WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Chello Spamcop (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=163669)

tomfant 15.04.2005 15:20

Chello Spamcop

Also.
Ich kann wieder einmal keine emails von meinem PC verschicken(chello account).Fehler 551
Nach einer langen Diskussion mit einem Techniker der mir erklärte ich wäre auf einer Blocklist schickte er eine "remove quest/request".Ca. eine halbe Stunde später war alles wieder ok.
Pc nach Viren gecheckt alles ok.
Heute in der Früh das Gleiche wieder.
Nach neuerlichem Anruf (sehr unfreundlicher Techniker) wurde mir mitgeteilt ich wäre wieder auf einer Blocklist.Remove Request nicht mehr möglich.
Nachdem die ganze Angelegenheit für mich seltsam wirkt stellt sich für mich die folgende Frage.
Ich werde im Grunde von Chello gezwungen meinen PC Virenfrei zu halten?Es kann eben passieren dass sich ab und zu einer aufs System schleicht. Nur jedesmal 48 Stunden aufs Freischalten warten zu warten zu müssen find ich reiclich seltsam.
Ich kann mir nicht vorstellen dass es dafür eine rechtliche Grundlage gibt.

m@rio 15.04.2005 16:00

Re: Chello Spamcop

Zitat:

Original geschrieben von tomfant
Ich werde im Grunde von Chello gezwungen meinen PC Virenfrei zu halten?
Ja, das hast du mit den AGBs unterschrieben.
Abgesehen davon find ich das auch SEHR GUT SO.
Zitat:

Es kann eben passieren dass sich ab und zu einer aufs System schleicht.
Jaja. Die schleichenden Viren... *lol*
Zitat:

Nur jedesmal 48 Stunden aufs Freischalten warten zu warten zu müssen find ich reiclich seltsam.
NUR 48 Stunden sind IMO zu wenig. 2 hoch n Tage wäre angemessn. Wobei n der Anzahl der "Vorfälle" entspricht.
Aber die "Sperre" wird ja nicht von Chello ausgesprochen sondern von Spamcop. Darauf hat Chello ja keinen direkten Einfluss. Obwohl Spamcop zu den unverlässlichsten Listen zählt und ich sicher nicht .

andero 15.04.2005 16:23

@tomfant

zombie rechner müssen weg vom netz - da muß ich echt vor chello den hut ziehen ...

aber damit sowas nicht wieder passiert:

www.trojaner-info.de

mach dich da mal schlau - dauert zwar, aber es zahlt sich aus ...

oder willst du absichtlich spammen - wohl kaum, oder?!?

tomfant 15.04.2005 16:39

Moment, moment.
Mein Pc ist ja Virenfrei.(Kaspersky und Norton am letzen Stand)
Es geht mir darum dass ich das Verfahren wie meine IP auf die Blocklist kommt eher bedenklich finde.Offenbar reicht eine Beschwerde, das ganze nachzuvollziehn ob es auch rechtens war ist ja praktisch unmöglich.
Abgesehen davon steh ich ja nicht einmal auf der Blocklist von Chello wie mir mitgeteilt wurde.
Faktum ist dass ich einen Dienst für den ich bezahle nicht in Anspruch nehmen kann, trotzdem mein PC Virenfrei ist.

m@rio 15.04.2005 17:12

Zitat:

Es geht mir darum dass ich das Verfahren wie meine IP auf die Blocklist kommt eher bedenklich finde.Offenbar reicht eine Beschwerde
Das ist nun mal bei Spamcop so.
Spamcop ist recht gut im Bundle (wie z.b. in Spamassassin), als einzelner Test ist er IMO einfach sch..e.
Zitat:

das ganze nachzuvollziehn ob es auch rechtens war ist ja praktisch unmöglich.
http://www.spamcop.net/bl.shtml
Einfach deine IP eingeben.

Neo 15.04.2005 17:26

Zitat:

Kaspersky und Norton am letzen Stand
Das ist schön.

Bist du dir aber sicher, ob sich die beiden überhaupt vertragen?

Auf Windows Kisten habe ich nur schlechte Erfahrungen mit 2 Scannern. Entweder der Rechner geht überhaupt nicht mehr oder die AntiViren-Programme funktionieren nicht mehr richtig.

Wie wärs mit einem Online-Check?
PandaActiveScan könnt ich da empfehlen (http://www.panda-software.de/)

tomfant 15.04.2005 18:05

Ich werds mal online scannen. Aber ich bin mir sicher der Kasten ist clean.
Es ist zwar nett das es sowas wie Spamcop gibt, allerdings ist für mich noch immer nicht geklärt, wer der Betreiber solcher Systeme ist und auf welcher rechtlichen Grundlage er aktiv wird.
Das Mindeste wäre ja wohl ein e-mail in der darauf hingweisen wird dass der eigenen PC sozusagen missbraucht wird.
Ich hab sowieso mal ein bischen herumgehorcht. Da gibts einige Kritik an diesen Blockiermechanismen.
Ich als User habe ja definitiv keine Kontrollmöglichkeit ob die Vorwürfe auch stimmen und genau das macht mich etwas skeptisch.

zonediver 15.04.2005 18:13

... jaja, Viren sind nicht das einzige Ungezifer am ungeschützten PC :-))
Unnd so wie Chello das macht isses auch ok >>> siehe AGP!

m@rio 15.04.2005 18:15

Blacklists sind an und für sich großer Blödsinn. Da geb ich dir recht. Aber um die Spamflut auch nur einigermaßen in Zaum zu halten, sind Blacklists derzeit die einzige wirklich wirksame Massnahme.
Zitat:

Es ist zwar nett das es sowas wie Spamcop gibt, allerdings ist für mich noch immer nicht geklärt, wer der Betreiber solcher Systeme ist und auf welcher rechtlichen Grundlage er aktiv wird.
Spamcop wird AFAIK von http://www.ironport.com/ betrieben.
Rechtlich gibts da keine Bestimmung, da Spamcop lediglich eine Liste von IPs anbietet. Wofür man diese Liste dann benutzt bleibt jedem selbst überlassen. Chello bennutzt sie eben dafür um einen Spamschutz zu implementieren und kann rechtlich wieder auf seine AGBs verweisen.

Neo 15.04.2005 18:55

Genau.

Keiner wird gezwungen die Liste zu verwenden.

Und Spamcop würfelt sich ja nicht irgendwelche IP-Adressen für ihre Liste, sondern nimmt solche nach "Anzeige" bzw. Meldund (im Prinzip Anschwärzen) auf.

Finde da nichts rechtswidriges.

tomfant 15.04.2005 19:24

Naja. Also wie gesagt die Sache der Überprüfung durch mich, die ja nicht möglich ist stört mich schon.
Immerhin kann ich dann ja auch jeden beschuldigen und nach Lust und Laune anschwärzen und es gibt keine Beweise.
Ganz kapiert hab ich den Zusammenhang noch immer nicht.
Der Chello -Typ hat mir gesagt sie haben mit Spamcop nichts zu tun, was ich mir nicht vorstellen kann.Er hat strikt jede Verbindung geleugnet.
Irgendwie kommt mir das so vor wie jemand der am Straßenrand sitzt, jeden aufschreibt der einen lauten Auspuff hat und diese Liste dann weitergibt.
Grundsätzlich ist dieser Spamschutz ja nicht schlecht allerdings offenbar noch überhaupt nicht ausgereift.
Die AGBs von Chello sind auch sehr auslegungsbedürftig was Viren betrifft.
Da kann man viel reininterpretieren.Über Viren hab ich nicht viel gefunden.
Außerdem ist es sehr seltsam dass meine IP in 6 Stunden wieder freigegeben wird (von wem auch immer).Da stimmt zeitlich einiges nicht, immerhin ging gestern Abends alles ganz einwandfrei.

LouCypher 15.04.2005 23:51

nimm dir einen gratis gmx account und die sache ist gegessen. Ausserdem hast die email adresse ein leben lang bzw. bis gmx eingeht.

Sorry aber 2 Virenscanner installieren ist absoluter schwachsinn.

Wenn dich spamcop als spammer einstuft hast pech gehabt und chello hat keinen einfluß darauf wen die in ihrer liste führen, daher vergiss den chello email account, funzt eh meistens nicht. Spamcop stellt quasi nur eine liste zur verfügung die chello nutzt die auch du oder jeder andere nutzten kann. Das system taugt nichts und chello wurde dafür auch schon mehrmals kritisiert, nur das ist ihnen nunmal egal.

m@rio 16.04.2005 12:08

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
nimm dir einen gratis gmx account und die sache ist gegessen.
Einspruch! GMX war auch schon bei Spamcop gelistet.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/40206

Neo 16.04.2005 17:36

Welcher größerer Mailserver war eigentlich noch nicht auf Spamcop gelistet?

Eine kurze Anfrage zur Löschung und die Sache hat sich erledigt. Vorausgesetzt man ist keine echter Spammer - dann ist man schneller wieder drauf als man glaubt.

RBL-Listen haben aber sicher eine Daseinsberechtigung.
Ich persönlich wurde aber RBL niemals alleine sonder immer nur in Verbindung mit anderen AntiSpam-Mechanismen wie Heuristik verwenden.

tomfant 16.04.2005 23:18

Trotzdem kann ich die Grundlage des Spamcops noch immer nicht verstehen.
Sobald ein Unternehmen international irgendetwas sperrt (Ips zb) muss es legitimiert sein, also eine rechtliche Basis haben. Immerhin wird hier in den persönlichen Bereich eingegriffen.

Neo 17.04.2005 12:27

:confused:

Ich glaube, du verstehst die technische Seite von RBL-Listen nicht.

Spamcop und Co. sperren überhaupt nichts!

Das wäre so ähnlich, wie wenn du Microsoft verklagst, weil deren ISA-Server dich daran gehindert hat, von einem Unternehmen eine für dich wichtige Datei herunterzuladen, die du zwar hättest freigegeben bekommen sollen, aber der Admin beim konfigurieren geschlampt hat.

Spamcop ist ein Werkzeug - und ob eine Firma dieses Werkzeug einsetzt ist alleine deren Sache.

tomfant 17.04.2005 15:48

Ja stimmt ich verstehe die technische Seite nicht ganz.Die rechtliche noch weniger.
Ok, Spamcop ist ein Werkeug das von wem?genutzt wird? Nachdem die IPs sperren müssen sie von wem auch immer dazu Erlaubnis haben.Von Chello?
Gratis wird Spamcop ja auch nicht agieren demnach stehen wohl finanzielle Interessen dahinter.

tomfant 17.04.2005 15:52

Nachdem ich offenbar nicht alleine dastehe.
http://64.233.183.104/search?q=cache...stritten&hl=de

pc.net 17.04.2005 16:23

chello holt sich die erlaubnis durch unterschrift des vertrages und dadurch akzeptieren der AGB ...

LouCypher 17.04.2005 17:38

Zitat:

Original geschrieben von m@rio
Einspruch! GMX war auch schon bei Spamcop gelistet.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/40206

Ich glaub so ziemlich jeder provider ist dort gelistet, wenn der empfänger spamcop verwendet kannst dagegen eh nichts machen. Nur normalerweise kann man den spamfilter selbst konfigurieren, chello ist einzige provider der einem diesen aufzwingt. Somit bist mit gmx sicher besser dran, und wenn nicht ists ja auch wurscht weils eh nichts kostet. Ich hab mit meinem gmx account noch nie probleme gehabt.

@tomfant: spamcop stellt eine datenbank wo spammverdächtige ips gelistet werden, zur verfügung, was die nutzer damit machen geht spamcop nichts an. Da dies rechtlich vermutlich nicht zu 100% gedeckt ist haben sie auf der homepage auch einen netten link :"Donate to Spamcop's legal defense fund". Wenn du als chellokunde ein problem mit spamcop hast kannst selbstverständlich dagegen vorgehen, du musst ja nur den provider wechseln.

Neo 17.04.2005 17:40

Nein - die brauchen keine Erlaubnis von Chello - da sie ja wie bereits erwähnt überhaupt nichts sperren.

Aber nochmal von Vorne um alle Klarheiten zu beseitigen.

-) Du bist Kunde bei Chello.
-) Du betreibst einen Mailserver.
-) Du kannst manche E-Mails nicht senden, da die IP deines Mailservers auf einer RBL-Liste steht und der Empfänger diese einsetzt.
-) Du rufst bei deinem Provider an und beschwerst dich.
-) Dein Provider erklärt er wäre eigentlich nicht zuständig, veranlasst aber trotzdem die Löschung von der List.
-) Nach ein paar Tagen bzw. Stunden stehst du wieder auf der Liste.

Wer ist schuld?
1.) Du - da dein Mailserver offenbar nicht ganz sauber ist.
2.) Der Empfänger der Nachricht - weil er SPAMs mithilfe einer RBL-Liste blockiert (was aber seine Sache ist).

Wer hat keine Schuld?
1.) Dein Provider - da weitestgehend unbeteiiligt.
2.) Der Anbieter der RBL-Liste - da dieser niemenden zwingt sie zu nutzen.

Sollte ich irgendwas falsch verstanden haben bitte korrigieren! :)

tomfant 17.04.2005 20:31

.
Zitat:

-) Du kannst manche E-Mails nicht senden, da die IP deines Mailservers auf einer RBL-Liste steht und der Empfänger diese einsetzt.
Nunja ich konnte Niemandem nicht mal mir selber ein email schreiben und ich nehme sicher nicht die Spamcopdienste in Anspruch.

Neo 17.04.2005 20:35

Dann liegt das Problem aber bei Chello.

tomfant 17.04.2005 22:32

Eben. Das dachte ich mir auch. War ja logisch. Der Chellofritz hat das jedoch vehement bestritten.

fluid 18.04.2005 00:18

mailserver... ist nicht lt. chello-agps das betreiben von servern verboten?

hängt das eine viell. mit dem anderen zusammen? recht wahrscheinlich, wenn man mich fragt... warum tritt das problem nur bei dir auf?

;)

fluid 18.04.2005 00:19

mailserver... ist nicht lt. chello-agps das betreiben von servern verboten?

hängt das eine viell. mit dem anderen zusammen? recht wahrscheinlich, wenn man mich fragt... warum tritt das problem nur bei dir auf?

;)

Bernd0815 18.04.2005 17:45

Fact ist -- Spamcop Sperrt nichts.

Wenn man die Website durchforstet (habs jetzt auf die schnelle ned gefunden) steht es auch auf dieser. Spamcop listet SamVERDÄCHTIGE IP-Adressen auf. Die liste wird von vielen Mailserver-Admins einfach nicht richtig eingesetzt -- so schauts aus.

@tomfant
hast du einen Mailserver

wenn ja -- ist es vielleicht ein OpenRelay ???
wenn nein -- verschickst du über den Chello-Server?

Ist nur deine IP gelistet oder ein ganzer Bereich??

tomfant 18.04.2005 22:07

Danke mal an alle die mir da so helfen.

Wenn Spamcop nicht sperrt wieso ging es dann als der Chellofritz dort hingemailt hat?
Ich habe keinen Mailserver.Bin ganz normaler 0815 Chello User.

Also Irgendwer sperrt. Die Frage ist nur wer. Wenn nicht Chello und nicht Spamcop, gibts dann vielleicht noch irgendwo einen Brainbuck? ;-)

Übrigens gehts schon wieder los. Ebengrade. Und Nein, es ist kein Virus am Kasten.

Odessa 19.04.2005 14:35

Hi,

meiner Meinung nach ist Chello dafür verantwortlich. Weil ich zahle für eine Leistung von denen und mir ist das egal was die da im Hintergrund haben.

Die können ja auch nicht sagen: Der SUN-server ist abgestürzt, da können wir nichts machen, da müssen sie Sun anrufen.

Klar können Sie die Liste nicht beeinflussen, aber es ist ihre Aufgabe das ich meinen Mail-Account verwenden kann. Punkt aus.

Desweiteren finde ich es unlogisch das Chello ausgehende Mail checkt?? Würde doch reichen eingehende zu prüfen bzw. zu blocken. Und wenn ein chello-kunde vermehrt massen-mails verschickt könnens das sicher leicht aus den serverlogs auslesen. Können ja auch die Datentransfermenge mitloggen.

greets Odi

tomfant 19.04.2005 20:42

Alles sehr dubios.
Hab aber gerade auf der Chello HP gelesen das Spamcop zur Verwaltung von Chello eingesetzt wird.
Ich wurde sozusagen angelogen.
Mich wundert es wirklich dass es noch nicht mehr Information und Problemlösung zu diesem Thema gibt.
Vor allem die rechtliche Seite ist sehr interessant.

Neo 19.04.2005 21:39

Die Frage ist, ob Chello überhaupt verpflichtet ist, zu garantieren, dass der Mailempfang in vollem Umfang funktionieren muss.

Gibts SLAs?

tomfant 19.04.2005 22:18

Ja das ist eine gute Frage. Aber das Internetrecht ist eben noch sehr, sehr schwammig.

Neo 19.04.2005 22:45

Das hat gar nichts mit "Internetrecht" zu tun.

Das ist eine ganz gewöhnliche juristische Vertragsfrage.

tomfant 19.04.2005 23:26

Dann kannst du sie ja beantworten? ;-)

Neo 20.04.2005 09:21

Bin ich Jurist?

Ich hab was realitätsnäheres gelernt.

Bernd0815 20.04.2005 11:26

he Leute --- bleiben wir mal am Boden.

es ist So Chello ist für Ihre Mailserver verantwortlich. Das heist Chello kann nichts dafür wenn [Sarkasmus on] Herr Mayer aus Obergurgel seinen Mailserver so configt das er nur mail mit lila Schleife annimmt und ohne nicht.[Sarkasmus off]

Wenn sich alldings chello selber sperrt so wie sich tomfant es berschrieben hat das er nichtmal sich selber Mails schicken kann dann hat Chello sich da ein eigentor geschossen. Es gibt ja auch whitelists auf denen man Server eintragen kann von denen man die Mails immer annimmt.

LouCypher 20.04.2005 11:56

hab mir das ganzr nochmal durchgelesen, du kannst ja keine mails verschicken, chello filtert die mails die du bekommst nicht die die du verschickst.

d.h. wen dir jemand eine mail schickt, und selbiger bei spamcop als spammer registriert ist bekommst du die mail nicht, weil der chello mailsserver sie ablehnt.

Wenn du jedoch keine mails verschicken kannst dann weil der empfänger mailserver die mail nicht akzeptiert. Wenn der emfängermailserver die ip adresse vom chello mailserver gesperrt hat, dann hast pech gehabt. Du oder chello müssten dann beim betreiber dieses mailservers anrufen und ihn bitten diese ip adresse wieder freizuschalten.

Wenn dieser ebenfalls spamcop verwendet hast eben pech gehabt.

Wenn du jedoch überhaupt keine mails verschicken kannst liegts eher an deiner mail/firwall/router konfiguration und nicht beim provider.

Rechtlich kannst dich sowieso brausen gehen, nochdazu wenn der empfängermailserver im ausland steht. Allerdings kannst ja den provider wechseln.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:14 Uhr.