![]() |
Ab welchem Prozessor ist meine 9800XT ausgereizt ?
Hi,
ab welchem Prozzi bzw. MHz ist denn die Radeon 9800XT am Limit angelangt? D.h. bis zu welchem Prozzi skaliert das Ding noch? Warum ? Nach dem (leider erst am am WE erfolgenden) Umbau meines uralalt-SockelA-Mainboard(Sis735) >> auf ein >> hochmodernes-Sockel-A-Mainboard(nForce2Ultra) ist lt. Benchmarks, welche ich im Net gefunden habe (Madonion etc...)zu erwarten, daß die Spieleleistung meiner 9800Pro@XT doch relativ krass in die Höhe schießen wird ! Jetzt würde es mich äußerst interssieren, wenn ich mir anstatt des NForce2-Boards (mit XP2400+), 1GB DualchannelRAM eine NForce3-Board mit Athlon64 3000+ @2400MHz, 1GB DualchannelRAM gekauft hätte, ob da speedmäßig nochmals eine deutliche Steigerung zu erwarten gewesen wäre, oder ob die 9800XT eh schon mit dem NForce2 und dem XP+ fast ausgereizt ist. Weil noch ist das nForce2-Mainboard unberührt, und ich könnte mir wider Erwarten diesen Monat doch noch ein Athlon64-Brettl (So939/AGP) nebst Venice-CPU 3000+ zulegen, das wären nur ca. 90 Euro Differenz, wenn ich das NForce2 ungeöffnet mitsamt dem XP2400+ gleich wieder verkauf! Bedingung ist, daß ich auch meine 9800XT in dazu verhältnismäßigen Rahmen (nochmals deutlich erkennbare Leistungsteigerung) weiterbetreiben kann. Mit meiner derzeitigen Konfiguration ist Americas Army (AAO) seit version 2.4.0 in manchen Maps praktisch unspielbar geworden, und das soll sich baldigst wieder ändern ! |
Unbedingt A64
Ich bin im März von einem XP 2700+ mit 1GB Ram und einer Sapphire Radeon 9800Pro@XT auf einen Athlon 64 3000+ auf einem Asus A8V Deluxe umgestiegen.
Obwohl ich mit Spielen nicht wirklich was am Hut habe, habe ich vorher und nacher die 3DMarks 2001+2003 gestartet. Die Ergebnisse in etwa: 2001: ca. 12000 Punkte auf ca. 21.000 Punkte 2003: ca. 2000 Punkte auf ca. 6.200 Punkte Wie viel Einfluss das auf die Spiele hat weiß ich nicht aber laut meinen Jungs ist der Vorsprung auch bei Far Cry und GTA San Andreas gewaltig. Ich denke, das sich die Mehrinvestition auf jeden Fall lohnt. lg Tellme |
Hi tellme,
na das klingt ja erfreulich ! ABer - was hast denn vorher für a Brettl ghabt ? Ebenfalls schon was schnelles oder auch so a unzeitgemäße Krücke wie ich ? - Na eigentlich hab i mir die Frage selbst beantwortet: beim 2001er krieg i mitm Sis735-Board und der 9800er nur 7800 Punkte (!!!!) Mit der schlechteren Schlickforce-4200 hatte ich seltsamerweise 8800 Punkte erreicht. |
War ein Epox 8 K9 irgendwas mit Via 400 Chipstz, Raidcontroller usw.
War damals ziemlich teuer und auch eines der angeblich schnellsten Boards. Der Prozessor war ein XP2100+/133mhz FSB auf 166mhz FSB. Was ich noch vergessen habe: Mein Sohn ist vor zwei Wochen von einem XP2400+ auf einem MSI KT4 Ultra auf einen 64er 3200/Skt. 754 auf einem Asrock Board mit SisChipsatz umgestiegen und auch da hat sich die Frameleistung beim Spielen laut seinen Angaben fast verdoppelt. Allerdings bei einer Geforce 6800GT. Und das bei annähernd gleicher MHZ-Zahl. Ich denke die 64er Technik ist auf jeden Fall den Aufpreis wert, da sie offensichtlich wesentlich effektiver arbeitet. Was bei meiner Kombination A64/Asus A8V/9800Pro jedoch nicht funktioniert ist das Cool and Quiet von AMD. Das bringt Ruckeln und Abstürze bei 3D Spielen. Ist mir aber egal, da auch ohne diese Funktion die CPU noch nie mehr als 52Grad hatte, Asus Probe mit Boxed Lüfter. CPU ist übertaktet auf 2250 MHz (Winchester) Also auf jeden Fall A64 lg Tellme |
Zitat:
Vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort, bin eh schon wieder beim Geizhals, um ein gutes 939erBoard mit AGP auszusuchen... ...bissl leid ist mit jetzt schon um das nagelneue NF7-S v2.0, welches heute bei mir angekommen ist, vor allem wegen diesem sagenumwobenen Soundstorm, naja, was mich bisher halt abgehalten hat vom AMD64 war, daß ich gelesen habe, daß nforce3 ein Griff ins Klo gewesen sein soll..und der angeblich wieder viel bessere nforce 4 hat diesen derzeit völlig unnötigen PCIe...und VIA ist seit diesem unsäglichen 4in1-Desaster (Pinguins VIA 4in1 Desaster ) sowieso tot für mich, das soll ja selbst bei den neuen Boards immer noch ein Drama sein, und ich kauf mir SICHER keine neue GraKa, solang die 9800 so dermaßen rasend schnell ist...das war ja meine ursprüngliche Frage ;) |
Zitat:
Da ich den ganzen Tag in der Arbeit vor diesen Kisten sitze habe ich weder Zeit noch Lust am Abend meine Zeit zu verschwenden. Aber bei meinen Jungs muss ich öfters Feuerwehr spielen, wenn etwas nicht wie erwartet funktioniert. Aber warum muss es ein NForce sein? Ich habe seit vielen Jahren nur Via Chipsätze/AMD Kombinationen. Das ganze läuft bei mir absolut problemlos und absturzfrei, stundenlang im Videorendering/DVDErstellung. Ich bin mittlerweile überzeugt, das VIA vor Jahren einmal daneben lag und seither den bösen Ruf hat. Auch dein Link zeigt ja auf einen 4 Jahre alten Thread. Im Gegenteil, bei den ersten NForce Chipsätzen für den Sockel A habe ich extreme Probleme gehabt, diese als ATI-Fan mit ATI Karten stabil zum Laufen zu bringen. Ich finde das ASUS A8V Top, besonders wenn ich hier im Forum lese, welche Probleme z.B. ABIt-User haben. Das Asus bietet alle Übertaktungsfunktionen die ich brauche, hat fixe AGP und PCI Frequenzen, einen passive Northbridgekühler usw. lg Tellme |
Hi,
Zitat:
Zitat:
Abhilfe: Ein eigenes Konto zum Spielen einrichten, was sowieso zu bevorzugen ist, dann kann im anderen Konto auch Cool'n'Quiet aktiv sein!!! @friel@nd: Zu Deiner Anfrage: ich bin von 'ESC K7S5A 1.x/XP2400+/512MB DDR266/Radeon 9700 NP' zuerst mal auf 'MSI K8N Neo2 Platinum/A64 3000/1024MB PC-3200 ungestiegen und habe da bei gleicher GraKa nicht viel 'mehr' Leistung gehabt ... z.B. bei Doom3 von 31.3 auf 35.9 Fps! Kürzlich hab' ich mir jetzt eine X800XL AGP geleistet und habe jetzt 79.8 Fps ... alles unter 1024x768! |
Zitat:
lg Tellme |
Zitat:
Nicht einmal deswegen, weil es lt. Bekannten so urfad ist im Vergleich zu anderen Shootern, nein, sondern weil es auf meinem Rechner so oft auf unspielbare geschätzte 3 Frames/s zusammengebrochen ist, daß ich es von der Platte geputzt habe, bevor ich auch nur ein einziges Monster zu Gesicht bekommen habe ! Und das bei 640*480 und sämtlichen Einstellungen auf unterstem Minimum ! Am Rechner selbst kanns beim besten Willen nicht gelegen sein, da SÄMTLICHE anderen modernen Spiele im Normbereich lagen. Ist wohl völlig auf NVIDIA gemünzt, ich glaub daß im Code ATI von iD sogar künstlich so ausgebremst wurde :( FAZIT >> Nie wieder ein Spiel von iD, und schon gar nicht nicht im Original (und das will was heißen, denn ich bin Hardcore-Sammler !) |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Mir hat eigentlich ganz gut gefallen und ich könnte es auch einigermassen gut spielen (mit der alten GraKa noch)!!! Aber auch bei z.B. AM3 war erst eine deutliche Steigerung mit der neuen GraKa ersichtlich ... von 36572 auf 56559 Punkte, beim alten System waren es so 35nnn Punkte ... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich führe gerade selbiges durch, von xp 2400 mit 9800pro auf A64 3200 mit abit av8.
