WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Apple

Apple Software, Hardware, Tipps- und Tricks für und rund um Apple

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2005, 11:59   #1
Pioneer
Inventar

Pioneer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Waynes Interessiert: Bericht Apple Power Mac 2x1,8 GHz

Ich will euch heute meinen Apple vorstellen.

Hier einmal die technischen Daten:
Zwei PowerPC G5 mit 1,8GHz
900MHz pro Prozessor
768 MB Ram PC3200
ATI RADEON 9600 XT mit 128MB DDR SDRAM
80GB Serial ATA, 7200U/Min.
SuperDrive Laufwerk (DVD-R/CD-RW)
Drei 33MHz, 64Bit PCI-Steckplätze voller Länge
Ein FireWire 800 Anschluss, zwei FireWire 400 Anschlüsse (einer an der Vorderseite); drei USB 2.0 Anschlüsse (einer an der Vorderseite), zwei USB 1.1 Anschlüsse (an der Tastatur); AGP 8X Pro Steckplatz mit installierter Grafikkarte
Integrierte 10/100/1000BASE-T Ethernet-Unterstützung
Optisch-digitaler Audioeingang, optisch-digitaler Audioausgang, analoger Audioeingang, analoger Audioausgang, Kopfhörer-Mini-Anschluss und Lautsprecheranschluss an der Vorderseite
Mac OS X Version 10.3 (Panther) + einen Haufen Software (iTunes, iLife, Garage Band, ...)
Maus und Tastatur

Gekauft hab ich ihn mir schon Anfang August 2004 um damals rund 2150 Euro, heute kostet er noch 1979 Euro. Also wie er sehen könnt für ein 6 Monate „altes“ Gerät, bekommt man noch sehr viel Geld. Der Preisverfall ist nie so hoch wie bei einem normalen PC.

Ich habe ihn mir direkt von Apple bestellt, und die Lieferung hat ca. 2 Wochen gedauert. Der Apple kam schön stylisch verpackt zu mir nach hause. Schon bei der Verpackung kann man sehen, dass sich jemand darum Gedanken gemacht hat. Hier die Bilder. Leider sind sie nicht sehr scharf, da ich noch keine Digicam hatte, und nur mit meinem Handy fotografierte.

Wenn man ein bisschen mit Computer auskennt, hat man auch bald das neue Betriebssystem (Mac Os X) draußen. Schon nach einem Tag fühlte ich mich richtig zuhause. Programme installiert man ganz einfach durch DRAG & DROP, indem man die Datei in den Ordner Programme verschiebt. Es gibt zwar auch so etwas Ähnliches wie Setuproutinen, aber die sind eher selten. Mac OS ist sehr gut aufgebaut und man braucht sich wirklich nicht fürchten, dass man lange braucht, um sich umzustellen. Die Oberfläche ist gegenüber von Windows 2! Schritte weiter. Exposé ist einfach ein Wahnsinn. Man kann damit so schnell, effektiv und sauber arbeiten, dass einem die Tränen kommen.

Hier ein paar Screenshots:
Screen
Screen

Von den Programmen her ist mir noch kein Programm untergekommen, das es nicht auf Mac OS geben sollte. Sollte es wirklich ein Programm unter Mac OS nicht geben, so gibt es Virutal Pc. Es gibt zum Beispiel Microsoft Office, Photoshop, Dreamweaver, ... für Mac OS. Das Office von Microsoft ist meiner Meinung sogar um einiges besser, als das für Windows.

Natürlich ist Apple kein Spiele Computer, doch es gibt auch einige Spiele die auf Mac laufen. Ich hab zum Beispiel: Warcraft III, Starcraft, Unreal 2004, Mohaa, Call of Duty, Quake III, Age of Empires II, Halo und Return to Castle Wolfenstein.

Mein Apple hängt in einem Windows Netzwerk und ich hab auch damit keine Probleme. DHCP, ICS, File Sharing, ... alles funkt ohne Probleme.

Fazit:
+:
sehr schnell
stabil
„zukunftstauglich“
Design
sehr sicher (keine Viren, Würmer, ...)
kein Windows

-:
teuer (obwohl die Leistung stimmt, und bei dem nicht so schnellen Preisverfall nicht so tragisch)
weniger Spiele

http://www.apple.com/de/powermac/

Pioneer

In Russland zählt Bier seit einigen Jahren offiziell zu den nichtalkoholischen Getränken. Durch diese Änderung wollte man den Wodka-Konsum zurückdrängen, der Plan ist bisher jedoch nicht aufgegangen. (c) Wikipedia
Pioneer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 17:56   #2
newbie
Veteran

