WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Computerzusammenstellung für Bildbearbeitung ???? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=166534)

harry6969 22.05.2005 17:48

Computerzusammenstellung für Bildbearbeitung ????

Hallo zusammen

Da ich relativ viel in meiner Freizeit fotografiere (~15.000 Fotos / Jahr) und viele viele Fotos dannach noch von mir bearbeitet werden und mein "alter" Computer schon in die Jahre gekommen ist, will ich mir ein neues Gerät zusammenbasteln!

Aufgabengebiet:
Bildbearbeitung (Adobe Photoshop CS)
Filbearbeitung (Pinnacle Studio + Adobe Premiere Pro)
Office (Worddokumente mit mehreren 100 Fotos, Grafiken,...)
Internet (ist wahrscheinlich unbedeutend, das anzuführen)

Ich dachte auf ein INTEL System!

Was ich benötigen würde, nach meiner Sicht:
1) CPU
2) Cooler
3) Ram
4) Mainboard
5) Festplatten (~200 - 300 GB)
6) Netzteil
7) ev. Grafikkarte ??

ad CPU:
Intel 560 od 660 - zahlt sich für mich die 200 Euro teuere 660 Version aus?

ad Festplatten:
Wie sollte man die Festplatten aufteilen?
Wo sollten die Foto - bzw. Filmdaten liegen?
Ist es besser 2-3 Festplatten zu kaufen oder doch eher eine größere?

Welche Komponenten könnt ihr mir für meine Zwecke empfehlen?
Besonderes Augenmerk sollte auf Stabilität und Kompatibilität mit Windows XP Prof. gelegt sein, gefolgt von der Schnelligkeit.

(Geld < 2000 Euro)

Vielen herzlichen Dank
Harry

str1ker 22.05.2005 23:25

amd athlon 64 wäre die besser wahl wenns um prozessor geht

Groovy 22.05.2005 23:53

Ja, die P4s ab 3Ghz sind enorme Hitzköpfe.
Die neuen A64er sind die besseren leise kühlbaren CPUs. (früher wars genau umgekehrt)

Beste 2D Darstellung haben die Matrox GraKas, für Spiele ist sie aber ungeeignet.

Zitat:

Original geschrieben von harry6969

Wenn du wert auf die Datensicherheit legst dann wären 2 große Platten im RAID, die beste Lösung.

str1ker 23.05.2005 00:19

ich würd sogar 4 nehmen (zwei raid 0 und zwei raid 1)

fredf 23.05.2005 00:41

Re: Computerzusammenstellung für Bildbearbeitung ????

Zitat:

ad Festplatten:
Wie sollte man die Festplatten aufteilen?
Wo sollten die Foto - bzw. Filmdaten liegen?

Eine System, eine Datenplatte wobei als erstes auf der Datenplatte die Auslagerungsdatei als eigene Partition liegt.
Ob du dir Raptors gönnst ist eine Frage deines Geldbeutels.

Datensicherung ist ein eigenes Kapitel und sicher besser mit einer externen Festplatte und/oder DVD-Ram, mal abgesehen von Streamern und anderem gelöst. Bei einer Überspannung durch ein defektes Netzteil/Blitzschlag nutzt kein Raid1.

Da XP vorgegeben bleibt der Dual-2.0 G5 aussen vor der ansonsten deutlich über P4 oder Amd64 bei Bildbearbeitung zu stellen ist.

Graka: Matrox für beste Bildqualität und falls mehrere Monitore betrieben werden sollen, ansonsten gefällt mir in punkto 2D-Qualität ATI besser als Nvidia.

Zur Zeit würde ich nicht zu einem Intelsystem greifen, zuviele Nachteile für ev noch vorhandenen kleinen Geschwindigkeitsvorsprung bei Bildbearbeitung.
Einen der gerade auf den Markt kommenden A64-Prozessoren mit SSE3-Unterstützung, als Board z.b. http://www.geizhals.at/a137007.html und mindestens 2*1GB, ev. 4*1GB Ram.
Topnetzteile sind z.b. die Antec, das 480 und 550 bieten noch einiges an Leistungsreserven.

harry6969 23.05.2005 08:20

Danke

Danke für die ersten Antworten!

Warum ich INTEl angeführt habe - weil ein BIRG Verkäufer mir dazu geraten hätte. Ich habe mal schnell ein Kabel gebraucht und da nichts los war in der Filiale habe ich über diese Thematik (neuer Compi für Bildbearbeitung) gesprochen.