Bin schon sehr gespannt auf die neue Performance, ich möchte mal meine älteren Spiele ruckelfrei geniessen. |
Zitat:
Liegt kurz gesagt daran dass bei übertaktetem Prozzi die VCore auf manchen Boards sogar auf fixe niedrige Werte runtergeregelt wird. Damit läuft der Prozzi unter C´n´Q bei höherem Takt mit gleicher Spannung -> geht wohl nicht gut. Manche Boards regeln die VCore wenigstens verhältnismässig runter (Abit zB afaik), da ist die Chance grösser dass es läuft. Und dass heute immer noch gegen VIA gewettert wird als hätte man von aktuellen Chipsätzen eine Ahnung, und in Wirklichkeit ist vom KT133 die Rede - :lol: Naja. Über den nForce2 wurden hier wohl nicht viele Threads gelesen, oder? Und ich finde die aktuellen Produkte von beiden Herstellern solide, btw. |
Zitat:
www.athlon.de/showflat.php%3FCat%3D%26Number%3D755646%26page%3D2 %26view%3Dcollapsed%26sb%3D5%26o%3D%26fpart%3D1+4i n1+kt800+bild+friert+ein&hl=de&lr=lang_de]KT800 4in1 Bild friert ein[/url] Anm.: natürlich wieder einmal in Kombi mit den von mir abgrundtief verhaßten und alle 2 Tage in neuer Version erscheinenden Bastelstunde-Gefotze-Treibern... Und zum "Loop Error" findet sich auch in englischsprachigen Foren genug, ich hab o.g. Artikel gelesen und hab gedacht: Mein Gott, immer noch exakt dieselben Probleme... Aber, ganz ehrlich jetzt, es kann nun durchaus sein, daß ich VIA doch noch eine Chance gebe, ich hab mich eh noch nicht für ein bestimmtes Board entschieden. Die Bewertungen beim Geizhals für dieses Board ASUS A8V klingen vielversprechend, bis auf diesen Aquamark-Spinner, der sich wegen 3er fehlender Benchmarkpunkte so aufbläst... Und da ich ultra-höchstzufrieden mit den ATI-Treibern bin, seh ich in dieser Hinsicht auch in nächster Zukunft keine Probleme...(seit ich diese MSI-Billig-Radeon habe, läuft einfach absolut ALLES, von 1996-2005, was zuvor mit Nvidia, egal mit welchem der siebundachzigtausenddreihundertneunundsiebzig verfügbaren Treibern nicht mal gestartet ist) Könnt Ihr mir vielleicht einen Tip für ein schön stabiles Brettl geben, wo man bei Bedarf einen Winnie oder den neueren Venice auch mal ein bisserle hochschrauben kann ? (falls das bei der zu erwartenden Leistungsexplosion vom XP+ auf den 64er überhaupt nötig sein sollte) |
So, die Entscheidung ist nach einer Nacht durchsurfen bereits gefallen:
Es wird dieses hier werden: das problemlos-Brettl schlechthin Hab mich wegen unerklärlicher Bootprobleme und immer noch fehlerhaftem AGP/PCI-Lock gegen das Asus entschieden. Die unzähligen Biosversionen sollen auch von einem augenscheinlich total Besoffenen programmiert worden sein. Das ganze zieht sich weltweit quer durch alle Foren ! Hinzu kommt erschwerend, daß der Support von ASUS wohl der schlechteste dieser ganzen Industrie ist ! (kann auch aus eigener Erfahrung 100%ig bestätigt werden - Auf die Antwort auf meine Anfragen von 2001 wegen aktuellen 6.50er Treibern für meine Gefurz Superdeluxe warte ich bis heute - sämtliche VIVO-Funktionen/Spezialsoftware der ASUS basierten auf den 6.31er Nvidia-Katastrophentreibern - davon war eben genau im oben angesprochenen KT133 Thread (Pinguins VIA 4in1 Desaster) die Rede ! Die damals schweineteuer bezahlten dringend benötigten Zusatzfunktionen dieser Karte waren dadurch komplett fürn Hugo. Der ECS-Support hingegen rockt, das kann gar nicht lobend genug erwähnt werden ! |
Versteh ich nicht
Mein ASUS A8V hat einen AGP/PCi-Fix, der im Bios einstellbar ist. Woher hast du deine Informationen, das dieser fehlt? Und deine Erfahrungen mit dem Support sind ja auch schon einige Jährchen alt, oder. Das immer wieder Bios Versionen nachgereicht werden erklärt sich für mich aus dem schnell drehenden CPU Markt, immer neue Modelle mit neuen Kernen.
