WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Athlon xp oder doch athlon 64? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=148869)

W4tl 29.10.2004 17:00

Athlon xp oder doch athlon 64?

Hallo!

jetzt ist es soweit! Ich hab mich entschieden, dass spätestens zu weihnachten was neues ins haus kommt, mit dem ich wieder einige zeit auskomme. mein jetztiges sys lt profil hab ich schon fast unverändert seit ca. 4 jahren und komm eigentlich noch aus, da ich kaum spiele, und wenn dann nichts wircklich aktuelles.

nun dachte ich erst, dass ich mir gleich einen athlon 64 zulege, aber nach einigen artikeln im net bin ich mir nun nicht mehr sicher, ob dass bei jetztigen anwendungen überhaupt sinnvoll ist und es nicht besser (günstiger) wäre einen schnellen athlon xp zu nehmen.

das will ich:

cpu und kühler

dazupassendes board

1024 ddr-ram

nettes gehäuse

graka (kriege aber warscheinlich eine abit siluro geforce 5200fx 128 mb sehr günstig, sicher nicht die schnellste, denke aber sie ist ausreichend)

reinstopfen will ich aus meinem alten sys den brenner und dvd laufwerk.

könnt ihr mir vorschläge machen bezüglich genannter hardware bzw ob sich ein athlon 64 lohnt

hauptanwendung filmbearbeitung, fotobearbeitung, internet, office und etwas spielen. nicht zu viel und zu aktuelles, aber mein sohnemann macht auch immer mehr.

bitte um vorschläge sowie statements pro oder contra athlon 64

danke W4tl

GFN 29.10.2004 17:16

würde das alte sys so lassen wie es ist,
ob du dann einen axp oder a64 neu besorgst ist dann nur eine preisfrage, sicher ist dass sich dein sohnemann über einen athlon64 mehr freuen wird
wenns ein xp wird dran denken dass das socket-a bei 3200+ zu ende geht, ein socket939-system wird dagegen leichter aufzurüsten sein wenn du jetzt zb einen 3000+ verbaust und auf einen 4000+ upgradest wenn er leistbar geworden ist

http://www.geizhals.at/a121936.html
http://www.geizhals.at/a44409.html
http://www.geizhals.at/a103490.html

mendaxx 29.10.2004 17:47

Stimme Pyro zu.
Außerdem hat der Athlon 64 eine leistungsfähigere Architektur als der XP. Und vor allem dem Sockel 939 ist für mich das Hauptargument, sich einen 64er zuzulegen ;)

cenus 29.10.2004 17:53

Im Regelfall tauscht man jetzt schon meistens CPU+Motherboard (+RAM). Das einzelne Aufrüsten (nur auf eine schnellere CPU) bringt eigentlich nicht wirklich viel, weil dann wieder was anderes nicht optimal funktioniert oder zu langsam ist.

Ich stand auch vor der Entscheidung AMD-XP oder AMD64 und ich habe mich aus Kostengründen und weil meines Erachtens der PErsomancegewinn nicht so groß ist, für den AMD-XP entschieden. Ich habe im Sommer auf AMD 3200XP + Asrock Mainboard ASRock K7S8XE+ mit Sound+Lan+SATA (um knapp 70,-) und 2x 512MB RAM upgegradet. Schau einfach die Performance-Tests bei Tom's Hardwareguide an.

Ansich bin ich damit zufrieden, nur lt. Everest (Diagnose-SW) ist der Speicherdurchsatz nicht berauschend. Ich denke, dass da schnellere Motherboards mit einem anderen Chipsatz gibt. Sonst bin ich damit wie gesagt zufrieden.

Nachdem du fast alles neu kaufst, wieso kaufst du nicht gleich ein Komplettgerät? Ich habe mir diesmal geschworen entgültig nicht mehr upzugraden, weil diese Schrauberei von einem PC zum anderen nervtötend ist. Vorallem wenn man Mainboards hin- und hertauscht.

Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben.

W4tl 29.10.2004 17:55

gibt es weitere empfehlungen bzw.

kann mir jemand ein komplettsys linken?

wie gesagt, brauche ich nicht dvd-brenner, dvd-laufwerk und auch meine alten platten möchte ich weiterhin behalten um die kosten gering zu halten.

W4tl 29.10.2004 18:47

aber ist denn ein athlon 64 3000+(angegeben 1800mhz) nicht langsamer als ein athlon xp 2800 (angegeben glaub ich 2000mhz)?

oder gehts mit dem 64er schneller wegen fsb? kann mir da einer das erklären

mich nicht auskenn:confused:

mendaxx 29.10.2004 18:52

Bei den AMD-Chips kommt's nicht so auf die MHz an, weil sie pro Takt mehr rechnen. Deswegen auch die Benennung (3000+ entspricht etwa einem P4 mit 3 GHz, obwohl die Taktrate deutlich niedriger ist).

Der 64er schafft noch mehr Rechenoperationen pro Takt als der XP, daher ist er auch bei weniger MHz schneller.

W4tl 29.10.2004 19:39

aha!

gibt es eine empfehlung für ein sys oder komponenten?

fredf 29.10.2004 22:37

Möchtest günstig fahren dann wär ein
Asrock K7V88 mit einem
Athlon XP 2800+ und
2 * Infineon DIMM 512MB PC3200 DDR CL3 eine Möglichkeit.
Das Board bietet noch Aufrüstmöglichkeiten für 2*Ram zusätzlich.

Die 5200er ist ziemlich schwach bei Spielen, da laufen auch etliche ältere nicht flüssig.

W4tl 29.10.2004 23:12

was wäre eine gute günstige karte?

Carpediem 29.10.2004 23:48

9600er ...

die 5200er ist wirklich zu schwach.

W4tl 30.10.2004 00:28

und welche genau?

Madmexx 30.10.2004 02:12

maybe.... die hier

Ist ein gutes Basismodell und passiv gekühlt.

mfg

Henry 30.10.2004 03:05

Du gibst ja nicht an, wie viel/wie wenig du ausgeben möchtest.

Der Vorschlag daher von mir:

Mainboard
Mainboard anschauen!

CPU

RAM
2 Stück sollten es aber schon sein (Dual Channel)

Grafikkarte

Damit kommst du auf ca. € 650,-

Damit kannst du deine Aufgaben (Film,Foto, Gamen usw.) locker erfüllen.
Die Preise sind, weisst eh, - relativ, am besten schaust zum Händler deines Vertrauens.

Und natürlich könnens auch andere Marken sein, als die von mir, als Beispiel, genommenen.

Betrachte es als eine Art "Starthilfe".
So, jetzt kommt was eigentlich immer kommt wenn man/frau aufrüstet:
Wer die Wahl hat, hat die Qual :D ...
... so lange Geld keine allzugroße Rolle spielt ;)

Wenn du jetzt noch dazu deine "alten" Sachen weiter verwendest, dann schau mal nach was dann so ein System fertig kostet.

Fa. Ditech z. B.
PC-Komplettsystem "DITech-Game-Line"
Gehäuse Midi-Tower CHIEFTEC DX-01BLD-U, Blau, USB
Lüfter YS-Tech 80x80x25 Silent
Netzteil ATX 360 Watt, CHIEFTEC, Dual Fan, Active PFC
Mainboard Socket-754 DDR ASUS K8V SE DELUXE
Prozessor AMD Athlon 64 3200+, 2.2 GHz, S-754, Boxed
DDR-RAM 256 MB, 400 MHz, PC-3200, CL3.0, Samsung Original
DDR-RAM 256 MB, 400 MHz, PC-3200, CL3.0, Samsung Original
Grafikkarte AGP AOPEN Aeolus FX5900 XT DV128, 128 MB
Diskettenlaufwerk SAMSUNG 1,44 MB 3,5", beige
DVD-ROM Laufwerk IDE TOSHIBA SD-M1802, 16x/48x, Bulk
Festplatte IDE Seagate Barracuda 7200.7, 160 GB, 8MB Cache
CD-Re/Writer IDE LiteOn 52/32/52x, Retail
Festplattenkabel "Air-Flow" Ultra DMA-133, 48cm, geschirmt
Tastatur PS/2, deutsch
Optische Maus LOGITECH Wheel Mouse Optical, U96, bulk, USB
959,00 €

PS: Damit hättest wieder "einige Jahre" Ruhe (wer´s glaubt):D

fredf 30.10.2004 08:59

Zitat:

Original geschrieben von W4tl
und welche genau?
Gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet http://www.geizhals.at/a50996.html

Mit dem Ditech-Pc wär nicht mal ein Tag Ruhe ;)
zuwenig Arbeitsspeicher und nur 3 Ramsockel

W4tl 30.10.2004 09:45

dachte eigentlich ich könnte unter 600€ bleiben?!

was ist eigentlich der unterschied zw. einem board mit socket 754 und einem mit 939? sind bei einem 754 große nachteile?

wie wär es eigentlich mit so einem?
http://www.choiceware.at/SystemConfi...BDBVCAFFODDCEK

noch ne graka dazu und fertig!

Henry 30.10.2004 12:00

Wenn schon den, dann aber mit Marken RAM.
Bei der Graka kannst auch eine mit 128 MB nehmen, wie schon mehrere Male vorgeschlagen.

Die Festplatten sind ja auch nicht gerade der Mainstream.
Du hast ja dann einen Zweit-PC daheim, hast du auch einen weiteren Monitor?

Wennst aber um 500,-- was solides willst, musst noch ca. 3-6 Monate warten.

W4tl 30.10.2004 12:00

letzte fragen die es zu klären gibt:

was haltet ihr von dem sys das ich gelinkt habe? +graka natürlich

unterschied mobo socket 754 / 939

welche geforce wäre denn mit der 9600er vergleichbar?

W4tl 30.10.2004 12:03

@Henry

-der 2. pc würde zu den schwiegereltern wandern
-wo liegt der unterschied zw. markenram und noname
-was ist das prob bei den platten? größe? hab sowieso eine 160er externe und eine 60er interne würd ich vom alten pc reinschrauben

Henry 30.10.2004 12:04

gelöscht

W4tl 30.10.2004 12:10

entschuldigt bitte die für euch sicher laienhaften fragen, aber ich kenn mich da nicht so gut aus und will aber nichts falsches nehmen und das budget is auch nicht so groß.

kikakater 30.10.2004 12:17

Der Sockel 939 ist für Athlon XP, der Sockel 754 aus verschiedenen Gründen Duron. Athlon XP und Duron passen in 32bit Sockel, genannt Sockel A. Es ist nur eine Analogie für 64bit.

Der Sockel 939 ist für schnellere CPUs, vor allem mit Dual Channel RAM, wobei der Speicherdurchsatz bei paarweise verwendeten Speichermodulen bis zum Doppelten sich verschnellert.

Außerdem hat der Sockel 939 beim Chipsatz Nforce4 Serial ATA Festplatten und Laufwerksanschlüsse der Version 2 oder II, was 2 x 150 MB / s (= 300 MB/s) Datendurchsatz bedeuten.

Der Sockel 939 befreit Dich vom Zwang aufzurüsten für mehrere Jahre, zumindest fünf Jahre kannst Du damit arbeiten ohne daß Dir etwas abgeht.

Die Grafikkarte sollte noch gut gewählt werden, jedenfalls mit PCI Express (PCIe, PCI-E, PCI-Ex, verschiedene Schreibweisen). Bei dieser Schnittstelle werden die Daten seriell und damit von der Signalqualität besser übertragen, da nicht mehrere Leitungen nebeneinander liegen, außerdem muß keine zeitraubende Synchronisation aller parallelen Leitungen erfolgen, weil ja nur eine oder mehrere nebeneinander (allerdings als serielle logische Kanäle) getrennt voneinander bestehen. Die Daten werden gemultiplext, wenn es sich um einen xfach Anschluß der PCIe Schnittstelle handelt.

Der weitere Vorteil von PCIe liegt in der hohen Geschwindigkeit nicht nur vom PC Speicher zum Grafikkartenspeicher sondern auch hin zum PC Speicher, was bei AGP nicht der Fall ist.

Somit kann und wird man aufwendige Berechnungen auf die Grafik CPU (GPU) auslagern, weil die um einiges mehr an Kraft hat, als es der Athlon 64 darstellt.

