![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
Hallo zusammen,
jetzt fliege ich schon viele Jahre eine 737NG im Simulator, und weiss immmer noch nicht zu 100% wie die komplette Cockpitbeleuchtung in der 737NG durch welche Schalter und Regler gehändelt wird. Also nicht nur für das Mainpanel (inkl. Displays), sondern auch für das OVHD und Pedestal. Wer kennt sich so gut in der 737NG aus, das er einmal die Regelung der Beleuchtung und welche Schalter dazu benutzt werden erklären kann? PS: Die Schalter 1 und 2 haben weniger mit der Beleuchtung zu tun, jedoch weiss ich immer noch nicht, wozu sie genau dienen. ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
B744, B777, MD-11
![]() Registriert seit: 11.03.2002
|
Hallo Michael,
1 und 2 sind die "Display Select Panels". Damit kann man die Anzeigen (PFD, ND, EICAS) auf andere Bildschirme legen... ![]() 3 ist die Instrumenten- und Panelbeleuchtung, 4 und 7 sind für die Helligkeit der Bildschirme und des Wetter-Radars. 5 ist die Hintergrundbeleuchtung der Panels (Capt, F/O und Center). 6 ist für das Flood des AFDS.
|
|
|
#3 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
Moin,
na dann wollen wir doch mal .Die Schalter 1 und 2 gehören zum sogenannten Display Select Panel. Im AOM, Kapitel 6.10 steht dazu: Zitat:
Die Regler 5 und 6 gehört zu den Displays des Copiloten. Was sie genau machen kann ich Dir allerdings nicht sagen, da das AOM das ich hier habe eine etwas andere Ausstattung beschreibt (da sind bei mir im Handbuch 3 Schalter ).
|
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2003
|
Hi Marc,
Zitat:
|
|
|
|
#5 | |
|
B744, B777, MD-11
![]() Registriert seit: 11.03.2002
|
Hi Jim,
das steht dazu im Manual (6.1 Page 66): Zitat:
|
|
|
|
#6 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 07.09.2003
|
Flood Light ist ein Licht, welches das Panel extern beleuchtet. (Flutlicht) Das andere sind integral Lights.
mfG Claus |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2003
|
Hi,
Vielen Dank! Vorallem an dich Claus ;-)
|
|
|
#8 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Master
![]() Registriert seit: 25.11.2004
|
PS.: Die Regler für die Beleuchtung von OVHD und Pedestal findest du auf den selbigen. Das Pedestal hat zwei Regler (integral und Flood), die ziemlich weit hinten links auf dem Pedestal liegen und das OVHD hat einen (nur Integral), der soweit ich mich richtig erinner, ziemlich mittig liegt. Dann gibts noch den Schalter für die komplette Cockpitbeleuchtung, der in zwei Stufen geschaltet werden kann. Der liegt, zumindest bei der 737-classic oberhalb des OVHD auf der linken Seite. Müßte bei der NG aber auch dort sein.
Gruß Pat.
|
|
|
#10 |
|
Veteran
|
Wo wir gerade dabei sind. Ich frage mich auch schon seit Ewigkeiten was die drei Ziffern auf dem Yoke zu bedeuten haben!?
Sehe die Dinger immer wieder, weiß nur keine Erklärung... Stefan |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|