![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
Ist jemand von euch versiert im Einsatz des Terminal-Clients bzw. Remote Desktops (unter XP)?
Es geht darum, den lokalen Drucker anzusprechen wenn ich mit dem Remote-PC verbunden bin. Über Google bin ich schon soweit gekommen, in den RD-Einstellungen den lokalen Drucker zu aktivieren, sowie den Druckertreiber am Remote-PC zu installieren. So, und wie geht's nun weiter? ![]()
|
|
|
#2 |
|
Großmeister
![]() |
äääähhhh wo soll jetzt gedruckt werden
![]() Am Drucker wo der RDP client läuft oder am Drucker des Remote PCs Im ersteren Fall muss ich nur bei Menüpunkt "Lokale Resourcen" des RDP clients ein Hakerl bei "Printer" machen und schon kann ich am Remote PC die Drucker des lokalen PCs sehen. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Kenn das Problem.
Du willst auf Deiner lokalen Maschine drucken und der Terminalclient soll Deinen Drucker in die Sitzung mitnehmen? Das geht mit der Einstellung im Terminalclient. ABER Der Drucker muss dem Terminalserver auch bekannt sein, d.h. er muss Treiber für den Drucker standardmäßig mitbringen. So wirst Du mit nem alten z.B. HP Laserjet 4000 auf einem Win 2003 Terminalserver ohne Probleme arbeiten könne, nicht jedoch mit einem aktuellen Druckermodell, dessen Treiber Der Terminalserver nicht selber mitbringt.
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
Danke max, also bei mir läuft anscheinend was falsch
Ich möchte Dokumente vom Remote-PC (Server) auf meinem lokalen Drucker (der am PC mit dem Client-Programm hängt) ausdrucken. Der Remote-PC ist in meinem Fall ein W2k-Server, wenn das was ändert. Hakerl bei den lokalen Ressourcen habe ich gemacht, aber der Printer wird nicht angezeigt (der ist allerdings ein Netzwerkdrucker!) Uff, langsam verwirre ich mich selbst!
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
|
Zitat:
- ist der Drucker verfügbar? Muss ich da nicht noch irgendwie den Anschluss konfigurieren?
|
|
|
|
#6 |
|
Großmeister
![]() |
bei w2k server muss ich leider passen
studier mal auf beiden rechnern die ereicgnisanzeige, vielleicht findest einen hinweis. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
Ich hab das zwar noch nicht probiert, da wir auf den Win2003 Terminal Server (für BDE) in der Zentrale nichts installieren dürfen (50 jähriger paranoider Admin), jedoch nimmt der Client nur die älteren Drucker mit, die eben in Win2003 mit Treibern bedacht wurden.
Und der Anschluss ist egal, bei uns gibt es nämlich nur einen lokalen Drucker, alle anderen sind mit Jetdirects als NDPS-Drucker (Novell Druckdienst) im Netzwerk angeschlossen. Und alle NDPS Drucker älterer Bauart (alles HP, Deskjet 990, 1120, 1220, Laserjet 1100, 4000, 4100) tauchen in der Terminalsitzung auf, Die Canon-Kopierer und die neuen Drucker jedoch nicht.
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
Hm, mistig... danke für die Antworten, ich werde mal versuchen, noch mehr aus Google herauszuquetschen...
Falls noch jemanden was einfällt, nur her damit ![]()
|
|
|
#9 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 04.11.2000
|
Stimmt schon dass die drucker am server bekannt sein müssen.
is ein treiber nicht zur hand kann man am server dem drucker einen anderen treiber zuweisen (z.B HL4)
|
|
|
|
#10 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Nun ist es aber so, dass es auf der HP-Seite keinen "normalen" Treiber für diesen Multifunktionsdrucker gibt, sondern nur einen fetten 50 MB Überdrüberinstaller (der aber im Endeffekt garnix gebracht hat). Ich will doch nur einen Druckertreiber für den! .... Wie kann ich dem Drucker einen anderen Treiber zuweisen?
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|