@Elitegroup Also die Elitegroup-Boards, die ich bis jetzt kenne (Skt. A) hatten keinerlei Übertaktungsfunktionen. Ich kann aber nicht sagen, wie es mit den neueren aussieht kann ich aber nicht sagen. Support definierst du wie? Das ich für ältere Boards keine Updates bekomme und nach einer CPU-Baureihe aussteigen muss, weil sich der Kern geändert hat ist guter Support? BIOS-Updates für ältere Boards warn zu meiner Elitegroup Zeit Fehlanzeige. lg Tellme |
@ tellme:
Ich tu mir das jetzt nicht mehr an, die unzähligen Foreneinträge nochmals zu suchen und hier zu verlinken - freu Dich einfach daß Du keine Probleme hast, ich geh das Risiko jedoch nicht ein. Ich hab mich eingehend mit dem Mainboard beschäftigt, glaub's mir, ich hab mich, wie ich ein paar Beiträge zuvor geschrieben hatte, praktisch ja schon fix für das ASUS entschieden. Nach ca. 2 Stunden (!) recherchieren hab ich's dann aus o.g. Gründen jedoch wieder komplett verworfen. Der AGP Fix ist Makulatur, ab ca. HT250 zieht es den PCI etc. mit nach oben das merkst aber nur wenn es zu spät ist. Die Bios-Versionen incl. der letzten Beta sollen immer noch unbrauchbarer geworden sein. Hab' nicht nur in unzähligen anderen, sondern auch in diesem Forum in den letzten Tagen immer wieder vom nicht existierenden ASUS "Support" gelesen. Sowas kotzt mich an bei einer solch großen Firma, dasselbe passiert ja auch bei ebay. Support heißt für mich, wenn ich ein Problem mit dem Artikel habe, und die Firma schreibt mir auch innerhalb von ein paar Tagen zurück. Oder ich kann am Telefon außer dem Tonband auch einen Mitarbeiter erreichen. Von ECS z.Bsp. kriegt man meist innerhalb weniger Stunden auf eine email eine eingehende Antwort. Das ECS ist ein auch angeblich ein sehr gutes Übertakterboard, jedoch geht der VCore nur bis 1,55 Volt. Das soll auch schon der einzige Nachteil sein, den ich in der letzten Nacht im Web finden konnte. Bei ebay wird jedoch die Kombination mit Venice3000@3700Mhz angeboten, also kann das mit dem VCore-Limit auch nicht wirklich ein Problem sein. |
Zitat:
Doom3 hat schon eine feiste Grafik, besonders im "high" oder "ultra" bereich. Als Shooter ist es gut durchdacht, nicht zu hart, aber auch nicht "zu" intelligent...immerhin sollen das da monsters sein... ich hatte mit meinem Profil und einer Geforce5600 U ca. 18-25 "gefühlte" Frames auf high. Jetzt isses richtig schnell und spielbar...und das auf 1024x768 (1280x1024 war mir dann doch zuviel "ladezeit" ;-) ) und auf Nvidia gemünzt: Anfangs spruch dieser Carmack davon, dass es ganz insbesondere für ATI optimiert wird, darauf ich doch etwas gedämpft zum release schaute....du solltest vielleicht die hintergrund aktionen unterbinden, um mehr rechenpower und frames zu erlangen ! |
@friel@nd
Freut mich, das die Entscheidung gefallen ist. Dauert bei mir auch immer eine Weile :) Sobald du alles zusammengebaut hast, bitte um einen Erfahrungsbericht. Würd mich echt interessieren. lg Tellme |
Ein ECS als Problemlos-Brett? :lol:
Wer weiss, vielleicht haben die dazugelernt... Einen KT800 gibt´s übrigens nicht :) Und nach eigener Recherche (hat mich interessiert, ich hatte den Loop-Error auch mal) stiess ich eigentlich hauptsächlich auf nVidia-Karten, die diesen Loop-Error fabrizieren. Also warum soll hier die Schuld automatisch bei VIA liegen? Anbei Links, wo der Loop Error bei verschiedensten Kombinationen Chipset-VGA auftritt: http://www.techspot.com/vb/all/windo...oop-error.html http://forums.viaarena.com/messagevi...VIEWTMP=Linear http://forums.nvidia.com/index.php?s...76&#entry31476 http://forums.gamespace.net.au/archi...hp/t-1534.html Was ich damit sagen will, ist dass solche "allgemeinen" Fehler nur allzu leicht vom selektiv recherchierenden Volksmund einem Hersteller zugeschoben werden. |
Zitat:
Zitat:
Übrigens, als ich weiter oben schrieb, daß Du dich freuen sollst, daß Dein ASUS so problemlos läuft, das hat in dem ganzen Zusammenhang wohl sehr rüde geklungen :( Ist mir aber leider jetzt erst aufgefallen, als ich nach längerer Pause die Beiträge ganz von vorn nochmals studiert hab'. Das war aber keinesfalls so gemeint wie's da klingt. Ich würde niemals jemanden wie Dich, der hier extra seine Zeit investiert, um mich wohlmeinend zu beraten, beleidigen wollen ! Ich möcht mich bei Dir in aller Form für die Patzigkeit dieses Satzes entschuldigen ! Da hab ich wohl meinem Pseudonym einmal Ehre gemacht...:rolleyes: ...der richtige "kleine freche Pinguin" lebt nämlich in New Orleans im "Aquarium of the Americas"... |
!
@ Root:
Du hast (teilweise) absolut recht ! Ich werd' aber eventuell erst später in der Nacht noch ausführlich auf Deinen Beitrag eingehn ! |
Zitat:
Hab deine Aussage in keinster Weise rüde aufgefasst Um mich beleidigen zu können gehört viel mehr dazu. ;) Also keine grauen Haare wachsen lassen. Und außerdem hast du dich ja als sehr lernfähig erwiesen, da du ja von deiner absoluten VIA-Ablehnung weggekommen sein dürftest :D Also, keine Bange bei weiteren Fragen. lg und schönes WE Tellme |
Zitat:
Zitat:
|
Miniupdate zum neu gekauften Elitegroup ECS KV2 Extreme:
Das Mainboard wurde von mir vor 3 Tagen mit einem Venice 3000+ und einem Arctic Freezer 64 und den Kingston HyperX-DualRAM 1024MB verbaut, das Betriebssystem (Win98SE mit inofficial Servicepack 2.01) mußte vorerst nicht einmal neu aufgesetzt werden, es hat alle neuen Spompanadln des neuen Fahrwerks problemlos übernommen, nur ein paarmal booten war nötig, danach alle VIA-Gschichtln neu aufgspielt (Treiber/Software), noch ein paar mal booten und alles funzt seither ohne das geringste Problem. Nirgends gelbe Ausrufezeichen. Mit denm 6-Kanal-Onboard-Sound bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Benchmarks im Vergleich absolut unauffällig/im grünen Bereich, alles mehrere Stunden primestable. Superpi kackt mir immer mit Schutzverletzung ab, jedoch war das beim zuvor verbauten Mainboard K7S5A/Athlon XP2400+ auch schon so. Keine Ahnung woran des liegen mag... Wenn ich mehr Zeit hab' wird in ein paar Tagen natürlich alles komplett frisch aufgesetzt, aber viel besser wird's nimmer werden. Wenn die ultraklumpige Wärmeleitpaste die empfohlenen 200 Stunden "einlaufen" hinter sich gebracht hat, wird das Gespann natürlich auch ersten Übertaktungsversuchen ausgesetzt). So long, dem Ruf des o.g. "Problemlosbrettls" ist das KV2 Extreme bisher 100% gerecht geworden. Genau so hab ich's mir vorgestellt und bin sehr, sehr zufrieden. @tellme - Vielen tausend Dank daß Du versucht hast, mir den K8T800 schmackhaft zu machen. Bin sehr zufrieden - konnte auch den nervigen Aktivlüfter ohne Probleme entfernen, da dieser absolut überflüssig ist. @root - ich schulde Dir immer noch die versprochene Antwort - hab's nicht vergessen, wird noch nachgereicht, versprochen. |
Freut mich, das du zufrieden bist, so soll es sein. Und VIA ist nicht so schlecht, wie der vor Jahren mühsam aufgebaute Ruf ;)
Jaja, die Rechenfehler der alten Pentiums sind von den Inteljüngern halt schneller vergessen und verdrängt worden. lg und weiterhin viel Spaß Tellme |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:06 Uhr. |