Sockel 939, weil es ihn bald (ab November) geben wird, unbedingt die Versionsnummer oder Revisionsnummer des Mainboards (Nforce4 Chipsatz) beim Händler erfragen (A01, A02 fehlerhaft, erst A03, besser A04 sollte fehlerfrei sein in Bezug auf die Speicherzugriffsgeschwindigkeit oder auch als FSB800 einerseits und die höhere Geschwindigkeit FSB1000 - die macht bei den frühen Revisionsnummern Probleme, sodaß man nur FSB800 verwenden kann - andrerseits.

Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben,

Grüße
Kikakater

Henry 30.10.2004 12:20

Zitat:

@Henry

-der 2. pc würde zu den schwiegereltern wandern
-was ist das prob bei den platten? größe? hab sowieso eine 160er externe und eine 60er interne würd ich vom alten pc reinschrauben

Einfache Erklärung:
Nun, es sind im Prinzip ja Marken RAM, nur die Hersteller (Samung, Corsair u.a.) testen die Steine vorher und wenn diese die Belastungen nicht bestehen, werden diese Rams dann unter "Noname" weiterverscherbelt.

Die HDD´s von Excelstore sind mir eigentlich nicht so bekannt.
Kann ja sein das diese Platten durchaus brauchbar sind.
Hier im Forum ist ja meist die Rede von Seagate, Samsung, Maxtor u. Hitachi(IBM).

W4tl 30.10.2004 12:21

@kikakater

danke, dass erklärt mir schon einiges!

also ist eine pci graka einer agp vorzuziehen? verstehe ich das so richtig?

könntest du mir vorschläge machen zu meinen wünschen?

W4tl 30.10.2004 12:26

Zitat:

Sockel 939, weil es ihn bald (ab November) geben wird
wieso ab november? solche mainboards gibt es ja schon zu kaufen. oder verwechsle ich da was?

kikakater 30.10.2004 12:40

PCIe ! nicht PCI. Eine PCI Grafikkarte ist nämlich langsamer als eine AGP 4x, erst recht als eine AGP 8x Grafikkarte.

PCIe gibt es - sinnvollerweise - mit 8 Lanes (Bahnen, Data-Lanes, Steuerleitungen gibt es auch noch) oder mit 16 DATA Lanes.

Lane bedeutet soviel wie Gasse, während Avenue eine Durchzugsstrasse ist. Das nur so nebenbei. :)

PCIe Grafikkarten kann man fast eine jede nehmen, die Überdrübergrafikkarten wie 6800 von Nvidia oder X800 von ATI solltest Du eher nicht nehmen, weil es für den halben Preis bereits genügend Leistung gibt. Außerdem solltest Du Dir das Geld aufheben für die kommende Grafikschnittstelle DirectX 10, die eine Verbesserung bei der Bilddarstellung und -berechnung bringen wird - wobei DirectX 9 schon über alle Maßen befriedigt - und bessere Behandlung von HDTV Filmen. Ab an den Beamer mit dem TV Out Signal und Du schmilzt im Fauteuil (=Polstersessel oder Lehnsessel). Also besser auf die nächste Grafikkartengeneration warten, die Direct X 10 und eine neuere Open GL Version unterstützt, als jetzt die Highend Grafikkarten in Erwägung zu ziehen. Beispiele sind auf der Geizhals Seite schnell gefunden. Für Videon In würde ich mir eine eigene TV Karte nehmen, VIVO (=Video In Video Out) auf der Grafikkarte kannst Du also außen vor lassen. Für solche Zwecke nimmt man sich eine Hauppauge PVR 350 mit MPEG2 Hardware Encoder (720x576 !!!) Bild, Softwareseitig ist nur CIF Auflösung encodieren drin (320x288 maximal). Sonst ruckelt es oder der Ton ist zeitlich vom Bild versetzt wegen der unterschiedlich ankommenden Bild- bzw. Tonsignale beim Komprimieren (=Aufnehmen=Enkodieren der TV Sendung, Videokameraüberspielung per Svideo Kabel usw.). Das bezieht sich auf den PC als Videorecorder verwenden, was sonst über VIVO laufen könnte per Software Encoder wie MPEG2 oder MPEG4 a la DivX oder Xvid Codec. Außerdem ist die Leadtek Winfast PVR2000 zu empfehlen, die ebenfalls einen Hardware MPEG2 Encoder integriert hat.

W4tl 30.10.2004 12:45

ok, danke für deine erklärung (besonders nett finde ich immer deine übersetzungen:D )

punkto graka und warten:

es wird immer was besseres geben. ich denk mal ein eine durchschnittliche graka wie die empfohlene 9600er oder eine vergleichbare geforce(welche wäre das eigentlich. noch warten zahlt sich eher nicht aus, da ich wie gesagt kaum spiele und film sowieso am standalone anschaue

hättest nen vorschlag für die benötigten komponenten oder ein komplettsys?

bzw. was is mit socket 939 gibts die jetzt schon oder wie du sagst ab november???

kikakater 30.10.2004 12:46

Zitat:

wieso ab november? solche mainboards gibt es ja schon zu kaufen. oder verwechsle ich da was?
Ich meine den Nforce4 Chipsatz, alle anderen sind eher nicht zu empfehlen.

Man könnte auch kühn sein und Kindergarten bis Flaumträger (=pubertierender Teenager mit Bartansatz) Sprache verwenden und sagen, daß die anderen Sockel 939 Chipsätze Loserprodukte sind, jedenfalls im Vergleich zu einem - funktionierenden, in jedem Fall - Nforce4 Chipsatz Motherboard. Besser warten und so ein System für tatsächlich 10-15 jahre verwenden, es ist meiner Meinung nach (IMHO = in my humble opinion ~ meiner bescheidenden Meinung nach) wirklich nicht übertrieben von 10-15 Jahren Verwendungsdauer zu sprechen. Daß es im gleichen Zeitraum zig Veränderungen geben wird, ist auch klar. Trotzdem wird das der ideale Office-, Spiel-, Server-, Telefon-, File- bzw. Storage-Server werden können und werden werden für eine lange Zeit.

kikakater 30.10.2004 12:48

Zitat:

ok, danke für deine erklärung (besonders nett finde ich immer deine übersetzungen:D )
Gell, ist irgendwie vertrottelt (=ich meine es gönnerhaft zustimmend) :D :)

W4tl 30.10.2004 12:58

Zitat:

Gell, ist irgendwie vertrottelt
nein, nicht vertrottelt, eher ins überhebliche(denn so dumm bin ich auch wieder nicht) aber wenns von dir kommt find ich es trotzdem nett.

und was würd dann so ein sys oder die komponenten die du meinst kosten?

kikakater 30.10.2004 13:00

In Bezug auf Vorschlag: Ja schon.

SATA Brenner, SATA Festplatte. Ende.

Dann wie gesagt warten, warten, warten, bis Nvidia A04 vermeldet (Revisionsnummer des Chipsatzes Nforce4) und eine Grafikkarte jenseits von 9600 (das eher kleinste Produkt derzeit) und 9800 Pro nehmen, etwas mit PCIe Schnittstelle halt. Mittelklasse auf jeden Fall.

Ich würde mich auf die einlassen. Unterhalb von einer X700 würde ich nicht unbedingt zuschlagen. Jedenfalls kannst Du bei billigeren Versionen weitere Pipelines freischalten und machst sie so zu einer fast X800 oder sogar zu einer ebenbürtigen X800, je nach Lage der Dinge (gutes Netzteil mit geglätteter Spannung, schneller GDDR3 Speicher auf der Grafikkarte etc.).

kikakater 30.10.2004 13:02

Zitat:

nein, nicht vertrottelt, eher ins überhebliche(denn so dumm bin ich auch wieder nicht) aber wenns von dir kommt find ich es trotzdem nett.

und was würd dann so ein sys oder die komponenten die du meinst kosten?

Ich sag ja, gönnerhaft (=einem anderen etwas gönnen, was ohne diesen Bezug auch geklappt hätte).

Es dient immer nur der Sache und nicht um aufzutrumpfen. Das mit dem Wort vertrottelt ist ja nur um des Wortspieleinschmeichelns gemeint.

W4tl 30.10.2004 13:11

was soll ich mit sata brenner und sata festplatte?

wie ganz am anfang geschrieben will ich einiges behalten und einiges neu.

zu dem was ich neu will bräuchte ich vorschläge.

die sachen die du vermeldest klingen ja toll, aber ich habe leider keinen verein zur förderung der new economy hinter mir:D

kikakater 30.10.2004 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Gamerszene-Pyro
würde das alte sys so lassen wie es ist,
ob du dann einen axp oder a64 neu besorgst ist dann nur eine preisfrage, sicher ist dass sich dein sohnemann über einen athlon64 mehr freuen wird
wenns ein xp wird dran denken dass das socket-a bei 3200+ zu ende geht, ein socket939-system wird dagegen leichter aufzurüsten sein wenn du jetzt zb einen 3000+ verbaust und auf einen 4000+ upgradest wenn er leistbar geworden ist

http://www.geizhals.at/a121936.html
http://www.geizhals.at/a44409.html
http://www.geizhals.at/a103490.html

Wie andere vor mir geschrieben haben, die Komponenten sollten im alten Computer verbleiben. Ansonsten halt mitnehmen, das ist ja keine Streitfrage an und für sich, sondern nur eine Empfehlung, weil es Sinn macht.

Wenn ich Dir zu einem Übernehmen der alten Komponenten raten soll, so ist das zuviel verlangt von mir. Es macht wenig Sinn. Aber Du musst das selbst wissen.

Neues Mainboard, neue Festplattenanschlüsse, neue Grafikkartenanschlüsse. Verwenden oder den alten PC ausschlachten und die AGP Grafikkarte weiterverwenden, eventuell eben die 5200, die allerdings um Längen langsamer ist als die eh schon kleine 9600.

W4tl 30.10.2004 14:00

jetzt bin ich mir unsicherer als vorher, und weiß erst nicht was ich nehmen soll.:(

dachte mir ich nehme cpu, board, ram und graka und ergänze durch vorhandene komponenten vom alten sys, bzw. kaufe ein komplettsys wie von mir gelinkt und ne graka und ergänze wiederum den rest.

aber die vielen "würde warten, etc vorschläge" machen mich erst wieder unsicher.

:heul:

GFN 30.10.2004 15:46

schau ob du beim ditech oder peluga ein passendes komplettsystem findest, dort kannst du auch problemlos die eine oder andere änderung an der konfiguration vornehmen und du musst dir nicht alle teile einzeln suchen und überlegen ob sie eh gut zusammenpassen
www.ditech.at
www.peluga.at

Gothic 30.10.2004 20:36

@w4tl mein alter Freund

Ich kenne dich und deine Ansprüche und auch was du auszugeben gedenkst...

Auf jeden Fall einen Athlon64 ... mit einem passendem Board ... die Graka von deinem Freund wird reichen, weil ich weiss ja was und wie viel du spielst, wennst mehr ausgeben willst würde ich die Radeon 9800pro nehmen.

werde mich mal schlau machen und dir einige links schicken :)

mfg Gothic

PS: das was dir Kikakater empfohlen hat würde ich nehmen, das ist das geilste Zeugs :D ... so was kommt bei mir Ende nächsten Jahres ins Haus :ja:

W4tl 30.10.2004 20:50

dank alter freund!

nur jetzt brennt der hut!!!!!

junior wartet auf rollercoastertycoon3 und bei meinem sys läuft nicht mal die demo obwohl lt atari mein pc die mindestvoraussetzungen erfüllt:(

bin jetzt auf der suche nach nem komplettsys.

denke ich werd eher einen 64er 2800er nehmen und dafür eine bessere graka, oder vielleicht doch mind. einen 3000er

fragen über fragen:confused:

und das mit der graka is sowieso so eine sache, da kenn ich mich am wenigsten aus. überhaupt weil alle sagen, dass die 5200er fx viel zu langsam ist.

Gothic 30.10.2004 21:18

Zitat:

denke ich werd eher einen 64er 2800er nehmen und dafür eine bessere graka, oder vielleicht doch mind. einen 3000er

und das mit der graka is sowieso so eine sache, da kenn ich mich am wenigsten aus. überhaupt weil alle sagen, dass die 5200er fx viel zu langsam ist.

der 2800´er reicht natürlich für deine Ansprüche (aber mehr ist auch nicht schlecht, aber es reicht) doch die 5200 ist auf jeden fall zu wenig!

Nimm den 2800´er statt den 3000 und leg das Geld bei der Graka drauf und nimm mind. 9600´er oder wenn möglich Radeon 9800 pro!

mfg Gothic

W4tl 30.10.2004 21:28

@Gothic
kann dich per tel. nicht erreichen, ruf bitte kurz an, dringend!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr.