WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Platzprobleme ... kurze Frage :-) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=16444)

Andy020 08.03.2001 12:00

Hi Leute!

Ich hätte da mal eine Frage die mir bis jetzt noch niemand so richtig beantworten hat können.

Es wäre für mich eine grosse Erleichterung wenn ich mehr Anschlüsse für Platten hätte. Nachdem ich mir aber keinen SCSI Controller kaufen will (zu teuer für meinen Zweck) würde mich interessieren ob es möglich ist einen zweiten IDE Controller (in einem PCI Steckplatz) einzubauen und so 4 neue Anschlüsse für Platten freizugeben.

Zur Zeit fahre ich mit WinME.

Ich bin allerdings nicht an einer Spiegelung interessiert sondern möchte wirklich nur den Platz der Platten nutzen. Ein RAID 0 (splitten) Verfahren wäre allerdings schon denkbar. Bei den Platten des neuen Controllers ist mir die Performance nicht allzu wichtig, d.h. 5400er mit 9ms wären schon ok. Geht nur um die Speicherung von Daten. Ich hab zwar einen Streamer aber die Performance ist mir dann doch zu wenig.

WENN sowas möglich ist wär ich euch auch für Tips in Bezug auf den Controller dankbar, welche sind gut? Wer hat schon Erfahrungen mit sowas? Auf was muss ich acht geben? Wo könnten Probleme auftauchen?

Bin euch für alle Tips dankbar und freu mich schon auf Antworten.

Happy Posting
Andy

TeeKiller 08.03.2001 12:11

Hi Andy!

Ja, natürlich gibt es solche Karten, sind auch nicht allzu teuer. Du hast damit 2 weitere IDE-Kanäle, verwaltet wird so ein Controller normalerweise wie ein SCSI COntroller (Boot-EInstellungen im Bios), Platten kannst Du natürlich welche Deiner Wahl dranhängen (egal ob 5400, 7200, oder welche Kennwerte auch immer)

Die zwei bekanntesten dürften der Promise Ultra 100 und der Abit HotRod sein, für genauere Daten/Preise siehe http://www.geizhals.at/?o=6

Espresso 08.03.2001 12:11

Die Controller von Promise sind recht gut. http://www.geizhals.at/?cat=eidec


Andy020 08.03.2001 12:28

Danke für die schnellen Antworten :-)

Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass ich bei 2 Controllern entweder den einen oder den anderen benutzen kann, stimmt also nicht oder? Ich kann also die Platten von beiden Controllern ansprechen? (Bei dem gleichen Bootvorgang mein ich)

Die Geizhalsseite gehört schon zu meinen Standardbookmarks, is recht fein und übersichtlich und optimal für die Informationen die ich brauche. :-)

Wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe, dann kauf ich mir z.B. den Promise Ultra 100 und 2 5400er Platten (a' 40GB z.B.), den Controller steck ich in einen freien PCI Steckplatz und häng dann die beiden Platten an. Beim nächsten hochfahren "müsste" :-) ich dann um 80GB mehr Platz haben. Wenn das wirklich so einfach geht, dann is die Überlegung auch schon umgesetzt für mich. :-))

@TeeKiller:

Du schreibst dass so ein Controller wie ein normaler SCSI Controller verwaltet wird. Mein Problem ist aber dass ich noch nie einen SCSI Controller installiert hab. Ich geh mal stark davon aus, dass ich dann Treiber brauchen werde um den Controller ins WinME einzubinden oder? Bzw. was hast du mit Boot-Einstellungen im Bios gemeint?

Eine Frage noch am Rande ... bei einem UDMA100 Controller kann ich auch UDMA66er Platten anhängen oder? Der Controller sollte eigentlich abwärtskompatibel sein.

Danke für die Infos!!

Happy Posting
Andy

Mirakelfox 08.03.2001 12:54

TeeKiller meinte von welchem Kontroller gebootet wird. IDE=Onboard, SCSI = UDMAkontroller

Auf einem Udma100 kannst du ohne Probleme 66er Festplatten verwenden.:)

Wenn du 2 Festplatten am neuen Kontroller dazuhängst hast du 2 Festplatten mehr auf deinem Bs. Nicht vergessen partitionieren und formatieren.:cool:

ps: Ich will auch 2 x 40 Gb Festplatten:D:D:D

Andy020 08.03.2001 13:34

Ich will jetzt nicht pingelig sein, aber eine paar kurze Fragen hätt ich noch bzw. will ich da keinen Fehler machen. :-)

Brauch ich jetzt noch Treiber für den neuen Controller oder wird der automatisch ins BS integriert?

