WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Von wo bekomme ich eine Furnier her ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=158274)

Stunned 09.02.2005 13:09

Von wo bekomme ich eine Furnier her ?

Will meine Türen neu Furnieren mit irgendeiner Ahorn Furnier

derzeit sind die noch vom vormieter BLAU angemalt *würg*

aber hab keinen plan wo ich sowas herbekomme und was es kostet ?

ok baumarkt aber ich bild mir ein solche grossen "platten" noch nicht gesehen zu haben :confused:

pc.net 09.02.2005 13:31

beim baumarkt ;)

wenn du dort nicht fündig wirst und sie dir auch nichts passendes bestellen können, dann frag mal bei einem tischler deines vertrauens nach ;)

frazzz 09.02.2005 14:10

es ist afaik billiger, dir gleich ein neues türblatt nach wunsch zu kaufen.

schätze du besitzt keine furnierpresse? :D

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
beim baumarkt ;)

wo? :lol:

PowerPoldi 09.02.2005 14:12

Ich glaub nicht, daß Du als Heimwerker Türen furnieren kannst. Diese Furniere sind nur ein paar zehntel Millimeter stark und müssen mit einer Presse auf die Oberfäche geklebt werden. Besonders trickreich wird's wenn die Türen nicht plan sind, als Facetten oder Rundungen haben, bzw. beim Türfalz.

Fürs Furnieren würd ich einen Tischler zu Rate ziehen oder gleich ein neues Türblatt im Baumarkt kaufen.

Ansonsten kannst noch abbeizen, schleifen und neu lackieren versuchen, die passende Chemie findest Du im eher im Farbenfachhandel (zB. Christ Lacke) als im Baumarkt.

Stunned 09.02.2005 14:46

ok das man da eine presse braucht wusste ich nicht (nja man weis ja warum ich hier nachfrage ;) )

dachte das kann ich mehr oder weniger raufbügeln so wie die leisten bei einer arbeistplatte

dachte zuerst auch an neue türen aber das problem ist das die die jetzt drinnen sind schon sehr alt sind und da passen die neuen nicht drauf ohne das ich neue "halterungen" bohre :(

wird mir aber nix überbleiben denn abbeizen, schleifen etc tu ich mir nicht an da die türen mir zu dunkel sind ... wollte ganz helle ahorn oder so

frazzz 09.02.2005 14:53

Zitat:

Original geschrieben von Stunned

dachte zuerst auch an neue türen aber das problem ist das die die jetzt drinnen sind schon sehr alt sind und da passen die neuen nicht drauf ohne das ich neue "halterungen" bohre :(

neu türblätter bekommst ohne scharniere.
die alten einbohren kann kein problem sein.

Wieselburger 09.02.2005 16:04

Wenn du neue Türen kaufst mußt aufpassen ob du die alte oder neue Norm hast.
Alte Türnorm um ca. 10cm kleiner .

Stunned 10.02.2005 08:53

so jetzt hab ich noch eine frage

hab mir gestern paar türen angeschaut (prospekt) und es gibt ja auch folierte türen (sind um ein eck billiger)

wie siehts damit aus ? könnte man selber eine tür folieren :confused:

hab um 35€ eine tür gesehen aber das x 7 ... ist ganz schön teuer :( daher würd ichs lieber selber machen

fifo 10.02.2005 13:20

Also ich hab in meiner alten Wohnung eine Türe inkl. Türstock mit einer selbstklebenden Folie "renoviert"

Diese Folie gabs/gibts bei einem Farbengeschäft in verschiedenen Holzarten!

Genaues Arbeiten vorausgesetzt und man merkt nicht, daß es eine Kunststofffolie ist!

fifo

fifo 10.02.2005 13:21

Also ich hab in meiner alten Wohnung eine Türe inkl. Türstock mit einer selbstklebenden Folie "renoviert"

Genaues Arbeiten vorausgesetzt und man merkt nicht, daß es eine Kunststofffolie ist!

fifo

fifo 10.02.2005 13:21

fifo

Cindy 10.02.2005 15:25

meine nachbarn haben fenster mit folie aufgehübscht, schaut ganz gut aus.
ich persönlich hab meine dunkelbraunen türen und rahmen angeschliffen (einmal mit dem schleifpapier drüber), dann grundiert und dann mit einem türlack lackiert. in weiss. schaut ganz ordentlich aus und dauert auch nicht lange. platz sollte man halt haben.

lg
cin

Stunned 10.02.2005 15:46

also an die selbstklebende folie für türen hab ich auch schon gedacht aber da freut sich mehr meine katze da ich einen alten einbauschrank damit bezogen habe und den kann ich alle 2 monate nachbessern weil sie sich das türl immer selber aufmacht (mit ihren krallen ...) :(

wäre sicher die einfachste alternative nur eben nicht "katzensicher"
werd heut mal zum bauhaus schauen was die so haben

Woodz 13.02.2005 01:40

katzensichere wohnung wär sowieso mal einen eigenen thread wert...

vor allem für katzen, die sämtliche türen (ausser drehknopf) öffnen :mad:

FendiMan 13.02.2005 09:59

Zitat:

Original geschrieben von Woodz
vor allem für katzen, die sämtliche türen (ausser drehknopf) öffnen :mad:
Türschnallen senkrecht stellen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr.