WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   strg+e+2 funkt manchmal nicht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=139651)

croatia 18.07.2004 14:36

strg+e+2 funkt manchmal nicht

Hallo,

wieso funktioniert manchmal bei mir die Tastenkonbination strg+e+2 für die Lucken oder Türen nicht?

HansHartmann 18.07.2004 16:40

Der Grund dafür sind meist unsauber programmierte Gauges (wobei das sehr viel leichter gesagt als vermieden ist!!!). Wenn ein Instrument irgendetwas steuert, dann schickt es einen Tastaturbefehl an den FS und das bis zu 18 Mal pro Sekunde.
Sendet ein Gauge kontinuierlich immer einen Tastaturbefehl, so kann es sein, dass der einer echten Tastatureingabe in die Quere kommt.

Beispiel: Ein Gauge gibt bei jedem Aufruf (also 18 Mal pro Sekunde) Vollgas (das wäre die Taste F4). Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass aus Deinem E + 2 (= Shift + e + 2) ein E + F4 + F4 + F4 + 2 wird, weil Du nicht in weniger als einer 18tel Sekunde E + 2 drücken kannst. Der Flugsimulator erkennt die Kombination E + F4 natürlich nicht und interpretiert sie daher nur als E (= Shift + e) und öffnet die Haupttür.

Machen kannst Du dagegen leider garnichts. Bei einigen Fliegern geht es, bei anderen (meist den komplexen) geht es nicht.
Alle Versuche, dieses Problem (z.B. durch Verwenden einer anderen Tastenkombination) zu umgehen, sind leider nur Augenwischerei und vereinfachen höchstens die Koordination der Finger beim Tippen.

rd.schupp 18.07.2004 21:17

strg+e+2

Hallo Toni,

probiere doch einfach mal die entsprechenden toggles (gauges) in Dein Panel einzubauen. Ein Druck und die entsprechenden Ausgänge öffnen/schließen sich.

Bei mir funktioniert das einwandfrei.

Dieter

croatia 18.07.2004 23:36

Hallo,

@Hans

Vielen dank für deine ausführliche erklärung!!! Das wissen bestimmt nur die Flugzeugbauer!!! Jetzt spinnen die Türen ganz herum!!! Ich mache die letzten auf und schon gehn sie wieder zu (strg+c)!!!

@ Dieter

Wenn ich wüßte wie das geht!!! :(

rd.schupp 19.07.2004 00:04

strg+e+2

Hallo Toni,

um welches Flugzeug handelt es sich bei Dir?

Falls ich das gleiche Flugzeug haben sollte, evtl. mit dem gleichen Panel, könnte ich Dir eine entsprechend geänderte panel.cfg zusenden.

Für den Fall, daß das nicht zutreffen sollte, setze Dich einfach mal über meine e-mail-Adresse mit mir in Verbindung und dann kann ich Dir hier ganz gezielt weiterhelfen.

Dieter

croatia 19.07.2004 01:12

Hallo,

der Flieger Project Airbus A320
das Panel von EW-PRO2

thscholz 19.07.2004 12:01

Hallo Toni,

eine andere Möglichkeit wäre mein Gauge auf AVSIM:

http://library.avsim.net/download.php?DLID=49697

Ich hatte bei der PMDG auch ständig das Problem mit den hinteren Türen.

Grüße

Thomas

rd.schupp 19.07.2004 13:03

strg+e+2

Hallo Toni,

habe Dir eine entsprechende panel.cfg-Änderung gefertigt, die ich Dir aber nur über e-mail zusenden kann, da ich anscheinend zu blöd bin, hier sowas einzubauen.

Habe dabei übrigens das gauge von Thomas verwendet.

Also wenn Du interessiert bist, bitte melden.

Dieter

thscholz 19.07.2004 13:06

Re: strg+e+2

Zitat:

Original geschrieben von rd.schupp
Habe dabei übrigens das gauge von Thomas verwendet.
Ach du warst das ! :lol:

croatia 19.07.2004 15:36

Na, klar peroperic@web.de !!!

Danke!!!

croatia 19.07.2004 22:23

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe!!!

Wie kann ich denn diese Schalter im FS aufrufen???
Die sind bestimmt wie seperate Fenster!!!

rd.schupp 19.07.2004 23:47

strg+e+2

Hallo Toni,

es öffnen sich keine neuen Fenster.

Du hast von mir eine e-mail erhalten, in der die Vorgehensweise genau erläutert ist. Schau doch mal nach und mache genau das, was ich Dir geschrieben habe. Der Erfolg ist garantiert.

Dieter

croatia 21.07.2004 01:44

Hallo,

so jetzt gaht alles Vielen Dank!!!

NorbertMPower 25.04.2005 11:57

Hallo,

könntest Du, Dieter, (oder auch gerne jeder andere ;) ) mich da noch-
mal informieren ?

Anfangs funktionierte SHIFT+E+2 für die hinteren Türen bei den neuen
IFDG Airbussen auf meinem FS2002 einwandfrei, aber seit einem leider
erforderlichen "reset" des FS am WE öffnet sich stattdessen (wie auch
bei SHIFT+E) nur die vordere Tür, obwohl ich dieselbe FS2002.cfg wie
vorher benutze.

Was muß ich tun, um den Ursprungszustand wieder herzustellen ?

Danke, Norbert

Matze2 25.04.2005 12:23

Hallo Norbert!
Das liegt wahrscheinlich daran, das die kombination shift+e+2 nicht immer - oder sollte ich eher sagen "fast nie" - richtig erkannt wird.
Ich habe bei mir folgende Abhilfe:
Im FS unter "optionen/Steuerung/Zuordnung" habe ich dem Befehl "Beenden" (das ist die seltsame deutsche Übersetzung für das Öffnen der Türen) eine neue Taste zugordnet. Und zwar keine Kombination, sondern nur eine Taste! ( im meinem Fall ^, also links neben der "1" .
Somit drücke ich nun, wenn ich die Cargodoors o.ä. öffnen möchte nur noch " ^+2". Es sind also nur 2 Tasten. Damit habe ich keine Probleme mehr und erziehle eine "Trefferquote" von 99,9%;)
Probier´s mal, vielleicht hilft es Dir ja.....

rd.schupp 25.04.2005 12:36

Hallo Norbert,

ich kann Dir wirklich das weiter oben erwähnte gauge von Thomas empfehlen.

Im Panel an einer freien Stelle eingebaut, brauchst Du es nur mit der Maus einfach anklicken und die Tür geht auf:) :)

Habe bei mir in den meisten Panels dieses gauge von Thomas und noch 2 andere eingebaut, damit ich wirklich alle Türen bzw. Luken öffnen kann, zumindest wenn das bei dem entsprechenden Modell geht.;)

Dieter

NorbertMPower 25.04.2005 17:51

Danke für Eure Antworten.
Ich werde beides mal durchtesten.
Aber: Ich habe den Original FS2002 - was heißt dort also dank der phänomenalen MS Übersetzungskünste "Beenden" auf englisch ? :(

Norbert

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:31 Uhr.