![]() |
Genaue Funktion am 737NG Panel
Hallo zusammen,
jetzt fliege ich schon viele Jahre eine 737NG im Simulator, und weiss immmer noch nicht zu 100% wie die komplette Cockpitbeleuchtung in der 737NG durch welche Schalter und Regler gehändelt wird. Also nicht nur für das Mainpanel (inkl. Displays), sondern auch für das OVHD und Pedestal. Wer kennt sich so gut in der 737NG aus, das er einmal die Regelung der Beleuchtung und welche Schalter dazu benutzt werden erklären kann? PS: Die Schalter 1 und 2 haben weniger mit der Beleuchtung zu tun, jedoch weiss ich immer noch nicht, wozu sie genau dienen. http://www.emti01.gmxhome.de/737NG_01.jpg |
Hallo Michael,
1 und 2 sind die "Display Select Panels". Damit kann man die Anzeigen (PFD, ND, EICAS) auf andere Bildschirme legen... http://home.arcor.de/bxxx/extern/fxp_forum/eicas.jpg 3 ist die Instrumenten- und Panelbeleuchtung, 4 und 7 sind für die Helligkeit der Bildschirme und des Wetter-Radars. 5 ist die Hintergrundbeleuchtung der Panels (Capt, F/O und Center). 6 ist für das Flood des AFDS. |
Moin,
na dann wollen wir doch mal :). Die Schalter 1 und 2 gehören zum sogenannten Display Select Panel. Im AOM, Kapitel 6.10 steht dazu: Zitat:
Die Regler 5 und 6 gehört zu den Displays des Copiloten. Was sie genau machen kann ich Dir allerdings nicht sagen, da das AOM das ich hier habe eine etwas andere Ausstattung beschreibt (da sind bei mir im Handbuch 3 Schalter :)). |
Hi Marc,
Zitat:
|
Hi Jim,
das steht dazu im Manual (6.1 Page 66): Zitat:
|
Flood Light ist ein Licht, welches das Panel extern beleuchtet. (Flutlicht) Das andere sind integral Lights.
mfG Claus |
Hi,
Vielen Dank! Vorallem an dich Claus ;-) |
Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal. |
PS.: Die Regler für die Beleuchtung von OVHD und Pedestal findest du auf den selbigen. Das Pedestal hat zwei Regler (integral und Flood), die ziemlich weit hinten links auf dem Pedestal liegen und das OVHD hat einen (nur Integral), der soweit ich mich richtig erinner, ziemlich mittig liegt. Dann gibts noch den Schalter für die komplette Cockpitbeleuchtung, der in zwei Stufen geschaltet werden kann. Der liegt, zumindest bei der 737-classic oberhalb des OVHD auf der linken Seite. Müßte bei der NG aber auch dort sein.
Gruß Pat. |
Wo wir gerade dabei sind. Ich frage mich auch schon seit Ewigkeiten was die drei Ziffern auf dem Yoke zu bedeuten haben!?
Sehe die Dinger immer wieder, weiß nur keine Erklärung... Stefan |
Ein Versuch
Hallo Stefan,
so weit ich glaube, wird ein Teil vom Callsign eingestellt.Fliegt die HLX z.B. mit 3..., so werden nun 105 u.s.w. eingestellt. Jeder Flug eine andere Flugnummer u. das mehrmals am Tag. Man kommt beim Funk leicht durcheinnander, ein Blick u. man kennt wieder sein Callsign;) . Man benutzt es zur Erinnerung. Ich habe aber auch schon zum schnellen (merken)des FL gehört. Gibt dir der Lotze FL230, drehst du es hier schnell ein u. später (viel wichtiger) am MCP. Wer es etwas anderes noch kennt, ich lerne auch gerne noch dazu. Viele Grüße aus EDDF Thomas |
Dazu lernen brauchts du eigentlich nicht, denn dafür sind die drei Ziffern da. Sie heißen eigentlich Altitude reminder (in den Wartungsunterlagen), was die Funktion schon in sich erläutert. Ich hab aber schon von mehreren Piloten gehört, daß sie sich, wie du auch schon geschrieben hast, nur die Flugnummer als reminder eindrehen. Ist denk ich nicht gerade das wichtigste Bauteil einer 737 und wird glaub ich auch nur dort verwendet;).
Gruß Pat. |
Danke
Hallo Pat. und danke für das Lob.
War schon etwas spät, nun da lag ich ja richtig.Laut deinem Profil bist du ja der Profi in diesem Gebiet! Wünsche allen frohe Weihnachten Thomas:) |
Hi, die drei Ziffern am Yoke sind m.E. Gedächtnisstützen für die zugewiesenen Flugflächen, also 140 für FL 140. So zu sehen im Video der LH 737 von DUS nach CDG:cool:
Gruß Michael |
Wurde schon mal heiß diskutiert hier im Forum. Unsere Piloten nutzen das Teil um sich die Flugnummer zu merken für ATC. Aber wie schon erwähnt eines der unwichtigsten Teile im Cockpit. Im Airbus gibt es erst gar nicht so etwas.
mfg Claus |
tja, und wenn die Flugnummer aus vier Ziffern besteht...LH 4553 äh 6553 äh 8553 request... :D
|
Es gibt auf der Welt auch noch etwas anderes als die LH.Darum schau was ich geschrieben habe. Schon mal aufgefallen das die LH fast nur noch Airbus fliegt. Wie merken die sich bloß die Höhe?:(
mfG Claus |
Zitat:
|
Ähhh, Einspruch.
Die LH fliegt sogar noch sehr viele Boeings. Von den 747 mal abgesehen, ist die 737-Flotte noch sehr groß. Werden soweit ich mich erinner hauptsächlich auf den weniger stark frequentierten innerdeutschen und innereuropäischen Strecken verwendet. Mag ja sein, daß es inzwischen mehr Busse als Boeings sind, aber es sind immer noch weit mehr als 20 Maschinen. Boeing still lives ;). Gruß Pat. Nachtrag: Laut Hansa Homepage 33 x 737-300 und 26 x 737-500. Und es sind zur Zeit meines Wissens keine abgestellt, von geplanten technischen Liegezeiten mal abgesehen. Das sind immerhin 118 mehr oder weniger aktive Altitude Reminder :lol:. |
@Mechatroniker 26+33 = 118????:confused:
mfG Claus |
Naja, 26 + 33 = 59 Maschinen und davon hat jede doch zwei dieser ziemlich sinnlosen Alt.Reminder ;).
Aber du willst mir doch nicht erzählen, daß du das nicht weißt:confused: Grüße an die Comminity. |
Zitat:
Grüssle (ein 737-Fan) :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:44 Uhr. |