WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Geld verdienen mit Rechenzeit? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=145452)

Don Manuel 22.09.2004 14:22

Geld verdienen mit Rechenzeit?

Kennt jemand von Euch irgendeine Möglichkeit, a la Seti Rechenzeit zur Verfügung zu stellen und damit Geld zu verdienen? Auf quasi nonprofessioneller Basis für "Homeuser"?

rev.antun 22.09.2004 14:29

möchtest du (sorry die direkte frage) das inet zum abzocken verwenden ?

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=146091

Satan_666 22.09.2004 15:22

Re: Geld verdienen mit Rechenzeit?

Zitat:

Original geschrieben von Klingsor
Kennt jemand von Euch irgendeine Möglichkeit, a la Seti Rechenzeit zur Verfügung zu stellen und damit Geld zu verdienen? Auf quasi nonprofessioneller Basis für "Homeuser"?
ja, kenne ich: kauf' dir einen großrechner und du hast, was du willst. üblicherweise werden dort tatsächlich die verbrauchten cpu-zeiten dem anwender (abteilung in der firma, aber auch fremdfirmen, die keinen eigenen rechner wollen) verrechnet. sind übrigens nicht billig, diese tarife. liegen im 2stelligen tausenderbereich (euro) pro minute reinem cpu-verbrauch....

oder war das jetzt nicht die antwort, die du erwartet hast? :D

Heimwerkerkönig 22.09.2004 15:58

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
möchtest du (sorry die direkte frage) das inet zum abzocken verwenden ?
Laut einer Meldung auf Spiegel Online soll ab 2007 von der Gebühren Einzugs Zentrale (GEZ), Gebühren für jeden ans Internet angeschlossenen Computer eingezogen werden. Spiegel Online beruft sich dabei auf einen Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) die ihre Quelle als "Länderkreise" bezeichnet.

Neben der Rundfunkgebühr für Radio und Fernsehen (z.B. für Musikantenstadl und CO ;)) wird nun also auch eine Gebühr für Internet Computer fällig. Dabei spielt es keine Rolle ob die Computer einen Anschluss für den Rundfunkempfang bereitstellen. Ein Internet Anschluss genügt und die volle Rundfunkgebühr wird fällig. Damit wird die gängige Praxis, dass auch nur der Besitz von Rundfunkempfängern bereits Kostenpflichtig ist, selbst wenn man keine Leistungen der öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten in Anspruch nimmt, noch Übertroffen. Unklar ist aber ob pro Grundstück, pro Büro oder pro Gerät abgerechnet wird.

Diese Maßnahme wird in erster Linie Unternehmen/Firmen hart treffen, da sehr viele ans Internet angeschlossene Computer betreiben. Doch auch der Internet nutzende Bürger wird mit dieser Gebühr, neben der ohnehin beschlossenen Gebührenerhöhung ab 2007, wieder mal deftig zur Kasse gebeten. :lol:

CISK 22.09.2004 16:12

weil ich _kein_ deutschi bin *träller*

Don Manuel 22.09.2004 16:43

Naja, ich hab's glücklicherweise weder bei Rat&Tat noch mit meinen CPU's nötig, ein centlein zu verdienen. Sowohl meine kostenlosen Versuche (gelegentlich gelingts ja auch), hier zu helfen, als auch meine Teilnahmen an SETI sind der Beweis auf der Handlungsebene.
OT erlaube ich mir halt diese theoretischen Frage(n), ich finde gerade OT gibt's noch viel blödere Threads und zählen tut's ja eh nix.
Ich schließe nunmehr aus obigen durchwegs sachdienlichen Hinweisen, dass es so etwas (noch) nicht gibt...

FordPrefect 22.09.2004 17:19

Zitat:

Original geschrieben von CISK
weil ich _kein_ deutschi bin *träller*
Und Du meinszt nicht, das unsere Leut nicht auf solche Ideen kommen um uns abzuzocken.
Ich hoff das war jetzt nicht politisch :eek:
mfg Peter

Don Manuel 22.09.2004 17:26

Bitte, was ist denn so seltsam daran, und wenn, dann bitte um verständliche Kritik:
1. Rechenzeit wird verkauft
2. Gegenwärtig Geschäft, das Eignern von Großrechnern vorbehalten ist
3. Millionen-User weltweit sind in der Lage mehr Rechenzeit aufzubringen als diese Großrechner
4. Ein einfaches Programm a la Seti könnte einschließlich Verwaltungsaufwand die Verbindung zwischen Interessent und Millionen Anbietern herstellen
5. Auf kostenloser Basis gibt's das alles
Unter Abzocken verstehe ich etwas anderes als einen transparenten Handel!

The_Lord_of_Midnight 22.09.2004 23:31

ich würde die frage einmal umgekehrt formulieren: wärst du bereit, jemand anderem etwas für seine rechenzeit zu bezahlen ?

ich seh momentan keine anwendung auf einem entfernten privat-pc, für die ich bereit wäre, jemand anderem etwas zu bezahlen.

da müsstest du schon einen massiv starken rechner haben, der alles andere weit in den schatten stellt. denn was würde dein pc mir bringen, was ich nicht selbst habe ?

red 2 illusion 23.09.2004 00:51

Zitat:

Ein einfaches Programm a la Seti könnte einschließlich Verwaltungsaufwand die Verbindung zwischen Interessent und Millionen Anbietern herstellen

Soviel Rechenpower brauchen Konzerne und die werden den Usern sicher keine Daten zum berechnen schicken, im Gegenteil!

Von der Datensicherheit auf heutigen HomeUserPCs würd ich mal davon ausgehen, daß es für Multimedia wie Filme reichen könnte, aber dann wäre der nächste KinoFilm nur noch schneller kopiert.

Wie wäres mit einem BonusSystem wo jeder Rechenzeit reinsteckt und wieder herausholen kann?

Don Manuel 23.09.2004 09:31

@LoM Ich dachte da nicht unbedingt nur an einen PC: wie ich eignen auch schon viele deren dutzende. Dass es natürlich Firmen sein werden, die Rechenzeit einkaufen, habe ich gemeint. Und natürlich nicht bei mir, sondern wiederum bei einer Firma, die das technisch und ökonomisch organisiert.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das gerade für Firmen mit einer großen Menge ungenutzter Ressourcen (Workstation nachts etc.) eine interessante Einnahmequelle sein könnte.
Btw. von SETI habe ich zwar auch Daten empfangen, nur was soll der einzelne damit? Wenn man irgendein Datenpaket zur Verarbeitung bekommt, heißt das ja nicht, daß man es lesen oder manipulieren kann.

FordPrefect 23.09.2004 09:50

Zitat:

Btw. von SETI habe ich zwar auch Daten empfangen, nur was soll der einzelne damit? Wenn man irgendein Datenpaket zur Verarbeitung bekommt, heißt das ja nicht, daß man es lesen oder manipulieren kann.

Vieleicht nicht der Einzelne.
Aber wie wir wissen können das Viren und Würmer. Und ein Unternehmen das hochsensible Daten berechnet wird sich sicher nicht an einen Endanwender wenden dessen Rechner durch Viren und Würmer zerfressen sien kann.
mfg
Peter

Don Manuel 23.09.2004 10:10

Ich glaube, dass es insbesondere bei mathematischen Großberechnungen, die ja der Haupteinsatz-Zweck für eine derartige Verteilung von Arbeit wären, die Möglichkeit des Mißbrauches der Daten keine große Gefahr darstellt.
Nehmen wir einmal die Berechnung einer Staumauer. Steht Rechenzeit zur Verfügung, kann man numerische Modellrechnungen durchführen, die althergebrachten Verallgemeinerungen weit überlegen sind.
Was sollte nun der einzelne mit seinen paar Kubikzentimetern böses anstellen, was nicht auch auffiele im Ganzen?
Was sollen Würmer für eine Gefahr z.B. für seti darstellen, welche Viren? Außer, dass meine credits nicht so schnell steigen, wie ich will?

3of4 23.09.2004 12:55

bzgl. der staumauer fallen mir viele böse ideen ein, zb. könnte ich ein gefaktes ergebnis zurückschicken, in welchem meine cm der staumauer ideal hohl sein müssten.
und wenn das mehrere machen, dann wird die staumauer nicht lange halten...

Don Manuel 23.09.2004 12:59

Weitere Referenz ad Topic

Theoden 23.09.2004 17:12

Zitat:

Original geschrieben von 3of4
bzgl. der staumauer fallen mir viele böse ideen ein, zb. könnte ich ein gefaktes ergebnis zurückschicken, in welchem meine cm der staumauer ideal hohl sein müssten.
und wenn das mehrere machen, dann wird die staumauer nicht lange halten...

Als ob es keine Möglichkeit gebe mit Verschlüsselung und Checksums Manipulation zu verhindern. ;)

frazzz 23.09.2004 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Theoden
Als ob es keine Möglichkeit gebe mit Verschlüsselung und Checksums Manipulation zu verhindern. ;)
hust :D

das denken autohersteller von ihren motorsteuerungen auch :hehe:

dauert halt ein wenig und bedient sich rc5 :p

Theoden 23.09.2004 17:26

Zitat:

Original geschrieben von frazzz
hust :D

das denken autohersteller von ihren motorsteuerungen auch :hehe:

dauert halt ein wenig und bedient sich rc5 :p

Ja ok wenn ich auf die Verschlüsselung so eines Systems ein anderes Distributed Folding Bruteforce Projekt drüberjag is kein Wunder. :D

Aber wie man sieht dauerts auch einige Zeit bis es soweit is...dreh ich die Verschlüsselung halt nochmal auf die doppelte Bitlänge, dann wirds schon zaach. ;)

Über die großen Datenpakete wird sich keiner aufregen der Geld für seine Rechenzeit will.

Satan_666 23.09.2004 17:28

Zitat:

@LoM Ich dachte da nicht unbedingt nur an einen PC: wie ich eignen auch schon viele deren dutzende. Dass es natürlich Firmen sein werden, die Rechenzeit einkaufen, habe ich gemeint. Und natürlich nicht bei mir, sondern wiederum bei einer Firma, die das technisch und ökonomisch organisiert.

beispiel gefällig? die iT-Austria, die verkauft ihre rechenzeiten auch an meine firma (sitze aber in keiner bank). und auch an die erste-bank oder an die ba-ca! die iT-Austria selbst hat nicht mal eine entwicklungsabteilung, die programme herstellen könnte. das macht im besagten beispiel die spardat für die erste-bank - oder die ba-ca hat ihren eigenen mitarbeiterstab!

noch ein beispiel gefällig? beim riz (rechenzentrum der raiffeisen) habe ich einen kurs beigewohnt, den ein deutscher abgehalten hat. seine firma beschäftigt sich nicht hauptberuflich mit dem abhalten von kursen, sondern sie verkauft das know-how ihrer mitarbeiter, wenn es wo edv-mäßig brenzlig wird. die haben auch - für die kurse - einen eigenen rechner. und vermieten auch gerne rechenzeiten. sogar pauschal und nicht nach verbrauchter cpu-zeit!

ich denke, sowas gibt es zuhauf! vermutlich werden auch die rechner, mit denen die derzeit aktuellen animationsfilme gemacht werden (shrek-2 udgl), auf geleasten rechnern produziert. das drehbuch entsteht auf relativ günstigen rechnern, das endprodukt benötigt wohl etwas mehr rechenpower. und die lässt sich im sharing-betrieb sicher am effizientesten nutzen.

was ich nur nicht weiß: wozu willst du das wissen?

frazzz 23.09.2004 17:31

im gegebenen fall sprechen wir schon von 3 monaten für einen 256bit-schlüssel inc. den hash-signs :eek:

was sich mit steigender rechenleistung aber bessern sollte :D

Theoden 23.09.2004 17:43

Zitat:

Original geschrieben von frazzz
im gegebenen fall sprechen wir schon von 3 monaten für einen 256bit-schlüssel inc. den hash-signs :eek:

was sich mit steigender rechenleistung aber bessern sollte :D

Wow...ich dachte die Distributed Folding Projekte ziehen sich meistens über mind. ein Jahr.

frazzz 23.09.2004 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Theoden
Wow...ich dachte die Distributed Folding Projekte ziehen sich meistens über mind. ein Jahr.
maybe es war ein zufallstreffer? :D

Don Manuel 23.09.2004 18:28

Re: Geld verdienen mit Rechenzeit?

@Satan
Zitat:

... Auf quasi nonprofessioneller Basis für "Homeuser"?
Wozu? Wäre doch eine Möglichkeit für viele, wie sich ihre Leidenschaft auf recht unverbindliche Weise ein wenig selbst finanzieren könnte, wenn gerade Ressourcen übrig sind...

Don Manuel 09.11.2005 13:52

Aufwärmung

Hat wer was Neues ad Topic vernommen in letzter Zeit?

Don Manuel 13.11.2005 13:28

Eigentlich ein Witz,
dass es Cracker-Bezahldienst noch vor der Realisierung meiner hier geposteten Idee gibt :motz:

guvi1 13.11.2005 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Heimwerkerkönig

Diese Maßnahme wird in erster Linie Unternehmen/Firmen hart treffen, da sehr viele ans Internet angeschlossene Computer betreiben. Doch auch der Internet nutzende Bürger wird mit dieser Gebühr, neben der ohnehin beschlossenen Gebührenerhöhung ab 2007, wieder mal deftig zur Kasse gebeten. :lol:

welche firma hat vile rechner am netz?
sind doch alle hinter einem router,also nur 1 rechner im netz ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:38 Uhr.