Standard

klingt cool....ich werde aber eher den mini bevorzugen da ich hauptsächlich nur noch i-net surfe und musik höre!und vielleicht später mal musik aufnehmen möchte aber das dauert noch ein bisschen

apple hat mich ganz schön in ihren bann gezogen nur der preis war mir immer zu hoch was sich jetzt mit dem mini (wo panther und ilife dabei sind) ja erledigt hat ^^
Alt 05.02.2005, 20:13   #3
Jaguar
Classic Car Driver

Benutzerbild von Jaguar

Mein Computer

Standard

Bei den technischen Daten hast dich aber vertan .. du mußt deinen G5 nicht so heruntermachen Die hast in nem Dual G5 schon zwei Prozessoren mit je 1,8GHz drinnen (also nix mit 900MHz pro Prozessor).

Viel Spaß noch mit deinem G5. Mich lacht grad das neue 17" Powerbook an. Wenn jetzt Tiger rauskommt dann schlag ich sofort zu.
Jaguar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 21:54   #4
Dranul
der selterne Besucher

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Jaguar
Bei den technischen Daten hast dich aber vertan .. du mußt deinen G5 nicht so heruntermachen Die hast in nem Dual G5 schon zwei Prozessoren mit je 1,8GHz drinnen (also nix mit 900MHz pro Prozessor).
Ich glaube er meint 900MHz Systembus pro CPU.
Dual AMD Opteron 2224SE 3,4GHz mit Noctua NH-U12P | ASUS KFN32-D SLI | Leadtek 8800 GTX | 4GB Kingston ValueRam DDR2-667 ECC REG | Areca 1210 256MB | 2x OCZ SSD 120/100 32GB RAID0 | Samsung SpinPoint F1 1TB | SB Xtreme Gamer | Antec P190-1200W | Win Vista 64 | EIZO FlexScan S2431W | sysprofile
Dranul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 06:17   #5
Who-T
Elite

Who-T eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich war donnerstag/freitag am apple tiger tech talk und muss sagen - die naechste version von macosX hat ein paar sehr nette features.

ein paar pros und contras die ich in den beiden tagen gelernt hab:
+
. apple macht es entwicklern sehr einfach, die neuen technologien (dashboard, core image, etc) zu benutzen.
. shark ist - wenn es so funktioniert wie gezeigt - ein wahnsinn
. xcode 2.0 ebenfalls, vor allem weil es die auswahl des editors zulaesst
. das ganze system scheint gut durchdacht zu sein und den entwickler zu unterstuetzen

-
. wer die features von tiger benutzt, kann portabilitaet in den wind schreiben (vor allem zur windows plattform)
. apple macht es leicht, normale applikationen zu entwickeln. wer wie ich tief ins system muss, haengt am closed source.
. man braucht einen verdammt guten rechner, um die verzoegerungszeiten zu verkraften (g4 powerbook reagiert etwas lahm)
Alt 06.02.2005, 10:20   #6
Chrisi99
Inventar

Benutzerbild von Chrisi99

Mein Computer

Chrisi99 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

auf heden Fall SEXY

Wer schreibt, der bleibt!
Chrisi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 14:58   #7
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Geiles Teil! Mich reizt der mini mit AirportXtreme sehr...

Die wären noch leistbar und sind für meine Anwendungen schnell genug - und schaut zudem geiler als jeder Thinclient aus
Alt 06.02.2005, 18:16   #8
flomax
Master

flomax eine Nachricht über ICQ schicken flomax eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hab mich auch vor zwei Wochen entschieden einen mac mini zu bestellen, jetzt wart ich nur noch ab wenn er endlich geliefert wird. Schade ist nur dass er zu schwach für Tiger ist, aber wenn mir der Mac samt OS wirklich zusagt dann werd ich mir bald sowieso an iMac zulegen

"Everybody wants to go to Heaven, but nobody wants to go today!"
flomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 21:58   #9
BigNfan
Inventar

Standard

so billig find ich den Mini gar ned..

pcs gibts scho ab 299,-
Alt 06.02.2005, 22:17   #10
Dranul
der selterne Besucher

Mein Computer

Standard

Man muss auch bedenken, dass beim Apple mini eben auch schon ein OS dabei ist!
Dual AMD Opteron 2224SE 3,4GHz mit Noctua NH-U12P | ASUS KFN32-D SLI | Leadtek 8800 GTX | 4GB Kingston ValueRam DDR2-667 ECC REG | Areca 1210 256MB | 2x OCZ SSD 120/100 32GB RAID0 | Samsung SpinPoint F1 1TB | SB Xtreme Gamer | Antec P190-1200W | Win Vista 64 | EIZO FlexScan S2431W | sysprofile
Dranul ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort