![]() |
VFR unterwegs mit der D-EHLF nach Ost-Westfalen
Hallo zusammen!
Nach einer etwas längeren Pause kommt nun mein vierter Teil der VFR Flüge durch Deutschland. Heute war sehr schönes Wetter in Nordrhein-Westfalen. Ostwind sorgte für klare Sicht und fast wolkenlosen Himmel. Allerdings lagen die Temperaturen bei uns im Grenzgebiet zwischen dem Ruhrgebiet und dem Münsterland bei ca. 9/11 C° Ich habe mir heute einen etwas kleineren, alltäglichen Flug vorgenommen. Es sollte heute von meinem Heimatflugplatz Marl-Loemühle EDLM nach Bielefeld EDLI gehen. Bielefeld liegt am Teutoburger Wald und ist daher sehr interessant. Des weiteren ist EDLI einer der wichtigsten Verkehrslandeplätze in Nordrhein-Westfalen. Hier möchte ich noch anmerken, dass der Flugplatz Marl-Loemühle an dritter Stelle der wichtigsten Landeplätze in NRW steht. Nun aber zurück zum Flugbericht ;) Ich fliege heute mir der C172R Skyhawk. Es ist die D-EHLF. Hier der geparkte Flieger vor dem Hanger 1 unserer Flugschule dem Flugcenter Marl. http://img.photobucket.com/albums/v415/Tobi16/267.jpg Ich raste die Frequenz 122.00 ein und kontaktiere Marl Info. und bitte um Startinformationen. Das QNH beträgt 1018 und die Piste 07 ist aktiv. http://img.photobucket.com/albums/v415/Tobi16/268.jpg Nun rolle ich auf die Piste 07. Wind kommt direkt aus der Bahn mit 09kt. http://img.photobucket.com/albums/v415/Tobi16/269.jpg Da ich alleine unterwegs bin und der Flieger nicht vollgetankt ist, hebe ich schon früh ab. http://img.photobucket.com/albums/v415/Tobi16/270.jpg Ich bin ca. 2min. in der Luft und blicke gerade auf das Waldgebiet „Die Haard“ http://img.photobucket.com/albums/v415/Tobi16/271.jpg Paar Minuten später verlasse ich die Frequenz von Marl und setze Kurs auf Bielefeld. http://img.photobucket.com/albums/v415/Tobi16/272.jpg Nach guten 15min. Richtung Osten erreiche ich die Stadt Hamm. Sie verfügt über 130.000 Einwohner und liegt hinter Dortmund. Leicht zu erkennen ist der Flugplatz Hamm-Lippewiesen EDLH. http://img.photobucket.com/albums/v415/Tobi16/273.jpg Ich fliege jetzt einfach die A2 entlang bis nach Bielefeld. Die Autobahn ist die Direktverbindung zwischen Ost- und West/Westfalen. http://img.photobucket.com/albums/v415/Tobi16/274.jpg http://img.photobucket.com/albums/v415/Tobi16/275.jpg Leicht zu erkennen Gütersloh AB ETUO. http://img.photobucket.com/albums/v415/Tobi16/276.jpg Ich bin zur Zeit noch 7.4 nm von Bielefeld entfernt und 9.4 nm von Oerlinghausen EDLO. Da ich vorher noch nie in Oerlinghausen war, entscheide ich mich um und fliege nicht nach EDLI, sondern nach EDLO :) http://img.photobucket.com/albums/v415/Tobi16/277.jpg Zu erkennen ist der Flugplatz Bielefeld. Ich raste nun die Frequenz 122.175 ein und melde mich bei Oerlinghausen Info. Ich bin noch 4.0 nm vom Flugplatz entfernt. http://img.photobucket.com/albums/v415/Tobi16/278.jpg Mit Einwilligung der Luftaufsicht darf ich direkt anfliegen, allerdings mit 3 Meilen Entfernung direkt auf die Piste 04. http://img.photobucket.com/albums/v415/Tobi16/279.jpg |
Ich drehe nun ein in den Endteil zur Piste 04 und melde 3.0 Meilen Entfernung. Das QNH ist 1016 und hier im Osten Westfalens ist es nicht ganz so schön :)
http://img.photobucket.com/albums/v415/Tobi16/280.jpg http://img.photobucket.com/albums/v415/Tobi16/281.jpg EDLO verfügt über eine ziemlich kurze Bahn. http://img.photobucket.com/albums/v415/Tobi16/282.jpg http://img.photobucket.com/albums/v415/Tobi16/283.jpg Aufsetzen auf der Piste 04. Wind kommt aus 062° und weht mit satten 12kt. http://img.photobucket.com/albums/v415/Tobi16/284.jpg Verlasse die Piste und rolle zum vorgewiesenen Abstellplatz. http://img.photobucket.com/albums/v415/Tobi16/285.jpg http://img.photobucket.com/albums/v415/Tobi16/286.jpg http://img.photobucket.com/albums/v415/Tobi16/287.jpg Ich schaue mir ein wenig den netten Platz an und gönne mir in der herbstlichen Atmosphäre einen Apfelstrudel mit Sahne ;) http://img.photobucket.com/albums/v415/Tobi16/288.jpg Nun suche ich nach der Information, um die fälligen Gebühren zu zahlen. Doch mit dem Hinweisschild komme ich nicht weiter. http://img.photobucket.com/albums/v415/Tobi16/289.jpg |
Schließlich habe ich die passende Information gefunden und mache mich auf den Weg.
http://img.photobucket.com/albums/v415/Tobi16/290.jpg Ich habe bereits die fälligen Gebühren bezahlt und... http://img.photobucket.com/albums/v415/Tobi16/291.jpg Wechsel auf den Turm. Ich lasse es mir nicht nehmen ein kleines Pläuschchen mit dem Flugleiter zu führen und schieße für euch noch gleich ein Foto. http://img.photobucket.com/albums/v415/Tobi16/292.jpg Mit diesem Abschlussbild verabschiede ich mich auch schon wieder. Ich bin noch etwas am Flugplatz geblieben und habe sicher zurück nach Marl gefunden. :) Ich hoffe es hat euch gefallen und bis zum nächsten Flug. Er wird diesmal in den Norden führen. Gruß, Tobi :cool: |
Absolut klasse Berricht :ja: :cool:
Auch wenn es so aussah , als ob du beim Anflug in den Bäumen landest ist die Idee wirklich gelungen, auch mal auf den *Turm* zu gehen und dort zu bezahlen ;) :D Weite so, Chris |
Hi Chris!
Ich danke dir mein Schatz :D Ja, also EDLO ist kein Zuckerschlecken! Man muss auch fast die Bäume mitnehmen :rolleyes: ;) Gruß, Tobi |
Jupp,
schöner Bericht. :) Kleine Bemerkung, wenn der Wald und der Wind real wären: Ich würde etwas höher anfliegen und zum Schluß steiler werden. (Ich glaube, die C172P hat maximal 30° Klappen, damit bekommt man schon ordentlich Höhe weg, bei älteren Cessnas mit 40° ist das sowieso kein Problem.) Damit hat man noch genügend Abstand zu den Bäumen, falls eine Böe von hinten kommt. Außerdem kann sich an Waldrändern eine Luftwalze ausbilden, die dann über der Waldkante "hängt", wenn der Wind dagegen bläst. Welche Cessna ist das eigentlich? Die scheint ja ganz nett zu sein. Grüße, Betto |
Zitat:
|
Bin den Platz auch schon öfter mal - leider nur virtuell - angeflogen. ;) Ist von beiden Seiten sehr interessant. Erst recht, wenn man die starke Hanglage noch einbauen würde.
Real macht es einen riesen Spaß, sich auf der Strasse dort knapp vor der Landebahn hinzustellen und den landenden Flugzeugen zuzuschauen. Die kommen dort wirklich ziemlich knapp über den Wald hinweg, tauchen also praktisch für Dich als "Zuschauer" fast aus dem Nichts auf und sind kurz danach auch schon unten. Übrigens ist darum auch die Bahn zum Teuto hin durch ein "Grasstück" ein wenig verlängert. Ist entsprechend in den Karten eingetragen, erleichtert die Sache ein wenig und kann mitgenutzt werden. Ciao, Rainer. |
Zitat:
Danke für deinen Hinweis. Werde ich demnächst besser machen :) Wie Börries es schon gesagt hat, die C172 ist von F1 ;) Gruß, Tobi |
Respekt, Börries,
Du bist wirklich die schnellste Hilfe des Forums. :eek: Ob die F1 auch fliegerisch gut ist, traue ich mich gar nicht zu fragen, denn das wurde sicher schon hier und in FXP besprochen, wie ich mein Gedächtnis kenne. :rolleyes: Ich bin dann gleich mal wieder bei Google zu Gast. Danke jedenfalls! :) EDIT (ich traue mich mal doch): Da Tobi gerade geschrieben hat: Wie ist die F1 im Gegensatz zur Standard-Mühle, abgesehen von der Graphik? EDITEDIT: Jaaaaa, bin ich blöd. :utoh: Die erste (P)Review steht in der gerade aktuellen Ausgabe. Auweia. Eine weitere Review (auf englisch) findet man > hier <. Betto |
@Rainer
Genau so und nicht anders ist es bei uns am Flugplatz Marl. Dort führt die Straße sogar noch ein wenig näher an der Piste entlang. Der Bus der dort hält, muss des öfteren warten, wenn Flieger im Endanflug sind. Allerdings ist das nicht immer möglich, da bei uns am Flugplatz sehr viel Verkehr ist. :) Gruß, Tobi |
Hiho!
Schöner Flugbericht. Werd mich demnächst auch mal hinsetzen evtl. was für Koblenz und Umgebung zu machen. Aber, schaun' mer' ma'! :D Das mit der Flight 1 Cessna würde mich aber auch mal Interessieren. EDIT: Übrigens, was hast du den für ADD-ON's benutzt? mfg alex |
Hi Alex!
Danke für dein Lob. Würde mich mal echt freuen, wenn du auch mal einen Bericht machen würdest. :) Zu der F1 C172 kann ich nur sagen, einfach klasse. Ich kenne mich jetzt nicht so genau mit dem Original aus, aber der Flieger liegt in der Luft wie eine Eins. Die Trimmung ist etwas ruppig, aber die F1 C172 ist mein absolutes Lieblingsflugzeug im Flusi ;) Sorry, hatte ich glatt vergessen: RR2002/2004 Deluxe (Payware) F1 C172R Skyhawk (Payware) OWL 2004 von www.scenery-germany.de (Freeware) OWL 2004 Hier sind u.a. die Flugplätze EDLO und EDLI enthalten. Gruß, Tobi |
Zitat:
Auch wenn es dir gerade wie Schuppen aus den Haaren gefallen ist ;) Meine persönliche Meinung im Vergleich zur Standart C172. Um Meilen besser! Gerade bei einer realistischen Einstellung, war die Standart C172 in Kurven sehr unruhig. Gruß, Tobi |
Tach!
Sehr, sehr, schöner Flugbericht muss ich sagen. Ich kenne Oerlinghausen aus der Realität, weil ich selber mal schon da war (mit Auto, nicht mit Flugzeug) und kann nur sagen super gemacht. Der Blick vom Tower ist wie echt und auch die großen Schilder wecken bei mir Erinnerungen, genauso die kurze Landebahn bei der ich schöne Landungen beobachten konnte. Lob an die Designer, der Scenerie und an dir, Der Bericht hat fasst kein Unterschied zur Realität !!! Viele Grüße und weiche Landungen... |
Hi (Name fehlt) ;)
Erst mal herzlich willkommen im Forum :) Ich danke dir für dein Lob. Deine Bewertung der Scenery muss ich dir voll zustimmen! Da hat Rainer einfach grandiose Arbeit geleistet! Gruß, Tobi |
Achso Entschuldigung, mein Name ist Markus.
Mal ne Frage: Ich habe auch ein paar Bilder auf V......P....Pics.net, aber wie mache ich das, dass ich einen Link zu meinen Bildern machen kann? Würde mich freuen, wenn du mir da mal kurz helfen kannst. Danke und viele Grüße. |
Hi Markus!
Brauchst dich ja nicht gleich entschuldigen. So war das auch nicht gemeint ;) Klar helfe ich dir gerne weiter. Du hast doch sicherlich von virtual.planepictures.net eine e-Mail bekommen, wo ein Link zu deiner Bilderdatenbank angegeben ist. Nun musst du diesen hier im Forum einfügen. Dazu kannst du auf "mein Profil" klicken. Dann geh bitte auf "Profil bearbeiten". Dort findest du ein Feld mit der Bezeichnung "Signatur". Was du unter meinem Beitrag siehst, ist meine Signatur. Jetzt musst du deinen Link z.B. "http://virtual.planepictures.net/search.cgi?TobiasFirley@gmx.de" nur noch so bearbeiten, dass er funktioniert. Wenn du einen Beitrag schreibst, findest du oben http:// Hier schreibst du als erstes deine Beschreibung zum Link rein. Also z.B. meine Bilder. Bestätige mit OK Danach fügst du einfach deinen kopierten Link von der e-Mail ein. Auch mit OK bestätigen. Dann taucht im Beitrag ein "Code" auf. Fängt mit [URL an und hört mit [/url] auf. Diesen kopieren und in deine Signatur einfügen. FERTIG Hoffe ich habe es nicht zu kompliziert erklärt :rolleyes: Wenn du noch Fragen hast, nur zu! :) Gruß, Tobi |
OK, Danke.
Ich wusste zwar jetzt nicht so ganz, wo ich die Beschreibung einfügen sollte, aber ich hoffe es hat gefunzt. |
Hallo Tobi,
bin erst jetzt dazu gekommen mir deinen klasse Bericht, mit Bildern, anzusehen, hat mir sehr gefallen. :) |
Hallo Achim zum zweiten :D
Auch an dieser Stelle einen großen Dank. ;) Ich fliege gerne mit deinen äußerst schönen und qualitativen Repaints :) Gruß, Tobi |
Hallo Achim zum zweiten :D
Auch an dieser Stelle einen großen Dank. ;) Ich fliege gerne mit deinen äußerst schönen und qualitativen Repaints :) Gruß, Tobi |
Als alter Paddaboana habe ich mich sehr über den Bericht gefreut. Die Plätze BI-Windelsbleiche und Oerlinghausen aus der tollen OWL-Szenerie kenne ich auch in der Realität sehr gut.
Als Paddaboana bin ich natürlich auch mit unserem "OWL-Mega-Airport" Paderborn/Lippstadt (PAD/EDLP) gut vertraut. Was mir Flusi-technisch immer noch fehlt ist unser kleiner schnuckeliger Platz im Süden der Domstadt: Paderborn-Haxterberg (EDLR). www.haxterberg.de http://www.edlr.de/media/img/06_24.jpg Kann sich nicht mal einer der Modellier-Künstler erbarmen und sich dieses netten Platzes annehmen? Hier haben immerhin schon einmal Segelflug-Weltmeisterschaften stattgefunden. Chutchehn aus dem nördlichen Teil des südlichen Ost-Westfalen, Peter |
Zitat:
Ciao, Rainer. |
Zitat:
Super. Freue mich sehr darauf. Peter |
Dauert aber noch. Ist auf der Liste mit noch ein paar anderen Plätzen in unserem Ostwestfalen. Und ich bin momentan an einem anderen Platz beschäftigt, der mich schon wieder viel zu lange aufhält.
Aber die Uni in Paderborn oder die Wevelsburg.... (nein, ich verrate nichts...) Ciao, Rainer. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:29 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag