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zu kompliziert
Nochmal zurück zum Patch-Thema:
Ist es vieleicht möglich das es einfach komplizierter geworden ist mit den unzähligen Hardware und Software-konfigurationen durzugehen, bzw. es nicht mehr möglich ist alle Varianten testen? (Nicht das es mich freuen würde) mfg Beck PS: Hab mich doch völlig verklickt, wie um Gottes (!) Willen lösche ich meine eigenen Beiträge wieder? |
eigentlich ganz das Gegenteil.....
denn ein PC programmierer braucht sich nicht viel um Hardfware kümmern (im Windows zumindest - im DOS hat das anders ausgesehen..), denn dafür gibt es ja nun DirectX. das ist eigentlich die schnittstelle zwischen spiel und hardware, und somit brauchst genau so gut wie nix für verschiedene konfigurationen testen, außer damit du weißt was du als mindestanforderung auf die Verpackung schreibst ;-))
greez AzRAeL |
Wie AzRAeL (warum schreibt man das abwechselnd groß und klein?) schon gesagt hat, heutzutsage ist es sogar leichter ein Spiel zu schreiben. Unter DOS musste man noch wirkliche jede Hardware berücksichtigen. Ist also keine Ausrede. In Wirklichkeit steckt nur Termindruck dahinter, wenn zB. ein Spiel noch unbedingt vor Weihnachten fertigewerden muß.
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Und die Spiele werden auch immer umfangreicher. Früher hat man ein DOS-Spiel auf ein Diskette gebracht, heute geht unter einer CD nix mehr. WingCommander & Co kommen ja gleich mit 4 und mehr CDs daher. Das Budget mancher Spiele Produktion erreicht ja schon gigantische Ausmaße zB C&C.
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Keine Ausrede
Es soll doch wohl keine Ausrede für Bugs sein, dass die Spiele immer umfangreicher werden. Wer sein Game mit Features vollpackt, soll diese gefälligst auch eingehend testen!
Zum drüberstreuen: http://www.nomorebugs.de/ Greetz! GangMan |
So einfach wird dass nicht sein!
Was auf 3 PC's funktioniert muss noch lange nicht am 4. auch spielen. Ich habe da z.B. ein Spiel liegen da kann ich nur die Verpackung bewundern und sonst nix. Lässt sich einfach nicht Installieren nur weil ich keine 3DFX Karte habe. Dass nenn ich nen Bug!!! Nicht weil vielleicht Kleinigkeiten nicht ganz so funzen wie dass eigentlich nie geplant war. |
Na bravo!
Und was sagst zu Windows, oder den restlichen MS Programmen??? Ich finde keine Ausreden, ich stelle nur etwas fest. Und der Umfang der Programme ist ein Grund, warum es immer mehr Bugs gibt. Das ist doch klar!?! Du kannst heute kein Programm mehr schreiben, daß zu 100% auf allen Rechnern läuft und bezahlbar ist. Ich mach die Regeln nicht! |
Zitat:
Um welches Game handelt es sich denn, wenn ich fragen darf? Greetz! GangMan |
Zu Auf verschiedenen Rechner laufen: Wie bereits weiter oben erwähnt, musste unter Dos für die verschiedensten Komponenten eigene Treiber geschrieben werden,während man jetzt eine Einheitliche Schnittstelle zu verfügung hat (da sage noch jemand Windows ist zu gar nichts nutze ;) ). Ist nicht gerade eine Erschwerung. Und zum Unfang der Spiele: Ist schon richtig, dass jetzige Spiele viele CD´s brauchen, nur sind da auch sehr viele Zwischensequenzen drauf, und da kann man schwer Programmierfehler machen. Weiters hat sich die Grafik stark verbessert, und somit braut jede Textur udgl. auch weit mehr Speicherplatz als früher. Nur die Spiele an sich selbst sind nicht so viel komplizierter geworden. Wind Commander 5 läuft immer noch nach dem gleichen Prinzip ab, wie der erste Teil. Soldier of Fortune ist auch genauso ein 3D Shooter wie Wolfebstein 3D. Ok, es gibt Verfeinerungen im Spieldesign, aber die Rechtfertigen nie manche Auslieferungen von Spielen. Und manche Fehler im Spiel sind einfach eine Frechheit (wie zB. Spielstände können nicht geladen werden (BundesligaManager 95, Die Völker Gold), oder es fehlt ein Item um einen Quest abzuschließen, der für die Lösung notwendig ist (Might & Magic 7) ).
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Zitat:
Das Spiel nennt sich Pandemonium 2 |
3Dfx
Zitat:
Greetz! GangMan |
Natürlich weiss ich dass dies keine 3Dfx Karten sind !!:mad:
Nur jedes Spiel dass ich bisher hatte auf dem auch 3Dfx stand hat trotzdem funktioniert. |
Ja aber das hat dann doch wohl nichts damit zu tun, dass 3Dfx drauf stand, oder? Wenn Du eh keine 3Dfx Karte hast, spielt das wohl überhaupt keine Rolle!?!
Kann es sein, dass wir aneinander vorbeireden? Greetz! GangMan |
Das Problem mit Pandemonium kenn ich...
Zu jener Zeit war ja 3Dfx der King im 3-D Bereich... Damals gabs einige Spiele, die nur mit ner 3Dfx-Karte liefen.. Aber da steckte das ganze ja noch in den Kinderschuhen... |
Pandemonium
Pandemonium 2 kenn ich leider nicht. Aber Pandemonium 1 konnte ich auch damals mit meiner Voodoo2 nicht spielen, weil die Farben verdreht waren. Alles war komplett rosa angehaucht - das schaut doch nix gleich oder? :D
Greetz! GangMan |
Zeus Herrscher des Olymps
Noch eine Anmerkung zum Patch Thema:
Ich habe vor kurzem Zeus erworben, und obwohl das Spiel relativ kompliziert ist, ist mir bisher beim Spielen kein Bug aufgefallen. Habe trotzdem heute bei der zugehörigen Homepage vorbeigeschaut, und da gibt es auch tatsächlich einen Patch bzw. Upgrade. Upgrade deswegen, weil das Ding eher mehr Features liefert, als Fehler beseitigt :). Die angegeben Bugs sind eher marginal und fallen einen fast gar nicht auf. Also sieht man, dass es auch geht ein Spiel in spielbaren Zustand auszuliefern. Der Patch/Upgrade leifert auch noch einige zusätzliche Karten und einen Karteneditor. Einzig die Größe ist mit 11 MB für Modembesitzer schon mühsam. Interessant währe da dir Frage, warum die Firma im Upgrade soviel zusätzliches Material mitliefert. Das ist ja eher unüblich. |
Und wer das Spiel jetzt haben will sollte im nächsten WCM das Gewinnspiel beachten (streng geheime Insiderinformation!) ;)
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Positiv!
@ Tarjan:
Das sind genau die positiven Beispiele, an denen sich die Spielehersteller und auch die Magazine halten sollten. So hat es zu sein, alles was diesem Standard nicht entspricht, ist auch dementsprechend zu bewerten. Leider geschieht dies bis jetzt kaum. Ich weiss nicht, ob jemand von Euch das Libro Journal 03/2001 (mit Daft Punk vorne drauf) gelesen hat. Darin wurde Siedler IV aufs Höchste angepriesen, wie toll dieses Spiel denn sei, etc. Dass es schon am Releasetag einen Patch gab und inzwischen schon 2 weiter draussen sind, darauf wurde nicht eingegangen. Aber das braucht einen nicht zu wundern - die Seite daneben wurde zur Hälfte von einer Siedler IV Anzeige eingenommen. Kann das noch objektiv genannt werden? Greetz! GangMan |
schöner wärs wenn alle Spiele mit weniger bugs ausgeliefert werden!
dann hätten spieler nicht so viele probleme... |
testen zu aufwendig
Beim Testen von Software die einigermaßen umfangreich ist, entdeckt man einfach nicht alle Bugs. Wenn alles so lange getestet würde bis sicher keine Fehler mehr drin sind, würden manche Programme gar nicht auf dem Markt erscheinen. Eigentlich fast keine mehr ;)
Außerdem, wenn grobe Fehler bekannt werden und der Hersteller gleich darauf einen Patch herausbringt, find ich die Sache nicht tragisch. Ich meine, heute hat doch wirklich fast jeder irgendwie Zugang zum Internet (Arbeit, Freunde oder sogar selber zuhause) und dann ist es kein Problem den Patch zu bekommen. |
Naja ich habe schon Programme (Spiele) mit Fehlern gesehen, die selbst ein blinder Betha Tester finden würde.
Beim Bundesligamanager 95 (oder so) war der Einstieg total vebugt, so dass man sich bei jeden Start ca. 5 Minuten durch Menüs klicken muß (da gibt es keine Ausrede mehr, dass das niemanden auffällt). Oder alle Nachwuchspieler hatten die maximale Stärke. Und da gibt es noch hunderte solcher Beispiele. Und wenn ich mir über Modem einen 5 MB Patch runderlade so finde ich das eigentlich schon als Zumutung. Dafür dass ich für mein Geld ein nicht funktionierendes Programm kaufe. Überlege dir dolche solche Praktiken in anderen Bereichen. Du kaufst dir ein Auto, dessen Bremsen nur in Linkskurven funktionieren, und zur Behebung des Schadens muß du dir die Einzelteile zu Fuß 10km weit her holen. @GangMan: Ist das Libro Journal eigentlich nicht nur ein Werbemagazin? |
leider immer schwarze Schafe
@arjan:
Wie in jeder anderen Branche auch, gibt es leider auch in der Spieleentwicklung immer wieder mal unausgereifte Produkte. Ich sag ja nicht daß es o.k. ist, wenn Spiele ohne Patch fast nicht spielbar sind. Alles was ich sage ist, kleinere Fehler werden immer unentdeckt bleiben bis die Spiele von den Käufern ausgiebig gespielt werden. Wenn solche Dinge wie bei BLM 95 passieren, zeugt das einfach von minderwertiger Qualitätskontrolle. Und was das Auto angeht, in Autos gibt es (zum Glück) noch keine so umfangreiche Software wie in Spielen. Wird aber auch immer schlimmer. War alles schon da: Fensterheber die plötzlich von selbst auf oder zu gehen, Warnblinker die sich nicht abstellen lassen usw. Also die Bremsen immer daheim in der Auffahrt kurz ausprobieren (bei Links- und Rechtskurven) ;) |
Bugs in Spielen
Es ist schon richtig, dass nie alle Bugs ausgemerzt werden können, aber das muss ja auch nicht sein. Es gibt genug Spiele, die relativ wenig Bugs haben. B&W z.B. hat gemessen an seinem Umfang rel. wenig. Klar, da gibts den Fluch Bug etc., aber das Spiel ist auch ein ziemlicher Aufwand.
Was das Libro Journal betrifft: Ich glaube nicht, dass es dezitiert als Werbezeitung gedacht war, ist aber inzwischen Zeit schon dazu verkommen. Und jetzt soll's auch noch was kosten! Greetz! GangMan |
Das Problem sind aber nicht die kleineren Bug´s. Auch in Zeus gibt es kleiner Bug´s. Die habe ich aber erst registriert als ich die Patchliste gelesen habe. Im Spiel sind mir die nicht aufgefallen. Was mich wurmt sind halt Bug´s die das Spiel unspielbar/unlösbar machen.
Nun ein dezitiertes Werbemagazin ist das Libro Journal wohl nicht, aber die paar mal bei denen ich es durchgeblättert habe, konnte ich micht des Eindruckes nicht erwehren, Werbeanzeigen der Hersteller durchzulesen. Ist aber meine subjektive Eindruck. |
Bugs
Bezüglich der Bugs gebe ich Dir recht. Wenn ich z.B. in einem Shooter Clipping Fehler habe, so sieht das vielleicht blöd aus, macht aber nichts, wenn ich nicht in einer Wand stecken bleibe. Wenn das passiert, ist es nervig. So klein kann der Unterschied sein.
Greetz! GangMan |
Ich war BetaTester für D2. Habe auch meine Meinung und meine Probs beim Testen gemeldet. HAbe aber bicht einmal eine AntwortMail bekommen. Und als das Spiel heraus war waren und sind die gleichen Fehler und Bugs immer noch nicht bereinigt.
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Da ist das Problem, dass manche Firmen die Bugs gar nicht beseitigen wollen (Termindruck durch Releasetermin?).
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Sicherlich Termindruck und auch steigende Kosten !!
Jeden Bug den irgendjemand ausbessert kostet ja wieder Zeit und damit Geld. Da nehmens die Hersteller schon mal in Kauf das Spiel mit Fehler auf den Markt zu werfen denn Hauptsache Mammi und Papi kaufen den Kindern schnell ein Spiel für Weihnachten denn im Jänner interessiert dass nicht mehr sehr viele. LibroJournal ist sicherlich als Werbezeitschrift zu sehen. Die werden doch nicht ein Spiel dass die im Regal stehen haben als schlecht bezeichnen! |
Naja, wenn dann der Reihe nach Patches erscheinen fällt das dann aber auch unter ausbessern. Und wenn Spiele durch Fehler praktisch unspielbar werden schaded das dem Ruf der Firma was zu weit höheren Kosten führen kann.
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Konsequenzen
Meistens ist es jedoch leider so, dass sich zwar viele aufregen, aber nichts getan wird. Zumindestens nicht soweit, dass die Firmen es zu spüren bekommen. Ich sage "meistens", weil es natürlich Ausnahmen gibt, aber beim Großteil sieht's anders aus... :(
Greetz! GangMan |
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