![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 17.10.2000
|
Will meine Türen neu Furnieren mit irgendeiner Ahorn Furnier
derzeit sind die noch vom vormieter BLAU angemalt *würg* aber hab keinen plan wo ich sowas herbekomme und was es kostet ? ok baumarkt aber ich bild mir ein solche grossen "platten" noch nicht gesehen zu haben ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Aussteiger
![]() |
beim baumarkt
![]() wenn du dort nicht fündig wirst und sie dir auch nichts passendes bestellen können, dann frag mal bei einem tischler deines vertrauens nach ![]()
|
|
|
#3 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
es ist afaik billiger, dir gleich ein neues türblatt nach wunsch zu kaufen.
schätze du besitzt keine furnierpresse? ![]() Zitat:
|
|
|
|
#4 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
Ich glaub nicht, daß Du als Heimwerker Türen furnieren kannst. Diese Furniere sind nur ein paar zehntel Millimeter stark und müssen mit einer Presse auf die Oberfäche geklebt werden. Besonders trickreich wird's wenn die Türen nicht plan sind, als Facetten oder Rundungen haben, bzw. beim Türfalz.
Fürs Furnieren würd ich einen Tischler zu Rate ziehen oder gleich ein neues Türblatt im Baumarkt kaufen. Ansonsten kannst noch abbeizen, schleifen und neu lackieren versuchen, die passende Chemie findest Du im eher im Farbenfachhandel (zB. Christ Lacke) als im Baumarkt.
|
|
|
#5 |
|
Elite
|
ok das man da eine presse braucht wusste ich nicht (nja man weis ja warum ich hier nachfrage
)dachte das kann ich mehr oder weniger raufbügeln so wie die leisten bei einer arbeistplatte dachte zuerst auch an neue türen aber das problem ist das die die jetzt drinnen sind schon sehr alt sind und da passen die neuen nicht drauf ohne das ich neue "halterungen" bohre ![]() wird mir aber nix überbleiben denn abbeizen, schleifen etc tu ich mir nicht an da die türen mir zu dunkel sind ... wollte ganz helle ahorn oder so |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
Zitat:
die alten einbohren kann kein problem sein.
|
|
|
|
#7 |
|
Jr. Member
![]() |
Wenn du neue Türen kaufst mußt aufpassen ob du die alte oder neue Norm hast.
Alte Türnorm um ca. 10cm kleiner .
|
|
|
#8 |
|
Elite
|
so jetzt hab ich noch eine frage
hab mir gestern paar türen angeschaut (prospekt) und es gibt ja auch folierte türen (sind um ein eck billiger) wie siehts damit aus ? könnte man selber eine tür folieren ![]() hab um 35€ eine tür gesehen aber das x 7 ... ist ganz schön teuer daher würd ichs lieber selber machen |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() |
Also ich hab in meiner alten Wohnung eine Türe inkl. Türstock mit einer selbstklebenden Folie "renoviert"
Diese Folie gabs/gibts bei einem Farbengeschäft in verschiedenen Holzarten! Genaues Arbeiten vorausgesetzt und man merkt nicht, daß es eine Kunststofffolie ist! fifo
|
|
|
#10 |
|
Veteran
![]() |
Also ich hab in meiner alten Wohnung eine Türe inkl. Türstock mit einer selbstklebenden Folie "renoviert"
Diese Folie gabs/gibts bei einem Farbengeschäft in verschiedenen Holzarten! Genaues Arbeiten vorausgesetzt und man merkt nicht, daß es eine Kunststofffolie ist! fifo
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|