Nachdem ich bis jetzt eigentlich gehört hab dass das nicht machbar sein soll und sich das hier aber total einfach anhört fass ich nochmal kurz zusammen.

D.h. es ist kein Problem "3" Controller in einem System gleichzeitig zu betreiben. 2 sind eben schon am Motherboard drauf und jetzt eben noch der zusätzliche.

Das wären dann bei mir 1 DVD-LW, 1 Brenner und dann 4 Festplatten.

Ich kauf mir also den Promise Ultra 100 und 2 IDE Platten (z.B. 2 x Seagate U5 40GB (ST340823A) a' 2000,--)

Würdet ihr Raid 0 empfehlen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass so eine Platte (die oben genannte Seagate) ausfällt? (wäre in dem Fall fatal, da dann 80GB weg wären) Hat schon wer Erfahrungen mit dieser Platte?

Das Zeug bau ich dann ein und je nachdem ob ich jetzt Treiber brauche oder nicht hab ich dann beim nächsten booten um 80GB mehr im System? Wenn das alles wirklich so einfach is, ist mein Problem gelöst. :-)

Happy Posting
Andy


Fusi 08.03.2001 13:42

Seagate
 
bezg. Seagate:
Ich verwende seit einem halben jahr die Seagate Baracuda II, bin bis jetzt hochaus damit zu frieden.

Andre@s 08.03.2001 13:46

Hi, du hast dann nicht 3 sondern 4 Ide-Ports, d.h. bis zu 8 Geräte. Ich verwende dein Abit HotRod UDMA100/Raid. Geht tadellos. Das einzige Manko: ein zusätzlicher Interrupt wird verwendet. Treiber mußt du natürlich auch einspielen, sonst kennt Windows diese Kontroller nicht.

TeeKiller 08.03.2001 14:43

Bezüglich Raid:

Wenn Du nicht mit größeren Dateien herumjonglierst (was ja anhand der Tatsache, daß Du "nur" eine 5400er Platte nimmst nicht der Fall zu sein scheint), dann würd ich an Deiner Stelle auf Raid verzichten.

Diese Software-Raid Varianten bringen nicht den erwarteten Schub von gut 70-80% Mehrleistung, "echte" Hardware-Raid Controller bekommst erst ab ca. 7000er - da passt dann auch die Performance.

Außerdem ist die Leistung moderner ATA100er Disken schon ohnehin sehr gut, daß sich der Aufwand für jemanden, der so wie Du anscheinend nicht sehr mit der Materie vertraut ist, meines erachtens zu hoch.

Außerdem steigen die Chancen auf Dateiverlust natürlich ums Doppelte, auch wenn ein HDD-Ausfall heutzutage recht unwahrscheinlich ist. Wenn schon, dann passt meist gleich am Anfang was nicht...

HDD-Wahl: Habe selber die Seagate gehabt, ist prinzípiell nicht schlecht, allerdings wird sie recht warm und ist vor allem ziemlich laut, da gibts IMHO bessere Artikel fürs Geld (IBM, Maxtor).

Andy020 08.03.2001 15:47

Zitat:

Andre@s hat geschrieben:
Hi, du hast dann nicht 3 sondern 4 Ide-Ports, d.h. bis zu 8 Geräte. Ich verwende dein Abit HotRod UDMA100/Raid. Geht tadellos. Das einzige Manko: ein zusätzlicher Interrupt wird verwendet. Treiber mußt du natürlich auch einspielen, sonst kennt Windows diese Kontroller nicht.
Ich hab eigentlich (lt. TeeKiller) 2 weitere IDE Anschlüsse angenommen.
Mit 3 hab ich die Controller gemeint (pro Controller 2 IDE Plätze, also 6)

Wenn jetzt der Promise Ultra 100 nicht 2 sondern 4 weitere IDE Plätze hat, das wäre natürlich noch besser. :-)

Hmm, hab mich grad nochmal schlau gemacht, muss aber gestehen dass die Angaben auf Geizhals.at teilweise etwas verwirrend sind.