Ich bin auch für AMD!!!
(Meine 2 JETZIGEN Computer sind AMD Athlon XP 2400)

Welches System könnte ihr mir da empfehlen im puncto Stabilität und Schnelligkeit:
CPU ??
Mainboard ??
Cooler?
RAM (Hersteler)??
Festplatte (Hersteller)??

DANKE

Lg
Harry

GFN 23.05.2005 11:51

nforce4 ultra-mainboard von msi oder asus, die haben modelle mit siliconimage raid5-controller
einen winchester oder venice je nach geld, kaufdatum und verfügberkeit
zalman 120mm, kühlt, leise
mindestens 1gb arbeitsspeicher, corsair value oder kingston
vier sata-hdds 250gb, seagate 7200.8 für ein raid5

Groovy 23.05.2005 13:15

Zitat:

Original geschrieben von Gamerszene-Pyro

vier sata-hdds 250gb, seagate 7200.8 für ein raid5

1TB?! :eek:
Für seine Bilder wird er wohl nicht soviel Speicher brauchen. 2 reichen dicke aus.

LouCypher 23.05.2005 13:27

ist nicht 1 TB sondern keine 750 mb und bei 15000 photos im jahr sicherlich sinnvoll, fürn anfang reichen aber auch 3x 250gb, wobei ich 3x 300gb nehmen würd.

Bernhard81 23.05.2005 13:31

bei Raid 5 würde ich eher 4x 250 GB statt 3 x 300 nehmen

2 GB Arbeitsspeicher sollten reichen bzw kann man ja noch nachrüsten wenn es wirklich zu wenig wird

Bei Bild und Videobearbeitung wäre eine Grafikkarte und Monitor mit DVI auch eine Überlegung Wert

Karl 23.05.2005 14:33

@harry6969!

Wie von Bernhard81 schon kurz erwähnt auf jedem Fall DVI und zwei Monitore.

Seit ich mit zwei Monitore Bildbearbeitung mache kann ich es mir gar nicht mehr anders vorstellen. Der zweite Monitor als Werkzeugablage ist ideal. Bei mir ein uralt TFT genügt dafür.

So viele Bilder würde ich auf ext. Wechselplatten aufteilen. Und nicht dauernd diese Menge online mitschleppen. Versehen halt mit Themen oder Sortierbegriffen.

harry6969 23.05.2005 16:18

Also - was würdet ihr dazu sagen ...

MEIN Vorschlag:

CPU:
Prozessor AMD Athlon 64 3800+, 2.4 GHz,
S-939,Newcastle, 512 KB Cache, 0.13Á
370 €

MAINBOARD:
Mainboard Socket-939 DDR MSI K8N Neo4 Diamond SLI
2 x PCI-E x16, 3 x PCI
nVidia nForce4 mit SLI
SATA-300, SATA Raid, 3 x FireWire
UDMA100, LAN 10 - 1000MBit
7.1 Sound, 4(10) x USB
220€

ODER

Mainboard Socket-939 DDR MSI K8N Neo4 Platinum SLI
2 x PCI-E x16, 3 x PCI
nVidia nForce4 Ultra
4 x SATA-300 Raidfähig, 2 x FireWire
2 x UDMA100, 2 x LAN 10 - 1000MBit
7.1 Soundblaster Live!, 4(10) x USB
135€ (!! Tendiere eher zu diesem Board - BILLIGER!!)

RAM:
DDR-RAM KIT 1024 MB, 400 MHz, PC-3200, CORSAIR ValueSelect
Bestehend aus 2 Modulen zu je 512 MB
CL2.5 (Cas Latency: 2.5-3-3-8-T1)
99€

NETZTEIL:
Netzteil ATX 460 Watt, CHIEFTEC ENH-0746G, EPS12V
EPS-12V für Nforce4, Socket775, DualXeon
+3,3V/30A, +5V/30A,
2 x +12 V1/14 A, +12 V2/15 A
-5.0V/1,0A, 12V/0,5A, +5V SB/2A
90€

GRAFIKKARTE:
Keine Ahnung!
Ich will alles bei ditech kaufen, vielleicht kann mir wer eine konkrete Karte von denen nennen.

