WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Apple (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Umstieg auf Intel umstrittener als gedacht? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=169418)

Moose 08.07.2005 03:06

Umstieg auf Intel umstrittener als gedacht?

IBM hat die künftigen G5 CPUs vorgestellt, klingt alles sehr gut, ob sie diese auch wirklich liefern können steht aber in den Sternen.

http://ascii24.com/news/i/topi/artic...ages779599.jpg

Was sagt Ihr zu dieser Entwicklung?

Bin noch unschlüssig, kommt denn wirklich noch ein Mac mit diesen CPUs? Oder hat IBM dies nur veröffentlicht um nicht als der Buhmann dazustehen wie sie Steve Jobs in seiner Konferenz hingestellt hat?

Dual Core, Low-Power CPUs ... klingt ja alles nicht schlecht.

Moose 08.07.2005 03:11

Andererseits ist das was IBM ankündigt bei Intel schon lange (zumindest Low-Power) Realität.

Auch zu beachten ;)

Pioneer 08.07.2005 05:02

Alles Augenwischerei. ;)

Ich glaub Jobs weiß schon warum er auf Intel umgestiegen ist. Er kannte sicher die Roadmap von IBM und wusste wann der "neue" IBM-Prozi auf den Markt kommt, bzw. wie der zukünftige "IBM"-Weg ausschaut.

Egal. Forza Linux. ;)

jayjay 05.08.2005 14:19

http://www.zdnet.de/news/software/0,...9135551,00.htm
Zitat:

OS X wird so an die Hardware des Unternehmens gebunden

Als Apple Anfang Juni den Wechsel auf die x86-Plattform bekannt gegeben hat, machten Vertreter des Unternehmens deutlich, dass Mac OS auch künftig nur auf den hauseigenen Rechnern laufen wird. Inzwischen zeichnet sich ab, dass dies mit einem Trusted Platform Module (TPM) bewerkstelligt werden soll, das einen Schlüssel enthält, der für die Installation des Betriebssystems benötigt wird.

Bei den Apple-Fans stößt das TPM jedoch auf wenig Gegenliebe. So kritisieren manche, dass der von Infineon produzierte Chip aufgrund der integrierten Identifikationsnummer die Privatsphäre beeinträchtigt und für die Durchsetzung von Digital Rights Management genutzt werden kann. Ein Mac-Fan hat in einem Forum bereits damit gedroht, sich sein Apple-Tattoo entfernen zu lassen, sollte das TPM Teil der Serienrechner werden.

Intel-basierte Macs, die an Mitglieder der Apple Developer Connection ausgeliefert wurden, sind mit dem TPM ausgestattet. Schon die Beta-Version von Mac OS X kann damit nur auf den Testrechnern installiert werden. Betriebssysteme wie Windows oder Linux lassen sich jedoch offenbar problemlos auf den x86-basierten Macs betreiben.

Die Test-Maschinen sind mit einem D915UX-Mainboard von Intel und einem Pentium 4 mit 3,6 GHz ausgestattet. Während das TPM nicht bei allen Apple-Anwendern Beifall findet, haben sich Entwickler bereits positiv zur Geschwindigkeit geäußert.
eigentlich sollte mein nächster computer ja ein mac werden ... aber so überleg ich mir das echt. wahrscheinlich dann ein ähnlicher geräusche-pegel wie in einem 0815-pc, dafür aber wesentlich teurer. dann auch noch supertoll im netz identifizierbar (eigentlich auch ein grund von MS wegzugehen). ich verstehs echt nicht :rolleyes:

Moose 05.08.2005 17:13

Ja, dieses "Gerücht" wird in einigen Apple Foren diskutiert.

Prinzipiell bin ich auch nicht unbedingt begeistert von dieser Angelegenheit, ABER ich schätze dass es ähnlich wie es bei der Einführung von WinXP ablaufen wird. Zuerst zögern alle, schimpfen und dann wirds doch überall verwendet.

Übrigens, wegen der Lautstärke würde ich mir mal bei den Apple Computern keine Sorgen machen.
PowerMacs waren schon immer etwas "lauter", aber dafür werden iMac, Mac Mini und Co. nicht wirklich lauter als die jetzigen PowerPC Kollegen sein.