Auszüge:
- PROMISE U-DMA 100 Controller, 2 HDDs BULK
- I/O-Karte PCI UDMA-100 Promise Ultra 100 2x2HD
- PROMISE U-DMA100 PCI Controller, 2 Devices, Bulk

Die Mehrheit sagt aus, dass 2 Controller, also 4 HD's Anschlüsse vorhanden sind, dem Glauben schliess ich mich mal an. :-))

Was mir so an Unterschieden aufgefallen ist zwischen Promise Ultra 100 und ABIT Hot Rod 100 Pro ist, dass der ABIT auch Raid 0,1,0+1 unterstützt, sie aber preislich ca. gleich sind. (??) Bei Promise wäre ein Controller der auch die Raidfunktion dabei hat schon deutlich teurer.

Beim ABIT steht unter "Operating System Supports" leider ned WinME dabei (dabei sind: Microsoft DOS 5.X and above, Microsoft Windows 95/98, Microsoft Windows 2000, Microsoft Windows NT4.0 und ABIT Gentus 2.0 (Linux)) ...... kann wer bestätigen dass auch WinME treibermässig unterstützt wird?

Happy Posting
Andy

TeeKiller 08.03.2001 16:02

Hello nochmals...

Ja, ich hab 2 Kanäle geschrieben, jedoch hast Du pro Kanal Platz für ein Master- & ein Slave-Device, also in Summe 2x2. Das ist definitiv sowohl bei Promise, als auch bei Abit so.

Normalerweise sollte auch WinME die Controllerkarten unterstützen, wird vermutl. auch mit den W98 Treibern funktionieren, da dies ja eine OS-Familie ist. Aber eine Sicherstellung beim Kauf schadet nie, zudem gibts hier sicherlich jemanden, der Dir das genau sagen kann.

Interessant zu wissen wär vielleicht noch, daß am HotRod ein HPT 370 Raid Controller drauf ist, für den es noch keine Linux-Treiber gibt (solltest Du daran mal interesse haben).

Außerdem mußt Du noch (wenn Du vor hast, die Bootplatte am Raid Controller anzuhängen) die Treiber für den Controller zuerst (also HDD am normalen Controller hängend) isn System einspielen, da er Dir sonst nicht booten wird...

Aber daß kömma ja noch behandeln, wenns soweit ist...

Andre@s 08.03.2001 16:03

Habe Abit unter 98SE, win2k und WinMe laufen. Momentan habe ich ME nicht mehr drauf, war aber mit dem Abit kein Problem.

Andy020 08.03.2001 16:05

@TeeKiller:

Größere Dateien ... wennst damit z.B. MP3 Files mit z.B. 50MB meinst, dann schon, mit solchen Sachen jongliere ich schon herum, allerdings denk ich mal, dass die Performance zum MP3 hörn ausreichen wird. Hingegen bin ich mir bei MPEG4-Files nicht mehr so sicher. Reich eine normale 5400er Platte performancemässig aus für ein MPEG4 File? Dachte bis jetzt dass eben wegem dem Softwareencoding der Schwachpunkt der Prozessor und nicht die Platte ist oder?

WENN die Platten der Schwachpunkt sind, wäre ein RAID 0 System zumindest eine Überlegung wert.

Weiters hab ich mir bis jetzt gedacht, dass beim Hot Rod 100 Pro (IDE RAID Controller) die Steuerung des Raidsystem hardwaremässig und nicht softwaremässig ist, irre ich mich? Muss dir aber recht geben dass 7000 für mich absolut zu teuer ist, das zahlt sich für meine Daten nicht aus. :-)

Ich denke aber mal vorsichtig, dass man Aufwand nicht mit Kenntnissen vergleichen kann bzw. ob sich etwas auszahlt oder nicht. Es geht doch schliesslich um Geschwindigkeit und Performance, nur weil man nicht über das Basiswissen verfügt ist für mich noch kein Grund dieses Vorhaben aufzugeben. Ist ja unter anderem auch der Sinn der Sache, dass man dabei lernt. :-))

Natürlich bin ich an keinem System interessiert in dem Platten gespiegelt werden, so wichtig sind die Daten dann doch nicht. Wenn die Performance bei dem Controller aber durch RAID 0 wirklich um mehr als 50% steigt, dann werd ich mich trotz des Risikos dafür entscheiden (eben weil die Wahrscheinlichkeit dass eine Platte eingeht eher gering ist).