TFT:
Wieder keine Ahnung!
Dachte mir auch einen hochwertigen für die Bildbearbeitung und einen BILLIGEN für Werkzeugpaletten,...
Da ich noch KEINE TFT habe, was ist bei den besseren von beiden zu achten?
Kontrast? Reaktionszeit? ?????

Ich sichere die meisten Bilder immer auf DVD Medien (Verbatim), sortiert nach versch. Kategorien. --> Also es sind nicht immer alle 15.000 Fotos auf den internen Festplatten!

Das alles möchte ich in einen Chiftech Bigtower mit 6 Lüfter verpacken (den habe ich schon - ist jetzt mein 2400 Athlon drinnen)

DANKE

Lg
Harry

Ps.:
ZUSATZFRAGE:
Kann man "NUR" Laufwerksbuchstaben bis Z in Windows XP Prof haben?
Ich habe nämlich einen internen Kartenleser, der braucht 9 Buchstaben, DVD Brenner, CD Brenner, 2 Wechselfestplatten(Backupplatten),... da gehen mir schon die Laufwerksbuchstaben schon langsam aus. Gibt es eine Möglichkeit nach Z noch weitere Laufwerksbuchstaben zu verwenden z.B.: AA oder ähnliches?
DANKE

fredf 23.05.2005 16:47

Da hast den ältesten AMD-Kern rausgesucht, greif zu einem San Diego, dessen Kennung ist am Chip: BN

Boardempfehlung für ein aktuelles das bereits SATA2 beherrschst hast du weiter oben von mir erhalten.
RAM nimm unbedingt 2*1GB Module, die 2GB benötigst du jetzt schon für flüssiges Arbeiten und dann hast du noch Platz frei für die Erweiterung.

Greif falls es das Budget noch zulässt greif zu einem TFT mit 1600*1200 Auflösung(du siehst viel mehr Details auf einen Blick) der gut einstellbar ist, denn ohne ordentliche Kalibrierung geht´s nicht.
Für die Werkzeugablage tut es ein billiger 17". Reaktionszeiten und Kontrastangaben zwischen Herstellern kannst eh nicht vergleichen da jeder beim Messen sein eigenes Süppchen kocht oder gleich unrealistisches mißt.

Graka: Am besten Matrox, ansonsten eine ATI die auf einem Ausgang 1600*1200 packt, am anderen 1280*1024 bei obiger Monitorkonfiguration.

GFN 23.05.2005 17:28

eine cpu mit anderem kern wär sehr ratsam
winchester oder venice (besser), san diego wird der fx57...
beim ditech ist schon ein venice in der liste, zwar ein 3500+, aber der reicht auch, vor allem weil er weniger strom braucht, (80 stk nachbestellt)

bei den mainboards könntest du auch varianten ohne sli-fähigkeit nehmen, des wirst du nie brauchen weil du nciht spielst...

grafikkarte am besten beim ditech vor ort aussuchen weil du eine brauchst die zwei dvi-ausgänge hat und sowas ist schlecht aus einem onlineshop ersichtlich,
lass dir dann nur keine x800xtpe verkaufen :D

und wenn du beabsichtigst die festplatten an den integrierten sata-controller anzuhängen nimm jedenfalls hdds die native-command-queuing unterstützen

Karl 23.05.2005 18:01

Zitat:

Original geschrieben von fredf
.
RAM nimm unbedingt 2*1GB Module, die 2GB benötigst du jetzt schon für flüssiges Arbeiten und dann hast du noch Platz frei für die Erweiterung.

...habe hier im Forum gelesen das die Kiste bei 2GB Ram langsamer geworden ist. Finde im Moment den Thread nicht.

....das war der Thread...
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hlight=2GB+Ram

...da ging es aber auch noch um andere Dinge.

Karl 23.05.2005 18:10

Zitat:

Original geschrieben von fredf

Graka: Am besten Matrox, ansonsten eine ATI die auf einem Ausgang 1600*1200 packt, am anderen 1280*1024 bei obiger Monitorkonfiguration.

...weiss nicht. Hab eine gewöhnliche ATI 9250 und keine Probleme mit der Auflösung. Was soll da bei Foto schon so kompliziert sein das man eine über/drüber Grafikkarte braucht?

Zwei DVI finde ich unnötig da der einfache Werkzeug TFT sicher mit analog auskommt;-)

fredf 23.05.2005 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Karl
...habe hier im Forum gelesen das die Kiste bei 2GB Ram langsamer geworden ist. Finde im Moment den Thread nicht.

....das war der Thread...
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hlight=2GB+Ram

...da ging es aber auch noch um andere Dinge.

ich bin in diversen Fotoforen unterwegs und durch die Bank wird ein erkleklicher Geschwindigkeitszuwachs bei einer Steigerung von 1 auf 2 GB Ram wenn exzessiv Bildbearbeitung betrieben wird (Massenkonvertierung von RAW in Jpeg z.b.) von Userseite her angegeben

Das der Zweit-TFT nicht unbedingt über DVI verfügen muss, darin stimme ich mit dir überein.

Karl 23.05.2005 18:42

Danke für die prompte antwort. Bin nämlich, bei diesen Rampreisen, selbst am überlegen auf 2GB aufzurüsten.

Habe mich aber durch div. Kommentare bisher davon abhalten lassen. Da werde ich dann wohl doch zuschlagen. Beim Ditech gehts jetzt Versandkostenfrei.

grizzly 23.05.2005 19:19

Vielleicht ein Tip zum TFT, stand vor dem selben Problem, da ich für Bekannte einen PC zusammenstelle:

Hier ein Link zu Grafiker Displays
Wir haben uns für den Samsung 910T entschieden, da Spieletauglichkeit keine Rolle spielt und uns ein besserer Einsichtwinkel, etc. lieber ist und wir auch nicht das Geld für einen Eizo auslegen wollen ...

Da der Pc von meinen Bekannten keinen AGP-Slot mehr besitzt sondern PCI-E haben wir uns für diese Grafikkarte
entschieden, soll lt. "Chip" über eine gute Signalqualität verfügen.
Leider hab ich das "Zeugs" bis auf den PC noch nicht da aber in einer Woche könnte ich berichten
:)

Karl 23.05.2005 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Karl
...weiss nicht. Hab eine gewöhnliche ATI 9250 und keine Probleme mit der Auflösung. Was soll da bei Foto schon so kompliziert sein das man eine über/drüber Grafikkarte braucht?

Zwei DVI finde ich unnötig da der einfache Werkzeug TFT sicher mit analog auskommt;-)

...ein weiterer Grund für diese Karte war das VIVO. Fallweise kann es sein das man noch analog Material verarbeiten will. Und da ist der VI sehr gut dazu.

tba 23.05.2005 19:55

sind die tft's den schon so ausgereift dass sie farben wirklick getreu darstellen?

also meine mutter arbeitet in druckerei, habn alle grafiker high-end pc's, aber tft hat dort keiner von denen...

Karl 23.05.2005 20:06

Kommt drauf an was du für Ansprüch stellst. Ich, als kleiner Amateur, begnüge mich mit einem NEC MultiSync LCD 1880SX. Bin zufrieden mit der Farbtreue.

In einer Druckerei kann ich mir vorstellen, dass mein TFT dort nur milde belächelt wird.

In der TFT Oberklasse ist der Unterschied zu CRTs nicht mehr so krass. Fast gleichwertig. Wird natürlich heftig bestritten.

Weil in so Druckereien herrschen oft sehr konservative Ansichten. Man muss auch verstehen das dort um ein Schweinegeld in CRT investiert wurde. Und da kann man nicht so ohne weiteres einfach umstellen.

grizzly 23.05.2005 20:06

@PioneerSuX
Ich arbeite auch in einer Druckerei - aber an der Druckmaschine.
Bei uns stehen auch großteils "Röhren", es gibt schon auch TFT's aber frag' nicht nach dem Preis
Schau mal hier
aber auf Geizhals findest den net :D

mendaxx 23.05.2005 20:30

Also ich finde, dass es zum Bildbearbeiten ein Röhrenmonitor muss. Mit hoher Bildwiederholfrequenz (augenschonend) und guter Auflösung. Große Bilder auf einem TFT mit fixer Auflösung (andere werden ja emuliert) zu bearbeiten ist unangenehm und wenn sich, wie es zumindest bei den billigeren Teilen ist, die Farbe beim Wechsel des Betrachtungswinkels schnell ändert, dann ist's nur mehr ein Krampf.

Da du dir wahrscheinlich keinen sündteuren Eizo kaufen wirst, würd ich also wirklich auf CRT setzen. Ist aber wahrscheinlich mehr Ansichtssache.

Zum System selbst:
Ob du wirklich ein Raid-System benötigst?
Wenn du nicht grad meine IBM-Platten hast (siehe alte Beiträge von mir), dann müssten deine Bilder sicher genug sein, wenn du eine externe Festplatte dazukaufst, oder sie auf CD/DVD runtersicherst, was ich immer noch als die gscheiteste Alternative sehe.

Ansonsten glaube ich, dass die von dir gepostete Auswahl recht gut ist.
Die neuesten AMD-Chips zahlen sich allein vom Kühlungsaufwand/Stromverbrauch, wie schon erwähnt, voll aus.
Ich kann mir zwar vorstellen, dass 2GB bei exzessivem Bildbearbeiten ihren Zweck erfüllen, aber unter normalen Umständen ist 1GB bestimmt genug.

Kritik erwünscht,
mfg

harry6969 24.05.2005 10:22

DANKE

Also

Ich bin nun endgültig von TFTs zur Bildbearbeitung abgekommen!
Ich habe mir vor 2 JAhren einen GUTEN Röhrenmonitor gekauft, die TFTs, die ich gestern in div. Geschäften getestet habe, kommen nicht an meinen ALTEN heran!

Also ich werde mir mal einen BILLIGSDORFER TFT als Werkzeugablage dazukaufen und die eigentliche Bildbearbeitung werde ich weiterhin am Röhrenmonitor machen!

@ grizzly
--> Grafikkarte!
Das wäre wirklich sehr sehr nett von dir, wenn du mir einen Bericht über deine GRAKA geben könntest!
VIVO ist toll!
HAbe dieses "gute" Stück schon auf meinen Wunschzettel geschrieben!

@ an alle anderen
DANKE

Wieder viel viel dazugelernt!

DANKE

Lg
Harry

harry6969 24.05.2005 10:22

DANKE

Also

Ich habe mir vor 2 JAhren einen GUTEN Röhrenmonitor gekauft, die TFTs, die ich gestern in div. Geschäften getestet habe, kommen nicht an meinen ALTEN heran!

Also ich werde mir mal einen BILLIGSDORFER TFT als Werkzeugablage dazukaufen und die eigentliche Bildbearbeitung werde ich weiterhin am Röhrenmonitor machen!

@ grizzly
--> Grafikkarte!
Das wäre wirklich sehr sehr nett von dir, wenn du mir einen Bericht über deine GRAKA geben könntest!
VIVO ist toll!

@ an alle anderen
DANKE

DANKE

Lg
Harry

fredf 24.05.2005 16:20

Tipps bei grösserem Arbeitsspeicher:

http://www.microsoft.com/whdc/system...AE/PAEmem.mspx

http://www.adobe.com/support/techdocs/331372.html

Hawi 24.05.2005 18:54

@harry6969

Volle Zustimmung - und ich habe geglaubt, ich bin der einzige, der das so sieht.

str1ker 24.05.2005 19:57

Re: DANKE

Zitat:

Also

@ grizzly
--> Grafikkarte!
VIVO ist toll!

@ an alle anderen
DANKE

DANKE

Lg
Harry

für professionelle bildbearbeitung is eizo zu empfehlen. zumindest wennst knapp 5000€ fürn 22"er tft (cg22) hinknallst. dann hast nen monitor der es wirklich bringt.

str1ker 24.05.2005 19:58

Zitat:

Original geschrieben von grizzly
@PioneerSuX
Ich arbeite auch in einer Druckerei - aber an der Druckmaschine.
Bei uns stehen auch großteils "Röhren", es gibt schon auch TFT's aber frag' nicht nach dem Preis
Schau mal hier
aber auf Geizhals findest den net :D

auf geizhals findest den net :rolleyes:

http://www.geizhals.at/?fs=eizo+cg&in=

grizzly 30.05.2005 10:11

@harry6969
Ich habe den PC schon am Laufen mit der Gigabyte Geforce 6600 aus obigem Link und einem Samsung 910T am Digitaleingang aber ich kann nur sagen eine Matrox ist nicht zu ersetzen. Leider gibt's keine PCI-E Karten, daher mußten wir diese Lösung wählen :confused:

grizzly 30.05.2005 10:45

Leider konnte ich den Beitrag nicht mehr ändern. Die Bildqualität der Geforce würde ich schon als ganz gut bezeichnen, Matrox ist aber ein "Äutzerl" besser.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:13 Uhr.