![]() |
Das Spiel stürzt beim speichern und-oder laden immer wieder ab bzw. wird zum Windows-desktop beendet, wobei immer alle Systemrecourcen ausgelastet sind. Weiß wer Rat?
|
WAS IST QUACK ATTACK?
|
Win98 od. ME? Wieviel RAM? Welches DirectX?
|
@Hans: danke für die Antwort. Win 98SE, 256 MB RAM, DX 7 (glaub ich, wie kann ich das feststellen?). Wo ist die Konfig der User in den Profiles?
|
@asdf: Disney-Kinderspiel mit Donald Duck, jump and run, wurde im letzten WCM vorgestellt und empfohlen.
|
Im Windows/System findest eine Datei Dxdiag.exe
Hast noch irgendwelche Tasks laufen beim Spielen? Kannst auch versuchen die Swap-Datei größer zu machen bzw. falls sie auf eine fixe Größe beschränkt ist das mal aufzuheben, weil 300 Megs kann bei manchen Progs schon mal knapp werden... |
Keine Tasks. Wenn die Swap-Datei der virtuelle Arbeitsspeicher ist, dann wird er von Win verwaltet und beträgt 1770 MB. Darzeit verwende ich Dx6.01 werde jetzt aber Dx8 installieren.
|
Ist sicher einen Versuch wert, solltest aber die neueste Version nehmen, die schon ein paar Bugfixes hat (gibts z.B. bei www.g2g.cc unter News :-)
|
@ Hans: Hab mir Dx 8a gesaugt, hat 25 MB und hab nur ca. 1 (eine!) Minute gebraucht. Naja, ich war offenbar der Letzte im Büro:) Jetzt stürzt Donald momentan beim Spielen nicht ab, aber dafür beim Laden bzw. Beenden. Konnte den Fehler aber 2 Mal einfangen.
>DONALD verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite in Modul KERNEL32.DLL bei 017f:bff7b2f4. Register: EAX=f21d1bee CS=017f EIP=bff7b2f4 EFLGS=00010202 EBX=ff400090 SS=0187 ESP=0341feb0 EBP=0341fec0 ECX=021d1bec DS=0187 ESI=005d0000 FS=46df EDX=0ffffffc ES=0187 EDI=006bd4ec GS=0000 Bytes bei CS:EIP: 8b 03 23 c2 8d 7b 08 03 c8 8d 43 04 8b 1f 8b 10 Stapelwerte: 00000002 bff813ec 00024c30 ff400090 0341ff08 bff7b962 005d0000 00000001 006bd4f0 00000002 bff813ec 00024c30 005d004c 005d0000 0341ff04 bff7b77b DONALD verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite in Modul KERNEL32.DLL bei 017f:bff7b2f4. Register: EAX=f077141e CS=017f EIP=bff7b2f4 EFLGS=00010202 EBX=00a400a4 SS=0187 ESP=0341feb0 EBP=0341fec0 ECX=0077141c DS=0187 ESI=005d0000 FS=528f EDX=0ffffffc ES=0187 EDI=006bd4ec GS=0000 Bytes bei CS:EIP: 8b 03 23 c2 8d 7b 08 03 c8 8d 43 04 8b 1f 8b 10 Stapelwerte: 00000002 bff813ec 00024c30 00a400a4 0341ff08 bff7b962 005d0000 00000001 006bd4f0 00000002 bff813ec 00024c30 005d004c 005d0000 0341ff04 bff7b77b< Sagt das jemendem was? Übrigens hab ich auch an Infogrames gemailt und die haben es nicht der Mühe Wert gefunden.... hier der Text, vielleicht hilt das weiter, wo wir gerade so profillos sind. >Mein Problem: Der PC stürzt beim speichern bzw. laden ab (bluescreen) oder das Spiel bricht abrupt ab und kehrt zur Windows-Oberfläche zurück. Beim Spielstart kommt manchmal ein Insert, das darauf hinweist, dass ein Programm die Soundkarte benutzt (stimmt aber nicht!) welches man beenden soll. Keines dieser Probleme ist reproduzierbar. Name: Donald Duck-Qu@rk Att@ck, Version 1.0 PC-System: AMD-Athlon 650 Mhz, 256 MB RAM 133, Win 98 SE Sound: Creative Sound Blaster AudioPCI 128 Grafikkarte:ELSA ERAZOR III LT 32 MB RAM Chip-Typ: nVIDIA TNT2 M64 Rev. A, Treiberversion: 4.12.01.0112-0010 Peripherie: US Robotics Modem, Canon BJC 4000, Hauppauge Win TV PCI-FM liebe Grüße |
Ich ruf nächste Woche mal bei Infogrames an, vielleicht ist denen der Fehler bekannt...
Hast du das Problem auch schon mal bei anderen Spielen gehabt bzw. hast du noch andere games installiert, die reibungslos funken? |
Das Problem ist noch nie aufgetreten. Hab noch "die Siedler III", mit dem ich schon fast fertig bin, ohne jemals ein Prob gehabt zu haben, obwohl es grafisch aufwendiger ist als Donald. Div. Kinderspiele: "Obelix große Reise", "Barbie-Detektivspiel", "Barbie-Zauberhafte Pferdewelt", "CROC 2" usw. Probs gabs nur bei uraltem "Herrscher der Meere" und "Weihnachtsdruckerei", aber da war´s jeweils mit einem Patch zu beheben. Werd mal die Fehlermeldung ins Software-Forum posten, da gibt´s ja Stars, die wissen, was ein Kernel32 ist ;)
Gibst du mir bitte Bescheid, wenn du mit Infogrames gesprochen hast? |
Kernel32 ist der Windows-Kernel, also greift das Spiel offensichtlich ziemlich bös ins System ein...
Sollt ich bei Infogrames was rausbekommen post ichs natürlich sofort, ich würde meine Erwartungen aus allgemeiner Erfahrung allerdings nicht allzu hoch schrauben - aber einen Versuch ist es wert... |
Danke Hans, ist auch mein Motto: wer nichts erwartet, kann auch nicht enttäuscht werden ;) Noch eine Frage: Bist du der Spieletester von WCM oder kennst du den und hat der keine Fehler entdeckt? Bin ich der Einzige (bzw. meine Tochter) mit dem Spiel und diesem Fehler. Liegts am Spiel oder am System?
|
Ich hab auch Quack Attack, aber bei mir war kein Absturz.
|
Hi Lord, freu mich über dein Interesse. Wieso bist du degradiert worden? Schon beim Installieren fiel mir auf, dass die Musik im Hintergrund permanente Aussetzer hatte. Hab dann nochmals installiert, wieder dasselbe. Kann das auf Probs mit der Soundkarte hinweisen, oder hast du sonst eine Idee. Bin echt hilflos!
|
Hi Sector,
ich bin nicht degradiert worden, das ist nur die Forum-Umstellung. Ich könnt mir auch selbst was hineinschreiben, aber mir ist das Wurscht, was da steht. Die Soundkarte könnts schon sein. Ich mach das immer so, daß ich nach Möglichkeit nur den Windows-Treiber lass, aber installier nie eine Cd mit irgendwelchen Tools. Wenn die Karte nicht von Windows erkannt wird, nehm ich den aktuellsten Treiber, wieder ohne irgendwelche Utilities. Weiters kannst du schauen, ob es einen Patch für Quack Attack gibt, hast aber wahrscheinlich eh schon gemacht ? Wie ist deine Sys-Konfig ? Mainboard, Grafikkarte, Treiber-Version ? Vielleicht hat jemand eine Idee, wenn du mehr Details schreibst. Kann leicht sein, daß das Spiel mit bestimmten Grafikkarten weniger gut funkt, weil es darauf nicht getestet wurde. Oder auch, daß der Treiber ein Memory-Leak hat, daß nicht immer zutage tritt. Ich hab eine Voodoo5, wenn die nicht mehr geht, dann gar nichts mehr. Die ist gut aber leider aus :( |
Ich kenn den Tester natürlich und wenn's bei ihm läuft ist das für gewöhnlich ein sehr gutes Zeichen ;)
Soundkarte kanns natürlich auch sein, hast schon mal geschaut obs vielleicht neue Treiber dafür gibt? |
würde mir TreiberUpdates besorgen
Nvida unter http://www.hardtecs4u.com/files/nvidia/ bzw. Via Treiber unter http://www.hardtecs4u.com/files/via/ Treiber Update von Soundblaster ist natürlich auch zu empfehlen. habe meinen Duron von 600 auf 1000 MHz übertacktet und auch nur unter einigen Spielen Abstürze gehabt (Unreal, ...) Bei mir haben die neuen Treiber sehr viel geholfen, letztendlich um alle Abstürtze zu beseitigen habe ich die Spannung von 1.75 auf 1.8 Volt erhöht. versuch mal dieses Tool auf deinen Rechner laufen zu lassen http://users.ev1.net/~redelm/cpuburn3.zip Erklärung unter http://users.ev1.net/~redelm/readwin.txt besonders BURNMMX.EXE belastet den Comp. sehr, damit findest du heraus, ob dein Comp stabil läuft. Wenn ja, ist es ein Problem des Spieles, wenn nein ein Problem deiner Hardware enjoy |
Nur dass da niemand glaubt, ich hätte euch meine Probleme umgehängt und wäre dann selbst untätig gewesen. Hab eh´schon gestern mein Fett gekriegt ;)
Mein System: MB AOpen AK72, AMD-Athlon 650 Mhz, 256 MB RAM 133,Win 98 SE Sound: Creative Sound Blaster AudioPCI 128 Grafikkarte:ELSA ERAZOR III LT 32 MB RAM Chip-Typ: nVIDIA TNT2 M64 Rev. A, Treiberversion: 4.12.01.0112-0010 Peripherie: US Robotics Modem, Canon BJC 4000, Hauppauge Win TV PCI-FM Verwende die neuesten Treiber für SB-PCI 128, Dx 8a Hatte heute schweren Ausnahmefehler an Adresse 0028:D70F1479 in der VXD-Datei sbpci(01) + 00050479...., worauf ich vermutet habe, es könnte die SB-Karte betreffen. Die hab ich dann ausgebaut, alle Treiber deinstalliert und den Onboard-sound installiert und aktiviert (pfui-teibel). Dann dieses Spiel Powergetestet. Ergebnis: Bei Gameover (Verlust aller Leben) kommt Bluescreen, der das Einlegen der CD verlagt, obwohl sie eingelegt ist. Danach befindet sich Spiel im Pausemodus, der wieder nur mit 2 x Task beenden weggeht. Weiterhin Absturz zu Win während Spiel geladen wird. Dabei wird auch die Auflösung 640x480 geändert (?) |
@enjoy2: Sb wieder eingebaut und Tests gefahren. Außer Temperaturänderung von 36° auf 39° keine Auffälligkeiten.
Wozu brauch ich nvidia-Treiber? Kann ich die Via4in1 auch nachträglich installieren oder nur vor Win-setup. SB.Treiber sind neu. 13,8 MB war mit Modem mühsam. |
nehme mal an, dass du die Originaltreiber von Elsa installiert hast, die Detonatortreiber von Nvidia sind stabiler.
natürlich kannst du die Via Treiber nachträglich installieren. wenn du schon neue SB Treiber hast, wird das schon genügen. hast du schon die Burnmmx.exe gestartet ? bzw. würde ich dir empfehlen, mittels RegClean deine Registry aufzuräumen, hilft auch immer wieder enjoy |
Danke, enloy2
1. ja, ich verwende die orig. Treiber von Elsa. Werd mal die Anderen probieren. 2. gut 3. hoffentlich 4. burnmmx.exe gestartet, aber es ist 15 min. nix passiert. 5. RegClean mehrmals durchgeführt, aber danke für den Tipp. Übrigens gibt´s kein Patch. P.S. Soviel Aufwand nur für ein blödes Kinderspiel ist schon Ärgerlich. Damit meine ich auch eureBrainpower und unser aller Zeit, obwohl ich es schon als Ehrensache ansehe, diesem PC und dem Spiel zu zeigen, wer Chef ist (Naja, Zweiter möcht ich wenigstens werden). Ich überleg schon, den PC oder den Donald beim Fenster rauszuwerfen. Aus Kosten- und Gewichtsgründen wirds wohl eher Donald werden :). Aber noch geb ich nicht auf. |
joo, so ein Spiel darf nicht die Überhand gewinnen, wäre doch gelacht ;-))
bei Burnmmx passiert auch nichts, du siehst nur ein schwarzes Fenster, aber die CPU wird auf´s äußerste belastet. wenn das ohne Abstürz läuft, dann hast du zumindest kein Problem mit der Spannung und auch kein thermisches prob. enjoy |
und man schreibt mich mit j nicht mit l
;-)) en"J"oy |
Kanns sein dass dein CD-ROM unterm Spielen heidi geht und das Programm dann versucht drauf zuzugreifen?!
|
@ en"J"oy
Verd****, da konzentrier ich mich eh´schon nur auf einen Finger und hau dann auch noch daneben. Tut leid ;) Burnmmx ergibt keinen Absturz und Temp-erhöhung um 1-3° C, also alles in Ordnung, oder? Neue Via 4in1 installiert, keine Änderung! @ Hans: da dürfte was dran sein. Ich hab versucht, den Fehler zu reproduzieren und jedesmal, wenn das CD-LW länger nicht dran war, kommt es zum Absturz. Auch beim erstmaligen Start! Hätten dieses Prob aber dann nicht alle anderen Spiele (z.B. Siedler III) auch, und wie kann ich das vermeiden? Konnte sogar den Fehler der selbständigen Auflösungsänderung auf 640x480 beobachten. Der Versuch, sofort wieder eine andere Auflösung einzustellen, endete mit Pixelwirrwarr und reboot mittels Resettaste. Übrigen gibt es noch ein Prob beim Text, wenn man das Gewand wechselt (nur für die Leute bei Infogrames). Werd´s doch weghauen!!! |
Kann dir nur empfehlen mal RAM rauszunehmen, mit 64MB kommt das CD-ROM erst gar nicht in den spinn off ;)
Spass beiseite, wennst ein zweites CDLW hast (oder DVD) könnts auch funken, so mach's ich jedenfalls weil mein altes 40fach hat ähnliche "Features"... |
hab ich mit einem Plexwriter 4/2/20 schon probiert, war aber dasselbe.
|
Jetzt weißt, was wir mit den Betas mitmachen ;)
Wärs OK für dich wenn Infogrames das Game gegen ein anderes tauschen? (aber sag jetzt nicht Q3!) |
Mann, seid ihr arm! Wollte mich schon als Tester für Kinderspiele anbieten, aber ich mach mich schon im Job wichtig mit div. Tests (SAP, Essbase, interne Progs...). Ich glaube, das halte ich nervlich nicht mehr aus.
Natürlich wäre ein Tausch völlig OK, wenn das Spiel funktioniert. Verhandelst du das für mich, holst was Gutes raus und sagst mir dann, was ich machen muss? (Was ist Q3?) Ich möchte noch erwähnen, dass es mir nicht um´s Geld geht (weiss nicht einmal, wieviel Donald gekostet hat) und ich verstehe auch nicht, dass ich der Einzige mit diesem Prob bin, aber was soll´s. |
Q3=Quake 3
Solls wieder was für Kinder sein oder was anderes? |
Wenn geht, was Anderes. Meine Tochter hat schon Ersatz.
|
Wie wärs mit Patrizier II?
|
Ja Danke, das wäre toll.
|
OK, der österreichische Distributor von Infogrames (Dynamic Systems) ist so freundlich, uns ein Patrizier II als Entschädigung zukommen zu lassen :)
Bitte nur eine kurze mail an hans@wcm.at mit der Adresse wo ich es hinschicken soll. Viel Spaß damit! |
ist doch klar!!!
die super-GRAFIK braucht Hardware die keiner hat!!!:D:D:D deshalb die ABSTÜRZE!;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:09 Uhr. |