WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Apple (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Waynes Interessiert: Bericht Apple Power Mac 2x1,8 GHz (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=157926)

Pioneer 05.02.2005 11:59

Waynes Interessiert: Bericht Apple Power Mac 2x1,8 GHz

Ich will euch heute meinen Apple vorstellen.

Hier einmal die technischen Daten:
Zwei PowerPC G5 mit 1,8GHz
900MHz pro Prozessor
768 MB Ram PC3200
ATI RADEON 9600 XT mit 128MB DDR SDRAM
80GB Serial ATA, 7200U/Min.
SuperDrive Laufwerk (DVD-R/CD-RW)
Drei 33MHz, 64Bit PCI-Steckplätze voller Länge
Ein FireWire 800 Anschluss, zwei FireWire 400 Anschlüsse (einer an der Vorderseite); drei USB 2.0 Anschlüsse (einer an der Vorderseite), zwei USB 1.1 Anschlüsse (an der Tastatur); AGP 8X Pro Steckplatz mit installierter Grafikkarte
Integrierte 10/100/1000BASE-T Ethernet-Unterstützung
Optisch-digitaler Audioeingang, optisch-digitaler Audioausgang, analoger Audioeingang, analoger Audioausgang, Kopfhörer-Mini-Anschluss und Lautsprecheranschluss an der Vorderseite
Mac OS X Version 10.3 (Panther) + einen Haufen Software (iTunes, iLife, Garage Band, ...)
Maus und Tastatur

http://home.pages.at/wein/mac/mac3.jpg

http://home.pages.at/wein/mac/mac4.jpg

http://home.pages.at/wein/mac/mac5.jpg

http://home.pages.at/wein/mac/mac6.jpg

Gekauft hab ich ihn mir schon Anfang August 2004 um damals rund 2150 Euro, heute kostet er noch 1979 Euro. Also wie er sehen könnt für ein 6 Monate „altes“ Gerät, bekommt man noch sehr viel Geld. Der Preisverfall ist nie so hoch wie bei einem normalen PC.

Ich habe ihn mir direkt von Apple bestellt, und die Lieferung hat ca. 2 Wochen gedauert. Der Apple kam schön stylisch verpackt zu mir nach hause. Schon bei der Verpackung kann man sehen, dass sich jemand darum Gedanken gemacht hat. Hier die Bilder. Leider sind sie nicht sehr scharf, da ich noch keine Digicam hatte, und nur mit meinem Handy fotografierte.

http://home.pages.at/wein/mac/mac1.jpg

http://home.pages.at/wein/mac/mac2.jpg

Wenn man ein bisschen mit Computer auskennt, hat man auch bald das neue Betriebssystem (Mac Os X) draußen. Schon nach einem Tag fühlte ich mich richtig zuhause. Programme installiert man ganz einfach durch DRAG & DROP, indem man die Datei in den Ordner Programme verschiebt. Es gibt zwar auch so etwas Ähnliches wie Setuproutinen, aber die sind eher selten. Mac OS ist sehr gut aufgebaut und man braucht sich wirklich nicht fürchten, dass man lange braucht, um sich umzustellen. Die Oberfläche ist gegenüber von Windows 2! Schritte weiter. Exposé ist einfach ein Wahnsinn. Man kann damit so schnell, effektiv und sauber arbeiten, dass einem die Tränen kommen. ;)

Hier ein paar Screenshots:
Screen
Screen

Von den Programmen her ist mir noch kein Programm untergekommen, das es nicht auf Mac OS geben sollte. Sollte es wirklich ein Programm unter Mac OS nicht geben, so gibt es Virutal Pc. Es gibt zum Beispiel Microsoft Office, Photoshop, Dreamweaver, ... für Mac OS. Das Office von Microsoft ist meiner Meinung sogar um einiges besser, als das für Windows. ;)

Natürlich ist Apple kein Spiele Computer, doch es gibt auch einige Spiele die auf Mac laufen. Ich hab zum Beispiel: Warcraft III, Starcraft, Unreal 2004, Mohaa, Call of Duty, Quake III, Age of Empires II, Halo und Return to Castle Wolfenstein.

Mein Apple hängt in einem Windows Netzwerk und ich hab auch damit keine Probleme. DHCP, ICS, File Sharing, ... alles funkt ohne Probleme.

Fazit:
+:
sehr schnell
stabil
„zukunftstauglich“
Design
sehr sicher (keine Viren, Würmer, ...)
kein Windows ;)

-:
teuer (obwohl die Leistung stimmt, und bei dem nicht so schnellen Preisverfall nicht so tragisch)
weniger Spiele

http://www.apple.com/de/powermac/

newbie 05.02.2005 17:56

klingt cool....ich werde aber eher den mini bevorzugen da ich hauptsächlich nur noch i-net surfe und musik höre!und vielleicht später mal musik aufnehmen möchte aber das dauert noch ein bisschen ;)

apple hat mich ganz schön in ihren bann gezogen nur der preis war mir immer zu hoch was sich jetzt mit dem mini (wo panther und ilife dabei sind) ja erledigt hat ^^

Jaguar 05.02.2005 20:13

Bei den technischen Daten hast dich aber vertan .. du mußt deinen G5 nicht so heruntermachen ;) Die hast in nem Dual G5 schon zwei Prozessoren mit je 1,8GHz drinnen (also nix mit 900MHz pro Prozessor).

Viel Spaß noch mit deinem G5. Mich lacht grad das neue 17" Powerbook an. Wenn jetzt Tiger rauskommt dann schlag ich sofort zu.

Dranul 05.02.2005 21:54

Zitat:

Original geschrieben von Jaguar
Bei den technischen Daten hast dich aber vertan .. du mußt deinen G5 nicht so heruntermachen ;) Die hast in nem Dual G5 schon zwei Prozessoren mit je 1,8GHz drinnen (also nix mit 900MHz pro Prozessor).

Ich glaube er meint 900MHz Systembus pro CPU.

Who-T 06.02.2005 06:17

ich war donnerstag/freitag am apple tiger tech talk und muss sagen - die naechste version von macosX hat ein paar sehr nette features.

ein paar pros und contras die ich in den beiden tagen gelernt hab:
+
. apple macht es entwicklern sehr einfach, die neuen technologien (dashboard, core image, etc) zu benutzen.
. shark ist - wenn es so funktioniert wie gezeigt - ein wahnsinn
. xcode 2.0 ebenfalls, vor allem weil es die auswahl des editors zulaesst
. das ganze system scheint gut durchdacht zu sein und den entwickler zu unterstuetzen

-
. wer die features von tiger benutzt, kann portabilitaet in den wind schreiben (vor allem zur windows plattform)
. apple macht es leicht, normale applikationen zu entwickeln. wer wie ich tief ins system muss, haengt am closed source.
. man braucht einen verdammt guten rechner, um die verzoegerungszeiten zu verkraften (g4 powerbook reagiert etwas lahm)

Chrisi99 06.02.2005 10:20

auf heden Fall SEXY :D

TeeKiller 06.02.2005 14:58

Geiles Teil! Mich reizt der mini mit AirportXtreme sehr...

Die wären noch leistbar und sind für meine Anwendungen schnell genug - und schaut zudem geiler als jeder Thinclient aus ;)

flomax 06.02.2005 18:16

Hab mich auch vor zwei Wochen entschieden einen mac mini zu bestellen, jetzt wart ich nur noch ab wenn er endlich geliefert wird. Schade ist nur dass er zu schwach für Tiger ist, aber wenn mir der Mac samt OS wirklich zusagt dann werd ich mir bald sowieso an iMac zulegen :)

BigNfan 06.02.2005 21:58

so billig find ich den Mini gar ned..

pcs gibts scho ab 299,-

Dranul 06.02.2005 22:17

Man muss auch bedenken, dass beim Apple mini eben auch schon ein OS dabei ist!

TeeKiller 06.02.2005 23:01

Zudem schauts mit wertbeständigkeit und verarbeitung ebenfalls ganz anders aus...

ein 300€ pc ist qualitativ mit höchster sicherheit zum schmeissen, das ist wohl so ähnlich als wenn du einen voll ausgestatteten daewoo mit einem A3 vergleichst ;)

fürs geld bekommst beim koreaner sicher mehr, lieber fahren würde man aber den audi *g* - die vernunft hält einen nur oft davon ab.

spunz 07.02.2005 17:26

um 500 bekomme ich aber bereits einen ausgezeichneten pc. die qualität von apple notebooks und powermacs lässt aber zu wünschen übrig, hohe rma raten... :(

dem kleinen personenkreis die apple kaufen, sind die 500 euro mehrkosten für einen powermac vermutlich egal. andere kaufen um 400-500 ne cpu oder grafikarte ohne mit der wimper zu zucken ;)

Pioneer 07.02.2005 21:18

Zitat:

Original geschrieben von spunz
um 500 bekomme ich aber bereits einen ausgezeichneten pc. die qualität von apple notebooks und powermacs lässt aber zu wünschen übrig, hohe rma raten... :(

dem kleinen personenkreis die apple kaufen, sind die 500 euro mehrkosten für einen powermac vermutlich egal. andere kaufen um 400-500 ne cpu oder grafikarte ohne mit der wimper zu zucken ;)

Grad die Qualität von Apple ist sehr gut. Ich weiß nicht woher du deine Aussage beziehst.

Und für einen Powermac bekommt man schon fast 3-4 Mini Mac´s. ;)

Hubman 07.02.2005 21:41

Zitat:

Original geschrieben von Pioneer
Und für einen Powermac bekommt man schon fast 3-4 Mini Mac´s. ;)
mac mini ist ein nettes teil, aber imho in der standardausführung nicht zu gebrauchen

airport-extreme, "superdrive", mehr RAM, größere HD und schon gefällts mir besser und ist natürlich etwas teurer ;)

btw. apple hat tatsächlich nicht unbedeutende rma raten (ich beziehe mich hier auf ibooks), was ich zumindest von einem händler in innsbruck "inoffiziel " weiß (offiziel posaunt ers ned raus;) )

Stefan Söllner 07.02.2005 22:09

Die nachlassende Qualität ist ein Problem aller Hersteller resp. Zulieferer ... Es gibt genügend Beispiele dafür. Da sollte man schon fair bleiben.

TeeKiller 07.02.2005 22:41

@Quali: Tatsächlich? Da schau her... Habe einen Kollegen mit Powerbook, der ist seit ca. 1,5-2 Jahren sehr zufrieden.

In der Fa. hatten wir bis vor ca. 1,5 Jahren iBooks im Einsatz - außer 1x ein lockerer Modem Port gabs keine Beanstandung (wenngleich die iBooks der G3 Klasse designmäßig wie auch leistungstechnisch meiner Meinung nach gar nix können).

@mini: imo würd ich außer airportextreme und BT (wenn mans braucht/will) nix nehmen - grad DVD-RW + storage tuns auch extern via FW/USB - kommt natürlich drauf an wie man's aufstellen will/kann.

mein plan diesbezügl. wäre ein NAS + ext. DVD-Brenner. Wenn man nun keine extremen dinge mit dem ding macht reicht somit schon der kleine mini mit der xtreme karte...

Hubman 07.02.2005 22:54

Zitat:

Original geschrieben von TeeKiller
@Quali: Tatsächlich? Da schau her... Habe einen Kollegen mit Powerbook, der ist seit ca. 1,5-2 Jahren sehr zufrieden.

@mini: imo würd ich außer airportextreme und BT (wenn mans braucht/will) nix nehmen - grad DVD-RW + storage tuns auch extern via FW/USB - kommt natürlich drauf an wie man's aufstellen will/kann.

ich kenn leute deren gericom-läppi läuft problemlos seit 2!! Jahren, was natürlich nichts aussagt (wobei die powerbooks schon schöne sachen sind)

und extern ist gratis??? also kaufen musst du das zeugs trotzdem

auf ein RAM upgrade würde ich persönlich aber ned verzichten

Dranul 07.02.2005 23:11

Mei alter Gericom, den Jetzt mein Vater hat, den gibts scho seit fast 4 Jahren!;)

Aber Verarbeitet sind die MACs gut, da gibts nix.

TeeKiller 07.02.2005 23:13

da hast recht, darauf hab ich jetzt vergessen - 512 sind unverzichtbar.

@ext. zeugs: natürlich, aber nicht so kostenintensiv und weit flexibler nutzbar (sprich auch in pc systeme zu integrieren).

Ich bin da vielleicht ein bissl extrem - aber ich will privat alles soweit als möglich flexibel gestalten und die "clients" (lappi wie pc) auch als solche nutzen/schlank halten -> drucker netzwerk, datensilo netzwerk, brenner extern etc...

aber das ist natürlich eine subjektive vorliebe - mir ist schon klar, daß ich f. 2-300er ein gerät bekomme, daß mir dasselbe bringt wie der apfel, aber niemals in dem stil ;). ich werde ihn mir aber ohnehin nicht so schnell kaufen (auch wenn ich gern würd).

die sache mit dem OS zählt für mich in dem falle nicht, weil ich mir nur ein unix saugen brauche und die sache somit auch f. den pc erledigt wäre - wobei mac os dodeleinfacher als eine linux distri ist...

Hubman 08.02.2005 10:34

Zitat:

Original geschrieben von TeeKiller
da hast recht, darauf hab ich jetzt vergessen - 512 sind unverzichtbar.

@ext. zeugs: natürlich, aber nicht so kostenintensiv und weit flexibler nutzbar (sprich auch in pc systeme zu integrieren).

Ich bin da vielleicht ein bissl extrem - aber ich will privat alles soweit als möglich flexibel gestalten und die "clients" (lappi wie pc) auch als solche nutzen/schlank halten -> drucker netzwerk, datensilo netzwerk, brenner extern etc...

aber das ist natürlich eine subjektive vorliebe - mir ist schon klar, daß ich f. 2-300er ein gerät bekomme, daß mir dasselbe bringt wie der apfel, aber niemals in dem stil ;). ich werde ihn mir aber ohnehin nicht so schnell kaufen (auch wenn ich gern würd).

flexibler bist du natürlich auf jeden Fall, wenn du das Zeugs ohnehin für mehrere Systeme einsetzt (externe HD sicher ideal dafür) dann kommst du auf jeden Fall weit billiger

beim mini passen ja nur 2,5" HDs rein, wenn ich richtig informiert bin, da kriegt man ja locker die doppelte so große HD extern zum gleichen Preis;)

ich schwanke auch noch, ob ich mir mal den macmini kaufen soll, letztens habe ich den imac 20" mit Bluetooth Tastatur&Maus gesehen (sprich nur noch Stromkabel vorhanden) und das macht schon was her

movingpictures 08.02.2005 11:59

Also ich nutze seit 1,5j den "alten" dual 2,0GHZ mit 1,5 GB Ram...

Buchhaltung und Games nebenbei, haptsächlich, da beruflich - Videoschnitt, Authoring, Animation, Effects usw.

Geht bei mir nur bei einer Anwendung in die Knie - und das nur aufgrund der Grafikleistung - nämlich Motion.

Aber wenn ich mir ne neue ATI leiste ist auch das kein Problem...

Was im prof. Umfeld den Preis angeht...

Man vergleiche zb für Avid die zertifizierten Systeme ( G5, zb. HP XW 8200 dual xeon )

Der G5 kommt da trotz guter Preise eines HP Partners deutlich besser weg...

Und OSX will ich nimmer missen ;-)

lg,

Ps.: mobil wart ich auf dualcore g4 PB´s. g5 wirds ja eher nie geben *heul*

Hubman 08.02.2005 13:53

Zitat:

Original geschrieben von movingpictures
Also ich nutze seit 1,5j den "alten" dual 2,0GHZ mit 1,5 GB Ram...

gibts schon so lange??

pff, wie die Zeit vergeht;)

aber was hat der mit dem mini zu tun;)

garfield36 08.02.2005 18:59

Apple

Also ich muss schon sagen, so ein G5 macht schon was her. Aber wenn man auch gerne spielt, ist er vielleicht doch nicht das Wahre, vermute ich mal.

Stefan Söllner 08.02.2005 20:33

Re: Apple

Zitat:

Original geschrieben von garfield36
Also ich muss schon sagen, so ein G5 macht schon was her. Aber wenn man auch gerne spielt, ist er vielleicht doch nicht das Wahre, vermute ich mal.
Och. Weniger. Aber es geht. Die Auswahl ist halt nicht so groß. Für Gelegenheitszocker reicht es ... Aber wer kauft sich primär nen Mac für Spiele?

garfield36 08.02.2005 20:43

G5

Na ja, nicht primär, aber eben auch.

hera 08.02.2005 21:18

Re: Re: Apple

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Söllner
Aber wer kauft sich primär nen Mac für Spiele?
ja, eine (extended) xbox ist da bedeutend besser für geeignet - und nebenbei noch weit billiger (aber auch als ein gut ausgestatteter spiele-computer)

Stefan Söllner 08.02.2005 21:57

Ich mache es seit kurzem so:

o Windows zum Daddeln (passiert nur recht selten...)

o Mac zum arbeiten

Obwohl ich die Windows Flitsche am liebsten sofort abgeben würde. Wegen einer dummen Ausgabe (neue Grafikkarte) warte ich noch ein Jahr. Dann ist der Rechner total out, nix mehr wert und ich kann ihn getrost aus dem Fenster werfen ;)

Um mal wieder auf den Mac mini zurückzukommen.

Beachtet bitte die Zielgruppe des Mac mini. Die feine Box ist für die typische "Meier" Familie gedacht einschl. deren Anwendungsprofil (surfen, mailen, Briefe schreiben, hier ein paar Musiken, da ein paar Bilder ...)

Auch als niedrigschwelliges Angebot für potentiell Switch-willige ist der Mac mini zu verstehen. Als Hauptrechner tönt der PC, als Zeitrechner kommt ein schicker und leiser Mac mini hinzu, der dazu noch recht günstig ist (entgegen dem üblichen Apple Image: Würde ich ja gerne, doch viel zu teuer).

Neue Kunden werden gewonnen. Mac mini zum Einstieg, dann ein iBook, später ein G5 Desktop .... Geschickte Strategie von Apple. Mal sehen, wie es sich auszahlt und ob die Leute wirklich so dumm - ähm - clever sind.

flomax 08.02.2005 22:20

für dumm würde ich die leute nicht halten.
ich hab mir auch den mini bestellt, ich hab mir auch alle programme schon mal zusammengesucht die ich so auf windows verwende ( natürlich jetzt fürn mac ) ... dann werde ich ihn mal testen . wenn alles gut harmonisiert dann werd ich natürlich den win pc komplett weggeben und mir einen gscheiten imac kaufen ... taugt mir osx nicht dann hab ich halt 600€ ausgegeben ... besser als 1800€ ... also dumm find ich das nicht wenn man noch nie zuvor auf einen mac gearbeitet hat wenn man mitn mini anfängt, natürlich ist er nicht das überdrüber leistungskisterl, aber zum testen tut ers ...

Stefan Söllner 08.02.2005 22:54

Das "dumm" bitte ich auch nicht wörtlich zu verstehen. Sorry, falls es so rüber kam :-) Ich versuchte nur schlicht den Fakt darzustellen, dass Apple auch seine Finanzlage im Auge behält. Mit dem Mac mini und iPod shuffle bedient es neues Klientel im Consumer-Bereich. Und Du hast es ja geschrieben: Sind die Erfahrungen positiv - und sie werden es - wird weiter gekauft.

Jaguar 08.02.2005 22:57

Zitat:

Original geschrieben von TBI
für dumm würde ich die leute nicht halten.
ich hab mir auch den mini bestellt, ich hab mir auch alle programme schon mal zusammengesucht die ich so auf windows verwende ( natürlich jetzt fürn mac ) ... dann werde ich ihn mal testen . wenn alles gut harmonisiert dann werd ich natürlich den win pc komplett weggeben und mir einen gscheiten imac kaufen ... taugt mir osx nicht dann hab ich halt 600€ ausgegeben ... besser als 1800€ ... also dumm find ich das nicht wenn man noch nie zuvor auf einen mac gearbeitet hat wenn man mitn mini anfängt, natürlich ist er nicht das überdrüber leistungskisterl, aber zum testen tut ers ...

na da würd ich an deiner stelle schon mal anfangen für den imac zu sparen ;)

zAPPEL 08.02.2005 23:00

Arbeite jetzt seit einiger Zeit parallel auf Mac (weil ich einen Multimediakurs mache) und daheim auf meinem PC und mir gehen am PC doch einige Sachen ab die der Mac kann.
Bin jetzt dabei auf das 15" Powerbook zu sparen die neuen Modelle sind ja ganz nett :)

flomax 08.02.2005 23:34

hehe, keine angst ;) das geld fürn imac hab ich schon ... brauch den mini wie gesagt nur als vortester

lurch 28.02.2005 23:40

Hab seit 2 Monaten einen Power Mac G5 Dual 2 Ghz.

0 Systemabstürze bis dato.

Das Ding macht einfach was ICH will.

Hatte als langjähriger PC-User und aufgrund des doch stolzen aber angemessenen Preises ziemlich hohe Anforderungen - die alle erfüllt wurden.

Leute kauft euch einen Mac!

Espresso 01.03.2005 07:59

Zitat:

Original geschrieben von lurch

Hatte als langjähriger PC-User und aufgrund des doch stolzen aber angemessenen Preises ziemlich hohe Anforderungen - die alle erfüllt wurden.

Leute kauft euch einen Mac!

wennst noch dazuschreibst welche anforderungen du hast, könnte man dir glauben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:00 Uhr.