Wenn die Seagate Platte wirklich recht laut ist und ziemlich warm wird, werd ich mich wahrscheinlich nach Alternativen umsehen.

Danke für die Infos!

Happy Posting
Andy


Andy020 08.03.2001 16:07

Zitat:

Andre@s hat geschrieben:
Habe Abit unter 98SE, win2k und WinMe laufen. Momentan habe ich ME nicht mehr drauf, war aber mit dem Abit kein Problem.
Danke für die Info ... beruhigt mich schon mal in der Hinsicht. :-)

Happy Posting
Andy

Andre@s 08.03.2001 16:08

Ach ja, eines noch zum HotRod: dort kannst keine CD-Rom anschließen! Gehen nur Harddisk, warum weiß ich auch nicht, steht aber auch so in der Beschreibung drinnen. Dafür ist er aber gegenüber dem billigen Promise ein Raid-Kontroller.

TeeKiller 08.03.2001 16:13

Also, die Meinungen dazu werden prinzipiell auseinandergehen, aber ich würde an Deiner Stelle (für optimales Performance-/Installaufwand-/Preisverhältnis) den Promisecontroller mit 2x IBM 307045 (7200rpm, je46,1GB - zur Zeit wohl die schnellste IDE Disk mit super P/L-Verhältnis) im Non-Raid fahren.

Somit hast keine Probleme mit eventueller Datensicherheit, ein sehr schnelles Sys (UDMA 100 Controller mit schneller Platte) und kannst auch mal Daten zwischen den 2 Platten hin- und herverschieben, falls mal eine raus muß.

Software-Raid bringt Dir unter umständen nicht viel mehr als 10% Perfromancegewinn, daß ist es mir nicht wert, die Sicherheitseinbußen und den Komfort (eben auch mal eine Platte rauszunehmen) in Kauf zu nehmen.

Übrigens: Ich hab meinen letzten Eintrag noch editiert, sollte Dich Linux mal interessieren... ;)

Andy020 08.03.2001 16:20

Zitat:

TeeKiller hat geschrieben:
Hello nochmals...

Interessant zu wissen wär vielleicht noch, daß am HotRod ein HPT 370 Raid Controller drauf ist, für den es noch keine Linux-Treiber gibt (solltest Du daran mal interesse haben).

Bin momentan noch nicht an Linux interessiert, deswegen spielt das keine Rolle, aber danke für die Info.

Zitat:


Außerdem mußt Du noch (wenn Du vor hast, die Bootplatte am Raid Controller anzuhängen) die Treiber für den Controller zuerst (also HDD am normalen Controller hängend) isn System einspielen, da er Dir sonst nicht booten wird...

Booten werd ich wie bis jetzt auch vom Controller der am Motherboard hängt, aber gut zu wissen, danke.

Happy Posting
Andy

Andy020 08.03.2001 16:26

Zitat:

Andre@s hat geschrieben:
Ach ja, eines noch zum HotRod: dort kannst keine CD-Rom anschließen! Gehen nur Harddisk, warum weiß ich auch nicht, steht aber auch so in der Beschreibung drinnen. Dafür ist er aber gegenüber dem billigen Promise ein Raid-Kontroller.
Gut zu wissen, allerdings würde ich eh nur Platten anhängen. Find es etwas komisch dass der HotRod im Gegensatz zum Promise einen Raidcontroller dabei hat, sie aber preislich nahezu gleich sind.

Werd mich wahrscheinlich für den HotRod entscheiden, auch wenn ich die Raidfunktion nicht gleich benutze hab ich später immer noch die Möglichkeit dazu (natürlich mit 2 Platten die clean sind dann).

Danke für die Infos!

Happy Posting
Andy

Andy020 08.03.2001 16:36

Zitat:

TeeKiller hat geschrieben:
Also, die Meinungen dazu werden prinzipiell auseinandergehen, aber ich würde an Deiner Stelle (für optimales Performance-/Installaufwand-/Preisverhältnis) den Promisecontroller mit 2x IBM 307045 (7200rpm, je46,1GB - zur Zeit wohl die schnellste IDE Disk mit super P/L-Verhältnis) im Non-Raid fahren.

Somit hast keine Probleme mit eventueller Datensicherheit, ein sehr schnelles Sys (UDMA 100 Controller mit schneller Platte) und kannst auch mal Daten zwischen den 2 Platten hin- und herverschieben, falls mal eine raus muß.

Die Lösung hört sich auch nicht übel an, is vor allem preislich auch noch im Bereich des akzeptablen.
Wie schauts mit Treibersupport aus? Auf der Homepage von Promise sind leider auch keine Treiber für WinME angeführt. Hat da schon wer Erfahrungen?

Zitat:


Software-Raid bringt Dir unter umständen nicht viel mehr als 10% Perfromancegewinn, daß ist es mir nicht wert, die Sicherheitseinbußen und den Komfort (eben auch mal eine Platte rauszunehmen) in Kauf zu nehmen.

An Software-Raid bin ich eh nicht interessiert, wenn dann nur über einen Controller. Das Argument mit dem rausnehmen ist natürlich auch zu bedenken, stimmt. Meine Entscheidung hängt eigentlich primär von dem Geschwindigkeitsgewinn ab. Um wieviel % steigt die Performance wenn man 2 Platten statt einzeln mit einem Raid 0 Controller betreibt? 50%?

Zitat:


Übrigens: Ich hab meinen letzten Eintrag noch editiert, sollte Dich Linux mal interessieren... ;)

Danke habs gesehen.

Bin euch allen für eure schnelle Hilfe und eure Tips wirklich sehr dankbar. Hab noch kein Forum entdeckt dass auch nur annähernd mithalten konnte! :-)

Happy Posting
Andy

TeeKiller 08.03.2001 16:49

Möchte Dir 2 Threads aus diesem (so tollen :D ) Forum ans Herz legen, die genau zu Deiner Frage passen:

Leistungsschub Softwareraid...

...Blockgröße/ Abit HotRod in der Mangel...

Im ersten gehts um Software-Raid, im zweiten um die ideale Block-Größe der HDD.

Nochmal: Mit dem Abit HotRod bzw. dem Promise Controller erhältst Du nur einen normalen ATA100 Controller, beim Abit ist jedoch die entsprechende Software für Softwareraid dabei!!! Echte Hardware-Raidcontroller gibts eben erst ab 6-7000er aufwärts!

In Win2000 hast z.B. eine Softwareraidfunktion bereits integriert, die Du mit dem herkömmlichen Controller umsetzen könntest - 50% Leistungszuwachs wirst mit dem Abit/Promise Teil also mit Sicherheit nicht gewinnen - Benchmarks sagen nicht allzuviel aus, da stehen schnell mal bessere Werte, obwohl Du real nur eine halbe Sekunde schneller unterwegs bist. Schau Dir nur die Beiträge (z.B. von Martin Schneider) im ersten Link an!

Daher würde meine Wahl auf den Promise ohne Raid fallen...

Andy020 08.03.2001 17:21

@TeeKiller
 
Danke für die Threads, werd mich mal schlau machen.

Aha, das hab ich dann falsch verstanden bezüglich des Raid-Systems. Hab mir gedacht, dass beim Abit das Teil hardwaremäßig dabei ist. Wenn nur die Software dabei ist, ist es eigentlich egal welchen der beiden ich mir zulegen werde.

Zur Treiberfrage bezüglich Promise Controller & WinME, funkt das?

Hab mir jetzt die beiden Artikel durchgelesen, recht interessant das ganze. So gesehen bringt Raid 0 wirklich nur was, wenn man mit grösseren Dateien arbeitet >100MB und selbst dann nicht wirklich viel mehr.

Hab für dich noch LINUX bezogene Infos ... laut Martin Schneider (Root) gibt es für den HotRod schon Linuxtreiber - bei der ABIT Distri (Gentus) und beim SUSE 7 möglicherweise.

Steht beim zweiten Artikel ganz unten, den du mir empfohlen hast.

Happy Posting
Andy

TeeKiller 08.03.2001 17:29

Danke für die Info (hab mir den Thread nicht mehr durchgelesen), ist aber mittlerweile nimmer notwendig, da ich gerade dabei bin, mich mit Komponenten für ein Linux-Sys einzudecken :) Am Sonntag isses dann soweit, da wirds aufgebaut *freu*

Andy020 08.03.2001 17:30

Nachdem ich, auch aufgrund der neuen Infos, sicher kein Softwareraid System haben will stellt sich jetzt nur noch die Frage welcher der beiden Controller besser ist, preislich sind sie ja recht gleich.

Ich denke mal, dass der HotRod auch ohne Raid (Software) betrieben werden kann, also einen ganz normalen IDE Controller ersetzt.

Beide Controller werden wahrscheinlich einen zusätzlichen Interrupt benötigen (leider), so gesehen wirds da wahrscheinlich auch keine Unterschiede geben.

Wo liegen jetzt die relevanten Unterschiede oder ist es jetzt schon egal welchen ich nehme?

Danke für die Hilfe!

Happy Posting
Andy

Andy020 08.03.2001 17:33

Zitat:

TeeKiller hat geschrieben:
Danke für die Info (hab mir den Thread nicht mehr durchgelesen), ist aber mittlerweile nimmer notwendig, da ich gerade dabei bin, mich mit Komponenten für ein Linux-Sys einzudecken :) Am Sonntag isses dann soweit, da wirds aufgebaut *freu*
Kenn mich mit Linux noch nicht aus, bin auch im Moment nicht daran interessiert (eben weil ich mich nicht auskenn :-)), kenn aber die Vorteile von dem System ... wird sicher ned übel werden dein Sys. ;-)

mfg
Andy

Andy020 08.03.2001 17:55

aja, nochwas ....
 
Was ist wenn ich keinen freien IRQ mehr hab? Is ein IRQ-Sharing auch möglich oder braucht der Controller einen fixen?

Happy Posting
Andy

DarkDevourer 08.03.2001 18:32

irq sharing ist möglich. allerdings funzen die treiber noch nicht so richtig mit acpi...

Andy020 09.03.2001 15:30

Zitat:

[EVT]DarkDevourer[L-M] hat geschrieben:
irq sharing ist möglich. allerdings funzen die treiber noch nicht so richtig mit acpi...
Danke für die Info, ich hoffe dass da keine Probleme auftreten werden (was ich aber leider vermuten werde).

So a Installation ohne Probleme wäre fast unüblich :-)

Was ich allerdings jetzt immer noch nicht weiss ist ob ich mir jetzt den Promise Ultra 100 oder den Abit HotRod kaufen soll(?). Welcher macht weniger Probleme?

Irgendwelche Tips vielleicht noch? Am Montag werd i mal schaun wer die Teile lagernd hat.

Danke für die Hilfe!

Happy Posting
Andy

DarkDevourer 09.03.2001 15:42

also ich persönlich mag den HighPoint lieber (das is der abit), da der schon auf meim kt7A-Raid war ;)

nein ich denke die beiden sind gleichgut, freeze meinte der promise habe bessere treiber, kann sein, weiß ich ned... is eher ne glaubens/geld frage

Andy020 09.03.2001 15:59

Zitat:

[EVT]DarkDevourer[L-M] hat geschrieben:
also ich persönlich mag den HighPoint lieber (das is der abit), da der schon auf meim kt7A-Raid war ;)

nein ich denke die beiden sind gleichgut, freeze meinte der promise habe bessere treiber, kann sein, weiß ich ned... is eher ne glaubens/geld frage

Naja, beim Promise hab i zumindest schon mal die Bestätigung dass die Treiber unter WinME funken. Beim Abit hat ma das bis jetzt no niemand sagen können.

Glaubensfrage, muss i da recht geben ... Geldfrage eher ned, kosten beide ca. gleich viel.

Danke für die Infos

Happy Posting
Andy


Andre@s 09.03.2001 16:15

Habe ich auch schon ein paar Mal geschrieben:

Ich habe den Abit HotRod, und habe ihn unter Win98(SE), WinME und Win2k ohne Probleme laufen.....


PS: steht auch in diesem Thread auf der 1. Seite!!!!!!!!

Andy020 09.03.2001 16:21

Zitat:

Andre@s hat geschrieben:
Habe ich auch schon ein paar Mal geschrieben:

Ich habe den Abit HotRod, und habe ihn unter Win98(SE), WinME und Win2k ohne Probleme laufen.....


PS: steht auch in diesem Thread auf der 1. Seite!!!!!!!!

Tut ma leid, hab mi vertan, hab die beiden vertauscht. Ich hab gmeint, dass ich beim Abit schon die Bestätigung hab, und beim Promise noch nicht.

Mein Fehler!

Happy Posting
Andy


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag