WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Hilfe ich wurde einberufen . . . (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=147411)

James020 13.10.2004 17:57

Hilfe ich wurde einberufen . . .

Ich hab heute einen RSa-Brief bekommen und hab schon verzweifelt, was ich diesmal angestellt haben könnte ;)

Doch nein ich hab nichts falsch gemacht - außer dass ich gebohren wurde (bzw. ein Mann) *grml*

Gleich mal eines vorweg:
Ich verachte das Bundesheer!!! Okay, es soll machen, wer es will, doch ich bestimmt nicht.
Eigentlich schwebte mir der Zivildienst vor, doch weiß ich jetzt net so recht, was ich da noch machen kann . . .

Wie schon gesagt, hab ich den Brief heute bekommen und habe 6 Wochen Zeit, um eine Beschwerde von nem Anwalt unterschrieben einzureichen.
Bisher hab ich es versäumt mich für den Zivildienst zu melden, da mein Lehrvertrag ja erst am 24.12.2004 ausläuft.

HILFE!!! Ich will da net hin!
Was kann ich da dagegen machen!
Was kann passieren wenn ich einfach nicht komme . . . ?
Im Häfm is sicher gemütlicher als beim Heer. Besonders im Winter!

MfG James

Heimwerkerkönig 13.10.2004 18:19

genau meine einstellung, wenn die was von mir haben wolln dann sollns persönlich kommen und mir bei jedem handgriff in den arsch treten müssen...von alleine werd ich bei dem verein sicher nix machen

Michi30 13.10.2004 18:21

bitte geh hin.
Sind ja nur Acht Monate, ein Haufen neuer Freunde und du kannst testen wie viel Alkohol du in dieser Zeit trinkst ;-)
michi

JetStreamer 13.10.2004 18:33

Deinen Zivildienstantrag hättest du bis 2 Tage vor der Einberufung einbringen müssen. Da du sie schon erhalten hast, schauts da ziemlich schlecht aus.

Wenn du einfach nicht einrückst, dann kommen sie mal nachschauen was los ist. Da es ja dann dein eigenes Verschulden ist, wird man dich vor Gericht zerren (wenns sein muss).

Wann und wo solltest denn einrücken?

jayjay 13.10.2004 18:43

das wehrgesetz widerspricht dem gleichheitsgrundsatz unserer verfassung und gehört darum gemäss art. 140. b-vg aufgehoben.
und weil der verfassunggerichtshof da nicht weitermacht sollten sich alle männlichen bürger, die einberufen werden zusammenschliessen und sich weigern.

viva la revolution :D

leider sind dafür die österreicher viel zu grosse feiglinge :heul:

ich könnt mich auch ständig über sinnlose zwangsarbeit (ohne entschädigung) ärgern :motz: :mad2:

Heimwerkerkönig 13.10.2004 18:47

genau! du bist dein eigener herr, der staat kann dir nix vorschreiben und kein mensch kann dich zuwas zwingen :)

eAnic 13.10.2004 18:57

Re: Hilfe ich wurde einberufen . . .

Zitat:

Original geschrieben von James020
...dass ich gebohren wurde...
:lol:

eAnic 13.10.2004 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Heimwerkerkönig
genau! du bist dein eigener herr, der staat kann dir nix vorschreiben und kein mensch kann dich zuwas zwingen :)
Ganz genau! :ja: Es steht jedem Bürger frei, ob er lieber 8 Monate einrücken, oder 1,5 - 2 Jahre Haftstrafe absitzen möchte.

Chesus 13.10.2004 19:04

Wir waren jung und wollten die Welt verändern :ms:

James020 13.10.2004 19:06

Am 10.01.2005.
Ich bin und war bisher immer noch stolz darauf sich nicht zu kleiden wie alle anderen, nicht die selbe Musik zu hören, meinen eigenen Weg zu gehen und nicht blond der Masse (speziell der Mode) zu folgen.
Sicher, damit bin ich nicht immer besser als alle anderen, doch ich eben ich und nicht irgendwer, der das mag, was er hat, weil es all die anderen tun/haben.
Individualität nennt man das - und wie schon gesagt, ich bin stolz so zu sein wie ich bin. Wenn auch ich nicht perfekt bin, will ich das tun was mir passt!

Und jetzt soll ich einrücken?!?
Kann mir wer sagen, was ich da machen soll? Sir, danke Sir, dass sie für mich denken . . .
Wenn ich nicht will will ich nicht. Ich verstehe nicht, wie und warum mich wer zu was zwingen will, dass ich nicht tun möchte.
Jetzt wehniger die Einberufung, eher das was ich als "Soldat" tun muss.

Abgesehen davon, dass ich mir jetzt schon seit ca. 5 Jahren die Harre wachsen lasse. Und dann wer oder was?
Wenn das einer privat macht, hat er A) eine in die Fresse und B) eine Klage wegen Körperverletzung am Hals.
Ich bin ein sehr ruhiger und friedlicher Typ. So lange man mich in ruhe lässt! Ich tu keinem was, ich bestehle niemanden, ich stänkere nicht und ich bin auch nicht unhöflich. Deshalb will ich einfach nur meine Ruhe haben - ist doch verständlich, oder?
Aber wie bitte passt da das Heer in dieses Konzept?
5 Jahre sind ne verdammt lange Zeit!
Das beinhaltet 2-3 Jahre, wo du ne Frisur hast, dass du dich net so recht ausser Haus traust, doch da muss man durch.
Aaaaber warum müssen die jetzt weg?
Da hab ich absolut kein Verständniss dafür!!!

Vieleicht rede ich jetzt etwas voreilig, doch solange die mir nichts schlimmeres androhen, bzw. festhalten, geben ich denen keine Möglichkeint, mich zu beschneiden!

Aber mal (tot-)ernst:
Was kann denn nun wirklich sein, wenn ich mich von denen abholen lasse und sage: "Nein, ich will nicht!"?
Wie schon gesagt, im Häfm mit Fernseher und Heizung isses sicher besser als draußen zu frösteln! (Ich weiß wovon ich rede, ich kann/muss jeden Winter draußen Arbeiten)

P.s.: Ich bin nicht gegen alles und jeden, ich will nur meine Ruhe . . . nicht mehr, ist das denn so schwer?

James020 13.10.2004 19:10

Oh, da habe ich wohl zulage für die Antwort gebraucht ;)

Aber ja! Ich bereue es wirklich schon geboren worden zu sein!

1,5 bis 2 Jahre :eek: wirklich?

Gandalf 13.10.2004 19:17

hmm einen chance haettes noch

war bei mir so ähnlich

Habe auch einberufung bekommen bevor Lehrverhaetniss aus war, habe die daraufhin angeschrieben ob ich nicht noch 3 Monate aufschub bekomme damit ich Lehre und Lehrabschlusspruefung ohne Streß fertig machen kann. Das ist bei mir erlaubt worden (hab das über Gewerkscahft der Firma erledigen lassen). 3 Monate später hab ich nochmal eine normale Einberufung (andere Kaserne, andere Kompanie) bekommen. Du koenntes also probieren auch diese Aufschub zu bekommen, sobald du den hast sollte es möglich sein einen normalen antrag auf Zivi zu stellen. (da ja dein erster Einberufungsbefehl ungültig ist und du den 2ten noch nicht hast.

Ob das heute auch noch funktioniert, bzw von was es abhaengt ob du den Aufschub bekommst kann ich nicht sagen, ein arbeitskollege hat das auch probiert und hat den aufschub nicht genehmigt bekommen.

jayjay 13.10.2004 19:17

wieso hast nicht um aufschub angesucht?
bezüglich wehrgesetz/zivildienstgesetz wird sich in nächster zeit einiges ändern.

Heimwerkerkönig 13.10.2004 19:28

die können dich jetzt ja nicht mit gewalt aus dem haus rauszerren, da könnten sie dich doch verletzten...

ich hab da auch mal anders drüber gedacht, bis ich musterung halt war (st. pölten) und der chef, oder was auch immer, der letzte im büro...das war so ne arrogante sau...ich wäre am liebsten gleich übern schreibtisch und hätt ihm eine reinhaun wolln...dieser mensch war geistig glaub ich noch in der ns zeit :D naja ich hab mit ihm dann auch nicht streiten wolln und bin ab nachhause...:lol:

edit: die glauben doch nicht wirklich dass ich für die im ernstfall in den krieg ziehe, ich bin der erste der die koffer packt:lol:

jayjay 13.10.2004 19:40

Zitat:

edit: die glauben doch nicht wirklich dass ich für die im ernstfall in den krieg ziehe, ich bin der erste der die koffer packt

bei der ausrüstung unseres bundesheers ist das auch keinem zu verübeln. das macht den wehrdienst noch sinnloser :rolleyes:

shrink 13.10.2004 19:47

dere sati,

schaust du hier und da

übrigens a glatzerl und die heermontur würden dir schon gut stehen glaub ich.... :lol:

wolsei 13.10.2004 19:50

Zitat:

Original geschrieben von jayjay
bezüglich wehrgesetz/zivildienstgesetz wird sich in nächster zeit einiges ändern.

aber nicht innerhalb von ein paar Monaten ! :motz:

Die Gesetzesmühlen in Österreich mahlen seeeeeeeeeehr langsam !

@James:

Ich würde ebenfalls versuchen Aufschub zu bekommen und mich dann zum Zivildienst melden.

Als zivi bist eh nit so schlecht dran, zumiondest wennst zum RK kommst. A bissl mitn Rettungswagen mitfahren, a rote Uniform ausfassen und zu Hause schlafen.

-> Herz was willst Du mehr ?

James020 13.10.2004 20:28

Zitat:

Original geschrieben von jayjay

Naja, wie schon erwänt bin ich ab 24.12.2004 kein Lehrling mehr, einberufen werde ich für den 10.01.2005 . . . eine gewisse Galgenfrist hätte ich mir schon erwartet . . .
Abgesehen davon, dass ich ausgelernt bin, dann noch "kurz" 8 Monate Pause und dann die Gesellenprüfung machen . . . klar, weil ich dann noch voll in der Übung bin . . .
Zitat:

die können dich jetzt ja nicht mit gewalt aus dem haus rauszerren, da könnten sie dich doch verletzten...
Geiler Satz ;)
Schade dass die Realität nicht der Theorie gleich kommt :(

@Pazibärli:
Danke, owa ob des wirklich so lustig wär . . .

TeeKiller 13.10.2004 21:20

Der beschriebene Weg mit der Lehrabschlußprüfung (und ja einer eventuell drohenden Nachprüfung, für die auch Zeit zum Lernen nötig ist, was in der ABA sicher nicht geht) ist der einzige Mögliche.

Alle anderen Gedanken wie "lieber Häf'n", "Ich laß mich holen und geh nicht von selber hin" schmink dir mal schnell ab.

Ich glaube ich muß euch allesamt hier nicht erklären, daß Du dir mit sowas dein Leben für alle Zeit verschandelst - Haftstrafe bedeute Eintrag im Strafregister!!

Zudem wirst Du vor dieser Hürde geholt - nicht nur einmal. Und glaub mir - diese Leute büßen die Zeit bei dem Verein doppelt und dreifach.

Der beste Weg: Nicht der Streber, nicht der Goscherte... Die Zeiten dort (solltest Du wirklich nicht dran vorbei kommen) waren nicht immer toll, aber im Nachhinein bedacht trotzdem auch gewissermaßen a Hetz' - wobei ich die Zeit natürl. lieber woanders verbringen würd.

Also in deinem Fall jede noch so Wage Chance fürn Zivi nutzen (Connections helfen nach dem Einber.befehl nur mehr auf den Aufschub bezogen), od. zum Heer gehen (ich selbst würde z.B. Heer bevorzugen)

Hansman 13.10.2004 22:17

jetzt tu dir nix an deswegen..ich hab auch geflucht wie ein wilder.....meine haare warn auch schon irre lang...und im september bin ich eingerückt...seti dieser woche is grundausbildung aus...ie paar wochen sind das schwierigste..und dann geht dir eigentlich nie mehr so richtig am arsch...

glaub mir...es lohnt sich ned sich wegen dem idioten verein sich so aufzuregen.......haare wachsen nach...das sag ich mir ischon die ganze zeit über...also ruhig blut bewahren

stay cool

Weasel 13.10.2004 23:48

mach dir nix draus! ich habs auch machen müssen!

bin sogar gefreiter geworden! (najo ka kunst normalerweise bei uns aber schon sind nur ca 10 von 50 geworden!) 3 haben die VBK gemacht

und soll ich dir was sagen ich war sogar ein bisschen stolz darauf!

weil ich bin nicht gerade der typ der zum heer passt!

175 groß 100kg

faul schlampig usw..

aber geschadet hat mir das BH nicht! im gegenteil! ich hab sogar was dazu gelernt! ja wirklich.. mach das BH so schlimm is net!

8monate sind weniger als 12!

und denk mal anders!

wo hast du die gelegenheit im BERUF!!!! Sport zu treiben!
z.b oder nochwas... a gscheite Erste Hilfe Ausbildung bekommst auch!
dann mir hat das Heer die Angst vor Dunkelheit genommen!

naja bei 12 STunden schichten an der Grenze muss man wohl gezwungener Maßen im dunkeln sein in völliger dunkelheit im wald!

naja ich denk nach wie vor positiv übers heer! gscheiter wäre kein Zivildienst und kein heer weil eine zeitverschwendung is beides!

aber wie gesagt schaden wird dir das heer sicher nicht

und naja haare na und hasst du dir sie halt 5 jahre wachsen lassen!
und was ich noch finde ist, dass das BH gewand angenehm zum tragen ist!

naja jeder wie er denkt^^

probier von mir aus dass du noch zum zivi dienst kommst... aber chancen wirst keine haben weil wie gesagt muss der bescheid dass du zum zivi dienst willst ein paar tage vor der einberufung kommen!

maXTC 13.10.2004 23:50

Zitat:

Original geschrieben von Weasel
weil ich bin nicht gerade der typ der zum heer passt!

175 groß 100kg

faul schlampig usw..

wie kommst zu der annahme?

du solltest dich verpflichten :D;)

Weasel 14.10.2004 00:03

lol

des will ich auch nicht!

ich bin einerseits froh dass das heer vorbei ist... andererseits fand ich eben die zeit net schlecht!

und mit diesen vorraussetzungen die ich habe musst mindestens vize leutnant sein ^^

rußfuss 14.10.2004 00:08

ich sitz grad mein zivildienst ab;´
bin zum RK kommen und muss sagen es is echt chillig dort
außerdem bekommst a sani ausbildung....
manchmal bekommst sogar irre viel trinkgeld...

i weiß gar net mehr wie ich das gmacht hab, i hab an aufschub krigt und hate geug zeit mich zum zivildienst zu melden...

also i find für mi wär das heer nix gwesn und meine hoar wüll i a net verliern....

maXTC 14.10.2004 00:34

Zitat:

Original geschrieben von rußfuss
meine hoar wüll i a net verliern....
mädchen? :D

maxb 14.10.2004 00:53

Zitat:

Original geschrieben von Weasel
dann mir hat das Heer die Angst vor Dunkelheit genommen!
Also mir hat das Heer die Angst genommen, vor 1200 ein Bier :bier: zu trinken :D

rückwirkend betrachtet, es gibt nichts depatteres als die 8 Monat beim Heer :mad:

maXTC 14.10.2004 00:54

verweigern, mind. 4500 euro strafe zahlen und mind. 3 monate auf schmalz... dann hast es hinter dir! ;)

Theoden 14.10.2004 03:02

Wie gesagt gibts nur 2 Möglichkeiten jetzt noch Zivi zu werden.

a) Du bekommst einen Aufschub, der Einberufungsbefehl ist ungültig, und du hast bis 2 Tage vor Erhalt des nächsten Einberufungsbefehls Zeit, die Zivildiensterklärung abzugeben.

b) Du schaffst es bei der Nachmusterung beim Start des BH vorübergehend untauglich erklärt zu werden. Egal wie, aber wenn vorübergehend untauglich gilt dasselbe wie oben. Du hast wieder Zeit für eine Zivildiensterklärung.

Es soll sogar Leute geben die während dem BH so verzweifeln, dass "versehentlich" ein Knochen bricht, und dann wird ge-Zivi't. :/

Stunned 14.10.2004 10:13

also meiner meinung nach hättest du dir das ganze schon viel früher überlegen müssen !

ein arbeitskollege hatte damals auch gleich direkt nach der lehre einrücken müssen

und da half dann nix mehr !

man hat doch sowieso 6 monate nach der musterung zeit den wisch abzugeben fürn zivi oder ?

also das war das erste was ich gemacht hab nach der musterung ...

gut im nachhinein bin ich sowieso untauglich geworden :D :cool:

Stunned 14.10.2004 10:14

doppelt hält besser ...

red 2 illusion 14.10.2004 10:46

.

Das Heer ist wirklich besser als sein Ruf!

So im nachhinein gesehen stellen sich schon einige Fragen. Man ist ja beim Heer um sich auf einen Krieg vorzubereiten und mu� dann Dinge tun die man so niemals gewollt hat. Es mag am PC einfach sein aber diese Dinge ver�ndern dich nicht immer zu Guten.

Ich bin zu der �berzeugung gekommen, daß jeder Krieg falsch ist und es hat noch nie einen richtigen oder berechtigten Krieg gegeben. ;)

hewlett 14.10.2004 11:40

naja, ich war auch beim heer und i hab mi auch wahnsinnig geärgert wie ich den Bescheid bekommen hab, aber i muas sagn i hab dann das beste daraus gemacht. Ich hab als Systemerhalter eine gute Karte gezogen, konnte Sport machen wann ich wollte. D.h. immer wenn ich schlecht drauf war oder so, bin i einfach laufen gegangen. Und i hab auch viele neue Freunde gefunden. Und wennst dich ordentlich verhältst dann hast beim Heer überhaupt keine probs!

Stunned 14.10.2004 11:43

ich hör das oft von leuten die es schon HINTER sich haben

aber wärend der 8 monate ist es einfach schei**e ...

kenne keinen der nicht geraunzt hat und dem nicht alles am socken gegangen ist !

hewlett 14.10.2004 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Stunned
ich hör das oft von leuten die es schon HINTER sich haben

aber wärend der 8 monate ist es einfach schei**e ...

kenne keinen der nicht geraunzt hat und dem nicht alles am socken gegangen ist !

das ist ja klar das dich das ankozt wenn du was machen musst das du eigentlich nicht willst, war ja bei mir a net anders! Nur habs ich halt dann von der positiven Seite versucht das Beste daraus zu machen! Also nicht immer alles nur negativ sehen!

Theoden 14.10.2004 11:53

Filmtipp: Ich gelobe

Sehr netter Film in/über das österreichische BH.

noid 14.10.2004 15:02

Zitat:

jaja - der staat darf nix fordern, aber umgekehrt will man immer alles vom Staat - versteht mich nicht falsch, ich finde auch, dass man die 8 Monate viel besser nutzen könnte, aber es ist nunmal so, dass man als Staatsbürger nicht nur Rechte, sondern halt auch Pflichten hat - und es gibt ja eh die Möglichkeit Zivildienst zu machen - wenn man das nicht nützt - oder verabsäumt, aus welchen Gründen auch immer - naja dann muss ich sagen, selber schuld...

mfg noid

Heimwerkerkönig 14.10.2004 17:07

Zitat:

Original geschrieben von noid
jaja - der staat darf nix fordern, aber umgekehrt will man immer alles vom Staat - versteht mich nicht falsch, ich finde auch, dass man die 8 Monate viel besser nutzen könnte, aber es ist nunmal so, dass man als Staatsbürger nicht nur Rechte, sondern halt auch Pflichten hat - und es gibt ja eh die Möglichkeit Zivildienst zu machen - wenn man das nicht nützt - oder verabsäumt, aus welchen Gründen auch immer - naja dann muss ich sagen, selber schuld...

mfg noid

wer hat mich überhaupt gefragt ob ich staatsbürger sein will? ich kann mich nicht erinnern irgendwo unterschrieben zu haben, dass ich österreichischer staatsbürger sein möchte, viel lieber wäre ich staatenlos ;)
von mir aus kann der staat und seine staatsmänner gern gehn, den braucht hier niemand.

pc.net 14.10.2004 17:33

Zitat:

wer hat mich überhaupt gefragt ob ich staatsbürger sein will? ich kann mich nicht erinnern irgendwo unterschrieben zu haben, dass ich österreichischer staatsbürger sein möchte, viel lieber wäre ich staatenlos ;)
von mir aus kann der staat und seine staatsmänner gern gehn, den braucht hier niemand.

sei vorsichtig mit solchen wünschen ... s'könnt dir passieren, dass dann nur noch auf einem flugplatz leben darfst ;) ...

James020 14.10.2004 17:46

Erst einmal danke für die Unterstüzung!

Wenn alles gut geht, dann bekomme ich den Aufschub. Mündlich hat man ihn mir schon zugesichert, was aber ohne schriftliches eben nicht 100%ig ist.
Jetzt muss ich nur noch die Lehrvertragsnummer der Firma geben und mein Gesuch zum antreten für die Lehrabschlussprüfung ist raus - wann auch immer die kommt. Dadurch hab ich ein "Druckmittel" für die Behörden, da der Lehrberuf Mechatronik nicht ohne ist.
Da ich einen Schlosser UND Elektriker ersetzten sollte ist wohl klar, dass das nicht so einfach ist.

Dann bekomme ich relativ sicher den Aufschub für 3 Monate und ich könnte mich zum Zivildienst melden.
JUHU!

Würde ichmeine Haare verlieren, dann waäre das schlimm, weil ich sie bestimmt nicht wieder nachwachsen lassen würde und ich damit (mehr oder weniger) meinen Stolz verlieren würde.
Ich bin stolz auf meine langen Haare!
Bitte jetzt nicht überbewerten, doch umsonnst hab ich sie ja nicht ;)

Ich habe schon so oft gehört, im nachhinein ist es immer lustig gewesen . . .
In die Berufsschule wollte ich auch nie und trozdem war es im nachhinein lustig. Man neigt eben dazu, das schlechte zu verdrängen und erinnert sich gerne wieder an die lustige Zeit zurück.
Nur dass ich das bevorstehende nicht verdrängen muss, sondern durchleben. Zumindest wenn ich es nicht verhindern kann.

Beim Zivildienst kann ich jeden Tag nach Hause, mit etwas Glück (hab auch schon nen Plan dafür) is es nicht weit weg von mir und ich bekomme auch mehr als beim Heer! Habe Wochenends meine Ruhe, muss nicht dafür bezahlen, dass mein Kumpane ein inkompetentes ... ist, erspare mir das Herumgealberne wie: Giftgasübungen, Gewehrputzen, Mitten in der Nacht aufgeweckt zu werden, um in 10 Minuten im Kampfanzug 3 stramm zu stehen, im Winter draußen herumzublödeln (was auch immer), die Kilometermärsche mit unnötigem Gewicht - danke mein Kreuz ist so schon derb angeknackst! - usw. usw..

Und die 4 Monate mehr spielt auch keine Rolle, wenn ich mich mal eingelebt habe.
Was mit beim Herr mit Sicherheit nicht gelingen wird.

Vieleicht hab ich ja das Glück und kann alles in die richtigen Bahnen lenken.

MfG James

Weasel 14.10.2004 18:28

sorry wenn ich dich jetzt beleidigen sollte.. aber du bist ein suderant!

mir hat das heer nicht geschadet!

die hunderte märsche oh mein gott! wieviel haben wir gehabt!? hmm 3 wenn ich mich recht erinnere!

einen 7,5km eingewöhnungsmarsch (ohne gepäck) ich bitte dich.. das macht eine volksschulklasse beim wandertag!

einmal einen eingewöhnungsmarsch mitn 3er packl 2 km

und einmal 20km mitn erleichterten 3er!
(des war aber der GLB ok... der hätte von mir aus nicht sein müssen weil das war der heißeste tag im jahr^^)

so und jetzt nochmal zum mitschreiben ich hab 100kg:eek: ;)

ajo und weil man ja beim zivi dienst mehr bekommt! hmm eigentlich nicht! beim zivi dienst hast keine unterkunft, kein essen 3 mal am tag und naja gewand probs hat man in den 8 monaten auch keine^^

dann alarm in der nacht gibts nicht mehr! bzw wir haben keinen gehabt!

3er packerl packen is nach der Grundausbildung auch kein problem mehr^^

naja

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:22 Uhr.