![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 20.11.2000
|
Hi,
ab welchem Prozzi bzw. MHz ist denn die Radeon 9800XT am Limit angelangt? D.h. bis zu welchem Prozzi skaliert das Ding noch? Warum ? Nach dem (leider erst am am WE erfolgenden) Umbau meines uralalt-SockelA-Mainboard(Sis735) >> auf ein >> hochmodernes-Sockel-A-Mainboard(nForce2Ultra) ist lt. Benchmarks, welche ich im Net gefunden habe (Madonion etc...)zu erwarten, daß die Spieleleistung meiner 9800Pro@XT doch relativ krass in die Höhe schießen wird ! Jetzt würde es mich äußerst interssieren, wenn ich mir anstatt des NForce2-Boards (mit XP2400+), 1GB DualchannelRAM eine NForce3-Board mit Athlon64 3000+ @2400MHz, 1GB DualchannelRAM gekauft hätte, ob da speedmäßig nochmals eine deutliche Steigerung zu erwarten gewesen wäre, oder ob die 9800XT eh schon mit dem NForce2 und dem XP+ fast ausgereizt ist. Weil noch ist das nForce2-Mainboard unberührt, und ich könnte mir wider Erwarten diesen Monat doch noch ein Athlon64-Brettl (So939/AGP) nebst Venice-CPU 3000+ zulegen, das wären nur ca. 90 Euro Differenz, wenn ich das NForce2 ungeöffnet mitsamt dem XP2400+ gleich wieder verkauf! Bedingung ist, daß ich auch meine 9800XT in dazu verhältnismäßigen Rahmen (nochmals deutlich erkennbare Leistungsteigerung) weiterbetreiben kann. Mit meiner derzeitigen Konfiguration ist Americas Army (AAO) seit version 2.4.0 in manchen Maps praktisch unspielbar geworden, und das soll sich baldigst wieder ändern !
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 06.03.2000
|
Ich bin im März von einem XP 2700+ mit 1GB Ram und einer Sapphire Radeon 9800Pro@XT auf einen Athlon 64 3000+ auf einem Asus A8V Deluxe umgestiegen.
Obwohl ich mit Spielen nicht wirklich was am Hut habe, habe ich vorher und nacher die 3DMarks 2001+2003 gestartet. Die Ergebnisse in etwa: 2001: ca. 12000 Punkte auf ca. 21.000 Punkte 2003: ca. 2000 Punkte auf ca. 6.200 Punkte Wie viel Einfluss das auf die Spiele hat weiß ich nicht aber laut meinen Jungs ist der Vorsprung auch bei Far Cry und GTA San Andreas gewaltig. Ich denke, das sich die Mehrinvestition auf jeden Fall lohnt. lg Tellme |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Master
|
Hi tellme,
na das klingt ja erfreulich ! ABer - was hast denn vorher für a Brettl ghabt ? Ebenfalls schon was schnelles oder auch so a unzeitgemäße Krücke wie ich ? - Na eigentlich hab i mir die Frage selbst beantwortet: beim 2001er krieg i mitm Sis735-Board und der 9800er nur 7800 Punkte (!!!!) Mit der schlechteren Schlickforce-4200 hatte ich seltsamerweise 8800 Punkte erreicht.
|
|
|
#4 |
|
Master
|
War ein Epox 8 K9 irgendwas mit Via 400 Chipstz, Raidcontroller usw.
War damals ziemlich teuer und auch eines der angeblich schnellsten Boards. Der Prozessor war ein XP2100+/133mhz FSB auf 166mhz FSB. Was ich noch vergessen habe: Mein Sohn ist vor zwei Wochen von einem XP2400+ auf einem MSI KT4 Ultra auf einen 64er 3200/Skt. 754 auf einem Asrock Board mit SisChipsatz umgestiegen und auch da hat sich die Frameleistung beim Spielen laut seinen Angaben fast verdoppelt. Allerdings bei einer Geforce 6800GT. Und das bei annähernd gleicher MHZ-Zahl. Ich denke die 64er Technik ist auf jeden Fall den Aufpreis wert, da sie offensichtlich wesentlich effektiver arbeitet. Was bei meiner Kombination A64/Asus A8V/9800Pro jedoch nicht funktioniert ist das Cool and Quiet von AMD. Das bringt Ruckeln und Abstürze bei 3D Spielen. Ist mir aber egal, da auch ohne diese Funktion die CPU noch nie mehr als 52Grad hatte, Asus Probe mit Boxed Lüfter. CPU ist übertaktet auf 2250 MHz (Winchester) Also auf jeden Fall A64 lg Tellme |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Master
|
Zitat:
Vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort, bin eh schon wieder beim Geizhals, um ein gutes 939erBoard mit AGP auszusuchen... ...bissl leid ist mit jetzt schon um das nagelneue NF7-S v2.0, welches heute bei mir angekommen ist, vor allem wegen diesem sagenumwobenen Soundstorm, naja, was mich bisher halt abgehalten hat vom AMD64 war, daß ich gelesen habe, daß nforce3 ein Griff ins Klo gewesen sein soll..und der angeblich wieder viel bessere nforce 4 hat diesen derzeit völlig unnötigen PCIe...und VIA ist seit diesem unsäglichen 4in1-Desaster (Pinguins VIA 4in1 Desaster ) sowieso tot für mich, das soll ja selbst bei den neuen Boards immer noch ein Drama sein, und ich kauf mir SICHER keine neue GraKa, solang die 9800 so dermaßen rasend schnell ist...das war ja meine ursprüngliche Frage ![]()
|
|
|
|
#6 | |
|
Master
|
Zitat:
Da ich den ganzen Tag in der Arbeit vor diesen Kisten sitze habe ich weder Zeit noch Lust am Abend meine Zeit zu verschwenden. Aber bei meinen Jungs muss ich öfters Feuerwehr spielen, wenn etwas nicht wie erwartet funktioniert. Aber warum muss es ein NForce sein? Ich habe seit vielen Jahren nur Via Chipsätze/AMD Kombinationen. Das ganze läuft bei mir absolut problemlos und absturzfrei, stundenlang im Videorendering/DVDErstellung. Ich bin mittlerweile überzeugt, das VIA vor Jahren einmal daneben lag und seither den bösen Ruf hat. Auch dein Link zeigt ja auf einen 4 Jahre alten Thread. Im Gegenteil, bei den ersten NForce Chipsätzen für den Sockel A habe ich extreme Probleme gehabt, diese als ATI-Fan mit ATI Karten stabil zum Laufen zu bringen. Ich finde das ASUS A8V Top, besonders wenn ich hier im Forum lese, welche Probleme z.B. ABIt-User haben. Das Asus bietet alle Übertaktungsfunktionen die ich brauche, hat fixe AGP und PCI Frequenzen, einen passive Northbridgekühler usw. lg Tellme |
|
|
|
|
|
|
#7 | ||
|
Elite
![]() |
Hi,
Zitat:
Zitat:
Abhilfe: Ein eigenes Konto zum Spielen einrichten, was sowieso zu bevorzugen ist, dann kann im anderen Konto auch Cool'n'Quiet aktiv sein!!! @friel@nd: Zu Deiner Anfrage: ich bin von 'ESC K7S5A 1.x/XP2400+/512MB DDR266/Radeon 9700 NP' zuerst mal auf 'MSI K8N Neo2 Platinum/A64 3000/1024MB PC-3200 ungestiegen und habe da bei gleicher GraKa nicht viel 'mehr' Leistung gehabt ... z.B. bei Doom3 von 31.3 auf 35.9 Fps! Kürzlich hab' ich mir jetzt eine X800XL AGP geleistet und habe jetzt 79.8 Fps ... alles unter 1024x768! |
||
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Master
|
Zitat:
lg Tellme |
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Master
|
Zitat:
Nicht einmal deswegen, weil es lt. Bekannten so urfad ist im Vergleich zu anderen Shootern, nein, sondern weil es auf meinem Rechner so oft auf unspielbare geschätzte 3 Frames/s zusammengebrochen ist, daß ich es von der Platte geputzt habe, bevor ich auch nur ein einziges Monster zu Gesicht bekommen habe ! Und das bei 640*480 und sämtlichen Einstellungen auf unterstem Minimum ! Am Rechner selbst kanns beim besten Willen nicht gelegen sein, da SÄMTLICHE anderen modernen Spiele im Normbereich lagen. Ist wohl völlig auf NVIDIA gemünzt, ich glaub daß im Code ATI von iD sogar künstlich so ausgebremst wurde ![]() FAZIT >> Nie wieder ein Spiel von iD, und schon gar nicht nicht im Original (und das will was heißen, denn ich bin Hardcore-Sammler !)
|
|
|
|
#10 | ||
|
Elite
![]() |
Zitat:
![]() Zitat:
|
||