WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Terminalclient/Rem.desktop: Lokaler Drucker (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=145360)

ruffy_mike 21.09.2004 13:15

Terminalclient/Rem.desktop: Lokaler Drucker

Ist jemand von euch versiert im Einsatz des Terminal-Clients bzw. Remote Desktops (unter XP)?

Es geht darum, den lokalen Drucker anzusprechen wenn ich mit dem Remote-PC verbunden bin.

Über Google bin ich schon soweit gekommen, in den RD-Einstellungen den lokalen Drucker zu aktivieren, sowie den Druckertreiber am Remote-PC zu installieren.

So, und wie geht's nun weiter? :rolleyes:

maxb 21.09.2004 13:23

äääähhhh wo soll jetzt gedruckt werden :verwirrt:

Am Drucker wo der RDP client läuft oder am Drucker des Remote PCs :confused:

Im ersteren Fall muss ich nur bei Menüpunkt "Lokale Resourcen" des RDP clients ein Hakerl bei "Printer" machen und schon kann ich am Remote PC die Drucker des lokalen PCs sehen.

Preacher 21.09.2004 14:19

Kenn das Problem.

Du willst auf Deiner lokalen Maschine drucken und der Terminalclient soll Deinen Drucker in die Sitzung mitnehmen?

Das geht mit der Einstellung im Terminalclient.
ABER
Der Drucker muss dem Terminalserver auch bekannt sein, d.h. er muss Treiber für den Drucker standardmäßig mitbringen.
So wirst Du mit nem alten z.B. HP Laserjet 4000 auf einem Win 2003 Terminalserver ohne Probleme arbeiten könne, nicht jedoch mit einem aktuellen Druckermodell, dessen Treiber Der Terminalserver nicht selber mitbringt.

ruffy_mike 21.09.2004 14:20

Danke max, also bei mir läuft anscheinend was falsch :rolleyes:

Ich möchte Dokumente vom Remote-PC (Server) auf meinem lokalen Drucker (der am PC mit dem Client-Programm hängt) ausdrucken.

Der Remote-PC ist in meinem Fall ein W2k-Server, wenn das was ändert.

Hakerl bei den lokalen Ressourcen habe ich gemacht, aber der Printer wird nicht angezeigt (der ist allerdings ein Netzwerkdrucker!)

Uff, langsam verwirre ich mich selbst!

ruffy_mike 21.09.2004 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Preacher
Kenn das Problem.

Du willst auf Deiner lokalen Maschine drucken und der Terminalclient soll Deinen Drucker in die Sitzung mitnehmen?

Das geht mit der Einstellung im Terminalclient.
ABER
Der Drucker muss dem Terminalserver auch bekannt sein, d.h. er muss Treiber für den Drucker standardmäßig mitbringen.
So wirst Du mit nem alten z.B. HP Laserjet 4000 auf einem Win 2003 Terminalserver ohne Probleme arbeiten könne, nicht jedoch mit einem aktuellen Druckermodell, dessen Treiber Der Terminalserver nicht selber mitbringt.

Aha! Ich muss also nur den entspr. Treiber für den Drucker am Server installieren, das Hakerl bei "lokale Ressourcen..." machen, und dann - wie duch Zauberhand :) - ist der Drucker verfügbar? Muss ich da nicht noch irgendwie den Anschluss konfigurieren?

maxb 21.09.2004 14:29

bei w2k server muss ich leider passen :(

studier mal auf beiden rechnern die ereicgnisanzeige, vielleicht findest einen hinweis.

Preacher 21.09.2004 14:31

Ich hab das zwar noch nicht probiert, da wir auf den Win2003 Terminal Server (für BDE) in der Zentrale nichts installieren dürfen (50 jähriger paranoider Admin), jedoch nimmt der Client nur die älteren Drucker mit, die eben in Win2003 mit Treibern bedacht wurden.

Und der Anschluss ist egal, bei uns gibt es nämlich nur einen lokalen Drucker, alle anderen sind mit Jetdirects als NDPS-Drucker (Novell Druckdienst) im Netzwerk angeschlossen.
Und alle NDPS Drucker älterer Bauart (alles HP, Deskjet 990, 1120, 1220, Laserjet 1100, 4000, 4100) tauchen in der Terminalsitzung auf, Die Canon-Kopierer und die neuen Drucker jedoch nicht.

ruffy_mike 21.09.2004 16:09

Hm, mistig... danke für die Antworten, ich werde mal versuchen, noch mehr aus Google herauszuquetschen...

Falls noch jemanden was einfällt, nur her damit :)

IT_Micha 21.09.2004 19:47

Stimmt schon dass die drucker am server bekannt sein müssen.
is ein treiber nicht zur hand kann man am server dem drucker einen anderen treiber zuweisen (z.B HL4)

ruffy_mike 21.09.2004 20:03

Zitat:

Original geschrieben von IT_Micha
Stimmt schon dass die drucker am server bekannt sein müssen.
is ein treiber nicht zur hand kann man am server dem drucker einen anderen treiber zuweisen (z.B HL4)

Das klingt interessant... ich habe maxb's Tip mit der Ereignisanzeige befolgt, und siehe da, es dürfte tatsächlich ein Problem mit dem Treiber sein.

Nun ist es aber so, dass es auf der HP-Seite keinen "normalen" Treiber für diesen Multifunktionsdrucker gibt, sondern nur einen fetten 50 MB Überdrüberinstaller (der aber im Endeffekt garnix gebracht hat). Ich will doch nur einen Druckertreiber für den! ....

Wie kann ich dem Drucker einen anderen Treiber zuweisen?

IT_Micha 22.09.2004 00:35

interessant für dich ab:

Workaround Solution: Client to Server Print Driver Mapping

http://www.brianmadden.com/content/content.asp?id=62

ruffy_mike 22.09.2004 12:23

Zitat:

Original geschrieben von IT_Micha
interessant für dich ab:

Workaround Solution: Client to Server Print Driver Mapping

http://www.brianmadden.com/content/content.asp?id=62

Wow, das dürfte genau das sein, wonach ich gesucht habe! Danke!

Preacher 22.09.2004 12:26

Aufgrund der Diskussion hab ich mich nun selbst wieder ein wenig mit dem Thema beschäftigt.
Hab es jetzt geschafft, dass vom RDP-Client aus auf unserem Kopierer gedruckt werden kann.
Und zwar so:

Am Anfang die Überlegung: ich brauch einen Druckertreiber, den der Terminal Sercer kennt.
Und zweite Überlegung: das Teil versteht Postscript!
Also frisch ans Werk, lokal einen neuen Drucker mit dem Assistenten angelegt, als Anschluss den Netzwerkpfad (NDPS) vom Kopierer angegeben (sollte mit einem LPT genauso funktionieren - mit Adobe PDF ging es auch !!!!) und als Treiber den Apple Color Laserwriter (Treiber: Apple Color LW 12/660 PS) angegeben (standard Postscripttreiber).
Und sieheda: der Apple taucht im Terminalclient auf und ich kann ganz normal drauf drucken, einzig die erweiterten Druckfunktionen bleiben verborgen.

IT_Micha 22.09.2004 20:41

Durch Editieren der printupg.inf am Server sollte man zum selben Ergebnis kommen.

ruffy_mike 27.09.2004 14:33

So ein Dreck... also am Treiber liegt's letztendlich nun doch nicht, denn der Drucker wird immer noch nicht angezeigt.

Problem dürfte der Druckeranschluss sein: wenn ich den Drucker (testweise) lokal auf LPT1 anlege, wird er angezeigt. Tatsächlich ist es allerdings ein Netzwerkdrucker (HP 2510 - WLAN!). Egal welchen Treiber bzw. Drucker ich hier verwende, der Server listet den Netzwerkdrucker vom Client nicht auf!

Hat jemand da noch was für mich? :rolleyes:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:19 Uhr.