Lucky333 05.08.2005 19:40

Zitat:

Original geschrieben von jayjay
http://www.zdnet.de/news/software/0,...9135551,00.htm

eigentlich sollte mein nächster computer ja ein mac werden ... aber so überleg ich mir das echt. wahrscheinlich dann ein ähnlicher geräusche-pegel wie in einem 0815-pc, dafür aber wesentlich teurer. dann auch noch supertoll im netz identifizierbar (eigentlich auch ein grund von MS wegzugehen). ich verstehs echt nicht :rolleyes:

also ich versteh es schon, die absatzzahlen sind zu gering um konkkurenzfähig zu bleiben. wintel regiert die welt und wenn ein mac kompatibel ist werden mehr leute einen intelmac kaufen als einen reinen mac.
sicherlich hat ein reiner mac einige vorteile gegenüber eines pc´s aber die mehrzahl der user braucht diese vorteile nicht, die wollen kompatibilität und programmvielfalt. arm sind nur die profis die immer schon mac gekauft haben weil sie ihn gebraucht haben, ob die weiterhin glücklich sein werden wird sich zeigen und wer weiß vielleicht bringt ibm dann einen eigenständigen mac-nachfolger heraus und holt sich so die reinen mac user an land.

Moose 05.08.2005 20:14

Ja, aber nur die CPU macht einen Computer nicht kompatibler!

Will meinen Windows Programme werden ja auf einem Mac auch nicht lauffähig sein!

Moose 05.08.2005 20:21

Nochwas, DRM, TCPA etc... muss nicht missbraucht werden um die Öffentlichkeit auszuspionieren, es kann.

Ich bin neugierig wie es sich wirklich entwickelt (vor allem im Vergleich zu Win Vista).

Neo 05.08.2005 20:51

Zitat:

Über den Geräuschpegel würd ich mir keine Sorgen machen.
Im Gegenteil - Centrinos sind Heute schon sehr leise.
Vor den tollen Hofer-Gericom-Kisten mit Desktop-Pentium hätte ich allerdings auch Angst. :D

Und wenn das TPM still sein soll, musst du in naher Zukunft zu Linux wechseln. Was ich dir auch wärmstens empfehle, da es dir vom Preis her auch billiger kommen wird.

Ach ja - fix is (noch) nix! ;)

schichtleiter 05.08.2005 22:36

sobald der erste p4mac heraussen ist, werden findige bastler ihn mit windows vergewaltigen :lol:
der gedanke amüsiert mich sehr :D

Hubman 05.08.2005 23:12

Zitat:

Original geschrieben von /dev/null
sobald der erste p4mac heraussen ist, werden findige bastler ihn mit windows vergewaltigen :lol:
der gedanke amüsiert mich sehr :D

tja, wieso nicht

OSX als main OS und für irgendwas halt noch WXP auf eine andere partition schmeißen, würde ich sofort machen, wenns möglich wäre

jayjay 06.08.2005 00:53

Zitat:

Original geschrieben von Hubman
OSX als main OS und für irgendwas halt noch WXP auf eine andere partition schmeißen, würde ich sofort machen, wenns möglich wäre
klingt gut :)
wahrscheinlich gibts auch bald irgendwelche chips, dass man sich macosx am intel-pc installieren kann.

wär dann ja doch noch was positives ...

Stefan Söllner 06.08.2005 09:17

Auweia. Das schreit nach einem Arzt: Windows auf einem Mac. Wie krank muss man sein?

BTW: Und von MS kommen die OSX Treiber, bzw. Dritthersteller werden Apple/Windows mit Treibern unterstützen .... ? Never, ever....

Hubman 06.08.2005 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Söllner
Auweia. Das schreit nach einem Arzt: Windows auf einem Mac. Wie krank muss man sein?
man darf nur keine sinnlose markenbindung haben

Zitat:

BTW: Und von MS kommen die OSX Treiber, bzw. Dritthersteller werden Apple/Windows mit Treibern unterstützen .... ? Never, ever....
warum sollen von ms die osx treiber kommen?

das man osx auf nicht apple-maschinen installieren wird können, bezweifle ich aber (wobei es ja genug leute gibt, die an sowas rumtüfteln werden), zudem wird das bei der fehlenden kompatibilität von osx gegenüber anderen systemen zu mehr problemen führen, wie man ohnehin schon mit WXP hat

Moose 06.08.2005 12:40

MacOS wird definitiv nicht auf "normal sterblichen" PCs ;) lauffähig sein, also zumindest nicht offiziell.

Win auf Apple Kisten soll ja auch offiziell funktionieren, wobei ich diesen Schritt auch eigenartig finde, aber okay, jedem das Seine.

red 2 illusion 06.08.2005 12:49

.

Könnte auch eine erweitertes SoftwareBios kommen, damit läßt sich dann eine beliebige Anzahl an BS starten. Weiß aber nicht wanns fertig wird und obs für NormalUser tauglich ist.

Auf die Nummer mit der ATI-Karte, mit in der HAL-EMU nVIDIA-Treibern freu ich mich schon. Wenns so kommt wird die EMU-HAL natürlich auch eine G3/G4 abbilden können.

Stefan Söllner 06.08.2005 12:56

Zitat:

warum sollen von ms die osx treiber kommen?

Nochmal: Microsoft Windows auf Apple Hardware. Nur weil demnächst eine Intel CPU werket, reicht es doch beileibe nicht aus ein Windows OS auf nativer Apple Hardware laufen zu lassen. Wer soll denn die spezifischen Anpassungen schreiben? Apple? LOL. Selbst die Offenlegung der Daten an MS wäre ein unvorstellbarer Witz.

jayjay 06.08.2005 13:32

Zitat:

Nur weil demnächst eine Intel CPU werket, reicht es doch beileibe nicht aus ein Windows OS auf nativer Apple Hardware laufen zu lassen. Wer soll denn die spezifischen Anpassungen schreiben? Apple? LOL. Selbst die Offenlegung der Daten an MS wäre ein unvorstellbarer Witz.
auch die boards sind neben den prozessoren intel. graka in der regel ati bzw. nvidia. kennt windows doch alles automatisch.
WO sind denn da noch die wirklichen unterschiede zur wintel-welt?

für mich ist das alles nicht nachvollziehbar was apple gerade macht.

:rolleyes:

Hubman 06.08.2005 13:36

Zitat:

Original geschrieben von Moose
Win auf Apple Kisten soll ja auch offiziell funktionieren, wobei ich diesen Schritt auch eigenartig finde, aber okay, jedem das Seine.
hab ja geschrieben "main OS = OSX"
aber wenn ich die möglichkeit habe, WXP auf einer eigenen parition dazuzuinstallieren, werd ichs sicher machen, ob ichs nutze ist wieder eine andere frage

Zitat:

Nochmal: Microsoft Windows auf Apple Hardware. Nur weil demnächst eine Intel CPU werket, reicht es doch beileibe nicht aus ein Windows OS auf nativer Apple Hardware laufen zu lassen.
Apple Hardware gibts imho schon lange nicht mehr, nur hübsche gehäuse
kann mir kaum vorstellen, dass es an ein paar etwas abgeänderten treibern scheitern wird

oder glaubst du tatsächlich, intel tut sich wegen apple was spezielles an?

Stefan Söllner 06.08.2005 13:55

Irgendwie hast Du es nicht raus: Intel x86 bietet allein nicht die Plattform um ohne Anpassungen ein Windows auf einem Apple laufen zu lassen.

Mal sehen was OSX 10.5 bringt. Rumors bez. der Red Box gibts ja zu genüge. Und da geht erstmal darum, dass Windows Applikationen innerhalb nativer OSX Umgebung laufen.

Moose 06.08.2005 14:16

Zitat:

für mich ist das alles nicht nachvollziehbar was apple gerade macht.

Wieso?

jayjay 06.08.2005 14:30

Zitat:

Wieso?
weil apple doch gerade wegen seiner eigenständigkeit und innovation immer kult war bzw. ist. und irgendwie mag ich die überzüchteten p4s einfach nicht. :rolleyes:

Hubman 06.08.2005 14:32

Zitat:

Irgendwie hast Du es nicht raus: Intel x86 bietet allein nicht die Plattform um ohne Anpassungen ein Windows auf einem Apple laufen zu lassen.
irgendwie hast dus nicht raus: ich rede nicht von "ohne anpassungen"

die möglichkeit besteht aber, das es mit anpassungen möglich sein wird

btw. jayjay, apple hat zwar momentan p4 sys im betrieb, aber was dann endgültig auf den markt kommen wird, wird eher die pentiumM schiene sein

und imho keine extraordinäre, sondern die selbe, wie auf pc-systemen

Moose 06.08.2005 14:33

Du wirst aber auch nie einen P4 in einem Apple Computer sehen (ausgenommen die Developer Kits die ausgeteilt worden sind).
Von dem her warte ich derzeit einfach mal ab wie sich das entwickelt. Eine CPU alleine hat den "Charme" eines Apple Computers nie ausgemacht.

Aber ein iBook welches von einem PowerPC befeuert wird muss ich mir noch kaufen bevors zu spät ist ;).

Hubman 06.08.2005 14:36

Zitat:

Aber ein iBook welches von einem PowerPC befeuert wird muss ich mir noch kaufen bevors zu spät ist ;).
ich grübel auch schon;-)
btw. finde ich die umstellung auf intel (zumindest momentan) richtig, da speziell in der prozessorentwicklung hier vieles schneller weitergeht

apple muss ja trotzdem nicht jeden allerneuesten betatest schmarren mitmachen

Moose 06.08.2005 14:43

Zitat:

ich grübel auch schon;-)

Vor allem das Angebot mit dem iPod machts noch ein bisserl attraktiver, obwohl ich da wohl das iBook 14" kaufen müßte - wollte eigentlich das 12". AH VERDAMMT ;) hab aber eh noch ein bisserl Zeit zum Überlegen.

Zitat:

btw. finde ich die umstellung auf intel (zumindest momentan) richtig, da speziell in der prozessorentwicklung hier vieles schneller weitergeht

apple muss ja trotzdem nicht jeden allerneuesten betatest schmarren mitmachen

Finds eigentlich auch richtig, da bei IBM nicht wirklich was weitergegangen ist. OBWOHL ja lt. einigen Quellen es heißt dass Apple zu wenig Geld in die Entwicklung für die CPUs gesteckt hat. Naja, bei Intel haben sie das Problem nicht.

Und die allerneuesten CPUs werden wohl nie in den Apple Computern landen, ich sehe schon vor mir das Geschrei einiger Leute die Apple wieder schlecht machen weil die CPUs nicht gleich schnell sind wie das was gerade am Markt ist.

Stefan Söllner 06.08.2005 15:29

Zitat:

die möglichkeit besteht aber, das es mit anpassungen möglich sein wird
Soweit waren wir schon. Wer macht denn aber bitteschön diese Anpassungen? MS? Apple?

Hubman 06.08.2005 16:43

Zitat:

Soweit waren wir schon. Wer macht denn aber bitteschön diese Anpassungen? MS? Apple?
????ms und apple hat die einzigen leute die das können?
(und das ist jetzt der einzige punkt, auf dem du laufend rumreitest?)

Neo 06.08.2005 17:14

Frag mal Linux-Programmierer die Treiber schreiben ob das so einfach ist.

Bei Windows und Mac OS X hast du noch zusätzlich den Nachteil, das nix offen ist.

Klar wird es ein paar Helden (oder Verrückte) geben, die sich die Arbeit antun und den einen oder anderen Mactel Windows-tauglich machen und Mac OS X an ein paar Standard-PCs anpassen.

Aber für 90% der Apple und Standard-PC Hardware wird es eher schwierig, mit dem jeweils anderen Betriebssystem zu laufen.

Wer soll die nötigen Anpassungen vornehmen?
Microsoft? Nein.
Apple? Nein.
Community? Eher wenig, eher nicht. - wozu auch? - zum Spaß? Ja! - Aber sicher nicht für alle Geräte und für den produktiven Einsatz.

Hubman 06.08.2005 18:04

wer sagt, dass es einfach ist?

Zitat:

Original geschrieben von Neo
Aber für 90% der Apple und Standard-PC Hardware wird es eher schwierig, mit dem jeweils anderen Betriebssystem zu laufen.
lol, sag bitte 90% der standard pc
da apple nur wenige typen anbietet und man sich nicht mit vielen dauernd ändernden eventualitäten rumquälen muss, ist es bedeutend leichter

Zitat:

Wer soll die nötigen Anpassungen vornehmen?
Microsoft? Nein.
Apple? Nein.
Community? Eher wenig, eher nicht. - wozu auch? - zum Spaß? Ja! - Aber sicher nicht für alle Geräte und für den produktiven Einsatz.

community, eher weniger?
es gibt tausernderlei hacks zu diversesten sachen und sehr sehr viele leute die sich mit solchen dingen abkämpfen (btw. wieder was heißt alle geräte, apple bietet nur wenig typen an, was die sache einfacher macht)

besteht für dich die it-welt aus microsoft, einem winzigen apple teil und 5 kleinen männchen die sich programmierer nennen?

p.s. ja ich rede gerne gegen eine wand
ich zeige hier nur eine möglichkeit auf, die kommen könnte, das für viele diese möglichkeit zu 100% nicht besteht versteh ich weniger

Neo 06.08.2005 18:34

Die Frage ist doch - wer will schon Windows auf zukünftigen Apple Rechnern laufen lassen? Was bringt das?

Zum Spaß - OK. Aber sicher nicht für die breite Masse und den täglichen Einsatz.
Für den professionellen Einsatz wird es Virtual PC, vielleicht auch VMware geben - supported.
Wozu also das ganze?

Bezüglich Apple Rechner-Typen wäre ich mir nicht so sicher.
Oder glaubst du ernsthaft, das in den aktuellen iBooks die gleiche Hardware drin ist wie bei denen vom Dezember 2004?

Wenn du glauben willst, Mac OS X 10.5 mit ein paar Patches auf einem Sony Vaio Notebook oder Windows Vista auf gleichem Wege auf dem Intel PowerBook zu installieren, will ich dir gar nichts gegenteiliges einreden und wünsch dir noch viel Glück! ;)

Hubman 06.08.2005 20:15

Zitat:

Die Frage ist doch - wer will schon Windows auf zukünftigen Apple Rechnern laufen lassen? Was bringt das?

Zum Spaß - OK. Aber sicher nicht für die breite Masse und den täglichen Einsatz.
Für den professionellen Einsatz wird es Virtual PC, vielleicht auch VMware geben - supported.
Wozu also das ganze?

wenns die möglichkeit gäbe, warum nicht und wenns nur zum spass ist

Zitat:

Bezüglich Apple Rechner-Typen wäre ich mir nicht so sicher.
Oder glaubst du ernsthaft, das in den aktuellen iBooks die gleiche Hardware drin ist wie bei denen vom Dezember 2004?

und wieviele hunderte notebooktypen gibt es neben apple?
ich habe noch nirgends geschrieben, das jedes ibook gleich wäre

Zitat:

Wenn du glauben willst, Mac OS X 10.5 mit ein paar Patches auf einem Sony Vaio Notebook oder Windows Vista auf gleichem Wege auf dem Intel PowerBook zu installieren, will ich dir gar nichts gegenteiliges einreden und wünsch dir noch viel Glück! ;)
wo habe ich dass geschrieben??? es geht mir darum das WinVista auf Apple Rechnern möglich sein könnte, nicht umgekehrt
da es zu viele unterschiedlichkeiten auf diversesten pc-notebooks gibt

btw. wenn du glauben willst, das nichts möglich sein wird, wünsch ich dir natürlich auch frohes hoffen

Neo 06.08.2005 20:28

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Weder Stefan noch ich haben je bestritten, das es Bastler geben wird die Win auf Mac und umgekehrt laufen lassen werden.

Aber nochmal -
ein Massenmarkt oder mehr als ein Hobby wird das ohne Sanktus von Microsoft bzw. Apple nie und nimmer!

Hubman 06.08.2005 21:12

Zitat:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
hab ich zu dir auch öfters gesagt, hat nichts gebracht

Zitat:

Weder Stefan noch ich haben je bestritten, das es Bastler geben wird die Win auf Mac und umgekehrt laufen lassen werden.
natürlich nicht, aber für euch scheint es das schwierigste unterfangen zu sein, das jemals existiert hat (beinahe unmöglich ist haarscharf an bestritten;))
Zitat:

Aber nochmal -
ein Massenmarkt oder mehr als ein Hobby wird das ohne Sanktus von Microsoft bzw. Apple nie und nimmer!

dann schreib das so hin, ich rede doch auch nirgends von einem massenmarkt

ich bin ja froh, dass doch alle der meinung sind, dass es eventuell möglich sein wird (grad der schwierigkeit dahingestellt), um das gings mir ja

schichtleiter 07.08.2005 00:16

Zitat:

wohl kaum.
ich stell mir eher sowas vor
windows.xp.on.apple.brought.to.you.by.*insert name of cracking group here*
wenns eine hardwaremäßige protection is, wirds halt modkits geben, sieht man ja bei den konsolen

bezügl. osx auf pcs: das kann mir getrost gestohlen bleiben :p

Neo 07.08.2005 16:21

Zitat:

sieht man ja bei den konsolen
... was ungleich leichter und lohnender ist, da die Hardware über Jahre gleich bleibt. :rolleyes:

Zitat:

bezügl. osx auf pcs: das kann mir getrost gestohlen bleiben
Was der Bauer nicht kennt ... :p

Hubman 07.08.2005 16:50

Zitat:

... was ungleich leichter und lohnender ist, da die Hardware über Jahre gleich bleibt. :rolleyes:
das die hardware über jahre gleich bleibt ist ein klarer vorteil

aber alleine die möglichkeit in dem bereich, lässt auf andere möglichkeiten schließen, auch wenn diese nicht so leicht sind (und schon gar nicht oder kaum finanziell lohnend)

Neo 07.08.2005 16:58

Zitat:

das die hardware über jahre gleich bleibt ist ein klarer vorteil
sag ich ja

Hubman 07.08.2005 17:08

Zitat:

sag ich ja
ich ja auch:D

Moose 08.08.2005 00:22

http://www.smiliemania.de/smilie132/00001615.gif

[EDIT]AH seit wann ist [IMG] nicht mehr erlaubt :( [/EDIT]

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:31 Uhr.