geschätzt). Gruß, Achim |
Sieht echt stark aus asber leider habe ich keinerlei Erfahrung welch mechanik man an welchen stellen einsetzen mus und wie man es dan zum Schluß mit dem Flusi verbindet?
Gruß Flroian |
Hi noch mal!
Ok, das ist natürlich zunächst immer demotivierend für denjenigen, der noch am Anfang der Erfahrungen steht, die mit dieser Bastelei zusammenhängen. Du bist 17 Jahre jung. In deinem Alter wusste ich nicht einmal, was ein PC ist - ich glaube, da gab es auch noch gar keinen (1976), oder? In diesem, meinen Fall war zu dieser Zeit alles umgekehrt. Ich habe erst einmal gelernt, wie man Werkzeuge gebraucht, und dann kam (zwangsläufig) irgendwann mal der erste PC. Bei deiner Generation ist es heute meist (leider) anders herum.
Im Groben zur späteren Funktion erklärt: 1. Du brauchst in deinem Modules-Ordner des FS als Software die FSUIPC.dll (falls noch nicht vorhanden). Die ermöglicht dir den gleichzeitigen Anschluss mehrerer analoger Joysticks zum gleichzeitigen Betrieb. 2. Du kannst hiermit dann später deinen selbstgebauten Throttle als zusätzlichen Joystick im FS anmelden. Entweder schlachtest du einen alten analogen Joystick mit seinen Potis aus oder du lötest dir per eigens angeschafter Potis und Gameportstecker einen eigenen zusammen. Du kannst auch den Joystick ausschlachten und anstelle der dort drin befindlichen Potis eigene von besserer Qualität einlöten. Solltest du dem Löten nicht so zugetan sein, probier´s erst mal mit den joystickeigenen. 3.Genauso kannst du verfahren, wenn du dir später z.B. eine eigene Steuersäule bauen möchtest. Das ist im Grunde das Prinzip, wie´s funktioniert. Gruß, Achim |
Hi Achim
Der Throttel sieht super aus, wow sag ich nur. Ich wäre gerne an Zeichnungen interesiert. Das würde mir viel Zeit sparen. Wow. Gruß Norbert |
Geräte über USB
Hallo miteinander,
bei mir hängen Pedals, Throttle und Joystick an USB und alle "funzen" ohne FSUIPC.dll :eek: , die ja leider nun Payware ist, soweit es die wichtigsten Funktionen angeht. Ein Tipp: USB für Joysticks siehe: http://www.mindaugas.com/ MfG D.Kuckenburg |
Hi zusammen!
@D.kuckenberg:
Aha! Dank dir für den Tipp! Ist mir neu. Kenn´mich da auch nicht so aus. Ich arbeite mit Sub-D Steckern und Gameport-USB Konvertern. Ist ne analoge Geschichte. Vielleicht ist es hier nur so möglich!? @Norbert: Sorry, wie schon erwähnt: Baupläne kann ich dafür nicht anbieten. Gruß, Achim |
Hi Achim
Kann ich verstehen Gruß Norbert |
Hallo Florian,
auf meiner Internetseite gibt es eine Bauanleitung. Für den Anfang zum Üben reicht es völlig aus. http://www.fienec.de/018750936d10ba3...d01/index.html Andi |
Joystick-Verdrahtung
Hallo miteinander,
Fiddi geht in seiner Bauanleitung unter anderem auch auf die Verdrahtung des COOLIE-Hat und seine Wirkungsweise ein. Im Allgemeinen ist folgendes zu beachten: zur Signal-Erzeugung sind die BUTTONs so verdrahtet, dass sie durch Betätigung ein NULL-Pegel Signal erzeugen, d.h. sie werden auf GROUND geschaltet. Da die Weiterleitung der Signale aus dem Joystick-Griff zur Auswerte-Elektronik einen Flaschenhals darstellt (die beweglichen Drähte), werden die Signale nicht einzeln herausgeführt, sondern auf vier Leitungen codiert der Auswerte-Elektronik zugeführt. Die Codierung wird über Dioden-Gatter vorgenommen, was Fiddi am Beispiel des COOLIE-Hat schon dargestellt/aufgezeigt hat. Aus der GAME-PORT Ära ist einem die 4-BUTTON Belegung geläufig, die man im Grundprinzip auch bei den HiTec-Joysticks beibehalten hat, so dass BUTTON #1 auf die Leitung B1, Button #2 auf die Leitung B2, Button #3 auf die Leitung B3 und Button #4 auf die Leitung B4 gelegt wurden. Für Leute, die sich mit derartigen Codierungen auskennen, ist eigentlich alles klar, aber für den Cockpitbauer als Gelegenheits-Elektroniker muss man darauf hinweisen, dass die Auswerte-Elektronik auch in diesen Fällen alle vier Leitungen für die Button-Erkennung umfassen/erfassen muss! Die Erkennung für BUTTON #1 lautet dann (in Worten ausgedrückt): erkannt ist BUTTON #1, wenn Leitung B1 auf "0"-Signal liegt UND Leitung B2 auf "1"-Signal liegt UND Leitung B3 auf "1"-Signal liegt UND Leitung B4 auf "1"-Signal liegt. Die Erkennung für "COOLIE nach oben" lautet dann [fiktives Beispiel] (in Worten ausgedrückt): erkannt ist "COOLIE nach oben", wenn Leitung B1 auf "1"-Signal liegt UND Leitung B2 auf "0"-Signal liegt UND Leitung B3 auf "0"-Signal liegt UND Leitung B4 auf "0"-Signal liegt. Früher, -also in den 70ger Jahren -, hätte man eine Auswertung über die Gatter von ICs generiert, "heute" im PIC-Zeitalter wird die Auswertung software-seitig durchgeführt. Eine interessante Frage ist, was passiert, wenn mit den Belegungen aus obigem Beispiel BUTTON #1 ... UND ... "COOLIE nach oben" gleichzeitig betätigt werden ? (( Sobald meine HP auf den größeren Webspace -anderer Provider- umgezogen ist, werde ich aus Spaß an der Freud dort eine Auswerte-Schaltung mittels "Gatter" [ICs] posten )). FAZIT: sehr genau hinsehen, wenn man "alte" Joysticks öffnet, und -wie die Vorredner schon sagten- alles in Skizzen festhalten. (denn immer mal wieder reißt bei solchen Manövern genau der Draht ab, von dem man noch nicht weiß, wo er eigentlich hin soll). <= Gesetz von Murphy Gruß Dietrich |
Hallo miteinander,
beide Pläne sind nicht von mir. Der Throttle stammt von Thomas Rogge und der Plan für einen Gameportanschluß von "Tomcat". Gameport ist ja eigentlich nicht mehr in. Mittlerweile wird fast alles von USB beherrscht. Auch da gibt es Abhilfe, mit USB-Controller. Andi |
Vielleicht kann ich ja aushelfen
Hallo eventuell kann ich der Zeichnungsnot entgegenkommen. Ich habe so gut es ging an der Realität konstruiert ohne zusätzliches Gewicht.
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HI Jwausc
Man das sieht aber super aus, würdest du uns die Zeichnugn auch zu verfügung stellen. Wenn ja das wäre super, würde auch gerne eine Kopie von dein Files bekommen. Ist dein Throttle auch schon ferig? Meld dich mal. Gruß Norbert PS Wilkommen bei uns ihm Forum |
Hallo,
das Throttle befindet dich noch im Bau, die Blechteile sind gelasert. Ich warte momentan auf die gesinterten Teile. In welchem Format kannst Du denn die Files brauchen? Ich weiß das ist jetzt warscheinlich vermessen, aber über eine kleine Spende (geht natürlich alles in den Flusibau) würde ich mich freuen. Grüße Jörg |
HI
Die Inventor files wären toll, gibt bestimmt noch ein paar andere die sie auch gerne haben möchten. Gruß Norbert |
Hallo Jörg
Darf ich denn fragen, wieviel du bis jetzt schon ausgegeben hast für dein cockpit und wieviel du für das lasern der blechteile bezahlst?? ich frage mich eben ob ich mir mit meinen finanziellen mitteln auch solch ein projekt leisten könnte. gruss alex |
Hallo,
ich bin momentan auf der Suche nach 2 Firmen, eine fürs lasern und eine fürs sintern. Das Mainpanel wird incl. Beschichtung aus VA Stahl auf ca. 200 € der Throttle auf ca. 350,00 € kommen. Dann noch eine I/O Karte warscheinlich Phidgets für 70€ und Servos für den Autothrottle. Ich bin momentan auf der Suche nach Gleichgesinnten, da je mehr Stüch desto billiger die Teile. Falls Du interesse hast mail mir doch einfach oder PM. |
Throttle
Hi,
habe dir eben eine PN geschickt. Gruß |
Throttle für Arme
Hier seht ihr den wohl billigsten 4-fach-Throttle der Welt. Ist nicht überragend u. sollte ursprünglich auch viel komplexer werden. Aber man kann das Ding verwenden u. eh hat mich ca. 2-3 Euro gekostet. Wie man auch sehen kann, ist auf meinem "Virtual-Pilot-Steuerhorn" der Schubregler abgebrochen. Somit ist mein "Projekt" aus der Not heraus entstanden.
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Kleiner Nachtrag
War doch etwas teurer, weil ich noch nen USB-Adapter für knapp 14 Euro brauchte.
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Spritzguß und Urmodell
Hallo,
die Urmodelle sind gesintern bzw Stereolitographiert. Gibt es denn jemand im forum der sich mit Formenbau auskennt. Damit wir auf Stückzahl kommen? Grüße Jörg |
Spritzguß und Urmodell
Hallo,
die Urmodelle sind gesintern bzw Stereolitographiert. Gibt es denn jemand im forum der sich mit Formenbau auskennt. Damit wir auf Stückzahl kommen? Grüße Jörg |
Spritzguß und Urmodell
Hallo,
die Urmodelle sind gesintern bzw Stereolitographiert. Gibt es denn jemand im forum der sich mit Formenbau auskennt. Damit wir auf Stückzahl kommen? Grüße Jörg |
Spritzguß und Urmodell
Hallo,
die Urmodelle sind gesintern bzw Stereolitographiert. Gibt es denn jemand im forum der sich mit Formenbau auskennt. Damit wir auf Stückzahl kommen? Grüße Jörg |
Spritzguß und Urmodell
Hallo,
die Urmodelle sind gesintern bzw Stereolitographiert. Gibt es denn jemand im Forum der sich mit Formenbau auskennt. Damit wir auf Stückzahl kommen? Grüße Jörg |
Update des Fortschrittes
Hallo,
an alle die auch Interesse haben. Erst mal sorry für die Doppelposts. Die Teile sind vom Sintern zurück und ich werde mich nächste Woche an die Formen machen bzw. bin am überlegen mir eine 3D Fräse zuzulegen. Hätte den Vorteil, daß man auch Panels in kleiner Stückzahl relativ günstig herstellen kann. Zumindest um ein vielfaches günstiger als manche angebotenen. Ich halte Euch was die Prototypenentwicklung betrifft auf dem laufenden. Ziel soll eine Art Throttle Baukasten sein, den auch technisch "Unbegabte" zusammenbauen können. |
Hi Jörg
Das sieht doch schon super aus. Habe moemtan noch keine Zeit gehabt mir mal genauer deine Zeichnungen anzusehen. Momentan mache ich wieder viel zu viel anderes. Meine Bilder kommen auch bald. Gruß Norbert |
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